Großglockner Maut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Großglockner Maut

      Vielleicht habe ich gerade meine "knausrigen Tage" aber bei meiner Glocknerüberquerung vorletzte Woche habe ich schon gestaunt.
      Die nehmen nun 23,- Euro für eine Fahrt. °DD°
      Die Preisentwicklung entspricht sicher nicht der "normalen" Kostensteigerung. Ich habe mal nachgesehen, was es die letzten Jahre gekostet hat:
      2005: 17,-
      2006: 17,-
      2007: 18,-
      2008: 18,-
      2009: 18,-
      2010: 18,-
      2011: 19,-
      2012: 22,-
      2013: 23,-
      und 2014 dann 24,-?
      Da bleibt die Motorradvignette für ein Jahr Autobahn ja fast ein Schnäppchen: 32,10 Euro (2013). ;pfeif;
    • Da muss ich dir recht geben, gerade in Kärnten gibt es einige Maut Strecken und die
      wollen alle am liebsten jedes Jahr mehr. Ich habe dieses Jahr im Vorverkauf beim ADAC
      knapp 18 Euro bezahlt.

      Grüße Detlef
      Grüße Detlef


      Honda Seven Fifty, Yamaha Fazer 1000, 2x K 1200 S, 2x K 1300 S und ab 2014 R 1200 GS LC
    • Ist schon richtig, aber ich hab da einen Tip:

      In einigen Hotels u. Pensionen in der Nähe kann man Ermäßigung für die Maut erhalten (Gutschein), wenn man dort übernachtet. Wir haben im Juli damit € 18,00 bezahlt. Also bei der Tourplanung beachten. Ausserdem sollte man die Karte aufheben (Kennzeichen ist auf der Karte vermerkt); man zahlt dann innerhalb eines Jahres für die zweite Überquerung nur mehr € 10,00. :thumbup:
    • eine brenner überquerung kostete früher für ein womo über 3,5 to 8,50 €..................inzwischen, selbes womo mit hänger ca. 50 € und nacht von 22 - 5 uhr sogar das doppelte...... ;sauer;

      deshalb fahre ich, wenn überhaupt durch österreich, fernpass, reschenpass ( wir haben ja zeit )und erst in italien wieder auf die autobahn. keinen € gibt's von mir !!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Letzte Woche: Nockalmstrasse: Tageskarte: € 9,00 pro Motorrad... ;(
      aber eine Monatskarte, die eigentlich nur für Einheimische von Interesse sein dürfte, kostet dann € 18,00
      Tja, da ist man doch gern "Gast" in Österreich, gell... X(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Castor schrieb:

      Genau. Im Navi die Option "Mautpflichtige Strassen" ausschalten und Autobahn gleich mit. Das Geld für die Maut ist in Umwege über "Kurvenreiche Strecken" definitiv besser investiert... 8)




      auch wenn du das jetzt " etwas " ins lächerliche ziehst, aber ich habe eben auf solchen strassen auch mehr von der gegend und vom autofahren, egal jetzt mit welchem fabrikat. wir fahren ja auch in frankreich oder spanien nicht unbedingt autobahn, und das hat jetzt nicht mit geiz zu tun .
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • DeBe schrieb:

      Da muss ich dir recht geben, gerade in Kärnten gibt es einige Maut Strecken und die
      wollen alle am liebsten jedes Jahr mehr. Ich habe dieses Jahr im Vorverkauf beim ADAC
      knapp 18 Euro bezahlt.

      Grüße Detlef
      Im Maltatal kann man sparen, wenn man nach 18 Uhr mautfrei hochfährt. Lässt sich evtl. mit einer Übernachtung am Berg schön kombinieren und das gesparte Geld im Restaurant in Bauchspeck investieren ;--)
    • highgate schrieb:

      eine brenner überquerung kostete früher für ein womo über 3,5 to 8,50 €..................inzwischen, selbes womo mit hänger ca. 50 € und nacht von 22 - 5 uhr sogar das doppelte...... ;sauer;
      Da wollte ich letztes Jahr zusammen mit einem Freund sparen und bin mit Pkw und Motorradanhänger über die Brennerlandstrasse. Prompt wurden wir von der Polizei angehalten und mussten zahlen. Fahrverbot auf der Brennerlandstrasse mit Anhänger! ;keule;
      Man hat uns dann aufgefordert, die nächste Autobahneinfahrt zu nehmen. Sind dann aber trotzdem auf der Landstrasse geblieben, weil wir nicht wussten, ob nicht neben der Autobahngebühr für den Pass auch noch eine Vignette für den Anhänger fällig ist. ?(
    • highgate schrieb:

      auch wenn du das jetzt " etwas " ins lächerliche ziehst
      Oh, das sollte nicht lächerlich erscheinen... genau so sehe und mache ich es. Letzte Tour im Navi -> Profil Motorrad, schöne Strecke, Mautstrassen und Autobahn verbieten. Die 10,-EUR im Tunnel waren die einzige Extra-Steuer, die ich in über 5.000km berappt habe. Und die habe ich durchs günstige Tanken eben etwas ausgeglichen. Gerade durch das Umfahren habe ich dann auch einiges Neues gesehen. Das hatte weniger was mit Geiz zu tun als mit "keine Eile" haben. Wenns nötig ist und ich von A nach B will, dann eben auch die direkte Strecke mit Maut.
    • Blacky schrieb:

      Perseus schrieb:

