Tracks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir ist aufgefallen, daß das Garmin 660 nur deutlich kürzere Strecken tracken/speichern kann als mein altes 276c.
      Dafür setzt das 660er in deutlich kürzeren Abständen die Trckinpunkte.
      Kann man dies beeinflüssen? D.h. daß dsa 660er z.B. die Trackingpunkte in größeren Abständen setzt,
      dafür aber deutlich mehr Strecke trackt.

      Zum Vergleich: das 660er schafft ca. 300-350 Km Wegstrecke, das 276er ca. 800-1000 km.
      Das ist schon ein deutlicher Unterschied und ärgerlich, wenn man die Routen später auf dem PC abspeichern möchte... :-(

      Irgend jemand eine Idee...?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Moin Roger,

      das 660 trackt alles sobald es eingeschaltet und tracken aktiviert ist. D. h. sobald die Max Anzahl der Trackpunkte (1000 oder 10000 bin mir nicht sicher) erreicht ist, wird eine neue Datei angefangen und es geht weiter.

      Man kann dann in MS oder BC die Tracks aus verschiedenen Dateien mit Copy and Paste zusammenführen.

      Klingt kompliziert ist es aber nicht.

      Gruß

      Peter
    • Alexander schrieb:

      Meine Erfahrung ist, dass er zwar kein Limit bei den Punkten hat, aber sobald ein neuer Tag anfängt der alte überschrieben wird.
      Genau so verstehe ich das auch.
      Bin gestern mit der MM einen 565 km lange Tagestour gefahren, leider hatte ich danach nur noch etwas über die Hälfte davon als Track im Gerät.
      So'ne Scheixxe abba auch... ;sauer;
      Näxtes Mal nehm' ich wieder mein olles 276er mit - dann habe ich wenigstens die gesamte Route drauf.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • reinhardMSP schrieb:

      Alexander schrieb:

      Meine Erfahrung ist, dass er zwar kein Limit bei den Punkten hat, aber sobald ein neuer Tag anfängt der alte überschrieben wird.


      Im internen Speicher des Zumo 660 gibt es das Verzeichnis gpx/Archiv. Darin sind die vorangegangenen Tracks gespeichert.
      Das klingt gut. Vielleicht sind dann meine Sardinien Tracks ja doch noch da.
    • Moin,

      der aktuelle Track liegt als current.gpx im gpx-Verzeichnis. Sobald die Anzahl der Trackpunkte Richtung 10000 geht, wird das current.gpx als nn.gpx ins gpx\archive -Verzeichnis verschoben. Auf dieses Verzeichnis hat man mit Mapsource durch Hochladen keinen direkten Zugriff.

      Mit dem Explorer kann man die archivierten Tracks runterladen und dann mit Mapsource öffnen.

      In dem Archive-Verzeichnis stehen die durchnummerierten gpx-Files. War beim 550er Zumo auch schon so.

      Keine Angst, eure Tracks sind noch da! :thumbsup:

      Gruß

      Jake
    • reinhardMSP schrieb:

      Im internen Speicher des Zumo 660 gibt es das Verzeichnis gpx/Archiv. Darin sind die vorangegangenen Tracks gespeichert.
      Schön und gut - aber wie komme ich an den interen Speicher und wie bekomme ich die Tracks dann auf meinen PC.
      Und kann man dieser interen Speicher dann auch mal "aufräumen"?

      Fragen über Fragen.... 660er - die unbekannte Kiste... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Roger,

      so kompliziert ist das doch nicht. Habe im Juni nach einer Woche Urlaub mit 3.400km alle Tracks auf den PC übertragen:

      • Nachdem das Zumo 660 an den PC angeschlossen wurde, erscheinen zwei Laufwerke - Interner Speicher und µSD Karte
      • Über Mapsource kann man nur den letzten Track der "current.gpx" laden.
      • Über den Windows Explorer kann man die *.gpx" Dateien im Verzeichnis "gpx/Archiv" durch Doppelklick in Mapsource öffnen. Diese(n) Track(s) dann mit Copy/Paste in die zuerst geöffnete Mappsource Datei übertragen.
      • Nachdem alle Tracks in die ursprüngliche Datei kopiert sind, kann man mehrere Tracks zu einem zusammenführen.
      • Alle Dateien, die man in "gpx/Archiv" nicht mehr benötigt, kann man im Windows Explorer löschen.

