LC 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxell63 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      ich glaube trotzdem, dass ich da nicht ganz falsch liege. An einer aktuellen Produktionsstrasse was zu ändern ist schon ziemlich teuer. Und da gibt's ja wirklich keine akuten Grund. Auch wenn sich ein paar Getriebe bescheiden schalten, ist da ja noch kein Grund, das so massiv was zu ändern. Gefühlt 90% sind ja einfach total begeistert von der LC.... :)
      Ich denke schon....
      Natürlich ändert BMW nicht das komplette Motorrad, aber Änderungen des Getriebes z.B. betrifft BMW direkt kaum, weil es ein Zulieferteil ist. Und genau genommen sind es ja nur noch die "Innereien", da das Getreiben ja kein eigenständiger Baustein mehr ist. Hier Zahnräder, Schaltwippen, etc. im Guß zu ändern bedeutet heutzutage keinen all zu großen Aufwand mehr. Kniffeliger wird's, wenn sie hierfür auch das Gehäuse ändern müßten, was aber wahrscheinlich vermeidbar ist. Und ein paar andere Farben für die Verkleidungsteile oder das Motorgehäuse und den Antriebsstrang zu schwärzen ist für BMW ein Klacks (... und hoffentlich machen sie's bald und lassen die "Schwarzseher" nicht zu lange hängen... ;pfeif; )

      was sich mir technisch überhaupt nicht erschließt, ist die Tatsache, dass die Kupplung, die ja 100% baugleich mit der Multistrada Kupplung ist, aber gleichzeitig die Kupplung die Ursache für die Geräusche sein soll..... liegt das am Antriebsstrang? Und sind die Toleranzen so hoch, dass einige gar keine Problem haben und manche massive?

      Nach Aussage meines Händlers liegen die Schaltschläge des Getriebes tatsächlich an der Kupplung. Durch die Rotation der einzelnen Lamellen würde sich bedingt durch das Öl wie bei einem Drehmomentenwandler eine bisher nicht berücksichtigte Schleppspannung einstellen welche den eigentlich getrennten Kraftfluss (Kupplung gezogen) teilweise auf die Getriebewelle überträgt. Wird nun über die Schaltklaue der Gang eingelegt(Zahnrad wird eingeschoben) kommt es zu diesem Kontaktschlag mit der leicht rotierenden Welle..so habe ich es zumindest aus den Worten meines ;) als Leie verstanden..
      BMW arbeitet wohl zur Zeit mit den Kupplungsherstellen( es werden zwei Kupplungen von zwei Herstellern verbaut .Nissin und ??) an einer Art Druckentlastung /Reduzierung damit die Schleppspannung auf ein Minimum reduziert wird. Auf meine Frage ob das Getriebe denn langfristig dadurch Schaden nehmen werde kam natürlich die bei allen Händlern und Ndl. einhellig vertretene Aussage: "ne, ne..das ist kein Problem oder gar technischer Mangel sondern das sind einfach nur konstruktionsbedinge Geräusche."

      Morgen hole ich mein Moped wieder ab und bin mal gespannt was dann passiert ist oder erzählt wird....
      Hatte schriftlich eine juristisch einwandfreie Mängelanzeige eingereicht und um behebung des Konstruktionsfehlers/mangels gebeten und bei Nichtbehebung die Einschaltung eines vereidigten Gutachters angekündigt... lt meinem ;) ist BMW immer noch mit der Antwort beschäftigt welche meinem Händler vorgegeben werden wird.

      Was mich an der Sache am meisten stört ist die Informationspolitik von BMW an die Kunden und teilweise auch Händler. Über die Schaltgeräusche , welche nun wirklich nicht als normal..oder mit BMW-Worten zu reden meines Erachtens nicht "konstruktionsbedingte Geräusche " sind..sondern einfach nur eine nicht zu Ende gedachte Konstruktion darstellen (tausende von Reiskochern laufen ohne die massiven Schaltschläge beim Rauf- und Herunterschalten der Gänge 2-6...1 ist ja inzwischen als Normal anerkannt ) hätte man die Kunden auch über eine offizielle Stellungenahme wie z.B. : "BMW arbeitet derzeit an einer Lösung die Schaltgeräusche zu minimieren und wird kurzfristig eine mit den Kupplungsherstellern konzipierte Lösung vorstellen, welche dann bei den nächsten Inspektionsterminen implementiert wird. Ein weiterer Betrieb des Fahrzeuges bis zur nächsten Inspektion (10.000 er Intervall oder Einfahrinspektion) ist ohne Bedenken und Schäden für Motor und Getriebe seitens BMW-Motorrad ausdrücklich zugestanden."
      ..aber nein, mann läßt die Kunden im Spekulationsmodus und schädigt sich selber damit kontinuirlich die Reputation..
      Gruß
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Spark schrieb:

      .... (tausende von Reiskochern laufen ohne die massiven Schaltschläge beim Rauf- und Herunterschalten der Gänge 2-6...1 ist ja inzwischen als Normal anerkannt)...
      Genau das ist der Punkt! ;daumen;
      Solange BMW die getrennten Einheiten Motor/Getriebe mit einer Trockenkupplung verbunden haben, konnten sie sich mit dem BMW-typischen "Klong" ja noch durchmogeln.
      Jetzt, da sie endlich!!! auch auf Naßkupplung umgestellt haben, ist es einfach nur peinlich, wenn sie diese Geräusche "vererbt" haben. Peinlich genau deshalb, weil die Japaner durch die Bank seit vielen Jahren schon butterweiche und fast geräuschlos zu schalten Getreibe anbieten. Bei der RR funzt es doch auch, warum also nicht bei der LC (okay, bei einigen... ;) )
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:


