Schräglagenfreiheit GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mensch Matthias... ist habe Dich immer für einen seriösen Menschen gehalten! :D

      Aber wie Du dir mit der Stebel auf der Seealpentour den Weg frei trötest :thumbup: und auch noch dabei filmst, da könnte dir Hansemann nachträglich ein Knöllchen verpassen. ;lach; ;lach; ;lach;

      Gruß

      Peter

      PS: ich weis von was ich rede..... ;-)
    • Wieso unseriös?

      Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man doch die Absicht eines Überholvorganges mit einem kurzen Hupsignal ankündigen. Jedenfalls hab ich das noch so gelernt. Nichts anderes hab ich gemacht.

      Wenigstens hört man diese Hupe. Das asthmatische Keuchen der Originalhupe geht ja schon bei kleinsten Windgeräuschen völlig unter.

      Und da es ja keine Stebel ist, wird Hansemann, der glücklicherweise in Italien auch nicht wirklich zuständig ist, sich nicht aufregen müssen. ;--)


      Edit: Im Übrigen ist die deutsche Beamtengesetzgebung im Bereich Fahrzeugzulassung , ABE etc. völlig überzogen und dient nur zur Rechtfertigung völlig überflüssiger Behördenapparaturen. °MM°
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ...ach die....das muss natűrlich geprüft werden und mit der ganzen härte des gesetzes bestraft werden ;lach;



      aber so was von. Das muß sofort geahndet werden, mit sagen wir mal "Fahrbahn frei machen", "sofort rechts ranfahren" und "erhöhter Aufmerksamkeit des anderen Verkehrs" find ich gut..... ;rotwerd; ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • schotterali schrieb:

      Edit: Im Übrigen ist die deutsche Beamtengesetzgebung im Bereich Fahrzeugzulassung , ABE etc. völlig überzogen und dient nur zur Rechtfertigung völlig überflüssiger Behördenapparaturen. °MM°

      Nicht nur im Bereich Fahrzeugzulassung etc. °y° !
    • Na ja, solange wir nur StVO (Verkehrsregeln) und StVZO (Zulassungsvorschriften) hatten, war alles schön einfach. Irgendwann kamen die Verwaltungsvorschriften zu einzelnen Paragrafen und dann die Ausführungsvorschriften und die Ausnahmevorschriften. Das war noch einigermaßen handelbar.

      Was aber allen, Herstellern, Behörden und Endkunden viel Verwirrung bringt sind die EU-Richtlinien und die EU-Verordnungen. Teilweise überschneiden die sich, manche widersprechen sich und zu allem Überfluss sind sie manchmal gleichzeitig oder nur alternativ anzuwenden. Kleines Beispiel, früher musste ein Rückspiegel am Motorrad 60 cm² spiegelnde Fläche haben. Irgendwann gabs dann die Spiegel in Form eines Bundeswehrkreuzes, also wurde da flugs was erlassen, um das zu unterbinden. Motorräder mit einer EU-Zulassung (statt KBA) müssen Spiegel haben, auf die ein Kreis mit einem bestimmten Durchmesser draufpasst. Wer sich seine Blinker anschaut, wird (falls die zugelassen sind) jede Menge kleiner Zahlen und Buchstaben drauf erkennen, die sagen aus ob die hinten oder vorne montiert werden dürfen usw.

      Über Sinn und Unsinn so mancher Detailregelung/-vorschrift lässt sich natürlich streiten, aber vom Grundsatz her machen Regeln nur Sinn, wenn sie eingehalten werden. Jetzt kommt man natürlich in den philosophischen Bereich, wie weit überlässt man dem Einzelnen, sich dran zu halten, oder das zu überwachen und am Ende sogar durchzusetzen.

      Das spaßige an der ganzen Sache ist aber der Effekt, wenn man selbst negativ vom Fehlverhalten anderer betroffen ist, ist der Ruf nach Kontrolle und Durchsetzung bestimmter REGELN laut, wird man dann von der Durchsetzung selbst betroffen, kommen solche Sprüche wie der von Matthias. Wenn die eigene Bequemlichkeit eingeschränkt wird und man nicht einfach machen kann, was einem gerade durch den Kopf geht, ist alles Scheiße!

      Klar gehen einige Sachen weit über das angestrebte Ziel hinaus, das sehe auch ich ein. Wenn wir aber den grundsätzlichen Regelungsvorbehalt sich nur an das halten zu müssen, was einem selbst als vernünftig oder angemessen erscheint, als richtig und vernünftig ansehen, dann sind wir wieder dicht an der (auch philosophischen) Anarchie, die bestimmt auch ihren gewissen Reiz hätte. In Teilbereichen haben wir das möglicherweise ja, wer das Geld hat, hat das Sagen.

      Um zum Ursprung zurück zu kommen: Die Strebel ist zu laut! Die e-Nummer wurde aufgrund einer Prüfung auf die elektromagnetische Unverträglichkeit erteilt, Hupe ist ein bauartgenehmigtes Teil, man darf nicht alles einbauen was Spaß macht (so wie die italienische Fanfare oder Stiergebrüll)

      Fertig!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      man darf nicht alles einbauen was Spaß macht (so wie die italienische Fanfare oder Stiergebrüll)

      Die soll ja auch keinen Spaß machen, sondern in den zwei drei Gelegenheiten im Jahr, wo ich sie brauche, auch gehört werden. Und nicht am Asthma versterben.

      Stiergebrüll kommt an der Ampel hervorragend. Haben wir in den 80ziger Jahren mal ausprobiert. Das war SPASS.


      Und im Übrigen stimme ich deinen Ausführungen völlig zu. Ob den Anarchie der erstrebenswerte Gesellschaftszustand ist, will ich auch bezweifeln. Nichts desto trotz sind wir, glaube ich, mittlerweile überreguliert.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hhhmm..habe letzte Woche auf der AB 5 von Mannheim nach Frankfurt (dreispurig) einen LKW auf der mittleren Spur überholt als dieser plötzlich ohne zu Blinken auf meine Spur auscherrte. Ich konnte nicht nach links auf die dritte Spur ausweichen da mich dort gerade ein SUV auf meiner Höhe überholte.
      Der LKW war zum Zeitpunkt des Ausscherens mit seiner Hinterachse auf meiner Höhe und hatte mich vermutlich übersehen (trotz LED-Tagfahrlicht an der neuen LC, weißem Helm und heller Textiljacke).
      Ich konnte nur noch voll in die Eisen steigen und hatte dabei einen Sprinter im Rückspiegel und hoffte das jener auch entsprechend bissige Bremsen hat und mir nicht das Heck anhebt.
      Parallel habe ich natürlich die serienmäßige Hupe betätigt um auf mich aufmerksam zu machen...nur gehört hat das keiner..zumindest nicht der LKW-Fahrer welcher durch eigenen Fahrzuglärm eventuell kombiniert mit lautstarkem Radio wohl keine Kenntnis von meiner "niedlichen , serienmäßigen Tröte" genommen hatte....er zog einfach durch..der Sprinter hinter mir zog hinter den SUV auf der dritten Spur vorbei ..und alles ist nochmals gut gegangen...

      Hätte mir ein lautstärkere Hupe mit einem hörbarem Signalton, welcher die Fahrgeräusche eines LKW übertönt helfen können....? zumindest hätte ich mir da nicht so eine MickeyMausHupe gewünscht..
      Gruß
      Dirk
    • Spark schrieb:

      Hätte mir ein lautstärkere Hupe mit einem hörbarem Signalton, welcher die Fahrgeräusche eines LKW übertönt helfen können....?



      ...schwer zu sagen, wenn der lkw-fahrer grad nicht mit zeitung lesen oder kaffee kochen beschäftigt war, vielleicht....ich hätte vermutlich an alles gedacht, nur nicht ans hupen....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • habe den linken Daumen immer in der Nähe der Hupe wenn ich an einem LKW oder PKW auf der AB vorbeifahre..hatte schon mal negative Erfahrungen auf der AB..da war es nur noch ein Reflex....ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch noch nicht mal gehupt.
    • Spark schrieb:

      habe den linken Daumen immer in der Nähe der Hupe wenn ich an einem LKW oder PKW auf der AB vorbeifahre.

      Und wie klappt das dann mit der neuen (LC) bei einer Vollbremsung mit der Kupplung?

      Ich hab auch schon des öfteren ähnliche Erlebnisse. Allerdings geht mit den "alten" Schaltern Hupen / Warnblinken usw. auch mit gezogener Kupplung.
      Wie machst du das denn?

      Viele Grüße

      Gerhard
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • G-B schrieb:

      Spark schrieb:

      habe den linken Daumen immer in der Nähe der Hupe wenn ich an einem LKW oder PKW auf der AB vorbeifahre.

      Und wie klappt das dann mit der neuen (LC) bei einer Vollbremsung mit der Kupplung?

      Ich hab auch schon des öfteren ähnliche Erlebnisse. Allerdings geht mit den "alten" Schaltern Hupen / Warnblinken usw. auch mit gezogener Kupplung.
      Wie machst du das denn?

      Viele Grüße

      Gerhard

      Geht auch mit der neuen LC, allerdings hast du die Hand wegen der Hupe weiter zur Lenkermitte und damit die Hand(Finger) für die Betätigung der Kupplung nicht mehr optimal plaziert..da hilft dann wieder die Leichtgängigkeit der LC-Kupplung..kannst du mit zwei Fingern bedienen.

      In einer Notsituation ziehe ich Kupplung und Bremse nahezu gleichzeitig und der Daumen ist ja noch frei für die Hupe..;-)

      Daran(das die Hand mehr in Richtung Lenkermitte rutscht) muss man sich als LC Fahrer ohnehin gewöhnen...dieser dämliche Japanblinker ("Brustwarzenblinker") ist auch nur zu Bedienen wenn die Hand ca. 2cm aus der Idealposition Richtung Lenkermitte rutscht...


      Ich finde die Blinkerwippen rechts und links an den Lenkerarmaturen bei meiner 2010er wesentlich angenehmer.

      Gruß

      Diirk