GS umgefallen, Reparaturen machbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GS umgefallen, Reparaturen machbar?

      Guten Morgen Zusammen,

      gestern ist es passiert, mir ist meine 1200er (BJ. 09/MÜ) im Stand umgefallen... Hab se nun gerade mal seit knapp 4 Monaten. Nur einmal kurz nicht hundertprozentig aufgepasst, schon kamen die über 200 Kilo über rechts... ;( Es hat die Abdeckung des Kardans erwischt. Der Sturzbügel vorn hat Gröberes verhindert, trotzdem ist der Ventildeckel angekratzt.

      So, nun hör ich mal auf zu weinen und stell meine eigentlichen Fragen. Kann mir jemand sagen von welchem Hersteller der Sturzbügel ist? Der war beim Kauf mit dran und ich hab ehrlich gesagt nicht danach gefragt. Eventuell kann ich das rechte Teil gebraucht finden, oder ich lass ihn lackieren. Wenn nicht wärs auch nicht wild, ist schließlich ein STURZbügel, der darf so aussehen. ;)
      Wie ist der Erfahrungswert mit Lackierarbeiten am Ventildeckel, ist sowas machbar? Gibts hierzu nen Lackcode? Oder sollte ich den am besten gleich austauschen? Wie siehts mit dem Teil am Ventildeckel aus auf dem 2 SPARK steht? Für kleines Geld tauschbar? Interessant wäre auch ob jemand schon mal etwas am Kardanschutz ausbessern lassen hat. Hat hier jemand vielleicht den Lackcode? Vielleicht geh ich hier nur mal sanft mit nem Stift drüber.

      Gibt es hier u.U. jemanden der eines der oben genannten Teile im guten Zustand verkaufen möchte?

      Für manche mögen die Schäden Kleinigkeiten sein (Siehe angehängte Bilder) für mich sind se der Supgergau. Ihr müsst euch vorstellen dass ich eeeeeeewig lang auf die Maschine gespart habe und auch erst nach langem Suchen fündig geworden bin. Der Zustand war (bis gestern Abend) 1A mit Stern. Die GS sah aus wie neu. Kein einziger Kratzer oder sonst was und ich Horst leg se ab... ;Q;

      Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Hoffe der Schock lässt bald nach.. :S
      Dateien
      • Sturzbügel.JPG

        (315,7 kB, 244 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Sturzbügel (2).JPG

        (266,62 kB, 222 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ventildeckel-Sturzbügel.JPG

        (382,32 kB, 243 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ventildeckel.JPG

        (390,3 kB, 206 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kardan.JPG

        (494,7 kB, 220 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Chris,

      fahr mal ne gescheite Rechtskurve, dann bekommen die Kratzer ein anderes Muster und gut ist. ;-)

      Jetzt mal im Ernst, die Kratzer sind doch kaum zu sehen und der Sturzbügel sieht auf den Bildern aus wie Edelstahl, den würde ich mit feinem Schleifpapier ein wenig "entgraten" und dann polieren.
      Gruß Dirk
    • hallo chris,

      also ich will jetzt deinen " frust " nicht kleinreden, aber wenn dich solche " minimalschäden " stören, solltest du mit der ;Q; niemals auf unbefestigten strasse, oder gar im gelände fahren.

      solche kratzer einfach mit der entsprechenden farbe überpinseln.....und gut ist's.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Also ich kann dich verstehen, mich stört bei meinen Fahrzeugen auch der kleinste Kratzer :-(

      Die Beschädigungen sehen auf den Fotos sehr oberflächlich aus, ich würde die "Beschädigungen" beim Kartan und dem Ventildeckel mit ganz feinem Schleifpapier bearbeiten (habe bei PKW-Alufelgen damit gute Erfahrungen gemacht) und dann mit einem passende Lackstift oder Spraydose partiell neu lackieren. Ich glaube, dass man den minimalen Schaden nachher kaum mehr sehen wird. Ist der Sturzbügel Edelstahl? Wenn ja, sollten sich die Kratzer eigentlich ganz gut auspolieren lassen.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Die ersten Kratzer schmerzen am meisten :rolleyes:
      Bei Dir ist ja kaum etwas zu sehen, lass' es so oder nimm die oben beschrieben Minimal-Methoden.
      Oder lass' es so, in ein paar Monaten stehst Du über den Dingen.

      Ich habe mich über die ersten Kratzer an meiner GS auch riesig geärgert. Es ist halt passiert, betrachte es als "Kampfspuren".
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • dmc179 schrieb:

      Für manche mögen die Schäden Kleinigkeiten sein (Siehe angehängte Bilder) für mich sind se der Supgergau. Ihr müsst euch vorstellen dass ich eeeeeeewig lang auf die Maschine gespart habe und auch erst nach langem Suchen fündig geworden bin. Der Zustand war (bis gestern Abend) 1A mit Stern. Die GS sah aus wie neu. Kein einziger Kratzer oder sonst was und ich Horst leg se ab... ;Q;

      Moin Chris,

      auch wenn's erst mal wehtut. Du hast aber eine GS und keine Barbipuppe.... Ich weis, die erste Schramme... ;pfeif; dann tut's aber bei der zweiten nicht mehr so weh... ;--) Ich empfehle dir aber für deine Ventildeckel einen Kunststoffschützer und für dein Kardan dringend ein Sturzpad. Beide sind dafür gebaut worden die Energie aufzunehmen / abzufangen und größere Schäden zu verhindern. Dein original Gestänge vorne hat das ja schon getan aber hinten hast du Glück gehabt. War ja nur aus dem Stand aber aus der Fahrt heraus kanns teuer werden.... Ich habe das große Gestänge von H+B dran und trotzdem hat der Kunststoffschützer auf den Ventildeckeln Schleifspuren abbekommen (aber besser der als der Deckel). Vorteil für dich, ab jetzt geht es etwas entspannter... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • the first cut is the deepest...