      Und ein paar andere Farben für die Verkleidungsteile oder das Motorgehäuse und den Antriebsstrang zu schwärzen ist für BMW ein Klacks (... und hoffentlich machen sie's bald und lassen die "Schwarzseher" nicht zu lange hängen... ;pfeif; )
      meinst so etwa ?
      Dateien
      • LS schwarz.jpg

        (61,84 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Hansemann schrieb:

      Martin, die sieht gut aus, gefällt mir. Die Form der Sitzbank würde ich ändern, aber da gilt wohl eher form follows function
      nur dass kein Mißverständnis aufkommt, dies ist nicht mein Motorrad !
      Dieses Motorrad verkauft die Firma BMW-Martin
      Dateien
      • LS schwarz 1.jpg

        (57,49 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Maxell63 schrieb:

      Merci!! :)
      Aber den Händler kenne ich. bin mal mit meiner K13 nähe Fernpass liegen geblieben, Lichtmaschine kaputt. Das war ein super Service!! die kann ich nur empfehlen!!

      Das kann ich bestätigen, mir war auf dem Weg nach Slowenien der Simmerring am Achsantrieb kaputt gegangen. Die Stimme am anderen Ende der Telefonnummer meiner BMW-Plastikkarte (Ja ich hab die noch und die funktioniert noch :P ) hat mich dort hin geschickt und mich angemeldet. Die haben ihre derzeitigen Sachen unterbrochen, damit ich weiter konnte. Klar, so lange wies gedauert hat, hats gedauert, aber ich durfte zusehen und war ebenfalls beeindruckt.

      Martin, auch wenn's nicht Deine ist (kann ja noch werden) schön isse trotzdem. allerdings hab ich ne Vorstellung was das kostet, die hatten die in GAP ausgestellt... (Autsch! hab ich da gedacht)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Martin, auch wenn's nicht Deine ist (kann ja noch werden) schön isse trotzdem. allerdings hab ich ne Vorstellung was das kostet, die hatten die in GAP ausgestellt... (Autsch! hab ich da gedacht)
      ja, so knapp € 21.000 ......... und nein, für das Geld kann ich meine Triple weiter fahren.
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Maze schrieb:

      Blacky schrieb:


      Und ein paar andere Farben für die Verkleidungsteile oder das Motorgehäuse und den Antriebsstrang zu schwärzen ist für BMW ein Klacks (... und hoffentlich machen sie's bald und lassen die "Schwarzseher" nicht zu lange hängen... ;pfeif; )
      meinst so etwa ?
      Wenn ich ehrlich bin - nein. Die Änderungen wären mir zu banal... :-(
      Ich hätte bei der LC gern einen schwarzen Motor und Antriebstrang sowie einen dunklen Rahmen und Gabelbrücken. Eben alles genau daß, was BMW jetzt in diesem kalten Silber anbietet. Deshalb kam die TB meinen Vorstellungen von einer idealen Farbgebung schon seeeehr nahe... ;peace; Plastikteile kann man relativ günstig umlackieren, das ist bei Motor, Kardan, HAG und Rahmen schon deutlich aufwendiger.

      PS: Nicht umsonst hat BMW die TB zum Schluss richtig gut verkauft und ist heute noch ziemlich beliebt.... ;spring;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Kautschuk schrieb:

      Den Lenkungsdämpfer hätte ich gerne!

      Tom


      Ich habe inzwischen außer meiner eigenen drei andere LC gefahren und bei keiner hatte ich das Gefühl einen Lenkungsdämpfer zu benötigen.
      Mein ;) berichtete mir allerdings das bei Speichenrädern und dem Anakee III ein Lenkungsdämpfer sinnvoll sei...ebenso wenn man die GS hauptsächlich als Mudbike und Schotterfräse einsetzt.
      Gruß
      Dirk
    • BMW sollte lieber anstelle eines lenkungsdämpfers das getriebeproblem der lc lösen. Da tut sich bis heute nämlich nichts was nach verbesserungslösung aussieht. Außerdem ist die Kommunikation zu dem Thema stark verbesserungswürdig. Der Hinweis auf die nasskupplung ist schon fast lächerlich, Triumph, Honda, Yamaha bekommen das ja auch einwandfrei hin.
    • Ich fahre jetzt 8 Jahre BMW und wenn das Geräusch nicht mehr wäre, ich würde denken da wäre was kaputt ;lach;

      Das ist doch wohl geil wenn du vom ersten in den zweiten willst aber im Leerlauf landest, dann in den zweiten Schaltest und du jedes Zahnrad leiden hörst :P

      Am Anfang habe ich noch versucht den Kupplungshebel bis zur Soziusbank zurückzuziehen aber dann habe ich gelernt, das man da nix machen kann und es eben so ist.
      Obwohl ich oft überlegt habe warum BMW das nicht auf die Kette kriegt ;pfeif;

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • RG 12 A schrieb:

      1. Rückwärtsgang kommt
        Sitzbankheizung
        Elektrischer Seitenständer
        Airride Fahrwerk für Fahrer unter 165cm senkt ab 10km/h um 15cm ab
        Automatische Speichennachspanneinrichtung
        Anschluß am Hinterrad ( Reibrad) für Notstromaggregat oder Hochdruckreiniger
        Anhängerkupplung ( Stützlast 17Kg Anhängelast 381Kg)

        Gruß Rainer °w°

      Servus

      nicht zu vergessen die Getriebeinnenbeleuchtung!!!! ;lach;
      Wer später bremst,ist länger tot! ;pfeif;