Flecken am Auspuffkrümmer R 1200 GS LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zurück zum Ausgangsthema

      ErichN schrieb:

      Hallo,

      ich fahre meine GS gerade ein (750km) und habe am rechten Auspuffkrümmer ein richtiges Fleckenfeld, das sich nicht polieren lässt.
      Hat das vielleicht auch einer von Euch?

      Gruß
      Erich


      Hallo Erich, ich habe die verchromten Auspuffkrümmer /Rohre an meiner LC . Bei der Einfahrinspektion hat der Monteur Öl aus dem Ölfilter über den heißen Auspuffkrümmer laufen lassen..schwubs war es eingebrannt.
      habe dann mit Chrompolitur etc versucht es herauszupolieren..geht nicht..habe dann die ChromWunderpaste vom Aldi draufgeschmiert und es ging etwas zurück.
      bei dir sieht es so aus als wenn jemand mit ölhaltigem Spray (WD 40, Brunox etc.) auf den Krümmer gesprüht hat oder einen ölverdreckten/ benetzten Putzlappen auf den heißen Krümmer gelegt hat.
      Wurde eventuell bei der nachträglichen Montage der Motorschutzbügel die eine oder andere Schraube mit etwas Öl leichtgängig gemacht?

      Fazit: richtig helfen tut nichts..außer du fährst den Krümmer so blau das der Farbton die Spritzer übertönt...
      Gruß
      Dirk
    • PinotGrigio schrieb:

      Erich hat eine Frage in einem neuen Fred gestellt und um eine Antwort darauf gebeten. Es ging um Flecken.

      Du hast die Fleckenfrage nicht beantwortet.

      Du hast Erich nicht geantwortet, sondern nur beigepflichtet, dass Deine das auch hätte.

      Du hast das Thema in die Getrieberichtung verändert. Einfach so.

      Deine Getriebeantwort war OT.

      OT ist unhöflich.

      Isso.
      Wo er recht hat, hat er recht...
      Da ich dieses Forum nicht nur betreibe, sondern auch tatsächlich moderiere (soll ja nicht überall der Fall sein... ;pfeif; )
      verschaffen mir solche Abschweifungen vom Thema (zumindest zu Beginn eines Theads) immer nur Arbeit, weil ich dann
      wieder Beiträge herauslösen und in einen neuen Thread stecken darf, oder, wenn's keinen Sinn ergibt, auch lösche... ;pfeif;

      ABER !!! Nicht jeder ist so versiert im Umgang mit Foren, Zitieren, OT usw. Johan ist erst seit ein paar Wochen on board...
      @ "Blinde": Nimm's als Hilfestellung/Tipp - das wird schon noch... ;peace;

      Hansemann schrieb:

      Wir fassen zusammen:

      Die LC-Fahrer sind doch wieder Beta-Tester und kommen langsam aber sicher nach dem ersten Spieltrieb auf die Tatsachen runter, das Dingens ist wieder mal alles andere als ausentwickelt!
      Ich stelle nach dieser Zusammenfassung fest:
      Ich hatte recht, als ich von Anfang an sagte, im ersten Jahr ist jeder Fahrer einer LC Betatester -
      das war (nicht nur bei BMW!!!) schon immer so und wird sich in der Zukunft sicherlich auch nicht ändern.

      Spark schrieb:

      Bei der Einfahrinspektion hat der Monteur Öl aus dem Ölfilter über den heißen Auspuffkrümmer laufen lassen..schwubs war es eingebrannt.
      habe dann mit Chrompolitur etc versucht es herauszupolieren..geht nicht..habe dann die ChromWunderpaste vom Aldi draufgeschmiert und es ging etwas zurück.
      Ich kann nur immer wieder staunen, was so manche sie gefallen lassen.
      Ich hätte in einem solchen Fall auf Behebung des von dir nicht zu verantwortenden Schaden bestanden.
      Auf keinen Fall hätte ich selbst mit irgend welchen Mittelchen versucht, hier etwas zu bewirken.
      Jetzt is' de Käs' gegessen... wünsche dir trotzdem viel Spass damit... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Ich hatte recht, als ich von Anfang an sagte, im ersten Jahr ist jeder Fahrer einer LC Betatester -
      das war (nicht nur bei BMW!!!) schon immer so und wird sich in der Zukunft sicherlich auch nicht ändern.