      ...weil wir nicht wussten, ob nicht neben der Autobahngebühr für den Pass auch noch eine Vignette für den Anhänger fällig ist. ?(
      Na sicher dat.... .|.
      Habe gerade nochmal bei der Asfinag nachgesehen. Bei Zugfahrzeugen bis 3,5to ist der Anhänger frei. Also hier gibt es Entwarnung ;)
      Wir waren uns damals auch nicht sicher und den Schenkelklopfer der Asfinag und der Polizei wollten wir uns ersparen: Jetzt fahren die beiden Piefkes auch noch ohne Vignette auf die Autobahn ;lach; :D
    • Tja eigentlich ist es ja nicht für einmal drüberfahren gültig sondern denn ganzen Tag, ja ich weis das man(n) nicht ganzen Tag hin und her fährt aber wir fahren meistens 2 mal je strecke. Das schöne beim letztenmal war wenn du dich in die Wiese legst und auf Prototypen wartest letztens haben wir den I8 von BMW gesehen.

      Also wir bleiben meistens fast denn ganzen Tag am Berg, bei den meisten Aussichtspunken Fotos machen, Kaffee trinken.
    • Den i 8 mit Hybrid haben wir beim Reifentest auch gesehen, allerdings noch mit den blauen Tarnschneckerln und ohne Markenlogo versehen. Irgendwo auf der Autobahn, war schon interessant. Den Glockner haben wir uns aber geschenkt und sind die "billigere" (nur ein 10-er) Felbertauern gefahren. Auch weil's kalt und nass war und die Glocknerstraße noch höher rauf geht.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • als Schwabe ist uns "sparen" schon in die Wiege gelegt .......... aber .........
      Umwege in Kauf nehmen, nur damit man eine Maut spart, ist für mich jetzt nicht nachvollziehbar.
      Ein teures Hobby betreiben und sich wegen paar EUR Maut aufregen, auch nicht.
      Natürlich ärgert mich z.B. die CH mit Vignette auch für den Anhänger, aber was soll's, würd' ich über Frankreich fahren
      wäre es teurer und beim zweiten Mal im Jahr eine weitere Urlaubsfahrt durch die Schweiz, legt sich mein Ärger.

      Mich ärgert es mehr, dass wir derzeit in Deutschland richtig beschissene Straßen haben ...........
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;


    • Mich ärgert es mehr, dass wir derzeit in Deutschland richtig beschissene Straßen haben ...........


      Deswegen wollte ich ja zur GS wechseln Maze :)
      Grüße Detlef


      Honda Seven Fifty, Yamaha Fazer 1000, 2x K 1200 S, 2x K 1300 S und ab 2014 R 1200 GS LC
    • ...mir egal...schotter forever :thumbsup:


      ...übrigens....macht euch keine hoffnungen, selbst wenn die PKW-Maut kommen sollte, werden unsere straßen nicht besser werden....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Auch mich hat's heuer bei dem Preis fast aus den Socken gehaut, hätte ich nicht die Stiefel angehabt.

      Hier werdet nicht nur Ihr meine liebsten Nachbarn ;knutsch; abgezockt, sondern auch ich Ösi ;sauer; !

      Ich hatte die Glocknerstraße im Zuge meiner Heimreise aus Südtirol eingeplant, aber bin diese definitv
      zum ersten und zum letzten Mal gefahren - da gibt's viel Interessanteres!

      Grüße aus St.Pölten
      Christian
      Chris aus St.Pölten
    • Am Parpaillon führen sie demnächst auch Maut ein. :)
      Wenn schon die Strassenmaschinen hochfahren ;lach;
      Dateien
      • IMG_12051.jpg

        (96,99 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss
      Ruthard

      Möge der Wind immer in eurem Rücken und die Strasse vor euch liegen
    • Rhoenreiter schrieb:

      Am Parpaillon führen sie demnächst auch Maut ein. :)
      Wenn schon die Strassenmaschinen hochfahren ;lach;



      ...sowas kann man doch nicht machen...denkt denn da keiner an die gefühle der anständigen gs-fahrer ;(
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochen ()

    • Castor schrieb:

      Soviel kann ich in Livigno nicht zum Sonderpreis tanken, damit ich die Schweizer Tunnelbohrer damit bezahlen kann. °a°
      Was glaubst du denn warum die die Preise erhöht haben!!! ;wink;

      Rhoenreiter schrieb:

      Am Parpaillon führen sie demnächst auch Maut ein. :)
      Wenn schon die Strassenmaschinen hochfahren ;lach;
      Da wäre ich für! ;daumen;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • jochen schrieb:

      ...übrigens....macht euch keine hoffnungen, selbst wenn die PKW-Maut kommen sollte, werden unsere straßen nicht besser werden....
      das ist der Haken an der Sache. Steueraufkommen wär schon genug da ;( ..... aber immer diese Quersubventionierungen... :wacko:

      jochen schrieb:

      Zitat von »Rhoenreiter«
      Am Parpaillon führen sie demnächst auch Maut ein. :)
      Wenn schon die Strassenmaschinen hochfahren ;lach;




      ...sowas kann man doch nicht machen...denkt den da keiner an die gefühle der anständigen gs-fahrer ;(
      hatt sich einer die Adresse von dem ollen Radrennfahrer aufgeschrieben, der so ziemlich alle Kameraaufzeichnungen mit seiner Anwesenheit "entwertet" hat.... verklagen so was.... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...