Welches Reifenmontier- und Auswuchtgerät ist zu empfehlen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Reifenmontier- und Auswuchtgerät ist zu empfehlen ?

      Nachdem unsere Familie mit fünf Mopedfahrern und sechs Mopeds einen nicht zu verdrängenden Reifenverschleiss und Bedarf hat, überlegen wir uns zukünftig selber die Reifen zu montieren.

      Nun bitte ich euch um die Nennung / Vorschläge von geeigneten Geräten zur Montage und Auswuchtung von Motorradreifen.
      Die Geräte sollten robust aber einfach sein und eine fehlerfreie Montage ermöglichen.
      Gerne könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen und auch entsprechende Foto's, Bezugsquellen und Preise von den Geräten einstellen.

      Auf die Diskussion des Für und Wieder zur Selbstmontage bitte ich euch jedoch zu verzichten.

      Danke schon mal für eure sachlichen Beiträge!
      Gruß
      Dirk
    • Da habe ich auch, allerdings eine zusammenklappbare Sonderanfertigung
      Vom Grundsatz her bin ich damit zufrieden, allerdings habe ich Kritik an Details.
      Zum einen ist es relativ teuer, zum anderen braucht man für das Hinterrad noch einen teuren Adapter.
      Wenn man zweimal zu geguckt hat und es einmal selbst gemacht geht es aber ganz gut.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Bei der im Video gezeigten Technik sprechen wir aber nicht von Montagefehlern ;lach; wenn die empfindlichen Felgen der BMW hinterher aussehen wie Bolle...

      Wobei man auch klarstellen sollte, dass das im Video gezeigte Gerät NICHT das für 70 Euro ist

      Ansonsten ist es das tatsächlich, allerdings nur bei den gezeigten (Schlauchlos-)Reifen. Bei den Reifen die wir fahren muss man etwas mehr kämpfen, die sind etwas enger gespannt. Die gehen wesentlich schwerer drauf als der Reifen im Video. Also die untere Seite geht tatsächlich ohne Werkzeug drauf, bei der Oberseite scheidet sich die Spreu vom Weizen!

      Die überteuerte GP503 hat allerdings noch nen rotierenden Montageschuh aus glattem Hartplastik, das vereinfacht einiges und auch bei den Felgen kann man einen Felgenschoner unterlegen. In der Nachbarkneipe hat sich einer so ein Dingens selbst gebastelt, man liest aber nix mehr davon. Dessen Problem war mMn dass er die ganze Mechanik auf nem Dreibein in bandscheibenfreundliche Höhe gehieft hat, aber ob man damit die bei den neuen Pellen notwendige Kraft auf den Reifen kriegt?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo,
      das GP503 ist ein Topgerät und eine Anschaffung für's Leben.
      Das man für den Gegenwert wahrscheinlich 15 Jahre lang Reifen wechseln lassen kann, ist aber auch klar.
      Ich war es aber leid, immer durch die Gegend fahren zu müssen.
      Außerdem habe ich vor so manchem Urlaub Reifen weggeschmissen, die noch für 2-3000 Km gut gewesen wären.
      Jetzt bin ich flexibler. Vor dem Urlaub kommen neue Pellen drauf und nach dem Urlaub werden die alten wieder raufgezogen, um sie zu Ende zu fahren.

      Bei Ebay gibt es vergleichbare Geräte, ob die was taugen, kann ich aber nicht sagen.

      Viele Grüße!

      Karsten
    • Was ist mit Wuchten?
      Vorderrad auf den Wuchtbock, aber das Hinterrad?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • selbst ist der Mann....

      Hallo Gemeinde,

      wir haben uns in der Mopedclique ein Gerät ähnlich dem GP503 selbst geschweißt. Der Montageschuh hat 65 Euro gekostet, Rest eigenleistung. Die Montage klappt nach ein paar Versuchen ganz gut und schnell. Felgen haben wir (nach über 100 montierten Reifen) noch keine ruiniert. Und da sind ein paar ganz pingelige bei uns dabei...

      Wuchten geht auch auf einem einfachen Bock, natürlich brauchts einen Adapter für die BMW Hinterradfelge. Auch selbst gefertigt. Alle gewuchteten Reifen liefen problemlos, auch auf einer Honda XX1100, die geht immerhin fast 300.

      Wir machen, wenn immer möglich, gleich ein paar Mopeds zusammen, dann ists ein netter Bastelabend. Ein paar Bier dazu....und Spaß.

      Die Reifen gibts günstigst frei Haus im Internet, die Felgen müsste ich auch für den Reifenhändler ausbauen. Die Zeit, in der ich zum Reifenhändler fahre, stehe ich halt jetzt am Montagebock. Also zeitlich bleibt sich´s gleich.

      Wenn ich die Kiste zum Ausbauen der Räder und Montage direkt zum Freundlichen bringe, kostets eben ein Vielfaches.

      Ein Montagerät und selbermachen ich also jedem nur empfehlen, aber für ein Moped rechnet sich das sicher nicht.
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • nochmal ich...

      Noch schnell ein echt guter Tip:

      warme Reifen lassen sich um ein Vielfaches leichter montieren. Also die Pellen vorher in die Sonne legen ;-)

      Ist kein Scherz, das stimmt wirklich!
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • wenn Du jetzt noch die Felgen in den Tiefkühler legst...

      brauchst vielleicht dann gar kein Montagegerät mehr... °J° :D °J° :D °J°
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • gs-treiber schrieb:



      Ein Montagerät und selbermachen ich also jedem nur empfehlen, aber für ein Moped rechnet sich das sicher nicht.


      Das kommt auf km in der Saison an. Bei 2-3 Satz rechnet es sich schon und wenn dann noch mehrere km Anfahrt für Montage dazu kommen.
      Habe schon mehrere Jahre ein GP503 und wenn das noch Motorradfreunde wissen, kommen ganz schnell 5-6 Satz zusammen.

      Puschel
    • Hallo hallo, auch als gs neuling eine anmerkung.
      gp503 absolut top. habe ich auch nachgebaut. montagekopf gibt es bei der firma stahlgruber kfzteile.und nennt sich:
      butler motorradmontage kopf.

      da ich 10jahre lang honda cbr1100xx gefahren habe und einige reifen mit freunden gewechselt habe..
      .. ist mein tip der gp 503 aufbau.

      gruß