Gasannahme im kalten Zustand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gasannahme im kalten Zustand

      Ich möchte hier mal mein Problem beschreiben da der ;BMW; nichts findet.

      Maschine DOHC Bj 2010

      in kaltem Zustand fahre ich los durch die Ortschaft 3ter Gang 50/60km/h 2500-3000 U/min

      Gasgriffstellung: leicht gedreht

      Nun das Problem:

      die Motor fängt an auszusetzen wie wenn er keinen Funken/Sprit bekommt. Das Motorrad ruckelt regelrecht.

      Erhöhe ich die Drehzahl ist das Ruckeln weg und ich habe eine saubere Gasannahme.

      Das passiert, bis der Motor richtig warm ist.

      War diese Woche zur 30.000er Inspektion. Der ;BMW; konnte nichts finden. Keine Meldung im Fehlerspeicher.

      Heute Morgen das gleiche wieder.

      vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben.

      Gruß

      Peter
    • Bei meiner 2005 er , war das ein Zündspulenstecker der Nebenzündkerzen !

      Die braucht man in den unter Drehzahlbereichen ( Niedertourig)

      Vielleicht mal durchwechsel mit einem Bekannten zum Testen ( geht schnell , Kost nix )

      Gruß Rainer °v°
      Hau wech die Scheiße , fahr GS......oder bummel mit der Dicken
    • Hallo,

      mein Tip geht auch in Richtung Zündkerze oder -stecker.

      Probier mal als Erstes, ob die Anschlüsse an den Steckerspulen richtig eingesteckt sind - ist mir mal passiert beim Zündkerzenwechseln, daß sich ein Anschlußstecker etwas gelöst hatte. Im Standgas ganz normaler Lauf, beim Gasgeben dann total unruhiger Lauf.
      Wie alt sind Deine Kerzen - da könnte natürlich auch eine im kalten Zustand nicht richtig funktionieren...

      Gruß Lukas °v°
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • .......die Kerzen wurden bei der 20.000ter Inspektion gewechselt, haben also 10.000 runter.

      Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt, das Problem habe ich erst seit der Wasserdurchfahrt während des Forentreffens.

      Danach kam es nach und nach zu diesem Verhalten.

      Kann es sein, dass eine Zündspule so nass geworden ist, dass sie diese Symptome zeigt?

      Gruß

      Peter
    • Reimo schrieb:

      Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt, das Problem habe ich erst seit der Wasserdurchfahrt während des Forentreffens.

      Danach kam es nach und nach zu diesem Verhalten.

      was machst auch für'n Scheiß... so geh' ich nicht mit meiner Q um.... ;°) ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Nach Wasserdurchfahrt kann aber auch auf einen nicht richtig gesteckten Stecker hindeuten an den Kerzensteckerzündspulen..... ;pfeif;
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Schlabbeseppl, so ungern ich dem Rainer Recht gebe (richtig ungern) aber wie Du ja weißt, hatte die fette Silberaddi schon so manche Unpässlichkeit und die von Dir beschriebenen Symptome waren auch dabei. Das waren dann Rainers Haarrisse in den Schaftzündspulen der Nebenkerzen. Kannste einfach selbst testen (allerdings nur in dem Zustand, in dem das Problem auftritt, also kalt)
      Zieh einfach mal auf einer Seite den Stecker der Nebenkerze ab und schieb ihn langsam wieder auf. Irgenwann hörste das Ticken des vom Stecker zur Kerze überspringenden Funkens, dann isse ok. Hörste nix haste entweder zu schnell wieder aufgeschoben, oder es ist kaputt. Kann man auf beiden Seiten machen.

      Wenn Du mehr Aufwand betreiben willst, Nebenkerze rausschrauben, in die Schaftzündspule einstecken und Kerzengewinde an Masse halten (VORSICHT! AUF DIE FINGER AUFPASSEN! DIE GS BEIßT GANZ GEMEIN AUCH MAL ZU!)

