Fertig! - Hilfe für Einbau Orig.-Steckdose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fertig! - Hilfe für Einbau Orig.-Steckdose

      Hallo,

      ich hoffe, von Euch weiss jemand Bescheid: Habe mir gerade die Original-Zusatzsteckdose für´s Cockpit beim Freundlichen geholt. Beschreibungsmässig ist da ja nix dabei wie ich feststellen musste.... :-(
      Wie schliesse ich die Dose an? Kommt der Cartoolstecker ans Heck und wird dann zusammen mit der hinteren Steckdose angeschlossen? So sieht zumindest für mich das Kabel aus...

      Danke im voraus für Eure Hilfe!

      Schönes Wochenende

      Grüße

      Jörg

      PS: Ist fast zu heiss zum Moped-Fahren, daher wollte ich basteln...
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kömmi ()

    • Kömmi schrieb:

      Hallo,

      ich hoffe, von Euch weiss jemand Bescheid: Habe mir gerade die Original-Zusatzsteckdose für´s Cockpit beim Freundlichen geholt. Beschreibungsmässig ist da ja nix dabei wie ich feststellen musste.... :-(
      Wie schliesse ich die Dose an? Kommt der Cartoolstecker ans Heck und wird dann zusammen mit der hinteren Steckdose angeschlossen? So sieht zumindest für mich das Kabel aus...

      Danke im voraus für Eure Hilfe!

      Schönes Wochenende

      Grüße

      Jörg

      PS: Ist fast zu heiss zum Moped-Fahren, daher wollte ich basteln...


      willst du die Steckdose an der 2013er LC oder an einem Vorgängermodell 2008-2012 anbringen ?
      Gruß
      Dirk
    • Kömmi schrieb:

      sorry. ich meine an meine 2011er GS

      ..dann kommen wir der Sache schon näher und dir kann geholfen werden ;-)

      rechts vorne am Schnabelrahmen/Ölkühler findest du einen Kabelbaum welcher eine unbelegte Cartoolsteckerbuchse beinhaltet (eingebunden). diesen etwas freipulen und den Verschlussstöpsel aufmachen/entfernen und den Cartoolstecker von deiner Bordsteckdose einstöpseln..Kabelbinder drum und dran...fertisch!
      Dein Schnabel hat überigens rechts und links in der Verkleidung (seitlich der hinteren WS-Befestigung) eine von unten fühlbare kreisrunde Verjüngung/Stanzung welche dazu gedacht ist hier die Bordsteckdose montieren zu können...vorsichtig zentriert aufbohren und Buchse von oben eindrehen und von unten mit Mutter kontern...fertisch..

      Über die ZFE ist die unbelegte Cartoolsteckerbuchse übrigens mit 5A max. elektronisch gesichert..mehr geht nur bei direktem Anschluss mit fliegender Sicherung an die Batterie.
      Gruß
      Dirk
    • Danke für die schnelle Antwort, aber:

      1) ist mein vorderer Cartoolstecker bereits belegt (Navi)
      2) ist an dem Kabel zu Steckdose vorgesehen 2 Anschlüsse an eine Steckdose und ein Anschluss Cartool. Daher meine starke Vermutung das ich nach "hinten" ans Heck muss (auch weil das Kabel so lang ist)

      Grüße

      Jörg
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • Kömmi schrieb:

      Danke für die schnelle Antwort, aber:

      1) ist mein vorderer Cartoolstecker bereits belegt (Navi)
      2) ist an dem Kabel zu Steckdose vorgesehen 2 Anschlüsse an eine Steckdose und ein Anschluss Cartool. Daher meine starke Vermutung das ich nach "hinten" ans Heck muss (auch weil das Kabel so lang ist)

      Grüße

      Jörg

      wenn deine vordere Catoolbuchse bereits mit dem Navi belegt ist dann kannst du nur noch nach hinten an die Bordsteckdose...ist den schon nder Euro-Stecker für die Borsteckdose montiert oder lediglich AKabelaufsteckklemmen?

      ich würde das kabel dann mit einer fliegenden Sicherung an der batterie anschließen...dann kannst du die hintere Borsteckdose seitlich unter dem Fahersitz separat nutzen ?
      Gruß
      Dirk
    • Danke für Deine Tipps.

