Gasannahme im kalten Zustand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tschulligung .. bin ja schon da..... ich hab ja auch noch'n Job, der meine Zeit etwas in Anspruch nimmt... ;-)

      Ein Poti (Drosselklappenpotentiometer) ist defekt, schließt die Klappe nur noch bis 6% und fettet bzw. überfettet im unteren Drehzahlbereich entsprechend an. Je höher die Drehzahl um so weniger fällt das ins Gewicht - also merkt man es nur bei niedriger Drehzahl.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Ein Poti (Drosselklappenpotentiometer) ist defekt, schließt die Klappe nur noch bis 6% und fettet bzw. überfettet im unteren Drehzahlbereich entsprechend an. Je höher die Drehzahl um so weniger fällt das ins Gewicht - also merkt man es nur bei niedriger Drehzahl.

      schotterali schrieb:

      So was sollte ja eigentlich auch eine BMW-Fachwerkstatt ;°) finden.
      na ich weis nicht, dass klingt schon recht anspruchsvoll und dann nur 'ne Fachwerkstatt...... ^^
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Alles Käse, es waren die Schaftzündspulen. Peter hat nur vergessen, bei den neuen die Kabel wieder zusammenzustecken. So billig wollten die den Peter dann nicht gehn lassen und sind dann in die Schweiz gefahren, weil die Schweizer ham's erfunden die Geschichte vom Drosselklappenpotentiometer...

      oder wollen die etwa meine Ferndiagnose anzweifeln ? ? ?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Moin, bin endlich wieder online.
      Hans, brauchst Du nicht zwei nigelnagelneue Schaftzündspulen für die Nebenkerzen? ;--).......sind für den DOHC Motor, müssest halt nen anderen Motor in deine Silberadi einbauen ;lach;
      Und 4 gebrauchte Zündkerzen habe ich auch noch im Angebot zum Sonderpreis. ;pfeif;


      Gruß
      Peter
    • Blacky schrieb:

      Ein Poti (Drosselklappenpotentiometer) ist defekt, schließt die Klappe nur noch bis 6% und fettet bzw. überfettet im unteren Drehzahlbereich entsprechend an. Je höher die Drehzahl um so weniger fällt das ins Gewicht - also merkt man es nur bei niedriger Drehzahl.
      Siehste Peter °SWG° die ;Q; läuft wieder rund °N°
    • so Leutz meine ;Q; steht wieder im Stall!
      Sie läuft wieder wie Sau!
      wie es Roger schon geschrieben hat, war das Drosselklappenpoti defekt.

      Obwohl die Klappen komplett geschlossen war har das Poti 6% Öffnung angezeigt.
      Das Motorsteuergerät regelt dan entsprechend und es kommt zu dem von mir beschriebenen Verhalten.
      Das kann man erkennen wenn man ich die Daten aus dem Diagnosegerät anschaut. Als Fehler wird das nicht ausgewertet und deshalb im Fehlerspeicher nicht abgelegt.

      Warum das nun bei warmem Motor nicht aufgetreten ist bzw. nicht so spürbar war?

      Ein Poti ist ein elektrsche Bauteil. Und Elektriker habe ich mal gelernt. ist zwar schon Jahrzehnte her, aber so ein paar Grundkenntnisse habe ich noch im Kopf.
      Eine Erklärung könnte sein, das das Poti ( = veränderbarer el. Widerstand) bei Wärme funktioniert hat(kalte Lötstelle).

      Jetzt zum Thema Werkstatt:
      Ich hatte schon bei Abgabe zum Inspektionstermin das Fahrverhalten beschrieben. aber wahrscheinlich ist niemand im kalten Zustand mit der Maschine gefahren.
      Beim zweiten Mal wollte der Chef nach(?) dem Kerzenwechsel fahren.
      Beim dritten Mal, nach dem Zünspulenwechsel ,meinte er ich sollt mal in den Ursprungszustand zurückbauen (wegen Akra).

      Für mich sieht Kompetenz anders aus.

      Ich habe am Ende für Inkompetenz über 300.-€ ausgegeben. Der sieht mich nicht wieder. weder zu Inspektionen noch bei einem Neukauf.

      @ Roger, Danke für den Tip mit R+R. Sehr unaufgeregte kompetente Leute, die mir zugehört und mir am Samstag auch genau erklärt haben was Sache war. Die haben mich als Kunden gewonnen.

      Herzliche Grüße

      Peter

      PS: ich lasse mir die Schaftzündspulen für die Nebenkerzen liegen. Falls jemand welche benötigt kann er sich an mich wenden.
      PS: und auf dem Leistungsprüfstand war ich auch! 112 PS drückt sie. °AA°
    • Reimo schrieb:

      @ Roger, Danke für den Tip mit R+R. Sehr unaufgeregte kompetente Leute, die mir zugehört und mir am Samstag auch genau erklärt haben was Sache war. Die haben mich als Kunden gewonnen.
      Gern geschehen.... ich lasse nicht grundlos keinen anderen Schrauber mehr an unsere Motorräder. Einmal mußte ich wegen Garantieverlängerung, war zwar technisch soweit nichts zu beanstanden, aber hat auch glatt das Doppelte gekostet als wenn ich die GS zu Torsten gebracht hätte.... das reicht mir mal wieder für die nächsten 5-10 Jahre an Abzocke... :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • jochen schrieb:

      ...ich hab wieder ein kilo abgenommen 8)

      Wenn du so weiter machst kriegst du ein PS-reduziertes Mapping aufgespielt. |o|
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hansemann schrieb:

      jochen schrieb:

      ...ich hab wieder ein kilo abgenommen 8)

      Gewöhnlich posten wir hier nicht, wenn wir auf der Toilette waren...





      .......du wieder......ich habe mir zu dem einen kilo extra den kommentar verkniffen
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Soda mit Himbeeren....... Bei meiner TB ist nun das Problem auch behoben. :) Bei mir war's nicht so "schwierig" wie bei Peter. Die Auswirkungen waren fast gleich. Bei mir waren es einfach verstellte Gaszüge und die Auspuffklappe wurde auch nachgestellt. Die Potis hat mein Mechanikus :thumbup: aufgrund Peters Erfahrungen gemessen und den ganzen Elektronikplunder der Einspritzung einmal durchgeackert.
      Fertisch, läuft wieder rund!
      ;spring;
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vowi ()