Schräglagenfreiheit GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jochen schrieb:

      Beduine schrieb:

      Wer gerne zügig unterwegs ist landet langfristig sicherlich eh bei Wilbers oder Öhlins! ;)



      ...nöö ;°)


      jaja, du hast gut reden, mit deinem Gewicht! ;) Ich bringe ja schon alleine fast so viel auf die Waage wie du mit Sozia! ;rotwerd;
      Aber ich denke mal im Gelände ist das original Fahrwerk sicherlich auch nicht schlecht ;)
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • schotterali schrieb:

      Dann will ich mal mein 3cm höheres Wilbers-Fahrwerk weiterempfehlen. Da brauchst dann lange bis die Fuhre aufsetzt. Ich jedenfalls trau mich meistens nicht so weit runter.


      Also seit ich das Wilbers drin habe schleift bei mir nichts mehr, auch nicht mit Sozia! Aber eventuell trau ich mich ja auch nur nicht weit genug runter. ;rotwerd;
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • jochen schrieb:

      ...was ich so auf den letzten bildern gesehen habe, hast du aber auch etwas abgenommen, volkmar!?



      Ne, leider nicht Jochen, durch den längeren Krankenhausaufenthalt sogar zugenommen! ;rotwerd;
      Und obwohl ich jede Woche mindestens 100Km mit dem MTB im Wald rum fahre, mindesten 5 Stunden die Husky durch Gelände treibe und mich nur noch ernähre wie ein Kaninchen kriege ich die scheixx Kilos nicht mehr weg. Aber egal, das ist ein anderes Thema! ;)
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • ...das ist natürlich nicht so schön und ich hoffe, dass gesundheitlich alles wieder im grünen bereich ist.

      ...vielleicht hat mich aber auch nur deine neue kurzhaarfrisur hinters licht geführt ;-)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • schotterali schrieb:

      Dann will ich mal mein 3cm höheres Wilbers-Fahrwerk weiterempfehlen. Da brauchst dann lange bis die Fuhre aufsetzt. Ich jedenfalls trau mich meistens nicht so weit runter.

      Was heisst genau 3 cm höheres "Wilbers-Fahrwerk" , 1x Zenralfederbein hinten und 1 x Federbein für vorne an der Telever -Federgabel ? Wie hoch sind die Kosten im Vergleich zu Öhlins-Fahrwerk. Ich nehm mal an dass dieses Fahrwerk speziell für die GS gemacht ist. Ist der Unterschied zum Orginal von BMW groß?
    • Mal die Unterschiede der o.g. Fahrwerke ausgenommen, geht das Problem mit den ESA - Vorgaben ja los, wenn du nicht ungefähr den Gewichts"vorgaben" entsprichst.
      Bei 80 - 85 kg Fahrer, 65 - 70 kg Sozia und normales Gepäckaufkommen gehen die Einstellungen ja auf. Aber wer mit höherem Startgewicht unterwegs ist, muss ja mindestens je eine Stufe mehr aus den Federn und dann reicht es irgendwann nicht mehr. Bei vollem Federweg (190/200mm?) stelle ich mir das "normal" sehr schwierig vor, da etwas zum Aufsetzen zu bringen. Es sei denn entsprechend Lebendgewicht und Zuladung ist unterwegs. Da helfen dann sicher (unabhängig von dem Hersteller) nur längere bzw. Federn mit anderer Federrate weiter.

      Gruß

      Mirko
    • emdee schrieb:

      Da helfen dann sicher (unabhängig von dem Hersteller) nur längere bzw. Federn mit anderer Federrate weiter.

      Gruß

      Mirko


      Grundsätzlich hast du Recht, Mirko!
      Aber man benötigt nicht längere Federn, sondern stärkere Federn! Und was du sicherlich mit Federrate meinst, nennt man Federvorspannung! Die veränderst du zB wenn du dein ESA auf 2 Personen oder Gepäck einstellst, bzw. wenn man kein ESA hat, mit dem kleinen schwarzen Handrad!
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Carlo schrieb:

      schotterali schrieb:

      Dann will ich mal mein 3cm höheres Wilbers-Fahrwerk weiterempfehlen. Da brauchst dann lange bis die Fuhre aufsetzt. Ich jedenfalls trau mich meistens nicht so weit runter.

      Was heisst genau 3 cm höheres "Wilbers-Fahrwerk" , 1x Zenralfederbein hinten und 1 x Federbein für vorne an der Telever -Federgabel ? Wie hoch sind die Kosten im Vergleich zu Öhlins-Fahrwerk. Ich nehm mal an dass dieses Fahrwerk speziell für die GS gemacht ist. Ist der Unterschied zum Orginal von BMW groß?


      Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da durch längere Federbeine die Fahrzeuggeometrie verändert wird und diesbezüglich dann doch die Betriebserlaubnis erlischt. Oder verstehe ich da etwas falsch?
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Ich habe eine Eiweissdiät gemacht. 7 Tage morgens mittags und abends Eiweissdrinks und zwischendurch Gemüsesuppe. 6 kg in einer Woche und danach gehalten. War eigentlich Problemlos

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Kautschuk schrieb:

      Ich habe eine Eiweissdiät gemacht. 7 Tage morgens mittags und abends Eiweissdrinks und zwischendurch Gemüsesuppe. 6 kg in einer Woche und danach gehalten. War eigentlich Problemlos

      Tom


      Mit Almased oder sonem Zeugs? Hmm... sollte ich wohl wirklich auch mal probieren! ;)
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • @ Beduine

      ...natürlich härtere Federn. (meine Wortfindungsstörung)
      Arbeiten Wilbers/Öhlins denn damit oder mit längeren Federn (siehe 3cm....bei Schotterali) ?
      Na wie auch immer - das Kratzen muss weg ;°)
    • Beduine schrieb:

      Kautschuk schrieb:

      Ich habe eine Eiweissdiät gemacht. 7 Tage morgens mittags und abends Eiweissdrinks und zwischendurch Gemüsesuppe. 6 kg in einer Woche und danach gehalten. War eigentlich Problemlos

      Tom


      Mit Almased oder sonem Zeugs? Hmm... sollte ich wohl wirklich auch mal probieren! ;)


      Yep! Aber nimm das von Kneipp Traumfigur das schmeckt richtig gut. Almased ist eklig.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • emdee schrieb:

      @ Beduine

      ...natürlich härtere Federn. (meine Wortfindungsstörung)
      Arbeiten Wilbers/Öhlins denn damit oder mit längeren Federn (siehe 3cm....bei Schotterali) ?
      Na wie auch immer - das Kratzen muss weg ;°)



      Da kann dir unser Forumscheffe sicherlich fundiertere Auskunft zu geben, Mirko, denn wegen ihm habe ich mir die Wilbers letztendlich bestellt :)
      Aber ja, du gibst deinen Gewichtsbereich an und bekommst eine dementsprechende Feder eingebaut! Bezüglich deiner Angaben zum Fahrtstil werden dann auch noch Druck- und Zugstufe voreingestellt, allerdings musst du da dann je nach deinem Empfinden noch etwas feiner abstimmen.

      Wie gesagt, längere Federn kann ich mir nicht vorstellen, wegen der Fahrzeuggeometrie!
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Beduine schrieb:

      Wie gesagt, längere Federn kann ich mir nicht vorstellen, wegen der Fahrzeuggeometrie!

      Wie kommt dann die Adventure zu längeren Federwegen? ?(

      Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich meins damals gebraucht gekauft habe. Ich denke aber , dass der Preis sich nicht großartig von der normalen Ausführung unterscheidet, da es ja auch Federbeine für die Adventure gibt.

      Ich habe die Dinger, konkret eigentlich nur das vordere Federbein, nur ein einziges Mal zum durchschlagen gebracht als ich mit ca 80 km/h eine etwas zu breiten Graben queren musste.

      Aufgesetzt habe ich damit noch nie.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Beduine schrieb:

      Wie gesagt, längere Federn kann ich mir nicht vorstellen, wegen der Fahrzeuggeometrie!

      Wie kommt dann die Adventure zu längeren Federwegen? ?(
      .


      Naja, das ist ja schließlich ein ganz anders Motorrad, eben eine GSA, mit ganz anderen Fahrzeugdaten zugelassen ;)

      Versteh mich nicht falsch, das man längere Federbeine einbauen "kann" ist klar, bin mir halt nicht sicher ob man das einfach so "darf"!
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Beduine schrieb:

      Versteh mich nicht falsch, das man längere Federbeine einbauen "kann" ist klar, bin mir halt nicht sicher ob man das einfach so "darf"!

      Wer viel fragt ..............
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Bei Wilbers kriste doch ne ABE mit. Wenn Du dort +3cm bestellst, gibts dafür ne ABE.

      Wenn Du ein Zubehör-Fahrwerk einbaust, erlischt immer (rein theoretisch) die BE, es sei denn die Dinger haben eine dabei. Da sollte man dann mal reinschauen. Steht da "Einbau muss vom amtlichen Sachverständigen abgenommen werden" oder es ist keine ABE sondern nur ein technisches Gutachten, wirste damit immer erst zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle müssen (mal "grob" formuliert) ganz egal ob das ein 1:1 Ersatz ist, oder höher oder tiefer macht.

      Ist genauso wie bei allen An-/Einbauteilen oder auch Reifen. Ob man für ein Teil ne ABE braucht oder nicht, ist theoretisch ziemlich und praktisch gar nicht so einfach. Mal in der StVZO stöbern, ob das gewünschte Ding da erwähnt wird, dann ist die Vermutung groß, dass das bauartvorgeschrieben ist. Profis ackern sich durch die entsprechende EU-Norm... ;pfeif;

      Grundsätzlich frage ich bei Kontrollen, oder kucke ganz genau, wenn die Feder farbig ist, ansonsten hab ich andre Schwerpunkte, die Schei*#-Strebel zum Beispiel...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Grundsätzlich frage ich bei Kontrollen, oder kucke ganz genau, wenn die Feder farbig ist, ansonsten hab ich andre Schwerpunkte, die Schei*#-Strebel zum Beispiel...

      aha, jetzt ist es raus...... bist so'n ganz genauer. Kalkmütze gaaaanz tief dabei ins Gesicht gezogen, dass dich dann am Wochenende beim Motorradtreff niemand wiedererkennt und seinen Fahrpreis erstattet haben möchte... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • jochen schrieb:

      Hansemann schrieb:

      die Schei*#-Strebel zum Beispiel



      ...was für ein ding?

      Das Ding was Platz auf dem Kl. St. Bernhard schafft, wenn wieder nur Kommunisten auf der Straße sind. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/