Zubehör-ESD an LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zubehör-ESD an LC

      Ich konnte gestern live bei einer Messung sehen, was so Zubehör-ESD's mit der Motorleistungen anstellen kann.

      Beim Tag des Donners stand zunächst einmal eine völlig serienmäßige LC auf der Rolle und drückte locker 127 PS und Nm.

      Später folgte eine weitere LC mit einem Zubehör-ESD, der zwar richtig schön aussah, aber deutlich weniger Volumen als der Serien-ESD hatte.
      Und wie schon von einigen fachkundigen Leuten befürchtet, drückte diese LC grad' mal 117,.. PS... ;(

      Nun kann man sicher das eine oder andere verlustige PS der Serienstreuung zuschreiben, aber sicher keine vollen 10 PS.

      Der Besitzer der zweiten LC war sichtlich enttäuscht, ärgerte sich, daß er über 600 Euro zum Fenster rausgeschmissen hatte.
      Er meinte, der Topf wandert umgehend in die Bucht und er montiert wieder das Serien-Ofenrohr. Sicher nicht die schlechteste Entscheidung.

      Also Augen auf bei ESD aus dem Zubehörhandel - Optik ist nicht alles und kann ausser viel Geld auch Leistung kosten...

      PS: Es handelte sich hierbei nicht um den Remus-/Schnitzer-ESD, wie in diesem Thread beschrieben.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Geschmack ist Geschmackssache, daran wird sich nie etwas ändern. Meine Meinung ist, dass ich mit der Optik des Original-ESD leben kann. Ich habe aber auch Verständnis für jene, deren künstlerisches Auge im Original-ESD eher eine Sardinenbüchse als denn ein Designobjekt entdeckt.

      Ich will aber auch nicht verhehlen, dass mir ein leichtes bis mittleres Grinsen ins Gesicht wächst, wenn ich - wie hier von Blacky berichtet - immer wieder lese, dass der wahre Hintergrund dieser vermeintlichen Zubehör-Heilsbringer dann zwar optisch galant, aber technisch ein richtiger Griff ins Klo ist. 600 Euro Spenden an Bedürftige wären sinnvoller gewesen.

      Aber wie heißt es so schön: sex sells.

      ;lach;
    • Das mit den Zubehör-ESD's ist m.M.n. sowieso so'ne zwiespältige Sache.
      BMW stimmt per SW wg. der Abgasvorschriften die Motoren von Haus aus ziemlich mager ab. Die meisten Zub.ESD's reduzieren diesen Wert durch ihr Strömungsverhalten noch weiter, was der "Gesundheit" des Motors nicht unbedingt zuträglich sein muß.
      Im Idealfall sollte man also einen Zub.ESD, bevor man hierfür Geld über die Händlertheke schiebt, diesen sowohl auf evtl. Leistungsverlust als auch Abgaswerte testen können.
      Wunschdenken, ich weiß, aber dann sollten die Hersteller solcher ESD's sich hierzu zumindest verbindlich/schriftlich äußern, damit der Kunde, wie in dem von mir geschilderten Fall, wenigstens eine reelle Chance auf Rückgabe der Ware hätte.
      So bleibt das Risiko allein beim Kunden hängen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Später folgte eine weitere LC mit einem Zubehör-ESD, der zwar richtig schön aussah, aber deutlich weniger Volumen als der Serien-ESD hatte.

      war in der letzten oder vorletzten Motorrad auch sehr schön zu lesen (ESD Test R1200GS), dass die fast alle "abgebaut" haben von der Leistung.... und dafür auch noch Geld hinlegen ;( .

      Stand nicht auch in irgendeinem Bericht (Schweiz?) das die die Motorräder die zu laut sind und ohne original-ESD unterwegs sind, aus dem Verkehr ziehen wollen?...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • ...also der Akra, den BMW verkauft, bringt nachweislich keinen Leistungsverlust/gewinn.

      gemessen auf dem Prüfstand von R+R. Der Wert liegt m. E. im Bereich der Serienstreuung.

      Somit ist es eine Entscheidung über Design und Sound (subjektiv basslastiger und deshalb für mich angenehmer als der Originale).

      Das Gewicht ist für mich eher dritt-viertrangig. ;pfeif;



      Gruß

      Peter
    • remi22 schrieb:

      war in der letzten oder vorletzten Motorrad auch sehr schön zu lesen (ESD Test R1200GS), dass die fast alle "abgebaut" haben von der Leistung.... und dafür auch noch Geld hinlegen ;( .

      Ich war ja immer ien Verfechter von SR-Racing. An meinem Uralt-Modell bringt der auch was.

      Aber an der LC wirds wohl schwierig. Da muss der Sepp noch etwas nacharbeiten. 600 Euro für weniger Leistung muss nicht sein. Klangmäßig gefallen mir die SR-Racing-Anlagen immer noch am besten.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      schotterali schrieb:

      Da muss der Sepp noch etwas nacharbeiten. 600 Euro für weniger Leistung muss nicht sein.
      Nur damit es hier nicht zu Mißverständnissen kommt, der ESD, von dem ich hier berichtete, war keiner von SR-Racing.

      Über welchen du geschrieben hast war mir auch nicht bekannt. Aber irgendwo war gerade ein Test von Zubehörschalldämpfern an der LC drin, Motorrad oder so. Der einzige, der die Serienleistung brachte, war der Akra. Alle anderen waren schlechter. Auch der SR-Racing. Das war ich/man bisher nicht gewohnt. In der Regel haben die SR-Racing auch und gerade im mittleren Drehzahlbereich, da wo es für die Meisten relevant ist, noch was draufgepackt, meist deutlich. An einer 2004er Gs waren da schon mal 10PS und 10 NM drin. Davon ist in den Diagrammen, auch wenn sie sehr klein waren, an der LC nichts mehr von zu sehen.