      Ganz viel Aufwand: Beim Händler mal ne Neue geben lassen und ausprobieren. Wenn die alte kaputt - dann kaufen. Ich würde übrigens beide ersetzen, bei mir sind die kurz hintereinander kaputtgegangen, notfalls eine zuhause hinlegen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...so mal ein Zwischenstand:

      1te Maßnahme: alle Kerzen tauschen lassen mangels Kerzenschlüssel und Abzieher(beide inzwischen bestellt bzw. im Haus), gleiche Symptome wie vorher
      2te Maßnahme: Schaftzündspulen der Nebenkerzen geordert, eine nach der anderen eingebaut und jeweils gefahren gleiche Symptome wie vorher

      Werde morgen früh das Verhalten der Maschine im kalten Zustand mal mit meiner Actioncam aufnehmen damit der ;BMW; mal sehen und hören kann was ich meine.
      Ich habe das Gefühl die denken ich bin bekloppt :-(

      Außerdem habe ich bis jetzt über 300.-€ ausgegeben und die Möhre läuft immer noch nicht ordentlich. Mann....bin ich sauer X(

      Gruß
      Peter
    • ....der Hals wächst weiter...als ich heute morgen den ;BMW; angerufen habe um die Zündspulen zurück zu geben bekam ich als Antwort..."Elektronikteile werden nicht zurück genommen". 210.-€ fürn Arxxx :thumbdown: Ich bin begeistert!

      Falle jemand bei einem DOHC Modell mal Schaftzündspulen für die Nebenkerzen braucht, ich habe neue hier liegen.

      Gruß

      Peter
    • ...da war ja mein hinterreifen, für den ich in frankreich fast das doppelte wie in deutschland bezahlt habe, ja fast noch ein schnäppchen :S


      ...schaftzündspulen brauche ich "noch" nicht für mein dohc modell....es stottert "noch" nicht :huh:
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Reimo schrieb:

      Falle jemand bei einem DOHC Modell mal Schaftzündspulen für die Nebenkerzen braucht, ich habe neue hier liegen.

      blöde Sache..... ;rotwerd; Das Schlimme ist, dass die Teile die man hat / aufbewahrt, die gehen nie kaputt. Außer man verkauft sie nach ein paar Jahren an einen Bekannten. Dann dauert es nicht lang und du mußt sie wieder neu kaufen.... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Reimo schrieb:

      ..."Elektronikteile werden nicht zurück genommen". 210.-€ fürn Arxxx :thumbdown:
      Das ist leider bei BMW gang und gäbe - auf diese Kaufbedingungen weisen die auch erst hin, wenn du etwas umtauschen/zurückgeben willst.
      Ich hatte mir letztes Jahr für den Umbau auf Heizgriffe einen Schalter für die MM bestellt. Noch bevor ich den bezahlt habe, habe ich den ausgepackt und gesehen, daß der nicht paßt (wg. anderem Kabelbaum als die SQ).
      Als ich den zurück geben wollte, sagte mir der Verkäufer wörtlich:
      "Glück gehabt. Hätte ich den jetzt schon bezahlt, dann wären 15% des Preises fällig gewesen, weil er den nicht auf Lager hatte und extra im Zentrallager bestellen mußte. Hätte ich damit nur einen Schritt vor seine Ladentür gesetzt, wäre das Teil vom Umtausch ausgeschlossen*".
      Da habe ich auch nicht schlecht geschaut °DD° ... sehr kundenorientiertes Geschäftsgebaren ;sauer;

      * Das sollte JEDER BMW-Kunde wissen und bei Ersatzteil-Bestellungen drauf achten!!!

      jochen schrieb:

      ...da war ja mein hinterreifen, für den ich in frankreich fast das doppelte wie in deutschland bezahlt habe, ja fast noch ein schnäppchen :S
      Stimmt, die Franzmänner rufen bei Motorradreifen für unsere Verhältnisse Mondpreise auf. Bin deshalb schon einmal mit einem "Weißwandreifen" nach Hause geeiert... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...bin nochmal in mich gegangen und habe überlegt seit wann ich das Problem habe.
      Seit dem Frühjahr habe ich einen Akra montiert. Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang.
      Habe deshalb eben den Original ESD wieder montiert
      Werde weiter testen bevor ich Sensoren o.ä. tausche.

      Bin mal gespannt!

      Gruß
      Peter
    • Reimo schrieb:

      ...bin nochmal in mich gegangen und habe überlegt seit wann ich das Problem habe.
      Seit dem Frühjahr habe ich einen Akra montiert. Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang.
      Habe deshalb eben den Original ESD wieder montiert
      Hmmm... da da sehe ich jetzt erst einmal keinen direkten Zusammenhang. ;nachdenk;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...