Zusatzscheinwerfer (LED) im Adv Style

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      Der passende Schalter der orig. BMW-Zusatzscheinwerfer ist auch ohne Beleuchtung....


      nö, da ist eine kleine grüne LED drin unter dem Schalter in der Mitte, die klein dadurch leuchtet wenn die Lampen betrieben werden :rolleyes: (Klugscheißermodus aus...)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Der passende Schalter der orig. BMW-Zusatzscheinwerfer ist auch ohne Beleuchtung....


      nö, da ist eine kleine grüne LED drin unter dem Schalter in der Mitte, die klein dadurch leuchtet wenn die Lampen betrieben werden :rolleyes: (Klugscheißermodus aus...)

      Nö, da ist keine kleine grüne LED drin... zumindest bei dem Schalter für die LC nicht... das wird im Cockpit direkt angezeigt....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Der eigentliche Fragesteller hat aber ne LC, also hat Roger schon Recht. BelAir müsste sich einfach die BMW-Zusatzscheinwerfer kaufen, anbauen und evtl. beim Händler freischalten lassen. Dann ist alles sauber verbaut und korrekt angeklemmt. Und dann haste die Kontrolleuchte auch im Instrumententräger.

      Bei Rewerts luftgekühlter ist tatsächlich ein kleiner grüner Punkt, das ist aber ein zusatzgehäuse und nicht in der linken Armatur integriert.

      Möglicherweise hat aber BelAir nun eine ohne zusatzscheinwerfer und deswegen also auch die Armatur ohne den Schalter. Dann müsste entweder die Armatur ausgetauscht werden oder der zusatzschalter von der Luftgekühlten noch irgendwo drangebastelt werden. Manche haben auch so ein Relais, dass man mit ner Tastenkombination schalten kann (2x lichthupe oder so)

      Am einfachsten wäre es, ne XR zu kaufen, mit der fährste freiwillig kaum noch im Dunkeln, das helle Dings vorne hat die Wirkung eines Nachttischlämpchens.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • chris5153 schrieb:


      Frage: WAS IST NUN ZU MACHEN - DAMIT DIE LED'S MIT TAGFAHRLICHT LEUCHTEN ???
      Mir ist völlig egal, ob dies erlaubt ist oder nicht !
      irgendwie widersprüchlich. Auf der einen Seite will man mehr Licht, auf der anderen Seite will man tagsüber das Tagfahrlicht haben
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Maze schrieb:

      irgendwie widersprüchlich. Auf der einen Seite will man mehr Licht, auf der anderen Seite will man tagsüber das Tagfahrlicht haben

      Ich sehe da keinen Widerspruch.
      Tagsüber will man keine Fahrbahn ausleuchten, sondern gesehen werden.
      ERGO: Tagfahrlicht statt Abblendlicht
      Das normale Abblendlicht ist halt sehr schlecht sichtbar wie z.B: entsprechende Studine der Uni Darmstadt belegen.
    • Dietmar schrieb:

      Maze schrieb:

      irgendwie widersprüchlich. Auf der einen Seite will man mehr Licht, auf der anderen Seite will man tagsüber das Tagfahrlicht haben
      Ich sehe da keinen Widerspruch.
      Tagsüber will man keine Fahrbahn ausleuchten, sondern gesehen werden.
      ERGO: Tagfahrlicht statt Abblendlicht
      Das normale Abblendlicht ist halt sehr schlecht sichtbar wie z.B: entsprechende Studine der Uni Darmstadt belegen.
      d.h. dann, Tagfahrtlicht + Zusatzscheinwerfer sind besser als Abblendlicht + Zusatzscheinwerfer (jeweils am Tag) ?
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Maze schrieb:

      d.h. dann, Tagfahrtlicht + Zusatzscheinwerfer sind besser als Abblendlicht + Zusatzscheinwerfer (jeweils am Tag) ?