      Viel Erfolg!
      Grüße aus Ostwestfalen,
      Bernd
    • Blacky schrieb:

      Alexander schrieb:

      Meine Erfahrung ist, dass er zwar kein Limit bei den Punkten hat, aber sobald ein neuer Tag anfängt der alte überschrieben wird.
      Genau so verstehe ich das auch.
      Bin gestern mit der MM einen 565 km lange Tagestour gefahren, leider hatte ich danach nur noch etwas über die Hälfte davon als Track im Gerät.
      So'ne Scheixxe abba auch... ;sauer;
      Näxtes Mal nehm' ich wieder mein olles 276er mit - dann habe ich wenigstens die gesamte Route drauf.

      Beim Tracking ist der 660er deutlich besser als das 276er. Kein Verlust von Daten beim Speichern der Tracks und wochenlange Aufzeichnung möglich, solange genug Speicherplatz da ist.
      Aber wie immer wenn Garmin was macht, nie frei von Bugs und Fehlinterpretation. Die anderen haben ja schon auf das Archive-Verzeichnis hingewiesen. Beim 660er bekommst du ein oder zwei Laufwerke in Windows angezeigt, je nachdem ob eine SD-Karte drin steckt oder nicht. Das mit "Garmin Zumo" bezeichnete Laufwerk öffnen, Beispiel im Bild anbei.
      Nicht wundern, du wirst teilweise die gleichen Streckenteile in mehreren Dateien wiederfinden. Darfst also erstmal sortieren und Tracks zusammenfügen. Wobei das Zusammenfügen von den älteren Geräten bekannt sein sollte. Nur hier geht es evtl. über mehrere Dateien.

      Aber es gilt das Gleiche wie beim 276er. Du musst dich mit dem Gerät beschäftigen um die Funktionalität auch nur annähernd auszunutzen.
      Dateien
      • Tracks-660er.jpg

        (79,92 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Neno schrieb:

      Blacky schrieb:

      Alexander schrieb:

      Meine Erfahrung ist, dass er zwar kein Limit bei den Punkten hat, aber sobald ein neuer Tag anfängt der alte überschrieben wird.
      Genau so verstehe ich das auch.
      Bin gestern mit der MM einen 565 km lange Tagestour gefahren, leider hatte ich danach nur noch etwas über die Hälfte davon als Track im Gerät.
      So'ne Scheixxe abba auch... ;sauer;
      Näxtes Mal nehm' ich wieder mein olles 276er mit - dann habe ich wenigstens die gesamte Route drauf.

      Beim Tracking ist der 660er deutlich besser als das 276er. Kein Verlust von Daten beim Speichern der Tracks und wochenlange Aufzeichnung möglich, solange genug Speicherplatz da ist.
      Aber wie immer wenn Garmin was macht, nie frei von Bugs und Fehlinterpretation. Die anderen haben ja schon auf das Archive-Verzeichnis hingewiesen. Beim 660er bekommst du ein oder zwei Laufwerke in Windows angezeigt, je nachdem ob eine SD-Karte drin steckt oder nicht. Das mit "Garmin Zumo" bezeichnete Laufwerk öffnen, Beispiel im Bild anbei.
      Nicht wundern, du wirst teilweise die gleichen Streckenteile in mehreren Dateien wiederfinden. Darfst also erstmal sortieren und Tracks zusammenfügen. Wobei das Zusammenfügen von den älteren Geräten bekannt sein sollte. Nur hier geht es evtl. über mehrere Dateien.

      Aber es gilt das Gleiche wie beim 276er. Du musst dich mit dem Gerät beschäftigen um die Funktionalität auch nur annähernd auszunutzen.


      Käse ist bei meinem Navigator iV(Zumo660) nur das wenn du auf einer Tour eine Pause machst (Zündung aus) die weiterführende Topur wieder als eigener Track aufgezeichnet wird und man hinterher alle Tracks wieder mühsam zu einer Tour (Route) zusammenflicken muss...das geht beim TomTom Urban Rider wesentlich einfacher..
      Gruß
      Dirk
    • Spark schrieb:

      Neno schrieb:

      Blacky schrieb:

      Alexander schrieb:

      Meine Erfahrung ist, dass er zwar kein Limit bei den Punkten hat, aber sobald ein neuer Tag anfängt der alte überschrieben wird.
      Genau so verstehe ich das auch.
      Bin gestern mit der MM einen 565 km lange Tagestour gefahren, leider hatte ich danach nur noch etwas über die Hälfte davon als Track im Gerät.
      So'ne Scheixxe abba auch... ;sauer;
      Näxtes Mal nehm' ich wieder mein olles 276er mit - dann habe ich wenigstens die gesamte Route drauf.

      Beim Tracking ist der 660er deutlich besser als das 276er. Kein Verlust von Daten beim Speichern der Tracks und wochenlange Aufzeichnung möglich, solange genug Speicherplatz da ist.
      Aber wie immer wenn Garmin was macht, nie frei von Bugs und Fehlinterpretation. Die anderen haben ja schon auf das Archive-Verzeichnis hingewiesen. Beim 660er bekommst du ein oder zwei Laufwerke in Windows angezeigt, je nachdem ob eine SD-Karte drin steckt oder nicht. Das mit "Garmin Zumo" bezeichnete Laufwerk öffnen, Beispiel im Bild anbei.
      Nicht wundern, du wirst teilweise die gleichen Streckenteile in mehreren Dateien wiederfinden. Darfst also erstmal sortieren und Tracks zusammenfügen. Wobei das Zusammenfügen von den älteren Geräten bekannt sein sollte. Nur hier geht es evtl. über mehrere Dateien.

      Aber es gilt das Gleiche wie beim 276er. Du musst dich mit dem Gerät beschäftigen um die Funktionalität auch nur annähernd auszunutzen.


      Käse ist bei meinem Navigator iV(Zumo660) nur das wenn du auf einer Tour eine Pause machst (Zündung aus) die weiterführende Topur wieder als eigener Track aufgezeichnet wird und man hinterher alle Tracks wieder mühsam zu einer Tour (Route) zusammenflicken muss...das geht beim TomTom Urban Rider wesentlich einfacher..
      Gruß
      Dirk


      Hm in Mapsource ist das Zusammenfügen der Tracks doch kein Akt dafür gibt es doch eine Funktion. Man markiert die Tracks des betroffenen Tages und fügt diese dann über die Mapsource Funktion zusammen. Geht schnell mit wenigen Klicks.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Hm in Mapsource ist das Zusammenfügen der Tracks doch kein Akt dafür gibt es doch eine Funktion. Man markiert die Tracks des betroffenen Tages und fügt diese dann über die Mapsource Funktion zusammen. Geht schnell mit wenigen Klicks.

      Dann muss ich wohl wieder MapSource nutzen..hatte bereits auf Basecamp umgestellt...mal gucken ob es dort auch geht..

      Danke für den Hinweis
      Gruß
      Dirk
    • Spark schrieb:

      Hm in Mapsource ist das Zusammenfügen der Tracks doch kein Akt dafür gibt es doch eine Funktion. Man markiert die Tracks des betroffenen Tages und fügt diese dann über die Mapsource Funktion zusammen. Geht schnell mit wenigen Klicks.

      Dann muss ich wohl wieder MapSource nutzen..hatte bereits auf Basecamp umgestellt...mal gucken ob es dort auch geht..

      Danke für den Hinweis
      Gruß
      Dirk

      Hallo Dirk,

      das Zusammenfügen von Tracks ist auch in basecamp ganz einfach. Tracks vom Navi (bei mir ein Nüvi) auf eine Liste in Basecamp ziehen, die Tracks markieren und mit rechter Maustaste zusammenfügen. Es kommt noch ein Dialog, in dem die Reihenfolge des zusammenfügens geändert werden kann. Und fertig...

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas30827 ()