Blankes Entsetzen und totaler Frust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PinotGrigio schrieb:

      Zitat von »R-B«
      P.S. Eine Idee.....Im Hinblick auf das wohl immer älter werdende Klientel der GS Käufer sollte BMW doch mal überlegen einen Medikamententresor als Zubehör anzubieten.



      hamse doch schon! Oder was tust Du in Dein Topcase?

      noch lachen wir darüber.... aber wenn man(n) sich so durch die Zubehörkataloge der Anbieter wälzt,...... beheizte Sitzbank, verstärkte Geleinlagen, Heizgriffe, ergonomische Sitzbänke, das ganze elektrisch einstellbare Geraffel des Fahrwerks... das ist doch schon alles Zubehör für alte Säcke! Da ist die Idee mit der Medikamentenbox nicht weit von ab, klingt aber nicht cool und nach must have. Sollte vielleicht "Action pill safe" heißen oder so.... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • PinotGrigio schrieb:

      R-B schrieb:

      ..., werde ich mein HD- Servicar aus der Garage holen, denn da paßt eine Apotheke in die Box und zur Not auch noch eine Krankenschwester bzw.Altenpflegerin auf die Bank.


      dann heb' Dir bloß keinen Bruch...


      die hat da bestimmt die Medikamente drunter gepackt.... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • jetzt driftet mal nicht in eine geriatrie-diskussion ab, so schlimm steht es mit uns " alten säcken " ja nun auch nicht. ich für meinen teil brauche keine medikament ( auch keine " pillen " ) aber ein vernünftiges werkzeug ist mir, in allen meinen fahrzeugen, schon sehr wichtig
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Adventuretom schrieb:

      .....Seit ca. 30Jahren fahre ich nun Motorrad und .....Ich schraube von Anfang an an meinen Mopeds..... Als selbstständiger Feinmechanikermeister mit einer sehr großen Werkstatt ..... ist es mir noch nie passiert, dass ich keine Räder tauschen konnte.....Ein 22er Innensechskant an der Vorderachse zu verbauen und nicht mal einen Adapter ins Bordwerkzeug zu legen ist für mich ein unverzeihlicher Hammer.....


      Hallo Tom,

      Du fährst die GSA seit ca. 35 Monaten und dann fällt Dir DAS jetzt erst auf, das die Achse nen 22er Innen6kt hat ???

      Ich bin (fast) sprachlos !!! Da kannst Du nicht viel geschraubt und noch weniger geguckt haben! Selbst beim Putzen fällt doch es auf, daß sie eine Hohlachse hat

      In einer sooo großen Werkstatt liegt doch irgendwo 22er 6kt rum, entweder in Al oder St, da schneid man sich mal nen Stebbl ab und fertig. Schlepp so ein Teil in Al neben den notwendigen Torx und einer 22er Nuß bei Touren > 24h immer mit, bisher GsD umsonst.

      Ich finde die Aussage von BMW Motorrad schon richtig, wenn sie sagen, daß die wenigsten Werkzeug brauchen und die Weltreisenden stellen sich eh Profi-Wz zusammen. M.E. hat man letztlich doch DAS notwendige Wz nicht dabei.

      Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, müßte eine Ersatzmaschine bei den Touren dabei sein
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • PinotGrigio schrieb:


      Mein halbes Leben lang habe ich meine Autos und Moppeds selbst repariert, soweit es ging, und es ging recht weit. Heute lasse ich reparieren.

      damals, Detlef, damals benötigte man zu einer Reparatur auch nur einen Hammer und vielleicht noch einen Schraubenzieher ;lach;

      der "Lötkolben" war gut :!: °J°
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • BMW steckt halt alles in des Fahrerlebnis und net ins Schrauberlebnis... is ja auch ein Fahrzeug und kein Schraubzeug... :thumbup:

      Ist schon ziemlich mager, was in der Grundausstattung dabei ist, aber das ist das Mopi in Grundausstattung ja auch. Wenn ich 3.000EUR nur in Sonderausstattung ab Werk investiere (von Gepäck, Zusatzscheinwerfern, Sturzbügeln, Navis und anderem Geraffel mal ganz abgesehen), sollten mir bei anstehenden Touren die 100 EUR für ordentliches Werkzeug nicht zu viel sein. Und so Werkzeug nimmt man dann ja auch zur nächsten Maschine mit und füllt nur die entsprechenden Spezialadapter etc. auf. Mein Reise-Ratschen-Set habe ich jetzt schon seit 12 Jahren und 5 Motorrädern.
    • R-B schrieb:

      Sollte ich wider Erwartens das Glück haben so alt zu werden, daß ich den Stauraum der GS für Medikamente benötigen sollte, ........