      Ergo kann man gleich bei dem zwar hässlichen, aber leistungsmäßig gutem original Kanonenrohr bleiben.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:


      Aber irgendwo war gerade ein Test von Zubehörschalldämpfern an der LC drin, Motorrad oder so. Der einzige, der die Serienleistung brachte, war der Akra. Alle anderen waren schlechter.

      Also in der aktuellen "Motorrad" ist ein sehr ausführlicher "Topf"-Test - aber für die "alte" GS, nicht für die LC. Da schneidet neben dem Akra auch der Hattech und dann der SR gut ab.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Also in der aktuellen "Motorrad" ist ein sehr ausführlicher "Topf"-Test - aber für die "alte" GS, nicht für die LC.

      schotterali schrieb:

      Ne war ein Test für die LC. Ich muss mal in die Bahnhofsbuchhandlung gehen und nachschauen. ;)
      so, mal eben in die Küche und nachgeblättert.... ist für die DOHC ab 2010 getestet. Komischerweise drückt dort der Originaltopf auf dem Motorrad nur 108 PS.... ;o na ja....
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Also in der aktuellen "Motorrad" ist ein sehr ausführlicher "Topf"-Test - aber für die "alte" GS, nicht für die LC.

      schotterali schrieb:

      Ne war ein Test für die LC. Ich muss mal in die Bahnhofsbuchhandlung gehen und nachschauen. ;)
      .... ist für die DOHC ab 2010 getestet..
      Sach' ich doch... Ich kann zwar nich lesen, erkenne aber auf den Bildchen schon, ob der Topf links oder rechts am Bock baumelt.... ;pfeif; ... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • In der Zeitschrift MOTORAD Abenteuer September / Oktober 2013 ist ein Bericht über Zubehör Töpfe für die neue LC. Hier wird die LC mit Originaltopf mit 120 PS gemessen.

      Weiterhin gibt es in dieser Zeitschrift auch ein BMW GS Spezial für die Modelle von 2004 bis 2012.



      Hinzu kommt ein Internet Tipp für die Seite gs-world.eu :)



      Gruß

      Michael
    • Blacky schrieb:

      Ich kann zwar nich lesen
      Jetzt wird mir so langsam einiges klar. ;pfeif; ;lach;

      Blacky schrieb:

      erkenne aber auf den Bildchen schon, ob der Topf links oder rechts am Bock baumelt.

      Michael GS schrieb:

      In der Zeitschrift MOTORAD Abenteuer September / Oktober 2013 ist ein Bericht über Zubehör Töpfe für die neue LC. Hier wird die LC mit Originaltopf mit 120 PS gemessen.
      Haben wir beide Recht. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Was hab ich doch für eine Freude mit meinem Serien-EDS.

      Steigern lässt sich diese erst wieder, wenn ich dann auch meinen Führerschein wieder ....
      Also brubbelt meine LC noch einige Tage im Leerlauf in der Garage.

      Lg, Börny
    • Blacky schrieb:

      Boerny schrieb:

      Steigern lässt sich diese erst wieder, wenn ich dann auch meinen Führerschein wieder ....
      ... °DD° .... So'n "FS-Urlaub" stärkt die Beinmuskulatur... ;--)
      Is ja nur ein2-wöchentlicher Fitnessplan dahinter ;-)


      Die erste Woche war ich dienstlich in Schweden, die zweite mit Lungenentzündung im Bett.
      Morgen gäb´s den Lappen wieder, aber ich lass ihn mal präventiv noch einige Tage am Amt gggg
      Vielleicht gibt´s ja Bonustage fürs nächste Mal ;-))
    • Blacky schrieb:

      Boerny schrieb:

      Die erste Woche war ich dienstlich in Schweden, die zweite mit Lungenentzündung im Bett.
      Da braucht's erst eine Lungenentzündung, damit du hier wieder einmal aktiv bist... na servas, alter Freund - °GB°
      serwas Roger!
      Es gibt auch noch einen weiteren Grund, aber ..... erst MORGEN!
    • Blacky schrieb:

      .....
      Später folgte eine weitere LC mit einem Zubehör-ESD, der zwar richtig schön aussah, aber deutlich weniger Volumen als der Serien-ESD hatte.
      Und wie schon von einigen fachkundigen Leuten befürchtet, drückte diese LC grad' mal 117,.. PS... ;(

      Nun kann man sicher das eine oder andere verlustige PS der Serienstreuung zuschreiben, aber sicher keine vollen 10 PS.

      Der Besitzer der zweiten LC war sichtlich enttäuscht, ärgerte sich, daß er über 600 Euro zum Fenster rausgeschmissen hatte.
      .....


      War schon immer meine Rede!

      Für die erste GS (04-07) wurde x ESD getestet. Außer 2 ESD haben ALLE Leistung vernichtet und bei den beiden waren es jeweils ein mageres PSchen. Und das kleinwenig an "MEHR" kommt in einem Drehzahlbereich, denn ich kaum nutze. Der Einstandpreis ist in Sprit, Mittagessen, Übernachtungskosten o.ä. besser angelegt.

      Bei den ESDs für die DOHC (Test MOTORRAD Nr. 18/13) ist es wieder ähnlich. Die Dinger sind etwas für die Jungs "haben-brauch-wollen".

      Und Gewichtsersparnis? Da laß ich für ne schnelle Runde mal die WBSVA zu Hause, daß machts alle Mal wett
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)