      Aber direkt an die Batterie kommt bei mir nix (seit dem ich keine Verbraucher mehr direkt angeschlossen habe hält meine Bakterie sogar über den Winter OHNE laden!), also werde ich im Heckbereich mal schauen, wo noch ein Cartool-Gegenstück ist um die beiden Steckdosen daran anzuschliessen.

      Grüße

      Jörg
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • Kömmi schrieb:

      Danke für Deine Tipps.

      Aber direkt an die Batterie kommt bei mir nix (seit dem ich keine Verbraucher mehr direkt angeschlossen habe hält meine Bakterie sogar über den Winter OHNE laden!), also werde ich im Heckbereich mal schauen, wo noch ein Cartool-Gegenstück ist um die beiden Steckdosen daran anzuschliessen.

      Grüße

      Jörg


      ..da wirst du nichts mehr finden im Heck...
      so zumindest nach BMW-Schaltplan...
    • Alles andere macht mE keinen Sinn, denn an dem Kabel kann/muss ich zwei Steckdosen anschliessen, und da bleibt nur die hintere und die vordere.
      Ausserdem muss die hintere Steckdose ja auch irgendwo angeschlossen sein

      Grüße

      Jörg
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • Kömmi schrieb:

      PS: Ist fast zu heiss zum Moped-Fahren, daher wollte ich basteln...
      Mir ist es auch zu heiß zum Basteln... :-(

      Kömmi schrieb:

      Alles andere macht mE keinen Sinn, denn an dem Kabel kann/muss ich zwei Steckdosen anschliessen, und da bleibt nur die hintere und die vordere.
      Ausserdem muss die hintere Steckdose ja auch irgendwo angeschlossen sein
      Die hintere Steckdose wird ohne Cartoolstecker, also direkt mit einem 2-adrigen Kabel, welches sich im Kabelbaum befindet, angeschlossen. Also entweder schleifen oder "Stromdieb"...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • wobei " stromdieb " die unzuverlässigste variante ist.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Blacky schrieb:

      Kömmi schrieb:

      PS: Ist fast zu heiss zum Moped-Fahren, daher wollte ich basteln...
      Mir ist es auch zu heiß zum Basteln... :-(

      Kömmi schrieb:

      Alles andere macht mE keinen Sinn, denn an dem Kabel kann/muss ich zwei Steckdosen anschliessen, und da bleibt nur die hintere und die vordere.
      Ausserdem muss die hintere Steckdose ja auch irgendwo angeschlossen sein
      Die hintere Steckdose wird ohne Cartoolstecker, also direkt mit einem 2-adrigen Kabel, welches sich im Kabelbaum befindet, angeschlossen. Also entweder schleifen oder "Stromdieb"...

      ...aber wofür sind dann die zwei Stecker an dem Kabel???

      In meiner alten RepRom habe ich in der Anleitung gefunden, dass hinten irgendwo noch ein Stecker sein muss...

      Zitat:
      Stecker (1) Seriensteckdose trennen.
      Stecker (1) der Adapterleitung (5) mit
      Seriensteckdose verbinden.
      Stecker (2) der Adapterleitung (5) mit Kabelbaum
      (3) verbinden.
      Adapterleitung (5) parallel zum Kabelbaum nach
      vorn verlegen und mit Kabelbindern (Pfeile) befestigen.
      Sicherstellen, dass keine Seilzüge aus dem
      Verteiler (4) gezogen wurden, da die
      Drosselklappen sonst nicht mehr den Endanschlag
      erreichen.

      Bin verwirrt und werde dann wohl am Montag mal meinen Freundlichen ansprechen. Die müssen es ja auch irgendwie lösen, wenn einer Navi einbauen lässt und die zusätzliche Steckdose. Ich glaube nicht, dass BMW irgendwas direkt an der Batterie anklemmt.
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • Kömmi schrieb:

      Blacky schrieb:

      Kömmi schrieb:

      PS: Ist fast zu heiss zum Moped-Fahren, daher wollte ich basteln...
      Mir ist es auch zu heiß zum Basteln... :-(

      Kömmi schrieb:

      Alles andere macht mE keinen Sinn, denn an dem Kabel kann/muss ich zwei Steckdosen anschliessen, und da bleibt nur die hintere und die vordere.
      Ausserdem muss die hintere Steckdose ja auch irgendwo angeschlossen sein
      Die hintere Steckdose wird ohne Cartoolstecker, also direkt mit einem 2-adrigen Kabel, welches sich im Kabelbaum befindet, angeschlossen. Also entweder schleifen oder "Stromdieb"...