      Nimm Achims Verhüterli und ärgere Dich nur kurz - wie die Anderen schon sagten, es ist eine GS ;)

      Das erste Absteigen von meiner nagelneuen LC war begleitet von einem Geräusch, das irgendwie nach "klickundkratz" klang. Meine Daytonas haben Stahlkappen und sind vorn von unten angeschliffen wie ein Messer. Der Blick auf den linken Soziusgriff erinnert mich immer wieder gern an dieses Ereignis. ;..(

      Nimm's locker wie er: youtube.com/watch?v=6lZYAaQoks8
    • Eine GS braucht ihre Spuren, sie ist sonst für mich keine GS.

      Wenn man lange darauf gespart hat, sind die ersten kleinen Kratzer tierisch ärgerlich, aber das vergeht wieder. Als ich den ersten Ratscher mit den TransOpen in meine 995 Euro teuren Alukoffer gemacht habe, hats mich auch geärgert. 5 Minuten später war alles vorbei und der zweite war mir schon egal.

      Wenn du das erste Mal auf unbefestigten Wegen unterwegs bist, denn da gehört eine GS gelegntlich hin, und dir die ersten Steine um die Ohren geflogen sind, bist du viel entspannter.

      Wenn dich das alles stört empfehle ich eine Harley. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Dankeschön erst mal für euer Mitgefühl und euer Verständnis für mein Gejammer! :thumbsup:
      Geht mir schon um Einiges besser wenn man hier solche netten Kommentare liest..

      Kardanschutz in Form eines Sturzpads (der die Macke hinten auch abdeckt) ist bestellt, zudem die Kunststoff-Ventildeckelschützer von Touratech.
      Ich hab mich jetzt dazu entschieden die betroffen stellen mit den Teilen "abzudecken" und wenn mal wieder was gutes Gebrauchtes zu haben ist (was die Ventildeckel anbelangt), schlage ich zu.
      Die Stellen am Sturzbügel werd ich selbst mit einem entsprechendem Lackstift ausbessern. Weiß hier jemand ganz zufällig den Farbcode?

      Zudem möchte ich mir von Touratech den "Hard Part LA Lenkanschlag" besorgen. Meint ihr das Ding macht Sinn? Hab da jetzt schon einiges gelesen dass das Teil ein MUSS sein soll..
    • dmc179 schrieb:

      Die Stellen am Sturzbügel werd ich selbst mit einem entsprechendem Lackstift ausbessern. Weiß hier jemand ganz zufällig den Farbcode?

      Hallo,

      Wenn es der originale Bügel ist, ist es Edelstahl und damit nicht farbig lackiert. Kannst versuchen, mit sehr feinem Schleifpapier die Stellen zu glätten.
      Oder einfach sein lassen. Edelstahl rostet (normalerweise) nicht (so schnell). Aber schnell ist die nächste Macke drin... (wenn man nicht aufpasst, ich habe da schon reichlich Erfahrungen gesammelt ;--) ). Dafür ist das Ding aber ja da.

      Bis denne!

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • dmc179 schrieb:

      Zudem möchte ich mir von Touratech den "Hard Part LA Lenkanschlag" besorgen. Meint ihr das Ding macht Sinn? Hab da jetzt schon einiges gelesen dass das Teil ein MUSS sein soll..

      An meinen beiden GSen habe ich es drangebaut, da ich auch immer irgendwo auf alten Militärstraßen unterwegs war und bin. Der originale soll nicht viel halten und schnell abbrechen. Leider habe ich deswegen noch keine Erfahrungen mit einem abbrechenden Original-Lenkanschlag machen können. Wenn du nur auf der Straße unterwegs sein willst, brauchst du das Teil eher nicht.

      Ich würde aber den von Wunderlich nehmen. Ich finde ihn formschöner.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Also ich mach das ganz einfach: Felgen-Klarlack für Alufelgen über die abgeschrappten Stellen und habe fertig. Hat den Vorteil, dass die Stelle für Angriffe von Sauerstoff, Salz etc. geschlossen ist. Leichtmetalle "blühen" bei Kontakt speziell mit Streusalz oder aber auch Salznebel am Meer sehr gerne - wird dann hässlich weiß.

      Und wie die Vorposter geschrieben haben: Ne GS ist keine Barbie ;lach;

      Gruß
      Paul
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • dmc179 schrieb:

      Zudem möchte ich mir von Touratech den "Hard Part LA Lenkanschlag" besorgen. Meint ihr das Ding macht Sinn?

      schotterali schrieb:

      An meinen beiden GSen habe ich es drangebaut, da ich auch immer irgendwo auf alten Militärstraßen unterwegs war und bin.
      der macht mehr als nur Sinn. Die offiziellen von BMW haben ja dieses Techtelmechtel mit Touratech aber den find ich sehr; na sagen wir mal unschön. Habe selber die Begrenzer von Wunderdich angebaut. Wenn man es nicht weis, fällt es gar nicht auf. Passen sich wirklich gut an und vor allem sie erfüllen ihren Zweck.
      Bei den ganzen Zeugen hier im Forum kann ich meine ;Q; später sowieso nicht mehr umfallfrei verkaufen aber das eine mal wo es passiert ist waren die bestimmt hilfreich... ;pfeif;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • stocki schrieb:

      hallo
      is doch alles halb so schlimm, so lange sie nicht so aussieht.

      das Bild ist wirklich der Kracher! Wie heißt es bei Galileo, Big Picture! Vor allem klasse, dass du das alles weggesteckt hast und wieder Möppi fährst! :thumbup:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...