ABS-Schalter zweckentfremden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS-Schalter zweckentfremden?

      Da die Sendetaste meiner Funkanlage offenbar einen Wackler hat und nur zeitweise funktioniert, habe ich überlegt welche alternative Lösungen sich anböten.

      An der CB500 meines Junior habe ich einen Minikipptaster (oder wie das Ding heißt) verbaut. Funktioniert zuverlässig, Würde mir aber auf der ;Q; von der Anbringung her nicht gefallen.

      Jetzt meine Überlegungen - bitte die Funkenschuster hier mir zu helfen.

      1. Der ABS-Schalter ist ja wohl ein einfacher Taster.
      2. Er hat nur eine Funktion wenn er beim Starten gedrückt wird.
      3. Meine (naive) Überlegung: Wenn ich die Kontakte der Sendetaste zu den Anschlüssen der ABS-Taste parallel schließe, dann könnte sie doch auch die Funktion der PTT-Taste für den Funk übernehmen, oder?

      Grübel, grübel. Kann es dadurch Probleme mit dem Steuergerät für das ABS kommen? Dann wäre das natürlich blöd. Dann wäre die Alternative wohl die originalen Kontakte abzuklemmen (hab das ABS jetzt auf 70tkm noch nie ausgeschaltet)?

      Dietmar? ;--)
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Gerhard, ich weiß zwar nicht, was Du getrunken hast,
      aber bitte nimm demnächst was anderes ;lach;

      Keine Manipulation am ABS System !

      Nehme doch einfach den Fernlichtaster (Lichthupe),
      falls schaltungstechnisch möglich.
      Oder klebe Dir den PTT Taster von Baehr links über die Armatur,
      so wie es die Bahr Besitzer tun.

      Gruß

      Dietmar
    • Budweiser.

      Wollte ja nur den Taster verwenden, da ich den nicht wirklich verwende. ;--) Meinst du, dass einfaches Abklemmen des Tasters Probleme machen kann?

      Ok! Lichthupe wäre ja auch ok.
      Meinst du, ich kann das einfach parallel schließen?
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Ich hatte in meiner 1150er eine Blinkerabschaltung installiert. Da konnte man den Blink-Taster kurz antippen, dann hat er nur 4x geblinkt und schaltete dann automatisch ab, wenn man nicht Kupplung gezogen oder Leerlauf drinnen hatte. Als Zusatzfunktion konnte der Blinker-Aus-Taster ein Relais steuern. Dieses habe ich genutzt, um eine verbaute Ersatz-Fernbedienung fürs Garagentor anzusprechen. Blinkerabschaltung auf E-Bay

      Auf jeden Fall solltest du davon absehen, irgendwas parallel zu schalten. Weder ABS noch Lichthupe. Das findet der CAN-Bus genauso schlecht wie deine Funkanlage. Man könnte den Teil der Blinkerabschaltung adaptieren und das Signal des ABS Schalters abgreifen und über einen kleinen Verstärker ein Relais schalten, um einen potential-freien Kontakt herzustellen. Dieses Schalt-Relais kann dann deine Funkanlage bedienen. Kostenpunkt für Relais, Verstärker, Diode und Widerstände wahrscheinlich nicht mehr als 2-3 EUR.
    • Ich versteh den Gerhard schon! Da hat man eine bestens geeignete Taste, die man für den eigentlichen Zweck nun aber sowas von nicht braucht. Parallel schalten würde ich allerdings auch nicht, dazu scheint mir das Gesamtsystem zu undurchsichtig. Ich hätte aber ne alternative Idee: Bei meiner ADV sind serienmäßig Nebelscheinwerfer verbaut. Das originale Gehäuse für den Schalter hat eine zweite Aufnahme, da könnte man einen Drucktaster einsetzen, sowas gibt's auch von BMW, man muss nur den Händler lange genug nerven, ich glaube den Taster gibts nämlich nur für die Behördenversionen, aber es gibt ihn. Möglicherweise ist der Einsatz auch standardisiert, ich konnte nämlich den Schalter/Steuergerät für die beheizten Handschuhe von Baehr in die zweite Aufnahme reinsetzen, hat genau gepasst. Mittlerweile habe ich das alles wieder abgebaut und auch einen anderen Halter für den NSW-Schalter von BMW dran, da geht nur noch dieser eine Schalter rein, dafür sitzt der jetzt genau über der linken Armatur und ich komme mit dem Zeigefinger prima dran. Den Schalter hab ich an späteren Baujahren gesehen, allerdings war der Umbau unnötig aufwendig, da man für ne saubere Kabelführung den Tank runter nehmen musste und auch sonst etwas Aufwand treiben musste, da der NSW-Schalter nicht überall durchzukriegen war. Letztendlich könnteste mal bei Roger/Renate nachfragen. Renate hatte eine ganz tolle Lösung für den Funktaster verbaut, sah sehr sauber aus und war anscheinend auch mit zierlicheren Händen als meinen Pratzen zu bedienen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Danke mal allen Postern für die Tipps.

      Bin dann gestern nochmals in den Keller, hat mir ja keine Ruhe gelassen.
      Abgesehen von der Variante mit einer abgeklemmten ABS-Taste (würde mir persönlich ja immer noch am besten gefallen ;--) ) käme dann aus ergonomischer Sicht noch in Frage:

      1. Verkleben am Deckel der Schaltereinheit (dort ist er allerdings dem Kupplungshebel im Weg)
      2. Verkleben an der Unterseite der Schaltereinheit
      3. Befestigung mit einem kleinen Winkel an der Verschraubung der Protektorenerhöhung

      Denke Variante 3 ist am sinnvollsten, da ich skeptisch bin ob das mit dem Verkleben hält.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!