R1200GS TÜ: Achsantrieb undicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R1200GS TÜ: Achsantrieb undicht

      So, jetzt hat ein meine GS erwischt. :-(
      Auf meiner Alpentour habe ich Ölflecken an Reifen und Felge festgestellt: undichte Wellendichtung am Achsantrieb nach ca. 37.000 km. ;o
      Nachdem die BMW-Werkstatt in Innsbruck eine kurzfristige Reparatur wg. Überlastung abgelehnt hat, bin ich nach einigen Telefonaten mit meiner Werkstatt ausnahmsweise über die AB mit gleichmäßigem Tempo (120 - 130) heimgefahren ... und angekommen.
      Nächste Woche treffen die Ersatzteile ein und werden eingebaut. Evtl. müssen Bremsscheibe und Beläge wg. eingebranntem Öl erneuert werden.
      Mal sehen, was die Gewährleistungsverlängerung übernimmt. :S
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Das ist ungewöhnlich! 40 000 km war eigentlich die Grenze bei der ersten Serie (Achsantrieb abklappen zum Ölwechsel) und der zweiten Serie (Ablauf unten)
      Die TÜ hatte verstärkten Achsantrieb UUUND ein Überdruckventil. Die haben eigentlich dann gehalten ...

      Mich interessieet das jetzt auch. Ich hielt das für nen geheilten Geburtsfehler
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Up´s

      das mit dem Öl auf der Felge kommt mir auch bekannt vor.Hatte ich an der Grenze Rumänien/Bulgarien bemerkt.
      Mit einem Flauen Gefühl ging es trotzdem 4000 km weiter ohne Probleme :thumbsup: Letzte Woche von der Boxser Schmiede in Berlin begutachten lassen, hat aus dem Simmerring vom Endantrieb etwas rausgedrückt.
      Ist aber noch im Grünen Bereich ;daumen;


      PS: Meine Kuh ist 2006er und hat jetzt 41.523Km runter ohne Überdruckventil am Endantrieb.


      Mfg. Tarkan
      der Orient-Express

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tacki ()

    • Hallo,

      meine GS TÜ hat jetzt eine neue Achse. :rolleyes:
      Ansonsten nicht Neues: Auf meine Nachfrage nach der Ursache beim :) der Undichtigkeit des Wellendichtrings schon bei 37000 km, bekam ich nur Achselzucken: "... kann schon mal passieren ..." °F°
      Glücklicherweise habe ich Gewährleistungsverlängerung und die Reparaturkosten werden übernommen, ohne dass ich auf Kulanz angewiesen bin.

      Der C600 Sport, den ich als Ersatzfahrzeug hatte, macht im Kurzstrecken- und Stadtverkehr richtig Laune - solange man den NP °H° nicht kennt.
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)