Kurbelwellensensor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurbelwellensensor?

      Da kauft man sich ne BMW, zwecks Zuverlässigkeit und so und dann DAS nach ~6500km:

      Mitten in München spinnt die Muh rum - nimmt Gas nicht mehr richtig an und geht letztenendlich aus.
      Gut denke ich - hatte ich auch mal mit meinem Auto - da wars ne defekte Schnüffelsonde (Lambda) und das Steuerteil ist in Notbetrieb umgesprungen. Zündung aus und wieder an - hat beim Auto geklappt und klappte auch beim Möppi. Mit irgendwie mulmigen Gefühl weitergefahren ...

      Und dann nach dem Einkaufen wollte ich wieder losfahren: Anlasser dreht, Mopped springt an, aber zickt beim Gasgeben (im Stand) rum, um kurz darauf auszugehen.
      Zündung aus und an - drehen lassen: NIX - kein müdes Husten. Paarmal habe ich es probiert und dann aus Verzweiflung den BMW - Service angerufen.
      Nach 1,5h kam dann mein Händler und probierte auch rum - Benzin kam. Kurz ist sie wieder angesprungen, aber dann wieder tot. Nach Rücksprache mit einem "Wissenden" äusserte er den Verdacht auf den Kurbelwellensensor. Der "sagt den Kerzen, wann sie zünden sollen". Jetzt werde ich erstmal abwarten ... er hat das Möppi mit in die Werkstatt genommen. Mal sehen was rauskommt.
      Nur ist jetzt mein gutes Gefühl mit ner zuverlässigen BMW zu fahren tief erschüttert. Was wäre gewesen, wenn das irgendwo im Ausland passiert wäre???
      Hoffentlich bleibt das eine Ausnahme ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martin ()

    • RE: Kurbelwellensensor?

      Hi Martin!

      Hab gestern bei meinem ;BMW; vom Mech. gehört daß es ein Händlerinternes Rundschreiben bezüglich des Kurbelwellensensors (KWS) geben soll, d.h. bei ;Q; mit unrunden Motorlauf wird dieser Sensor angeblich überprüft....
      Time will tell

      Grüße Suli
      You can look ...but dont touch it ;cool;
    • RE: Kurbelwellensensor?

      Original von Martin205
      Was wäre gewesen, wenn das irgendwo im Ausland passiert wäre???


      Na, das ist wohl sehr einfach. Es wäre das selbe passiert wie in Deutschland. Du rufst den BMW Service an und die schicken einen lokalen Händler vorbei. Merke: nicht nur bei Dir um die Ecke gibts gute BMW Händler.

      Gruss, Mur
    • RE: Kurbelwellensensor?

      Hi,
      bei mir wurde der Sensor auch schon getauscht (bei 6300km), nachdem mehrmals (auch im Urlaub) die Elektrik-Warnleuchte nach dem Starten aufleuchtete. Nach mehrmaligem Starten ging die Leuchte aus und weiter ging die Fahrt ohne Beeinträchtigung..
      Nun ist der neue Sensor drin und seither nix mehr gehört.
      Gruß
      Markus
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • @Mur:
      Ich bezweifle ja nicht, daß es woanders gute Händler gibt. Ich frage mich nur, was denn dann mit meinem Mopped passiert, wenn sie es vor Ort nicht mehr reparieren können?!? Schleppen die es mir vom Ausland nach Hause? Oder muss ich solange vor Ort bleiben, bis das Mopped repariert ist? Fragen über Fragen ...
    • martin ,

      wenn du einen auslandsschutzbrief für das fahrzeug hast, dann ist es überhaupt kein problem. kann nicht repariert werden, bekommst du ein ersatzfahrzeug, bzw. eine bahnfahrt, wenn du auf den nach-hause-weg bist, und dein patient wird nach deutschland verbracht. aber sei sicher, was hier rep. werden kann, das kann auch im ausland erledigt werden, dauert es länger, bekämst du entweder die übernachtungen, oder ein leihfahrzeug bezahlt.

      hoffentlich brauchst du es nie, gruss highgate
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Bin ja auch noch nebenbei ADAC-Plus Mitglied ... von daher sollte das alles nicht sooo tragisch sein. Aber wäre trotzdem komisch das Mopped irgendwo in der Fremde zurückzulassen und darauf zu vertrauen, daß die es mir bringen.
      Wenn ich dann mein repariertes Möppi wieder abhole, werde ich die Service-Card Plus beantragen - man weiss ja nie. Und die 5,80€ im Jahr tun ja auch nicht weh.

      Gibts eigentlich von BMW auch eine Garantieverlängerung?
    • die garantieverlängerung

      muss mdst. 14 tage nach auslieferung beantragt werden.

      gruss highgate
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Original von Martin205
      @Mur:
      Ich bezweifle ja nicht, daß es woanders gute Händler gibt. Ich frage mich nur, was denn dann mit meinem Mopped passiert, wenn sie es vor Ort nicht mehr reparieren können?!? Schleppen die es mir vom Ausland nach Hause? Oder muss ich solange vor Ort bleiben, bis das Mopped repariert ist? Fragen über Fragen ...


      Bei einem Bekannten von mir ging auf einer gemeinsamen Urlaubsfahrt in England die Kupplung defekt. Er hat den BMW Service angerufen, nach etwa zwei Stunden kam ein Händler mir dem Hänger vorbei, und nahm die defekte R1100RT mit. Das geschah an einem Morgen. Tags darauf am Abend konnten wir die reparierte RT wieder abholen. Für uns hat sich dieser unerwartete Zwischenfall auf jeden Fall gelohnt, konnten wir doch so zwei unverhofft tolle Tage in einer uns fremden Stadt verbringen. In einem anderen Fall (auch in England) knallte ein anderer Kollege von hinten auf ein in einem Stau stehendes Auto. Resultat: Vorderradführung leicht verbogen. In weniger als einer Stunde kam ein Händler mit dem Hänger vorbei und hat am selben Abend alles soweit zurechtgebogen, dass wir unseren Urlaub (der erst begonnen hatte) ohne Probleme beenden konnten.

      Gruss
      Mur