      Ja, denn Tagfahrlicht darf mehr Licht in Regionen abstrahlen, wo das Abblendlicht gesetzlich limitiert ist, um nicht zu blenden.
      D.h. mit Tagfahrlicht wirst Du besser gesehen.
      Dies gilt grundsätzlich aufgrund der prinzipiellen Auslegung dieser Lichtquellen.

      Natürlich kann ein schlechtes/schwaches Tagfahrlicht gegenüber einem "gefühlt guten" Abblendlicht (hier: "Blender") deutlich abfallen.
      Das Tagfahrlicht der LC hat ja noch ein wenig Luft nach oben...

      Mit zwei handelsüblichen Tagfahrleuchten ist Übersehen nur noch eine Ausrede !
      focus.de/auto/news/sicherheit-…r-erkannt_aid_550860.html
    • Dietmar schrieb:

      BellAir52 schrieb:

      wenn dann über Schalter und der muss auch noch leuchten irgendwo.

      Nein, der muss nicht leuchten. Diese Regelung gilt nur für PKW!
      Aber ebenso ist klar, dass BMW nur eine legale Lösung anbieten darf.

      Hallo Dietmar,

      muss auf mein Lieblingsthema doch zurück kommen,
      da ich mich entschlossen habe, Zusatzscheinwerfer an meine K50 zu bauen.

      Was genau bedeutet nun "Aber ebenso ist klar, dass BMW nur eine legale Lösung anbieten darf"

      Nur damit man meinen Gedankenweg verfolgen kann.
      Ich beabsichtige mir LED Leuchten (TT/Wunderlich/etc...) als Nebel/Nebel zu installieren.
      Ich möchte sie gerne immer bewusst schalten können, also extra Schalter.
      Was ist denn hier eigentlich illegal bzw. spricht dagegen?

      Sorry , wenn ich noch mal so dumm frage.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Blacky schrieb:

      remi22 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Der passende Schalter der orig. BMW-Zusatzscheinwerfer ist auch ohne Beleuchtung....


      nö, da ist eine kleine grüne LED drin unter dem Schalter in der Mitte, die klein dadurch leuchtet wenn die Lampen betrieben werden :rolleyes: (Klugscheißermodus aus...)

      Nö, da ist keine kleine grüne LED drin... zumindest bei dem Schalter für die LC nicht... das wird im Cockpit direkt angezeigt....




      K25 => LED-Zusatzscheinwerfer /Original => Schalter an linker Lenkerarmatur als Erweiterung der Spiegelhalterung mit Kippschalter und grüner LED als an/aus-Anzeige.

      K50/51 => LED-Zusatzscheinwerfer/Original => Schalter ab Werk in der linken Lenkerarmatur integriert => Anzeige an/aus über Bordcomputer Display (grüne Kontrollleuchte Pictogramm Schweinwerfer)

      Betrieb der Zusatzscheinwerfer in BRD mit Tagfahrlicht nicht erlaubt.
    • Spark schrieb:


      K50/51 => LED-Zusatzscheinwerfer/Original => Schalter ab Werk in der linken Lenkerarmatur integriert => Anzeige an/aus über Bordcomputer Display (grüne Kontrollleuchte Pictogramm Schweinwerfer)

      Betrieb der Zusatzscheinwerfer in BRD mit Tagfahrlicht nicht erlaubt.
      Hallo Spark,

      lieben Dank für das Feedback,
      jetzt habe ich auch endlich verstanden, so glaube ich zu meinen...

      Es geht um das Tagfahrlicht (voller Leistung), welches nicht parallel mit den z.B. Nebelleuchten betrieben werden darf.
      In der BRD scheinbar verboten, ist aber ein anderes Thema....
      Abblendlicht mit Nebel/Nebel dann wieder erlaubt.
      Schalter immer am Lenker, Zusatzleuchten werden immer vom Fahrer bewusst on/off geschaltet.
      Info im Display nicht zwingend notwendig.
      So die Richtung....
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BellAir ()