      Das ist aber schon arg an der Gürtellinie. Denkst du im Ernst, dass man nur im Alter auf MEdikamente angewiesen ist.
      Dann bist du also auch der Ansicht, dass junge Menschen, die auf Medikamente angewiesen sind, nicht motorradfahren sollten, oder.
      Bitte überleg wie das klingen kann was du schreibst.
      Tut mir leid, wenn das für dich jetzt wieder hart klingt, aber ich hab schon zu oft mit Kindern und Jugendlichen zu tun gehabt, die nicht einfach mal so was machen können.
      Eine 4Jährige kann nur langsam lernen und begreifen dass sie Zuckkerkrank ist und nicht wie andere Kinder einfach ein Gummibärchen essen darf.
      Ohne Insulin wird sie auch nie auf Motorradtour gehen können.
      Verstehst du warum ich da Rot sehe.

      Nehmt eure Gesundheit nicht als selbstverständlich wahr.

      Nur so am Rand.
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • jochen schrieb:

      remi22 schrieb:

      Medikamentenbox



      ...sowas brauch ich nicht, nächstes jahr kauf ich mir das ultimative motorrad....
      Jochen da kriegst du aber Rücken. :D


      Zum Thema auch wenn es schon etwas spät ist:

      1. Bin ich froh so einen Oldtimer von 2004 zu haben.

      2. Da ich regelmäßig den 22er Aussensechskant zum Räderwechseln brauche.

      3. Ganz verstehe ich dein Aufregung Tom nicht, da gerade dieses Thema seit 2006 bekannt und oft diskutiert worden ist. Sich heute daüber so zu echauffieren (prinzipiell hast du ja Recht) ist etwas spät.

      4. Die GS wird offensichtlich trotz des fehlenden Werkzeugs nicht schlechter verkauft. D.h. die Allerallermeisten brauchen es nicht. Da lässt man es dann weg. Spart, wie oben schon mehrfach geschrieben Gewicht und Kosten.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • G-B schrieb:

      R-B schrieb:

      Sollte ich wider Erwartens das Glück haben so alt zu werden, daß ich den Stauraum der GS für Medikamente benötigen sollte, ........


      Das ist aber schon arg an der Gürtellinie. Denkst du im Ernst, dass man nur im Alter auf MEdikamente angewiesen ist.
      Dann bist du also auch der Ansicht, dass junge Menschen, die auf Medikamente angewiesen sind, nicht motorradfahren sollten, oder.
      Bitte überleg wie das klingen kann was du schreibst.
      Tut mir leid, wenn das für dich jetzt wieder hart klingt, aber ich hab schon zu oft mit Kindern und Jugendlichen zu tun gehabt, die nicht einfach mal so was machen können.
      Eine 4Jährige kann nur langsam lernen und begreifen dass sie Zuckkerkrank ist und nicht wie andere Kinder einfach ein Gummibärchen essen darf.
      Ohne Insulin wird sie auch nie auf Motorradtour gehen können.
      Verstehst du warum ich da Rot sehe.

      Nehmt eure Gesundheit nicht als selbstverständlich wahr.

      Nur so am Rand.


      Gerhard, mach Dir nichts draus. Er hat meinen Witz nicht verstanden.
    • hab meine reiseapotheke immer am mann

      werkzeug sollte man auch immer bei haben

      selbst kabelbinder , isolierband und zurrgurte brauchst immer, ich jedenfalls schon öfters, wenn auch für andere

      und reifenrepsatz, brauchte ich vor 2 wochen auch, für die multi vom kumpel mitten in irgendeinem wald in den vogesen

      das alles zusammen passt nicht unter die sitzbank, leider
      lieben gruss

      chris
    • Also wenn einer es erst nach vielen Monaten merkt, daß er zum Radwechsel nicht das richtige Werkzeug hat, ist ja an sich schon grenzwertig - nie die Bedienungsanleitung gelesen?
      Ich hab zum Beispiel immer eine Klapp-Holzsäge und ein kleines Freizeitbeil dabei (kein Witz) und vor ein paar Wochen zum Bergen eines Mopedkollegen gebraucht... ;pfeif; ;pfeif;

