Gasannahme im kalten Zustand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...was mir grad eben noch durch den kopf gegangen ist, peter....vielleicht liegt der fehler an der auspuffklappe die vor dem schalldämpfer montiert ist....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Reimo schrieb:

      Das hat der ;BMW; während der Inspektion erledigt.

      Hat er das auch wirklich? Wenn ich die Beiträge weiter oben lese, scheint er nicht der Beste zu sein. Es hört sich ein wenig nach fehlender Drosselklappensynchronisation an.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • die Frage ist, warum ist das Ruckeln weg wenn der Motor warm ist.

      Er tritt nur auf bei gleichbleibener Geschwindigkeit bzw. Gasgriffstellung (bischen mehr als Standgas) im Drehzahlbereich von 2500-3000 U/min.

      Nach ca. 5 min bzw wenn die Oltemp-Anzeige den 3/4ten Balken anzeigt, ist es weg.

      Gruß

      Peter
    • möglicheerweise im kalten Zustand etwas unterschiedlich lange Züge, welches dann durch die Wärmeausdehnung beseitigt wird. Ist vielleicht ein wenig herbeigezogen, aber ich merke immer gegen Ende des Inspektionszyklus wie mein alte GS unrunder läuft. Nach der Inspektion ist sie wieder sauber eingestellt.

      Vielleicht solltest die wirklich Rogers Tip mal aufnehmen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Reimo schrieb:

      die Frage ist, warum ist das Ruckeln weg wenn der Motor warm ist.

      Er tritt nur auf bei gleichbleibener Geschwindigkeit bzw. Gasgriffstellung (bischen mehr als Standgas) im Drehzahlbereich von 2500-3000 U/min.

      Nach ca. 5 min bzw wenn die Oltemp-Anzeige den 3/4ten Balken anzeigt, ist es weg.

      Gruß

      Peter

      Hallo Peter!
      Kann dich beruhigen: Ich habe derzeit auch so ein Phänomen wie du bei deiner Möhre!
      :( Ist seit dem Treffen mal da mal nicht da :?: Derzeit aber permanent :!: Liegt vielleicht auch daran, dass die ;Q; bei warmen Motor durch ordentlich am Quirl ziehen schneller aus dem Teillastbereich draussen ist, als in kaltem Zustand :!: Erste Reaktion meines ;BMW; war: Dann musst halt eine Minute am Stand warmlaufen lassen.....dann ist's eh weg.... ;keule; ;BMW; .
      Meinen Mechaniker dort habe ich dann doch noch zum nachdenken gebracht.
      :thumbup: Der hat mich dann gefragt, ob er schon einmal die Adaptivwerte der Motorelektronik auf die Standardwerte zurückgesetzt hat. Könnte vielleicht funktionieren!? Fehlerspeicher 0 zero nada nil => Zündspulen werden nicht überwacht
      Die Elektronik ist laut seinen Aussagen eine "mitlernende", heißt, dass gewisse Zustände der Potentiometer und Sensoren abgespeichert werden und später abgerufen werden (Fragt mich jetzt bitte nicht wie das genau funktioniert! Vielleicht kann Dietmar das genauer erklären, der ist für die Elektrik zuständig, ich nur für Eisen und so Zeuch). Wenn also aus irgendeinem Grund dort Käse abgelegt wurde, kann's natürlich alles Mögliche beeinflussen.
      8|
      Mein Mechanikus hat das heute mal gemacht und morgen früh werde ich's ausprobieren und berichten. Nächste Stufe ist zum
      ;BMW; bringen und stationär aufnehmen, damit er das Phänomen in kaltem Zustand vielleicht festnageln kann. (Ich befürcht' halt nur den Vorführeffekt.... ;( )

      Schaun ma mal was ma sehn wern.... Zitat Ende Kaiser Franz
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Ich tippe zwar weiterhin auf die Zündspulen, aber falls es an den Adaptivwerten liegen sollte:
      Batterie abklemmen, nach einiger Zeit (5 min) wieder anklemmen, Zündung ein
      und den Gashahn zweimal ganz aufdrehen/schließen.
      Dann sollten die neuen Anschläge angelernt sein.

      Gruß

      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      Ich tippe zwar weiterhin auf die Zündspulen, aber falls es an den Adaptivwerten liegen sollte:
      Batterie abklemmen, nach einiger Zeit (5 min) wieder anklemmen, Zündung ein
      und den Gashahn zweimal ganz aufdrehen/schließen.
      Dann sollten die neuen Anschläge angelernt sein.
      Zündspulen hatte er ja schon getauscht........

