Was denkt ihr Topcase als Kühlfach, per 12 Volt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Tom,

      Viele werden über deinen Gedankengang schmunzeln.
      Ich nicht.
      Im meinem Topase befindet sich auf Touren eine Kühlbox mit kühlaccus.
      Es gibt nichts schöneres auf einertour oder im Urlaub dort wo es schön ist ein Picknick zu machen.
      Ein Baguette, Schinken und Käse und ne gekühlte Melone, Wat willst's mehr?
      Gruß
      Giovanni
    • jetzt mutieren die gs'en langsam zu " goldwings " ..... ;pfeif; ;lach; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Kautschuk schrieb:

      Könnte das einer gebrauchen, sollte man das als Patent anmelden? ;lach;

      Tom

      Diese Kühltaschen gibts doch längst. Allerdings nicht mit Kompressor (der hält die Schüttelei eh nicht lange aus) sondern mit Peltier-Element. Die Hersteller garantieren ca. 20 Grad unterhalb der Außentemperatur. Allerdings wäre diese Kühltasche im Topcase schlecht untergebracht, weil die Wärme da nicht rauskann - es sei denn, man baut Lüftungsgitter ein so dass der Fahrtwind laufend die Wärme abführen kann.
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • im Campingzubehör gibt es kleine (faltbare) Kühltaschen. Ein Kühlaccu aus dem Eisfach hält locker 10 Stunden, länger fährst eh kaum. Kältere Getränke kannst mit keiner 12V-Kühlbox erreichen
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Die Idee kam uns gestern Abend ganz spontan, nach ein paar Weissburgunder. Und ich sagte: Ich frag mal die Jungs.
      Wenn man zu einem Konzert fährt und kühlt die Bitburger Dosen schon mal ordentlich vor, wäre doch nicht schlecht.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • vtrig schrieb:

      Aber vorher ein kleines Loch in den Boden bohren, damit das Wasser auch ablaufen kann.
      Das mit dem "kleines Loch bohren" ist tatsächlich ein guter Hinweis.
      Ich weiß nicht, wie's bei dem BMW-Schminkköfferchen ist, aber bei unseren GIVI-TC's sollte man tatsächlich ein kleines Loch in den Boden bohren; hierfür ist sogar extra eine kleine Erhöhung im Boden vorgesehen.
      Sonst könnte es vorkommen, daß aufgrund sehr starker Temperaturunterschiede (von sehr warm nach kalt) im TC ein derart hoher Unterdruck entsteht, daß man den Deckel nicht mehr auf bekommt. Ist kein Witz!
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      vtrig schrieb:

      Aber vorher ein kleines Loch in den Boden bohren, damit das Wasser auch ablaufen kann.
      Das mit dem "kleines Loch bohren" ist tatsächlich ein guter Hinweis.
      Ich weiß nicht, wie's bei dem BMW-Schminkköfferchen ist, aber bei unseren GIVI-TC's sollte man tatsächlich ein kleines Loch in den Boden bohren; hierfür ist sogar extra eine kleine Erhöhung im Boden vorgesehen.
      Sonst könnte es vorkommen, daß aufgrund sehr starker Temperaturunterschiede (von sehr warm nach kalt) im TC ein derart hoher Unterdruck entsteht, daß man den Deckel nicht mehr auf bekommt. Ist kein Witz!


      Meine Ori Alukoffer haben eine Entlüftung und wenn ich mich recht erinnere hatte BMW am Anfang auch diese Probleme mit dem Unterdruck.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Blacky schrieb:


      Ich weiß nicht, wie's bei dem BMW-Schminkköfferchen ist, aber bei unseren GIVI-TC's sollte man tatsächlich ein kleines Loch in den Boden bohren; hierfür ist sogar extra eine kleine Erhöhung im Boden vorgesehen.
      Sonst könnte es vorkommen, daß aufgrund sehr starker Temperaturunterschiede (von sehr warm nach kalt) im TC ein derart hoher Unterdruck entsteht, daß man den Deckel nicht mehr auf bekommt. Ist kein Witz!