      Somit könnte bei einem Geländemotorrad eine solche Werkzeugausstattung auch serienmäßig sein.... Oder bei einem Sondermodell Triple Black Forest....Gruß Lukas °v°
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • schotterali schrieb:

      jochen schrieb:

      remi22 schrieb:

      Medikamentenbox



      ...sowas brauch ich nicht, nächstes jahr kauf ich mir das ultimative motorrad....
      Jochen da kriegst du aber Rücken. :D



      ...ne..ne..bekomme ich nicht....rücken hab ich schon ;--)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • G-B schrieb:

      Das ist aber schon arg an der Gürtellinie. Denkst du im Ernst, dass man nur im Alter auf MEdikamente angewiesen ist.
      Dann bist du also auch der Ansicht, dass junge Menschen, die auf Medikamente angewiesen sind, nicht motorradfahren sollten, oder.
      Bitte überleg wie das klingen kann was du schreibst.
      Tut mir leid, wenn das für dich jetzt wieder hart klingt, aber ich hab schon zu oft mit Kindern und Jugendlichen zu tun gehabt, die nicht einfach mal so was machen können.
      Eine 4Jährige kann nur langsam lernen und begreifen dass sie Zuckkerkrank ist und nicht wie andere Kinder einfach ein Gummibärchen essen darf.
      Ohne Insulin wird sie auch nie auf Motorradtour gehen können.
      Verstehst du warum ich da Rot sehe.

      Nehmt eure Gesundheit nicht als selbstverständlich wahr.
      Ich ging in meiner Antwort von meiner persönlichen Situation aus.

      1.Habe ich nirgends geschrieben das es das Privileg des Alters ist Medikamente zu konsumieren.

      2.Steht nirgends, daß ich kranken jungen Menschen das Motorradfahren untersage.

      3.Es klingt für mich nicht hart. Ich wunder mich nur wieviel man in einen solchen Satz hineininterpretieren kann.

      4.Desweiteren nehme ich Gesundheit nicht als selbsverständlich wahr, sondern habe und tue auch weiterhin etwas dafür - z.B. Motorradfahren

      VG
      Reinhard
    • Derzeit bin ich einfach in der glücklichen Lage, dass ich mehrere Motorräder in meinem Stall habe und diese auch regelmässig bewege. Auch wenn ich die ADV schon mehrere Monate besitze, habe ich erst 5000km draufgefahren. Enduro fahren mit leichteren Geräten macht halt im Moment mehr Spass. Somit ist mir eben nicht aufgefallen, dass man 6kt. sw22mm braucht. Und natürlich habe ich 22er Sechskantalu als Stangenmaterial im Lager aus dem ich mir einen Adapter gefertigt habe. Aber ich bin halt ein Pedant und möchte gerne, dass sich ein Hersteller zumindest darum kümmert, dass kleinste Probleme sofort vor Ort lösbar sind und zumindest Räder ausgebaut werden können. Ich habe ja schon verstanden, dass das Problem schon länger bekannt ist. Mir jedenfalls war es nicht bekannt. Ich verstehe auch die Aufregung nicht, die jetzt auf einmal herrscht. Es muss sich doch niemand auf dem Schlipps getreten fühlen, nur weil er auch eine BMW GS fährt. Mich nervt es eben, dass kein ordentliches und vor allem nicht komplettes WZ in der Grundausstattung dabei ist. Und mehr habe ich auch nicht zum Ausdruck bringen wollen. Auch ich habe normalerweise immer einen adäquaten Satz an WZ dabei. Aber an einen 45er Torx und einen 22er Sechskant habe ich bisher nicht gedacht. Sorry, aber wenn das auch alle anderen GS Treiber nicht interessiert, mich jedenfalls stört so etwas gewaltig. Danke für die rege Anteilnahme. Das Forum ist echt Klasse. Peace Jungs Peace! ;peace; ;peace;

      Gruß Tom
    • Naja Tom… jetzt komm mal wieder runter.

      Auf der einen Seite nennst Du Dich pedantisch, auf der anderen Seite hast Du einfach vorher übersehen, dass BMW das Werkzeug extra anbietet und nicht (wie früher gewohnt) einfach dazu legt.
      In den Sets ist dann auch der 22-Schlüssel dabei (z.B. für eine GS 03-07 (K25): 71 60 7 702 754).

      Keine Ahnung, warum Du Dich jetzt so aufregst… wie schon verschiedene Leute schrieben: bisher hast Du das Werkzeug doch gar nicht gebraucht und zur Pedanterie gehört eben auch mal einen Blick ins Handbuch oder auf die Webseiten zu werfen: da findest Du genau die Infos zum Werkzeug.

      °w°

      Freu Dich an der GS, kauf Dir ein Werkzeug, mit dem Du das machen kannst und dann ist auch wieder gut….
      Denk einfach an den Vergleich mit dem Fernseher und dem Lötkolben. ;°)
    • Adventuretom schrieb:

      .....Aber ich bin halt ein Pedant und möchte gerne, dass sich ein Hersteller zumindest darum kümmert, dass kleinste Probleme sofort vor Ort lösbar sind und zumindest Räder ausgebaut werden können.....Peace Jungs Peace! ;peace; ;peace;

      Gruß Tom


      Hi Tom,

      ok, let´s hanging loose

      Ungeachtet dessen, was Du an 4rädrigem in der Garage stehen hast, was gibt denn da das Wz her ???

      Alleine der Radschraubenschlüssel ist ein Witz. Bei dem Hebelchen hat man größte Mühe, die Schrauben bei 110Nm Anzug aufzukriegen. Und wenn ja, ist die Kröpfung so kurz, daß man sich irgendwo am Auto die Finger aufhaut. Dabei ist es nahezu egal, bei welchen Fabrikat Du reinguckst.

      Also von daher seh ich das Thema Wz in Fahrzeugen ganz gelassen und nehme (fast) ausschließlich mein eigenes. Du weißt ja, gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • in diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich neulich beim Ausbau des Vorderrades mit Hebelverlängerung arbeiten musste um die Steckachse zu lösen.
      Ein Ringschlüssel allein über der Sechskantnuss reichte nicht. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der ein oder andere eine Hebelverlängerung mitschleppt um auch solche Probleme vor Ort lösen zu können... :?:

      Damit kein Missverständnis aufkommt: Natürlich habe ich 5000 km vorher die Achse mit dem vorgeschriebenen Drehmoment befestigt! Und ja, ich hatte gut gefrühstückt, aber die Achse saß bombenfest ;rotwerd;
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • remi22 schrieb:

      Habe mir aber, gerade wegen der Nuß, bei Wunderlich für schmales Geld so ein kleines schwarzes "Geldbeutelchen" mit so einer blauen Stecknuß und Torx Zubehör geholt. Das ganze Zeug und noch zwei, drei zusätzliche gute Schlüssel und ich kann mir helfen. Für die Stecknuß braucht man aber noch eine schmale lange Stange oder einen längeren Ringschlüssel, denn auch wenn die Nuß nach Vorschrift mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wird, das kann man nach ein paar Wochen knicken, die mit der Hand oder einem kurzen Schlüssel zu lösen

      reh schrieb:

      selbst kabelbinder , isolierband und zurrgurte brauchst immer, ich jedenfalls schon öfters, wenn auch für andere

      und reifenrepsatz, brauchte ich vor 2 wochen auch,

      filstalrebell schrieb:

      Ich hab zum Beispiel immer eine Klapp-Holzsäge und ein kleines Freizeitbeil dabei (kein Witz) und vor ein paar Wochen zum Bergen eines Mopedkollegen gebraucht... ;pfeif; ;pfeif;
      das ist schon krass, zählt auch das gute Lättermähn... :rolleyes:

      Adventuretom schrieb:

      Das Forum ist echt Klasse. Peace Jungs Peace! ;peace; ;peace;
      ;daumen;

      pitboxer schrieb:

      in diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich neulich beim Ausbau des Vorderrades mit Hebelverlängerung arbeiten musste um die Steckachse zu lösen.
      Ein Ringschlüssel allein über der Sechskantnuss reichte nicht. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der ein oder andere eine Hebelverlängerung mitschleppt um auch solche Probleme vor Ort lösen zu können... :?:

      Damit kein Missverständnis aufkommt: Natürlich habe ich 5000 km vorher die Achse mit dem vorgeschriebenen Drehmoment befestigt! Und ja, ich hatte gut gefrühstückt, aber die Achse saß bombenfest ;rotwerd;
      siehe oben....

      pitboxer schrieb:

      jochen schrieb:

      ...du hast aber vergessen vorher die klemmschraube zu lösen, gell?...komm, gib es zu °J°


      °XX° Ach, du meinst das unscheinbare kleine Schräubchen unten am Standrohr..... So ein Mist! Die wird es wohl gewesen sein... °DD°
      so was kommt vor..... da gibt's doch so ein Buch für Schrauberkünstler.... sehr empfehlenswert.... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...