    • Denis,

      wenn du das Tagfahrlicht (K50/51) ausschaltest indem du das normale Fahrlicht einstellst ( bei der LC im Bordcomputermenu als permanente Voreinstellung "Tagfahrlicht aus"...oder durch die taste Tagfahrlicht aus in der linken Lenkerarmatur -Einstellung bleibt nur bis zur nächsten Zündung ) dann kannst du jederzeit die Zusatzscheinwerfer mit dem normalen Fahrlicht (Abblendlicht & Fernlicht) schalten....und somit leuchtet der ganze Tannenbaum °AA°

      Gruß

      Dirk
    • BellAir schrieb:


      jetzt habe ich auch endlich verstanden, so glaube ich zu meinen...

      Es geht um das Tagfahrlicht , welches nicht parallel mit den z.B. Nebelleuchten betrieben werden darf.
      In D scheinbar verboten, ist aber ein anderes Thema,
      So die Richtung....


      So isses
      (bzw. genauer:
      Die Nebelleuchten dürfen nur zusammen mit Standlicht oder Abblendlicht betrieben werden.)
    • Lieber Spark und Dietmar,

      sehr aufschlussreich,
      herzlichen Dank °AA° ;daumen;

      Nachtrag...
      dank der guten Beratung hier im Forum, gewissen
      Aufklärungen...

      Hab mich bei TT schriftlich kundig gemacht für Preis, Anschaffung und Einbau.
      Siehe da...
      Man kümmert sich um mich,
      bin im Email Verteiler drin, man sucht eine Werkstatt in meinem Umkreis, welche montieren.
      (denn das tue ich mir persönlich nicht mehr an...)
      na also geht doch... hoffe es bleibt so....

      P.s.s.
      unglaublich , was man als Biker für Anforderungen erfüllen muss um besser gesehen zu werden...
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BellAir ()

    • BellAir schrieb:

      ...hab mich bei TT schriftlich kundig gemacht für Preis, Anschaffung und Einbau.
      Siehe da...
      Man kümmert sich um mich..
      Wie versprochen Feedback von mir.
      TT hat sich bei mir gemeldet,
      LED Nebel/Nebel incl. Einbau ca. 595 €

      Ich werde das Angebot annehmen,
      zudem mir versichert wurde, dass der Tank und die Airbox dafür runter müssen.
      Und liebe Leut´s .... das tue ich mir kein 2. mal an,
      mir hatte es schon gereicht als ich die TT Tankbügel selber montiert hatte. ^^
      Und da musste schon fast alles runter (siehe Bild bei mir in der Gallery) und diverse Fluche in die Welt gratis verteilt hatte ;lach;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Und weiter geht es...

      und nein ich habe nicht die Absicht mit mir selber zu schreiben, ich möchte nur Infos weitergeben,
      die uns doch beschäftigt haben betreffend Verschaltung Zusatzscheinwerfer
      und was ist überhaupt TÜV - Legitim ?

      Hatte bei TT deutlich angefragt betreffend der LC mit Tagfahrlicht und Zusatz Nebel/Nebel, was sagt der TÜV dazu?
      Mein Ziel ist es , alle 3 Lampen (Tagfahrlicht mit LED Nebel) bewusst schalten zu können, da ich unbedingt besser gesehen werden möchte

      Antwort von TT:
      "Denis...Da du ja 2x Nebel bekommst, werden diese nach StVO. mit einem extra Schalter versehen, so das Du diese zu und wegschalten kannst wie dir beliebt"

      So, Papa freut sich,
      bestellt, macht Termin, das ganze noch möglichst heute vor 18 Uhr,
      denn danach muss ich das irgendwie auch noch meiner Frau verkaufen :D
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • PinotGrigio schrieb:

      DER fällt seiner Frau garantiert auf ;lach;

      es ist aber auch ein Verflixum mit der Damenwelt... meine Frau würde nicht mal sehen, wenn bei meinem Motorrad irgendwas abfällt oder der Tank fehlen würde ABER neue Tourenstiefel, Helm oder Jacke sieht sie sofort!!! ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...