Blankes Entsetzen und totaler Frust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blankes Entsetzen und totaler Frust

      Hallo zusammen,

      ich muss jetzt einfach mal meine gestrige Frustration loswerden und hier darüber berichten. Seit ca. 30Jahren fahre ich nun Motorrad und bin nach anfänglicher Abneigung doch irgendwann bei BMW gelandet.
      Mittlerweile habe ich mich vor allem in die GS und die Challenge richtig verliebt. Ich schraube von Anfang an an meinen Mopeds und das macht mir bis heute einen riesigen Spass. Als selbstständiger Feinmechanikermeister mit einer sehr großen Werkstatt und ( allen möglichen Werkzeugen ) wollte ich gestern Abend noch schnell die beiden Räder meiner R1200GS ADV ausbauen um sie heute Morgen bei meinem
      guten Freund ( der eine freie Motorradwerkstatt betreibt ) neu besohlen zu lassen.
      Was soll ich sagen. In meiner 30jährigen Mopedgeschichte ist es mir noch nie passiert, dass ich keine Räder tauschen konnte. Ist es tatsächlich möglich, dass BMW eine GS ( weltreisetauglich ) auf die Beine stellt, bei der sich auf großer Tour noch nicht mal die Räder ausbauen lassen? Ich bin echt entsetzt und absolut frustriert. Da hat BMW mal wieder voll daneben gegriffen. Ein 22er Innensechskant an der Vorderachse zu verbauen und nicht mal einen Adapter ins Bordwerkzeug zu legen ist für mich ein unverzeihlicher Hammer. Wenn man das Bordwerkzeug mal genauer betrachtet, ist es schon beschämend. Das Zeug bekommst du in jeder Schiessbude, wenn du zwei Röhrchen triffst. °H°

      Gruß Tom
    • thomas, wenn du seit 30 jahren an moppeds schraubst, verstehe ich deine aufregung abe nicht so ganz, denn gerade dann hätte doch einer deiner ersten blicke auf dieses pseudowerkzeuglein fallen müssen, um dann die entsprechende aufrüstung zu starten. übrigens haben viele "alte" zündkerzenstecksnüsse das richtige aussenmaß
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • ja,

      ich versteh dich. bei der schnabelenten gs, sprich 1100gs, da war wenigstens noch ein komplettes
      werkzeugset nebst reifen-rep serie .....

      aber unsere zeit steht nur noch im zeichen der raffgier - gewinnmaximierung auf kosten der kaufenden

      bmw verkauft dir für 130 ocken gerne einen passenden werkzeug-satz, da kannst auch die achse ausbauen.

      oder du schaust bei tt oder wunderlich oder gs-power, oder oder oder, die haben für um 25 ören einen adapter im angebot, oder du baust dir bei deiner metall-kenntnis einfach selbst einen.
      lieben gruss

      chris
    • Mein Bruder hat mir aus einer Schraube und 2 darauf verschweißten Muttern einen handlichen Innensechskant für die Vorderachse gebastelt.
      Materialwert höchstens 3 Euro, Zeitaufwand (wenn man es beherrscht) 5 Minuten.

      Seit meiner ersten 1200er GS in 2005 sind diese lächerlichen "Werkzeugtaschen" ;lach; Standard. Ich habe es schon lange aufgegeben mich darüber aufzuregen und das Täschlein nach meinen Bedürfnissen ergänzt.
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Adventuretom schrieb:

      dass BMW eine GS ( weltreisetauglich ) auf die Beine stellt, bei der sich auf großer Tour noch nicht mal die Räder ausbauen lassen?



      ...das werkzeug taugt wirklich nichts, entweder du kaufst dir was ordentliches oder du machst es so wie ich und fährst mit den "richtigen" leuten in den urlaub...


      ...da muss ich doch glatt nochmal ein großes lob an wolfgang loswerden...der ist mal richtig mit werkzeug ausgerüstet... :thumbsup:


      ...braucht er aber auch ;lach;
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hallo,
      bei diesen niedrigpreisigen Motorrädern wie der Adventure kann man ja wohl nicht mehr erwarten. ;pfeif; :(
      Irgendwo muß ja wohl auch ein Gewinn generiert werden. °J°

      In Zukunft wird Bordwerkzeug wohl in den Angebotslisten als Sonderzubehör deklariert werden. ;sauer; :thumbdown:

      Warum diese Blechprägeteile überhaupt dazugepackt werden ist mir allerdings auch unverständlich.
      In meinem Stabilbaukasten vor 50 Jahren befand sich schon gleichwertiges "Werkzeug".

      VG
      Reinhard
    • R-B schrieb:


      In meinem Stabilbaukasten vor 50 Jahren befand sich schon gleichwertiges "Werkzeug".

      VG
      Reinhard




      °J° ......der ist gut, aber es stimmt, habe mich gerade überzeugt, da ich den kasten auch noch habe, als alter schrottsammler.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Mr geht es lediglich um den Grundsatz. Wenn man bedenkt, dass eine ADV fast an die 20.000€ reicht, dann erwarte ich eigentlich einen Werkzeugsatz, mit dem man das Moped auch zerlegen kann. Oder mindestens auf der Reise die Räder. Ich hab mir selbstverständlich einen Adapter gefräst und alles heute Morgen ausgebaut. Wie gesagt, ich bin entsetzt.

      Gruß Tom
    • Adventuretom schrieb:

      Als selbstständiger Feinmechanikermeister mit einer sehr großen Werkstatt und ( allen möglichen Werkzeugen )


      Hallo Tom,

      Mach doch aus der Not eine Tugend.

      Du wärst genau der richtige Mann um ein "Werkzeugset deluxe" für die GS zu konzipieren und zu vertreiben. ;°)

      P.S. bei einer Ducati kann man die Räder auch nicht ohne zugekauftes Spezialwerkzeug ausbauen.
      Gruß Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk67 ()

    • Also wie ich auf die 12gs umgestiegen bin war das erste was ich mit dem original Werkzeug
      Gemacht habe Schuba auf nei damit und seit dem Tag nicht mehr gesehen und durch anständiges
      Werkzeug ersetzt .
      Ich bin Schlosser /neu deutsch Anlagen Techniker / und kan mit Scheixx Werkzeug nicht arbeiten
      Und eine Schraube mit zwei Mutter als Adapter sollte für einen schrauber ja kein Problem sein
      Nicht aufregen hat keinen zweg
      Schau mal was noch in deinem Auto drin is an Werkzeug ?
      Und das kostet noch mehr !
      Gruß Stefan
      Und imma schön Obenbleiben der Oberfranke °w°
    • bei meiner LC habe ich das Vorderrad ohne den 22er Innensechskant aus- und einbauen können, weil sie offensichtlich de Steckachse geändert haben. Auf der dem Innensechskant gegenüberliegenden Seite ist eine Sechskantschraube, nach deren Lösen man die Achse herausschieben kann. Es ist auch kein 22er mehr, sondern ein kleinerer. Meinen 22er Hazet, den ich noch bei meiner K brauchte, hab ich jetzt für lächerliche 11 Euro bei Ebay verkauft. Hätte ich das gewußt... ;)

      Allerdings fehlt hier im Bordwerkzeug natürlich auch die Sechskantnuß für die Schraube, der Torx für die Achsklemmschrauben sowie eine Drehmomentratsche...
    • Hallo Leute,

      ihr braucht das doch. Bei euren sonst so perfekten Kisten braucht ihr doch sowas um was zum meckern zu haben. |o| |o|
      Bei meiner alten Elsa kann ich mit dem Bordwerkzeug sogar die Zylinder abschrauben wenn ich will. :)

      Es ist einfach so, dass niemand mehr selbst was macht (Thema Bordwerkzeug) und auch die Werkstätten (zumindest der Freundliche) gut ausgerüstet sind.
      Diese Perfektion (Leichbau, Dynamik und auch Design) steht eben im Fordergrund.
      Da bleibt nicht mehr viel Spielraum für Nebensächlichkeiten wie z.B. Standard Schrauben.


      Viele Grüße

      Gerhard
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • Dirk67 schrieb:

      P.S. bei einer Ducati kann man die Räder auch nicht ohne zugekauftes Spezialwerkzeug ausbauen.



      °DD° ...das ist ja ein ganz spezielles teil..... °DD°



      bei einer triumph auch nicht !!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Duc und triumph werben auch nicht damit mit der Kiste rund um die welt fahren zu können und zwar abseits der Autobahnen. BMW schon.

      Mich ärgert das miese und vor allem unvollständige Werkzeug auch. Bei meiner ersten BMW (R 100 GS) war das noch vollständig. Nicht das ich unbedingt gerne schraube, aber wenn ich mir auf irgendeinem Alpenpass einen Platten fahre, würde ich schon gerne das Rad ausbauen und bei einem Mitfahrer hinten drauf zur nächsten Werkstatt fahren können. Alternative: ADAC und abschleppen?
    • Kleine, ketzerische Nachfrage: wann regt sich der erste auf, weil im Bordwerkzeug kein Drehmomentschlüssel beiliegt?
      Beim Radwechsel sind unterschiedliche DMte notwendig. Kann auch nicht jeder mit blossem "Handgefühl"… ;D

      PEACE °w°
    • Ich
      Das is doch der Hammer kein Drehmoment Schlüssel !
      Und die lieste mit den Anzug Werten muß auch bei
      Und was ist mit Ventilen einstellen hä
      Daran hat auch noch keiner gedacht hihi

      Entschuldigung für meinen Sarkasmus

      Gruß Stefan
      Und imma schön Obenbleiben der Oberfranke °w°
    • diese Tatsache ist aber schon länger bekannt. Es ist halt der Zeit geschuldet, dass die meisten Menschen gar nicht mehr schrauben können, auch wenn sie eine "Abenteuer"-Ausführung gekauft haben und dementsprechend hat man das Bordwerkzeug vernachlässigt. Gut finde ich das auch nicht.
      Habe mir aber, gerade wegen der Nuß, bei Wunderlich für schmales Geld so ein kleines schwarzes "Geldbeutelchen" mit so einer blauen Stecknuß und Torx Zubehör geholt. Das ganze Zeug und noch zwei, drei zusätzliche gute Schlüssel und ich kann mir helfen. Für die Stecknuß braucht man aber noch eine schmale lange Stange oder einen längeren Ringschlüssel, denn auch wenn die Nuß nach Vorschrift mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wird, das kann man nach ein paar Wochen knicken, die mit der Hand oder einem kurzen Schlüssel zu lösen. Wenn das nicht reicht, braucht es sowieso eine Werkstatt.... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Einige von den Antwortenden haben die Sache wohl nicht verstanden. Jedenfalls erwarte ich für die sogenannte gelieferte oder entwickelte und groß propagierte Qualität bei BMW doch etwas mehr. Vermutlich bin ich einer von wenigen, der auf kleiner oder großer Tour bei einen kleinen Panne ( oder eben Plattfuss ) selbst schnell Hand anlegen kann oder möchte und nicht den ADAC oder ähnliche Servicefuzzis ordern muss. Vor allem im Hinblick auf die verlorene Zeit und dem Ärger, der damit verbunden ist. Zudem sind meistens auch noch die Mitreisenden gleichermassen betroffen und die Reise ist auch für diese Burschen unterbrochen. Mich nervt das einfach in Zeiten von Qualitätsmanagement und Zertifizierung. Die Zulieferer von großen Automobil und Motorradherstellern werden dermaßen geknechtet dass es schon nicht mehr feierlich ist und der Endkunde muss mit minderwertigen Werkzeugen oder gar fehlendem Werkzeug zurechtkommen. Armes Deutschland - armer Kunde oder besser Schade, Schade BMW.
      Ich möchte nicht sagen, dass früher alles besser war. Aber diese Scheiß Profitgier und Geiz ist Geil Mentalität ist echt langsam zu kotzen.

      Gruß Tom
    • Ich habs ja schon geschrieben. In den Eckdaten muss wenig Gewicht stehen. Sonst will die Kiste ja keiner.
      Viel und gutes Werkzeug ist eben mal schwer.

      Also was will jetuz die große Menge der Kunden? ;pfeif;

      Viele Grüße

      Gerhard
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • Boa, Thomas,

      achte auf den Blutdruck. 8-))
      Seit die 12er GS auf dem Markt ist, wird über das fehlende Werkzeug gemeckert. Aber fast alle kaufen die GS sogar wieder.
      Ich habe mir bei der Ersten das Zusatzwerkzeug gekauft, weil es fahrzeugspezifisch zu nutzen ist. Eine kleine Kunstledertasche war beigefügt, das Bündel passte in das Werkzeugfach. So kann ich auf der Reise zur Not auch die Kerzen wechseln. War noch nie notwendig! Beim Verkauf habe ich das Zusatzwerkzeug übernommen und in die Neue gepackt. Die Torx-Schlüssel sind gut, der Rest ausreichend.
      Zu Hause wird der Großteil vernünftigeres Werkzeug haben, auch Drehmomentschlüssel.

      Gruß Dieter