Ölverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute,

      meine ;Q; hat laut dem Schauglas die letzten 2500 km kein Öl verbraucht. Bei meiner alten 1100R hab ich alle 1000km ca. 300ml Öl nachgefüllt.

      Wie ist das denn bei Euch?
      Grüsse aus OWL. HF-PW 1

      Peter

      BMW R 1200 GS
      Triumph Thunderbird Sport 900


    • bis ca. 11.000 km 0,3 Liter pro tausend.
      Jetzt ist das Schauglas nach 1700 Kilometern schon wieder leer.

      Ich habe keine Q sondern ne Ölmühle ...

      Bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Ölfaßhalter, ähnlich den Wasserflaschenhaltern bei Rädern.
      Da kommt dann ein Ölfaß rein und gut ist :-( oder auch nicht :..(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von qudo ()

    • ups, hatte dem Udo gerade im anderen Forum geantwortet.

      0,3l/1.000 Km wäre _für mich_ noch in Ordnung. Meine Q nimmt sich im Durchschnitt unter 0,2l/1.000 KM Öl.

      Auch wenn BMW bis 1l/1.000 KM angibt, wäre meine _persönliche_ Schmerzgrenze bei 0,5l/1.000 KM erreicht.
      Die ;Q; würde zum Abdecker wandern. ,|,|,

      Gruß
    • RE: Ölverbrauch

      Hi all,

      von 0-1000km: kein Verbrauch
      1000-3000km: kein Verbrauch
      3000-5000km: ca. 0,3 Liter (0,15 l/1tkm), wobei viel Autobahn mit hohen Drehzahlen bei war.

      History:
      R1100GS (95): ca. 0,5 l/1tkm
      R1100GS (98): ca. 0,3 l/1tkm
      R1150GS (00): ca. 0,2 l/1tkm

      Für mich ist das i.O.
      Gruß, Q-Monster °b°
    • @ all,

      bis zur 1000 km Inspektion NULL Öl.

      Danch habe ich eine ALTE, angebrochenen Dose Motul 3000 noch aus meinen VFR Zeiten leergemacht (Rest ca. 0,6L). Aus einer neuen Dose Motul sind ca. 0,7L raus.
      Entspricht 1,3L Öl auf 12500Km = 0,104L / 1000km. Zur Zeit ist das Schauglaus total voll. Habe wohl ein paar qcm zu viel eingefüllt.
      Reicht also noch locker für die nächsten 1000Km ;lach;

      Letzter Ölwechsel mit 20W/50 von Louis (4L ca. 10€ im Angebot ) wird jetzt nach und nach mit Motul 3000 verfeinert.....

      Der Glaube versetzt Berge ;pfeif;

      Horst
    • Habe zwischen dem 10000er und 20000er folgende Ölmengen (Castrol 10W60) eingefüllt:

      0,3l bei 13000
      0,2l bei 16000
      0,2l bei 18500

      Nach dem Ölwechsel habe ich jeweils bis "3/4-Schauglas" aufgefüllt, also habe ich noch ca. 0,4l zusätzlich verbraten (vor dem 20000er war das Schauglas fast auf min.)

      Somit ergibt sich ein Ölverbrauch von 0,11l / 1000 km.
      Schorschi aus Wenzenbach - Bayern
    • @ all,
      je dünner das Öl ist, desto mehr wird in der Warmlaufphase verbrannt. Kolben, - Ringe und Laufbuchsen haben haben erst bei Betriebstemperatur die entsprechenden Toleranzen. ;pfeif;
      Außerdem soll man bei dünnerem Öl mehr Motorgeräusche lt. meinem ;BMW;
      Händler hören. Deshalb besser 15W oder 20W/50.
    • RE: Ölverbrauch

      Salü Peter,

      seit ich die GS habe, muss ich auf meiner traditionellen Wochentour (ca. 3000 km) kein Öl mehr mitnehmen.
      Der Verbrauch ist nicht der Rede wert. Meine alte R1150R hat sich etwa 0.4L/1000km reingezogen.
      Das ist also ein echter Fortschritt mit unserer ;Q;
    • Original von böhse
      Meine braucht kein Öl! :)

      Aber dafür die von meiner Frau!! Ca. 0,5-0,7l pro 100km! :((


      Ne Alex. Du meintest doch wohl 1.000 km ?? ;nachdenk;
      Grüsse us Nüss vom Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickey ()

    • Meine Q - Bj:01/05 - benötigt ca. 0,2l/1tkm. Während der ersten 2000km waren es ca 0,5l/1tkm von dem guten mineralischen Castrol. Jetzige Laufleistung 16,5tkm. Mal abwarten wann es der Kat satt hat.
    • Original von böhse
      Meine braucht kein Öl! :)

      Aber dafür die von meiner Frau!! Ca. 0,5-0,7l pro 100km! :((


      Ups!! Klar auf 1000km!! Sonst hätte das schon in der Zeitung gestanden!! ;lach;
      Sage mir was du von mir denkst, dann sage ich dir was du mich kannst!

      www.westbikers-tourer.de
    • Hi!

      Ich habe mich heute ganz schön erschrocken, als ich meiner kleinen ein bisschen das Salz der letzten Tagesrunden vom Fell geschrubbt habe. Das Ölschauglas war leer!!!! °D°
      Gut 0,5 Liter mußte ich auffüllen und das nach knapp 650 km.
      Ich bin zwar noch in der Einfahrphase, aber so wie es aussieht, sind die Zeiten in denen ich immer ein Pülleken Öl mit auf Tour genommen habe, nicht vorbei.

      Mal sehen, ob sich das noch gibt.

      Gruß!

      Karsten
    • ist ja schon 179 mal geschrieben, aber man kann's nicht oft genug sagen:
      1. ja, eine Q verbraucht Öl (mehr als alle anderen Motorrräder, weil bmw keinen luftgekühlten boxer mit geringem ölvergrauch bauen kann), ist immer in den reisewerkzeugtreads vergessen woren, Öl einpacken!
      2. der ölverbrauch hängt ganz entscheidend auch von der Art der Ölkontrolle und von der nachfüllmenge ab, max. halbes schauglas ist SOLL-füllstand.
      meine braucht je mehr, um so kälter und/oder nasser es ist, Autobahnrasen bei dauerregen ist der ölGAU (meine theorie: der luftgekühlte hat dann eine noch ungleichmäßigere temperaturverteilung und die kobenringe kriegen's in verbindung mit den hohen fertigungstoleranzen gar nicht mehr gebacken)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()