Verarbeitung Kabelbäume? (Drähte sichtbar)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verarbeitung Kabelbäume? (Drähte sichtbar)

      Hallo Leute,

      ich bin neu hier (um meine LC ja auch). Bei genauer Betrachtung fielen mit offene Kabelschutzschläuche auf.

      Gas/Bremshebelseite - i.O.

      Kupplungsseite - Drähte sichtbar

      Lambdasonde - Drähte sichtbar

      => Ist das bei Euch auch so?

      => Sind die Stecker vergossen/anders geschützt um Wassereintritt zu verhindern?

      mfG
      Dateien
    • Herzlich Willkommen.

      Ich hab zwar keine LC. Aber nach 70.000 km mit meiner 04er GS sieht das da an allen Ecken und Enden so aus. Und hat gerade zwei größere Wolkenbrüche in den Seealpen klaglos überlebt.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hi!
      Die Kabeldurchführungen sind alle mit einer Dichtung versehen. Im Normalfall sollte nirgends was reinkommen, außer die Steckerdichtungen selbst sind undicht. Die meisten Stecker geben ein schmatzendes Geräusch von sich wenn man sie trennt. Normalerweise ein Zeichen dafür, dass es dicht ist (war).
      ;--)
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Das kann so dicht sein wie es will, solange BMW aus Kostengründen gebrauchte Elektronen verwendet um den Can-Bus nicht zu überlasten, kann es immer mal auch bei völlig geschlossener Ummantelung vorkommen, dass da ein paar rauspurzeln.

      Die Ummantelung ist nur ein mechanischer Schutz, isoliert sind die Drähte bis zum Ende.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Mal 'ne andere Art der Vorstellung in einem Forum. Was soll's, dennoch willkommen.

      Meine LC hat auch schon Elektronen verloren. Dass es gebrauchte sind, weiß ich erst seit heute dank Hansemann. Hat mich aber seither beim Fahren nicht weiter gestört.

      Drähte kann ich beim wiederholten Betrachten Deiner Fotos nicht wirklich erkennen, eher Kabel. Dass die in Schrumpfschläuche gefasst sind, empfinde ich jetzt nicht als außergewöhnlich. Wohl eher das mit den gebrauchten Elektronen. CAN-Busse müssen heutzutage auch neue abkönnen. Das ist letztendlich ein versteckter Mangel, mit dem ich meinen ;BMW; konfrontieren werde.
    • Wenn man fünf Drähte zu einem Zopf flechtet, dann kann dadraus ein Kabel werden. An den Stellen, an denen das gebogen und/oder geknickt wird, entstehen Nano-Risse an der Oberfläche. Bei der Verwendung neuer Elektronen ist das kein Problem. Die gebrauchten Elektronen sind aber etwas kleiner, das sie ja schon gebraucht und deswegen abgenutzt sind, die sickern dann da raus und gehen verloren. BMW benutzt die gebrauchten, weil sie eben kleiner sind und man deswegen die Zopf-Draht- Kabel rechnerisch mit geringerem Querschnitt nehmen kann.

      Wieder was gelernt, gell ? ;°)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Die gebrauchten Elektronen sind aber etwas kleiner, das sie ja schon gebraucht und deswegen abgenutzt sind, die sickern dann da raus und gehen verloren. BMW benutzt die gebrauchten, weil sie eben kleiner sind und man deswegen die Zopf-Draht- Kabel rechnerisch mit geringerem Querschnitt nehmen kann.

      is' schon ein verrückter Laden hier, gell.... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Servus Horst,

      die richtige Bezeichnung für diese Teile ist "Puschierrohr", sie werden wie oben schon geschrieben zum Schutz und zusammenfassen von Kabelbäumen verwendet.
      Die Rohre an den Lambdasonden (das sind die eingeschraubten Dinger im Auspuff) sind normalerweise zusätzlich noch Hitzebeständig, weil die Zuleitungen zu den Sonden ja immer in der Nähe von heissen Auspuffrohren liegen.

      Klugscheissermodus an: Es sind keine Schrumpfschläuche, gell Detlef ;-) Klugscheissermodus aus!

      Puuh, fast wie aus dem Fachbuch, oder?


      Olli
      Gruß Olli °v°

      der Olli mit den 2 L's
    • Hansemann schrieb:

      Die gebrauchten Elektronen sind aber etwas kleiner, das sie ja schon gebraucht und deswegen abgenutzt sind, die sickern dann da raus und gehen verloren.

      Jetzt ist mir auch klar warum unsere EDV so oft aussteigt. Die benutzen die gebrauchten Elektronen und die versickern natürlich überall.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Moin,

      nun bin ich völlig überfordert.

      Kann man gebrauchte Elektronen mit einem Puschierrohr auch woanders einführen? :D

      Fragen über Fragen; ich glaube ich bleib bei meiner luftgekühlten, wenn ich das alles so lese, was es bei der LC an Problemen gibt...
      Viele Grüße
      JO
    • Hallo an Alle,

      Elektronen, Zöpfe, Schläuche, ..... ich lese raus, dass ich mir nicht den Kopf zerbrechen soll. Schönen Dank für die rasche Info!

      In 2 Wochen geht's ins Engadin&Piemont und regnen tut's hoffentlich auch nicht. °AA°

      LG
    • Ich lese raus, Du nimmst es mit Humor, das gefällt mir!

      Du hast aber die zentrale Aussage auch richtig erfasst. Ich hätte Dir auch Bilder von den entsprechenden Stellen ,meiner 2006er ADV schicken können, die sehen genau so aus. An meinem Mopped mit jetzt 130 000 km war schon fast alles kaputt, nur die Kabel, Drähte und Pussierschläuche noch nicht. Die krieg ich aber auch noch klein, alles nur eine Frage der Zeit. Bis dahin brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken zu machen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu