Blankes Entsetzen und totaler Frust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • seit jahren brauchte ich nun zum 1. mal ein werkzeug, um meine seitenverkleidung abzuschrauben.
      dafür konnte ich aber nicht mein werkzeug benützen, da mein schlüssel hinter die seitenverkleidung fiel und mein werkzeug unter der
      sitzbank ist, die ja bekannter weise nur mit einem schlüssel zu öffnen ist, welcher aber in der seitenverkleidung ........ und nein, deswegen nehme ich nun keinen zweitschlüssel mit und das bordwerkzeug ist mir wurscht. hätte ich einen platten, dann liese ich das moped abholen, von weiteren reparaturen ganz zu schweigen, dafür gibt es ja werkstätten .........
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Adventuretom schrieb:

      Vermutlich bin ich einer von wenigen, der auf kleiner oder großer Tour bei einen kleinen Panne ( oder eben Plattfuss ) selbst schnell Hand anlegen kann oder möchte und nicht den ADAC oder ähnliche Servicefuzzis ordern muss. Vor allem im Hinblick auf die verlorene Zeit und dem Ärger, der damit verbunden ist. Zudem sind meistens auch noch die Mitreisenden gleichermassen betroffen und die Reise ist auch für diese Burschen unterbrochen.

      Seh ich genauso. Bordwerkzeug muss ja nicht eine grosse Inspektion ermöglichen; Drehmomentschlüssel und Polradabzieher müssen da nicht drin sein, aber einen Radausbau oder das Anziehen von verbauten gängigen Schrauben und Muttern sollte schon ohne Schäden am Material möglich sein.

      Allerdings glaube ich auch nicht, dass dies alles nur ein Ergebnis von Gewinnstreben ist. Mir hat mal ein höherer Vertriebsmitarbeiter von BMW gesagt, dass der inzwischen typische BMW-Kunde beim Kauf in Ausstattungspaketen denkt, i.d.R. die Vollausstattung wählt und die Kiste meist nach drei Jahren eh wechselt. Der interessiert sich nicht mehr für Werkzeug, sondern zückt im Zweifel erst die ADAC- und dann die Kreditkarte. Warum soll der Hersteller dann noch 1a-Werkzeug beipacken? Auch wenns nachvollziehbar ist, falsch find ich es bei dem günstigen Gesamtkaufpreis für welche Q auch immer trotzdem.
    • Maze schrieb:

      da mein schlüssel hinter die seitenverkleidung fiel ..


      Dir passieren ja lustige Sachen....

      ...ich kann mich noch erinnern, dass wir im Schwarwald mal an einem Haus geklingelt haben, um eine Wasserpumpenzange zu organisieren, weil du deinen Luftansaugschnorchel abgeschossen hattest °J°
      Gruß Dirk
    • Adventuretom schrieb:

      Jedenfalls erwarte ich für die sogenannte gelieferte oder entwickelte und groß propagierte Qualität bei BMW doch etwas mehr. Vermutlich bin ich einer von wenigen, der auf kleiner oder großer Tour bei einen kleinen Panne ( oder eben Plattfuss ) selbst schnell Hand anlegen kann oder möchte und nicht den ADAC oder ähnliche Servicefuzzis ordern muss. Vor allem im Hinblick auf die verlorene Zeit und dem Ärger,

      alles Richtig! Aber auch wieder nicht. Guck mal in die noblen Auto's eines jeden Herstellers wie sich da das Bordwerkzeug verändert hat ;o Aber wir leben nicht mehr in den Fünfzigern und sechzigern des letzten Jahrhunderts, wo mein Vater im Käfer Cabriolet unterwegs mal eben eine "Großreparatur" auf einem Schwarzwaldparkplatz durchgeführt hat, während Muttern sich die Beine vertreten hat. Kein Mensch kauft heute ein Auto oder ein Motorrad wegen eines kompletten Bordwerkzeugsatzes, weil er ihn nicht mehr braucht. Während früher mal des öfteren Auto's und vor allem unsere Zweiräder am Wegesrand standen, fahren die Dinger doch heute tausende von Kilometern, ohne auch nur den Furz einer Panne zu haben. Im Regelfall verschimmelt das Bordwerkzeug! Meine Frau weis nicht mal, dass sie welches im Fahrzeug hat und sie wird es auch niemals benutzen und deswegen ist
      es auch kein Kaufargument mehr. Wenn die Dinger stehen, dann doch wegen Batterie und Elektronikproblemen.
      Deine von dir beschriebene Reifenpanne kann man ganz bequem mit dem Reifenflickset beheben, ohne das Rad auszubauen. Wenn du natürlich in Mali unterwegs bist und einer aus dem nächsten Negerkral will dir deinen aufgerissenen TKC mit 'ner Schnur zusammennähen, dann.... ja dann bist du mit dem Bordwerkzeugsatz angeschissen ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Billigstes und bestes Werkzeug hierfür:

      Hornbach Baumarkt, Schraubenabteilung und da kauft man: Verbindungsmuffe M14

      Hat SW22 und passt PERFEKT für EUR 2, 96 (und nimmt kaum Platz weg im Bordwerkzeug :) )
      Grüße

      Jörg
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • G-B schrieb:

      Ich habs ja schon geschrieben. In den Eckdaten muss wenig Gewicht stehen. Sonst will die Kiste ja keiner.
      Viel und gutes Werkzeug ist eben mal schwer.

      Also was will jetuz die große Menge der Kunden? ;pfeif;

      Viele Grüße

      Gerhard

      G-B schrieb:

      Ich habs ja schon geschrieben. In den Eckdaten muss wenig Gewicht stehen.


      Hehe, der war mal richtig gut. Gewicht jenseits der 260kg ist nicht gerade wenig, oder? Ich lach mich schlapp. Aber lassen wir das. Die Mehrheit der GS Treiber scheint wirklich
      nur auf der guten Landstrasse oder sogar auf der Autobahn unterwegs zu sein. " Da fahren wir mal schön mit der Adventure übers Land und wenn es zu regnen beginnt, dann gehen wir schnell ins 5 Sterne Hotel "
      oder " wenn ich eine Panne habe dann ruf ich den ADAC " ! Naja, jedem das seine! Aber bitte liebe BMW Verkäufer sagt doch dem Kunden beim Kauf nicht nur die FEINERLE sondern eben auch, dass es kein Werkzeug mehr zum " günstigen Motorrad " gibt. Ich kann dieses Thema jetzt abschliessen. Verstehen mich eh nur zwei oder drei Leute.

      Danke und liebe Grüße Tom
    • Adventuretom schrieb:

      Ich kann dieses Thema jetzt abschliessen. Verstehen mich eh nur zwei oder drei Leute.

      jeder hier versteht Dich! Du schreibst doch klar und deutlich! ;°) (ohne Witz, ich hab mich bei meiner ersten Panne (Spiegel wieder fest machen) über diese Sparversion in Exquisitausführung auch mächtig geärgert aber wir können die Zeit nicht zurück drehen....)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      diese Tatsache ist aber schon länger bekannt. Es ist halt der Zeit geschuldet, dass die meisten Menschen gar nicht mehr schrauben können, auch wenn sie eine "Abenteuer"-Ausführung gekauft haben und dementsprechend hat man das Bordwerkzeug vernachlässigt. Gut finde ich das auch nicht.


      stimmt.... ist mir z. bsp vollkommen Wurscht, wie man des Vorderrad ausbaut... ich hab' seit mindestens 15 Jahren gar nix mehr an meinem Moped geschraubt... und das will ich gar nicht... Und ich habe 4 Moped- Freunde, die das genauso hand haben.. Bei meinen neuen Auto, dass ich seit ca 15 Montaten fahre, hab ich bis jetzt nicht mal die Motorhaube aufgemacht. Ich weiss ja, was drin ist ;)

      Es tut mir leid zu sagen, aber ich fürchte die Selbstschrauber sind in der Minderheit... aber in massiver Minderheit
    • Maxell63 schrieb:

      Es tut mir leid zu sagen, aber ich fürchte die Selbstschrauber sind in der Minderheit... aber in massiver Minderheit

      eine aussterbende Art! Das Schlimme ist, dass die guten Schrauber in den Werkstätten auch dünner werde, denn die Jungen lernen ja nur noch nach Diagnosegerät Teile zu tauschen.
      Warte auf den Tag, wo so einer kommt, ein Diagnose-Ding anschließt und mir dann ins Gesicht guckt und sagt "Ihr Reifen ist platt"...... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Maxell63 schrieb:

      Es tut mir leid zu sagen, aber ich fürchte die Selbstschrauber sind in der Minderheit... aber in massiver Minderheit



      ...das ist möglich...wenn ich was am moped mache, bin ich in der regel zuhause und da hab ich das zeug was ich brauche...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Adventuretom schrieb:


      Hehe, der war mal richtig gut. Gewicht jenseits der 260kg ist nicht gerade wenig, oder? Ich lach mich schlapp.