      Die Seitenkoffer der R1200RT und der neueren K-Modelle waren anfangs so dicht, dass man sie nach Passabfahrten mit großen Höhenunterschieden partout nicht mehr aufbekam. Da half nur noch der Trick mit dem kleinen 3 mm Bohrloch an der richtigen Stelle. Habe ich am eigenen Moped am Großglockner selbst erlebt.
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Q50 schrieb:

      Viele werden über deinen Gedankengang schmunzeln.
      Ich nicht.
      Im meinem Topase befindet sich auf Touren eine Kühlbox mit kühlaccus.
      Es gibt nichts schöneres auf einertour oder im Urlaub dort wo es schön ist ein Picknick zu machen.
      Ein Baguette, Schinken und Käse und ne gekühlte Melone, Wat willst's mehr?

      also beim Motorradfahren bin ich ganz "ährlisch" setze ich mich lieber hin und trinke in/an einem Lokal was kaltes... ;°) Aber lachen tu ich wegen so einem Kühlteil nicht mehr. Habe meinen Autohändler bei der Bestellung auch ungläubig angesehen, was ich denn mit einem Kühlschrank soll (war in einem Ausstattungspaket mit dabei, konnt mich da nicht gegen wehren... :rolleyes: ) wo es doch kaum heiß ist bei uns aber jetzt, gefällt mir das ganz gut, dass mir meine Schokolade nicht mehr schmilzt... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich hol das mal wieder vor, mir geistert sowas auch immer wieder im Kopf rum....


      highgate schrieb:

      jetzt mutieren die gs'en langsam zu " goldwings " .....

      Da mutieren wohl eher die Fahrer.... :D


      Rubberbull schrieb:

      Allerdings wäre diese Kühltasche im Topcase schlecht untergebracht, weil die Wärme da nicht rauskann - es sei denn, man baut Lüftungsgitter ein so
      dass der Fahrtwind laufend die Wärme abführen kann.

      Ich würde das Peltier Element innen direkt an den Koffer kleben. N besseren (und größeren) Kühlkörper zum Ableiten der Wärme wirste nich' finden
      und den ganzen Rest innen gut dämmen.



      Maze schrieb:

      Ein Kühlaccu aus dem Eisfach hält locker 10 Stunden, länger fährst eh kaum.

      Ist aber nur ne Lösung für Ein-Tages-Touren. Auf Akkus kühlen und morgens nicht vergessen hätte ich keine Lust.


      Kautschuk schrieb:

      und kühlt die Bitburger Dosen schon mal ordentlich vor, wäre doch nicht schlecht.

      ...und dann warteste ne Ewigkeit, bis du die gut geschüttelten Dosen öffnen kannst



      vtrig schrieb:

      Aber vorher ein kleines Loch in den Boden bohren, damit das Wasser auch ablaufen kann.

      Das würde ich auch eher anders versuchen.
      Meine ersten Alukoffer waren H&B. Die waren innen massiv isoliert.
      Das Styro-sonstwas war anscheinend sogar als Napf produziert, will sagen, die Dinger waren an den Ecken und Kanten des Napfs absolut wasserdicht. Innen

      Ab und an mal das Schmilzwasser rausgeschüttet und gut war.

      Das mit dem Unterdruck ist ein Argument, trotzdem widerstrebt es mir, dem Wasser potentiell Zugang zu gewähren.



      remi22 schrieb:

      setze ich mich lieber hin und trinke in/an einem Lokal was kaltes...

      Ständig an der Tanke was kaltes kaufen, weil andere schon zum vierten mal tanken müssen wo ich immer noch 200km Rest hab geht auf Dauer ganz schön ins Geld ;--)
      Grüßle
      Balu



      Wieso soll ich laufen? Ich hab' doch zwei gesunde Reifen! ;pfeif; ;lach;