      ...aber wofür sind dann die zwei Stecker an dem Kabel???

      In meiner alten RepRom habe ich in der Anleitung gefunden, dass hinten irgendwo noch ein Stecker sein muss...

      Zitat:
      Stecker (1) Seriensteckdose trennen.
      Stecker (1) der Adapterleitung (5) mit
      Seriensteckdose verbinden.
      Stecker (2) der Adapterleitung (5) mit Kabelbaum
      (3) verbinden.
      Adapterleitung (5) parallel zum Kabelbaum nach
      vorn verlegen und mit Kabelbindern (Pfeile) befestigen.
      Sicherstellen, dass keine Seilzüge aus dem
      Verteiler (4) gezogen wurden, da die
      Drosselklappen sonst nicht mehr den Endanschlag
      erreichen.

      Bin verwirrt und werde dann wohl am Montag mal meinen Freundlichen ansprechen. Die müssen es ja auch irgendwie lösen, wenn einer Navi einbauen lässt und die zusätzliche Steckdose. Ich glaube nicht, dass BMW irgendwas direkt an der Batterie anklemmt.


      Es könnte sein das der zweite Stecker durchgeschleift ist, d.h. wenn du z.B. die Bordsteckdose an der Cartoolbuchse anstecken würdest wo jetzt dein Navi dran ist dann könnte der zwiete Stecker zur Stromversorgung des Navi's dienen..bzw. für andere Geräte.
      Hatte die gleuche Problematik bei dem Kabellbaum meiner LED-Zusatzscheinwerfer für die LC..es war eine Cartoolsteckerbuchse über...das war dann die Reserve für weitere Verbraucher da die bisher freie Verbindung genutzt wurde..
      Gruß
      Dirk
    • Lösung gefunden: Kommt doch direkt an den Cartool-Stecker, ein Abgang des Kabels ist dann wieder fürs Navi, das andere Ende ist für die Steckdose. Als Y-Kabel.
      Zwar Unmengen Kabel über, aber was soll's.

      Danke für Eure Kommentare

      Grüße

      Jörg
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • Kömmi schrieb:

      Lösung gefunden: Kommt doch direkt an den Cartool-Stecker, ein Abgang des Kabels ist dann wieder fürs Navi, das andere Ende ist für die Steckdose. Als Y-Kabel.
      Zwar Unmengen Kabel über, aber was soll's.

      Danke für Eure Kommentare

      Grüße

      Jörg

      An meiner MÜ war es wie du beschreibst, lediglich nicht für vorne, sondern an der Bordsteckdose im Fach unter dem Werkzeugkasten. Einfach dazwischen klipsen, Kabel nach hinten verlegen war mehr Arbeit.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • So, auf dem Bild ist links der Cartoolstecker und ein "Kleiner"
      Der Kleine kommt im den Cartool-Gegenstecker am Ölkühler und dann habe ich wieder einen neuen Cartool-Dingens.
      Rechter Stecker in die neue Steckdose.

      Können mir die Forenelektriker zustimmen?

      Schönen Sonntag

      Jörg
      Dateien
      • image.jpg

        (312,87 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • Der Kabelbaum sieht anders aus, als der, den ich bei meiner 04er nachgerüstet habe...

      Mit dem Bild wird Deine Vermutung richtig sein !

      Da hat BMW ja eine einfachere Lösung gefunden, da man jetzt nicht mehr den Tank abnehmen muß ;daumen;

      Gruß
      Dietmar
    • Kömmi schrieb:

      So, auf dem Bild ist links der Cartoolstecker und ein "Kleiner"
      Der Kleine kommt im den Cartool-Gegenstecker am Ölkühler und dann habe ich wieder einen neuen Cartool-Dingens.
      Rechter Stecker in die neue Steckdose.

      Können mir die Forenelektriker zustimmen?

      Schönen Sonntag

      Jörg

      Yepp...warum nicht gleich so ;-)
      schönen Sonntag noch..
      Gruß
      Dirk
    • So, Einbau erledigt

      Wird doch an der hinteren Steckdose angeklemmt und dann nach vorne geführt. Nix mit Cartool ;..(

      Danke an Alle für die rege Teilnahme an diesem Fred

      Grüße

      Jörg
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin