Sturzbügel für die LC . Welche gibt es ? Welche sind zu empfehlen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich habe mittlerweile die touratech bügel montiert.

      werd ich dann halt vor jeder inspektion selbst abschrauben, da bleibt man auch in übung.



      ich fühl mich einfach wohler, wenn die euter der bringmichwerkstatt geschützt sind . ;Q;
      lieben gruss

      chris
    • Halllo zusammen,

      ich habe an meiner Triple Black die Schutzbügel von Wunderlich-(HepcoBecker) in Schwarz montiert. Nach dem ich bereits mit der vorherigen Maschine am 1 Urlaubstag einer 10 tägigen Alpentour von einem SUV umgesägt wurde, und die Reise ohne Schutzbügel definitiv zu Ende gewesen wäre (Motorrad und Füsse wäre beide ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden) bin ich absolut überzeugt von der Sinnhaftigkeit - auch wenn die Optik leidet - aber besser die als ich.

      Kleine Anmerkung bei der Montage (bei mir zumindest)....die Passgenauigkeit der Schutzbügel lässt oft zu wünschen übrig (je nach Maschine unabhängig vom Hersteller), d.h. ohne Technik und "Schmalz" kann die Montage schon mal ein Kraftakt werden. Bei Wunderlich-HepcoBecker wurde in der Montageanleitung nicht erwähnt das bei entfernen der Original-Schrauben die Motoreinheit ein paar cm absackt - glücklicherweise habe ich aus Erfahrung vor dem Entfernen einen Wagenheber unter die Motoreinheit gestellt wer das nicht berücksichtigt muss sich was einfallen lassen.... °H°
      ;--)
    • Kein Freund von Sturzbügeln

      Hallo zusammen,

      also ich halte nichts von Sturzbügeln an einem Motorrad, außer es wird im Gelände bewegt.
      Ich spreche hier aus Erfahrung, ich selber hatte bis jetzt das Glück seid fast 11 Jahren Unfall frei zu fahren, nicht aber Umfall frei.
      In meinem Bekannten und Freundeskreis haben etliche einen Sturzbügel verbaut / verbaut gehabt.


      Die Erfahrung und uns gezeigt das ein Sturzbügel bei Umfallern super sind, auch bei Unfällen bis ca. 30 km/h, darüber hinaus musste ich / meine Freunde fest stellen das so ein Sturzbügel auch echt mehr Kosten verursachen kann. Gerade letztes Jahr hat es leider wieder zwei von meinen Bekannten erwischt, den einen gleich zweimal. Ich möchte hier kurz sagen das Sie an den Unfällen keine schuld trugen, ein mal war eine riesige Öl lache in einer Kurve die Ursache das andere mal ein Wildtier.


      Nach diesen Unfällen hat der Sturzbügel die Verschraubungspunkte einfach rausgebrochen und des weiteren Zylinder und Verkleidungsteile beschädigt.

      Traurig aber wahr, hatten wir die Vergleichs Möglichkeit mit und ohne Sturzbügel direkt am Motorrad vor Ort, den auf der Öl lache sind drei Leute gestürzt zwei davon GS Fahrer.

      Die mit Sturzbügel hatte Reparatur kosten von ca. 3000€ die ohne nur ca. 1800€

      Dann ist doch die Frage wie pingelig ist jemand mit seinem Motorrad, ein verkratzter oder verbogener Sturzbügel ist deutlich teurer als ein Zylinderschutz, ja so gar ein neuer Zylinderdeckel ist günstiger als ein Sturzbügel.

      Ich für meinen Teil, habe deswegen mir einen guten Zylinderschutz zugelegt für den fall das mir meine GS mal durch eine Unachtsamkeit Umfallen sollte.

      Aber ich sage immer, jeder so wie er es gerne mag!

      Gruß Alex
    • GS-blue schrieb:

      ....Ich für meinen Teil, habe deswegen mir einen guten Zylinderschutz zugelegt für den fall das mir meine GS mal durch eine Unachtsamkeit Umfallen sollte.

      Soweit ganz deiner Meinung - du darfst uns aber auch gern' verraten, für welchen Zylinderschutz du dich entschieden hast. Oder soll das dein großes Geheimnis bleiben? ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo,

      habe mir die von SW-Motech angesehen was sagt ihr dazu hab sie auch auf meiner 2010er montiert gehabt!
      Keine Probleme beim Service (mussten nicht demontiert werden) und waren optisch auch schön!

      shop.sw-motech.com/cgi-bin/cos…r1200gslc&typid=125091761

      Kosten mit Verkleitungsschutzbügel um die €390, wenn man da noch einen Gutschein mit - 25% hat (den ab März bei Louis jeder bekommt) auch noch zu einen guten Preis! ;daumen;

      shop.sw-motech.com/cgi-bin/cos…r1200gslc&typid=125091763
    • Hallo Zusammen,

      habe ein wenig im Netz gesucht und bin auf drei Sturzbügelsysteme gestoßen,

      Orginal BMW mit Strebe mitte und unten über die Zylinder
      SW-Motech, nur im unteren Bereich der Zylinder eine Strebe
      und ein System das einem Bügel um der Zylinderkopf rundum hat

      Die Strebe nur unten ist wartungsfreundlich aber die Kühe habe ich immer komplett auf der Seite liegen sehen, dann ist der Zylinder in der Mitte ungeschützt. Gleiches gilt ansatzweise für den Außen rum Bügel.

      Mein Favorit ist die Serieneform.

      Wie seht Ihr das?
      Liebe Grüße
      Michael
    • Hallo Frank,

      Ich kann Dir zwar nur meine Erfahrungen mit Sturzbügeln an meiner 2008er weitergeben.....
      Vielleicht hilft es dennoch.....
      Ich hatte an meiner 2008er GS welche von SW-Motech drangeschraubt musste jedoch schnell erkennen, dass die Freiheit der Schräglage eingeschränkt war. Nachdem ich sie links und rechts aufgesetzt hatte - Adrenalinspiegel hoch -
      Hab ich sie schnell wieder abgemacht und Zylinderschoner montiert. Die waren es dann auch auf meiner 2010er GS. Zum ablegen reicht es wohl.......wobei ich damit keine Erfahrung habe.
      Nun an meiner neuen 2017er LC ADV sind welche von Haus auf dran jedoch ist die Form besser, sie stehen nicht ab und die Bodenfreiheit ist deutlich größer sodass ich da kein Aufsetzen vermute.
      Aber wir werden sehn...... ;--)

      Ich würde - wenn die originalen BMW Sturzbügel dran machen da sie sich besser an das Bike schmiegen.....wenn man das so sagen kann.
    • kmfrank schrieb:

      Hat Niemand hier Erfahrungen :-(
      auf meiner LC sind die originalen ;BMW; Boxer Bügel montiert,
      hab sie noch erweitert mit den TT Tankbügeln

      so ein Käfig ist natürlich auch Geschmackssache,
      das Bike sieht dann schon etwas anders aus ,
      dafür könnte man sie aber auch ohne Sorgen zur Not abwerfen, ohne das ihr was passiert
      in Verbindung mit einem Kardansturzpad
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Habe die Originalen drauf.
      Die von TT habe ich auf einer anderen LC gesehen und mir gefällt nicht das der Spalt zwischen ZK und Bügel, auf der rechten Seite größer (2cm), als auf der linken Seite ist.
      lg
      ludwig