Reifenfreigabe Metzeler Tourance Next für GSAdventure?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifenfreigabe Metzeler Tourance Next für GSAdventure?

      Da mein bisheriger Reifen Anakee2 bei meinem Reifenhändler nicht mehr erhältlich ist, werde ich auf Metzeler Tourance Next umsteigen.
      Gibt es für die GSA eine sparate Freigabe durch Metzeler?
      Auf den Reifenfreigaben ist immer nur die GS genannt und nicht die GS Adventure (EG Typgenehmigungsnummer e1*2002/24*199*09)
    • Reifenfreigaben
      "
Im Grunde ist es ganz einfach: Steht in der Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein) unter Ziffer 22 kein Eintrag, besteht keine Reifenbindung und man kann seine Lieblingssohle bedenkenlos aufziehen. Die muss allerdings den Einträgen in den Feldern 15.1 und 15.2 entsprechen, die unter anderem die Dimensionen vorgeben. Steht bei Ziffer 22 ein Eintrag, gehen die Meinungen auseinander: Ist der Eintrag bindend oder nicht? Auf Nummer sicher geht, wer bei anderen als den vorgeschriebenen Gummis sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigungen (umgangssprachlich: Freigaben) mit sich führt. Die gibt’s beispielsweise direkt bei den Reifenherstellern. Bridgestone empfiehlt, auch bei Maschinen ohne Reifenbindung auf die Bescheinigung zu achten. Dann ist garantiert, dass der Reifen auf dem Motorrad auch funktioniert. "


      motorradonline.de/motorradreif…-ps-urteil/457233?seite=4
    • Moin moin,

      wenn man auf der Metzeler Seite das Modell eingibt, erscheinen die passenden Reifen und man kann sich auch die Freigabeliste runterladen. Da taucht auch die Adventure auf. Es sind sogar mehrere Kombinationen möglich (z.B. vorne EXP / hinten Next).
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang
    • Wolfgang_W schrieb:

      Moin moin,

      wenn man auf der Metzeler Seite das Modell eingibt, erscheinen die passenden Reifen und man kann sich auch die Freigabeliste runterladen. Da taucht auch die Adventure auf. Es sind sogar mehrere Kombinationen möglich (z.B. vorne EXP / hinten Next).
      Danke, das hat mir geholfen!
      In der Unbedenklichkeitsbescheinigung Nr. 13108/10 wird die (Handelsbezeichnung) R 1200 GS Adventure ab ´08 ausdrücklich genannt.
      Alle anderen Bescheinigungen die ich gefunden habe lauteten auf die (Handelsbezeichnung) R 1200 GS.
      Tourance Next ist also freigegeben.
    • Hansemann schrieb:

      schau einfach mal bei mopedreifen.de rein gib Dein Motorrad ein dann werden Dir alle Freigaben angezeigt
      Danke für den Tipp!
      Aber dort wird nur eine Reifenfreigabe für die (Handelbezeichnung) R 1200 GS ab ´08 angezeigt.
      Ob die dort angegebene EG BE Nr. e1*2002/24*199*** die in meinen Papieren eingedruckte e1*2002/24*199*09 einschließt kann ich nicht erkennen.
      Wofür die *Sternchen stehen weiß ich leider nicht. Sind das evtl. Platzhalter für z.B. 09 (das Baujahr?)? ?(
    • @Maxell63
      In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter Ziffer 22: Reifenfabrikat gem. Betriebserlaubnis beachten.
      Das führt nur dazu dass ich nun die Betriebserlaubnis suchen und verstehen müsste. ;..(
      Aber ich bin mittlerweile über die Metzelei-Homepage fündig geworden.
      Trotzdem vielen Dank!
    • Perseus schrieb:


      Ob die dort angegebene EG BE Nr. e1*2002/24*199*** die in meinen Papieren eingedruckte e1*2002/24*199*09 einschließt kann ich nicht erkennen.
      Wofür die *Sternchen stehen weiß ich leider nicht. Sind das evtl. Platzhalter für z.B. 09 (das Baujahr?)? ?(

      Es handelt sich hier um eine Erweiterung der Betriebserlaubnis.
      [Siehe Daimler und Kältemittel...]

      Gruß
      Dietmar
    • Mir scheint, dass Perseus das sehr genau wissen will:

      Es gibt sehr unterschiedliche Unbedenklichkeitsbescheinigungen. Die können ja sowohl vom Reifen- als auch vom Motorradhersteller ausgestellt werden. Mal steht da der Motorradtyp mit Ergänzung zum Modell drin, also z.B. K25 (Typ 382, ...) was meine ADV wäre, mal die Nummer der Betriebserlaubnis. Beides identifiziert das Motorrad sehr genau. Da der "Ausgeber" der Unbedenklichkeitsbescheinigung relativ frei in seiner Entscheidung ist, was freigegeben wird, wird manchmal auch mit dem anerkannten PLATZHALTER "*" eine ganze Baureihe erfasst.

      Es gibt tatsächlich Reifen, die für die MÜ (Modellüberarbeitung) freigegeben sind, für meinen alten Schrubber aber nicht und umgekehrt. In der Praxis spielt diese Erbsenzählerei aber nicht die Rolle, wie an Stammtischen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Habe heute vom Reifenhändler nach der Montage noch eine Kopie der Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen.
      Diese lautet auf R 1200 GS Adventure. Ist zwar wieder eine andere Variante als ich auf der Metzelei-HP gefunden habe,
      aber nun ist es mir Wurscht. Anscheinend wird da Papier erzeugt, wie man es momentan braucht.