      Adaptivwerte kannst du nur entfernen wenn du das Steuergerät unter einen LKW legst.... oder mittels SG reset.
      Nennt sich auch Shadowspeicher, weilst Ihn nicht siehst. ;--) Und es gibt noch einen Layer den nur die Entwicklung auslesen kann.
      Du meinst das "anlernen" der Steppermotorposition.
    • Ich weiß zwar nicht, was diese Diskussion dem TE hilft:
      Ein Adaptivwert ist für mich ein Wert, der anpaßbar ist (wie auch immer).
      Ob er flüchtig oder nicht-flüchtig abgelegt wird, spielt erst einmal keine Rolle.

      Die Drosselklappenanschläge werden m.W. nicht flüchtig abgelegt,
      so dass die Anschläge wieder neu ermittelt werden
      (ähnl. den elektrischen Fensterhebern).

      Und ein EEPROM löscht man auch nicht mit einem LKW ;-)

      Gruß

      Dietmar
    • ;pfeif; Mit den EEPROM hast du recht. War ja auch ein Scherzerl.....

      Die Steppermotoren sind "blöd" und wissen nicht wo sie stehen.
      Es wird daher laut Handbuch bei Inbetriebnahme empfohlen nach "Systemcheck" den Gasgriff mehrfach von min zu max zu bewegen.
    • Erst mal vielen Dank an alle für die Unterstützung und Vorschläge!

      zu den Zündspulen: ich habe bisher nur die Nebenzündspulen getauscht. allerdings sind alle Kerzen neu.

      Muss ich zum Anlernen der Drosselklappenanschläge die Batterie abklemmen? oder kann ich nach Systemcheck mit 2x Gasgriff auf Vollanschlag und retour dies ebefalls erreichen?

      Verliert die Kiste beim Abklemmen nicht noch andere Werte? Meine mich dumpf an eine solche Info erinnern zu können im Zusammenhang mit dem Umbau auf die Zusatzscheinwerfer und dem dadurch bedingten abklemmen der Batterie.

      @ Franz, bin gespannt was du berichtest. Falls das Problem gelöst sein sollte, frag den Technikus mal was er genau gemacht hat.

      Gruß

      Peter
    • ...so hatte über Nacht die Batterie abgeklemmt. Auch das Gasgriff drehen nach Zündung ein hat nichts gebracht.

      Werde professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

      Was mich ankotzt, ich habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen aber der Vertagshändler bringt es nicht hin.

      und der Profi ist kein Vertragshändler :-(

      Gruß

      Peter
    • Reimo schrieb:

      Was mich ankotzt, ich habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen aber der Vertagshändler bringt es nicht hin.

      und der Profi ist kein Vertragshändler :-(

      da steht aber ja eine Versicherung hinter und da arbeiten Menschen. Mal anrufen und mit reden. Habe jetzt mit dem Diebstahl meines Bulli's auch mit der Schutzbriefversicherung telefoniert, die normalerweise den Wagen über die Abtretung direkt bezahlen. Da die aber keine Vorsteuer ziehen können, bekomme ich jetzt die Rechnung und bekomme das Netto bezahlt, also konnte ich mir ein anderes Auto nehmen.... :rolleyes: .
      In deinem Fall ist ja vielleicht auch eine nette, kulante Dame am anderen Ende der Leitung. Hatte das doch noch in Erinnerung aus der Hessenmühle, dass du mit den Damen ganz gut zurecht kommst.... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Hatte das doch noch in Erinnerung aus der Hessenmühle, dass du mit den Damen ganz gut zurecht kommst.... ;lach;

      Er weckt halt die Beschützerinstikte der Damen. ;lach;

      Aber im Ernst, bin mal gespannt an was das jetzt gelegen hat.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Nach Rücksetzen der Adaptivwerte der Motorelektronik über den BMW Servicecomputer trat bei mir eine merkliche Besserung ein.
      Ganz wech ist's leider auch noch nicht!
      :(

      Die Details soll der ;BMW; dann im Herbst beim Jahres/10000er Service machen. Bis dahin kann ich mit dem (derzeit) kleinen Spinner leben.
      Wenn's ärger wird, muss ich sowieso wieder zum
      ;BMW;
      Bin schon neugierig was R+R rausfinden!
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • ..bin beruflich unterwegs. Hab nur einen Anruf bekommen, Mopped ist fertig. Komme aber erst Freitag/Samstag zum Abholen

      Was es war, keine Ahnung....... Torsten hat nur gemeint, 2 Minuten dann war alles klar.

      Roger, bin neugierig, war wars denn?

      Gruß

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reimo ()