      Wie 260 kg?? ?(

      In den Daten der 12erLC stehen vollgetankt 238kg drin.
      Die kommen nur zustande wenn man alles Mögliche grammweise weg lässt. Oder warum haben andere in der Klasse 280kg im Datenblatt stehen?
      Allein 3kg Bordwerkzeug lässt die Zahl schon viel schlechter aussehen!

      Trotzdem. Selbst bei über 260kg (z.B. Advanture mit viel Zubehör) ist jedes Kilo gut. Schlisslich soll ja auch noch Zuladung übrig bleiben.

      Also, von wegen lachhaft.
      Zum anderen:
      Ja, ich (für andere kann ich nicht sprechen) haben dich verstanden. Aber du solltest damit verstehen wie dies zustande kommt und, dass du nicht das Geld fürs Werkzeug hingelegt hast.
      Denn wenn ich auf Weltreise gehen würde, dann nur mit Werkzeugcheck für die Relevanten Themen. Ja da gehört der Reifenwechsel dazu.
      Da wird halt das, was fehlt dem Reisegepäck zugeordnet.
      Ich für meinen Teil reg mich eher über die immer schlechter werdenden Eigenschaften im Bereich Allround und Körpergröße auf. Deswegen hab ich mir trotz Kaufwillen keine LC gekauft.
      Es ist ein Fahrzeug. Deshalb lege ich auf die Fahreigenschaften für meinen Einsatzzweck mein Hauptaugenmerk drauf.

      Viele Grüße

      Gerhard
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • Hallo Tom,

      das Bordwerkzeug ist dem Sparwahn zum Opfer gefallen. Beim 05er Modell waren noch Werkzeug und Flickzeug dabei, was imho außerhalb der Zivilisation durchaus seine Daseinsberechtigung hat. ;nachdenk;

      Da ich meine Räder zum Reifenwechsel selbst aus- und einbaue, unterwegs abseits asphaltierter Wege mal sicherheitshalber Schrauben (Kardanabstützung löst sich gern) nachziehen möchte, nutze ich auch bei meiner 10er GS noch das Bordwerkszeug aus meiner 05er GS. :)
      Hätte ich das Werzeug beim Verkauf der 05er GS nicht behalten, hätte ich mir welches im Zubehörhandel gekauft.
      Dass kein Not-Werkzeug nicht mehr mitgeliefert finde ich schade, aber nicht tragisch - man muss es nur wissen. ;cool;
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Dirk67 schrieb:

      Maze schrieb:

      da mein schlüssel hinter die seitenverkleidung fiel ..
      Dir passieren ja lustige Sachen....
      ...ich kann mich noch erinnern, dass wir im Schwarwald mal an einem Haus geklingelt haben, um eine Wasserpumpenzange zu organisieren, weil du deinen Luftansaugschnorchel abgeschossen hattest °J°
      ;rotwerd; ...kann ja mal vorkommen ......... seither hält das Teil aber !
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • PinotGrigio schrieb:

      Zitat von »Soundso«

      Zitat von »PinotGrigio«
      Meinen 22er Hazet, den ich noch bei meiner K brauchte, hab ich jetzt für lächerliche 11 Euro bei Ebay verkauft.


      Ich habe mein Tool für 10 € bei Polo erstanden…
      :thumbsup:



      Armut ist heutzutage keine Schande mehr

      na immerhin hat er 9,- € mehr ausgegeben als BMW.... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Adventuretom schrieb:

      Hehe, der war mal richtig gut. Gewicht jenseits der 260kg ist nicht gerade wenig, oder? Ich lach mich schlapp. Aber lassen wir das. Die Mehrheit der GS Treiber scheint wirklich nur auf der guten Landstrasse oder sogar auf der Autobahn unterwegs zu sein. " Da fahren wir mal schön mit der Adventure übers Land und wenn es zu regnen beginnt, dann gehen wir schnell ins 5 Sterne Hotel "
      oder " wenn ich eine Panne habe dann ruf ich den ADAC " ! Naja, jedem das seine! Aber bitte liebe BMW Verkäufer sagt doch dem Kunden beim Kauf nicht nur die FEINERLE sondern eben auch, dass es kein Werkzeug mehr zum " günstigen Motorrad " gibt. Ich kann dieses Thema jetzt abschliessen. Verstehen mich eh nur zwei oder drei Leute.

      Danke und liebe Grüße Tom


      Was hast Du eigentlich für ein Problem? Bist Du nicht in der Lage Dir die paar Werkzeuge selbst zu besorgen, die Du gern immer dabei hättest? Ich persönlich habe überhaupt kein Interesse (mehr) daran eine halbe Werkstatt unter dem Soziussitz rumzukarren. Ich brauche mittlerweile den Platz für meine Medikamente!!

      Zudem bin ich nicht bereit, dieses Werkzeug - sollte BMW Dein Flehen erhören - auch noch zu bezahlen, weil Dir am Straßenrand nach Selberschrauben zumute ist. Oder meinst Du BMW packt Dir irgendwas Tolles noch kostenlos auf die Karre?

      Arbeitsteilung heißt das Zauberwort. Mein halbes Leben lang habe ich meine Autos und Moppeds selbst repariert, soweit es ging, und es ging recht weit. Heute lasse ich reparieren. Und wenn ich einen Fernseher kaufe meckere ich auch nicht rum, dass dem kein Lötkolben beiliegt.

      °w°
    • pitboxer schrieb:

      Zitat von »PinotGrigio«
      Z Und wenn ich einen Fernseher kaufe meckere ich auch nicht rum, dass dem kein Lötkolben beiliegt.

      ;lach; ;lach; ;lach;

      Warum eigentlich nicht.....??? °XX°

      So langsam drehen wir uns wieder mal im Kreis....
      ich geh´jetzt mal Bier und Chips holen °w°
      der war nicht schlecht... ;lach;

      es sind alle Seiten nachzuvollziehen und zu verstehen und wie heißt es in einer guten Ehe, "schön das wir darüber gesprochen haben..." dafür ist das Forum doch da :thumbup:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Dirk67 schrieb:

      BMW sollte den Konstruktionsleiter von IKEA einstellen, dann bräuchte man künftig nur noch einen Imbusschlüssel. ;--)

      jo und dann bringen die ein Werbevideo auf den Markt, wo einer seine neu gekaufte GS in 2 Stunden zusammenbaut und losfährt..... ;°) Modell KOSSARYTTARE... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Zitat von »Dirk67«



      BMW sollte den Konstruktionsleiter von IKEA einstellen, dann bräuchte man künftig nur noch einen Imbusschlüssel.

      remi22 schrieb:

      jo und dann bringen die ein Werbevideo auf den Markt, wo einer seine neu gekaufte GS in 2 Stunden zusammenbaut und losfährt..... Modell KOSSARYTTARE...

      remi22 schrieb:

      Zitat von »Dirk67«



      BMW sollte den Konstruktionsleiter von IKEA einstellen, dann bräuchte man künftig nur noch einen Imbusschlüssel.

      remi22 schrieb:

      jo und dann bringen die ein Werbevideo auf den Markt, wo einer seine neu gekaufte GS in 2 Stunden zusammenbaut und losfährt..... Modell KOSSARYTTARE...

      Oder an Weihnachten aus dem Fenster wirft.

      Gruß Tom
    • PinotGrigio schrieb:

      .....daran eine halbe Werkstatt unter dem Soziussitz rumzukarren. Ich brauche mittlerweile den Platz für meine Medikamente!!
      Auf meinen Touren bevorzuge ich gutes,ausgesuchtes Werkzeug an Stelle von Medikamenten unter der Sitzbank. Ersteres hat mir und auch anderen Fahrern schon geholfen.

      Sollte ich wider Erwartens das Glück haben so alt zu werden, daß ich den Stauraum der GS für Medikamente benötigen sollte, werde ich mein HD- Servicar aus der Garage holen, denn da paßt eine Apotheke in die Box und zur Not auch noch eine Krankenschwester bzw.Altenpflegerin auf die Bank.
      VG
      Reinhard


      P.S. Eine Idee.....Im Hinblick auf das wohl immer älter werdende Klientel der GS Käufer sollte BMW doch mal überlegen einen Medikamententresor als Zubehör anzubieten.