      Ich liebe meine Beta. Beta ist geil, Blacky. Sie macht sooooo viel Spaß ;-)
    • Hansemann schrieb:

      Wir fassen zusammen:

      Die LC-Fahrer sind doch wieder Beta-Tester und kommen langsam aber sicher nach dem ersten Spieltrieb auf die Tatsachen runter, das Dingens ist wieder mal alles andere als ausentwickelt!

      Blacky schrieb:

      Ich stelle nach dieser Zusammenfassung fest:
      Ich hatte recht, als ich von Anfang an sagte, im ersten Jahr ist jeder Fahrer einer LC Betatester -
      das war (nicht nur bei BMW!!!) schon immer so und wird sich in der Zukunft sicherlich auch nicht ändern.
      Was ich HIER am 15.04.2013 schon schrub........ ;--) will aber keiner hören, ist ja alles neu und besser und so toll....... °u°
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • PinotGrigio schrieb:

      Ich liebe meine Beta. Beta ist geil, Blacky. Sie macht sooooo viel Spaß ;-)
      Das glaube ich dir gern und so soll es ja auch sein.... ;peace;
      Ist doch prima, wenn alles prima is' - so'ne LC kostet ja auch eine Kleinigkeit.

      Trotzdem wird es wohl keinen Hersteller auf dieser Welt geben, der ein "Erstlingswerk" (und die LC ist ja nun einmal eine komplette Neuentwicklung, auch wenn sie auf den Erfahrungen mit der bisherigen 12er-GS fußt) gleich von Anfang an in allen Belangen perfekt dem Kunden präsentieren kann. Da gibt's immer!!! etwas nachzubessern, was sich erst im Laufe der Serienproduktion und im Gebrauch beim Kunden heraus kristallisiert. Deshalb fließen auch laufend, fast immer nicht publiziert und so vom Kunden auch kaum wahrgenommen, Veränderungen, die im Idealfall sogar Verbesserungen darstellen, in die Serie ein.

      Deshalb ist und bleibt der Käufer, der sich gleich das neuste Modell kauft, ein Beta-Tester. Wenn -für ihn- alles okay ist, um so besser. Aber hier wurde schon "seriös" über die eine oder andere, wenn auch kleinere, ich nenn's mal "Unpäßlichkeit", berichtet, die evtl. irgendwann vielleicht einmal verbessert werden. Stichwort: Getriebe/Schaltvorgang 1.-2. Gang, die Platzierung des Drehrades an der linken Armatur (weiß nicht wie das korrekt heißt), Ablesbarkeit des DZM, um nur einige Beispiele zu nennen.

      Aber ganz sicher, und davon bin auch ich überzeugt, ist BMW mit der aktuellen LC ein ganz großer Wurf gelungen. Unglaublich, wieviele LC's (und damit meine ich nicht die Testdriver) wir im GAP schon gesehen haben. Ich habe gehört, das BMW in den ersten 3 Monaten über 20.000 °DD° LC's in Europa verkauft haben soll - das ist sicherlich schon eine ganz ordentliche Menge.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Da hast Du vollkommen recht, Blacky. Kein Hersteller der Welt wird ein neues Modell fehlerfrei auf dem Markt plazieren. Innovationszyklen werden immer kürzer, und Entwicklungstests kosten Zeit und Geld.

      Ich fahre seit 25 Jahren überwiegend BMW-Motorräder. Die erste Neue war meine K1200RS in 1997. Ergebnis: Eine ganze Zahl von Defekten, die während des Jahres auftraten. Nichts Schlimmes, aber ärgerlich, weil Stillstand, zuletzt mitten in den Alpen. Aber immer wurde sofort gehandelt und instandgesetzt. Während der Ausfallzeit stand immer eine andere RS zur Verfügung. Als dann zuletzt die ABS-Regeleinheit ausfiel, bekam ich in 1998 eine nagelneue K1200RS auf den Hof gestellt, ohne einen Pfennig in die Hand nehmen zu müssen. Ein Anruf in die Vorstandsetage reichte. Ob die bei mir aufgetretenen Defekte auch die Mehrzahl der anderen RS-Besitzer betroffen haben weiß ich nicht.

      2004 dann die K1200S. Kaum hatte ich sie, schon mußte ich sie wieder hergeben. Materialprobleme mit den Nockenwellen. Die Neue aus 2005 hatte dann die bekannten Zipperlein wie Konstantfahrruckeln, klappernde Steuerkette und schwächelnde Kupplung. Wurde alles repariert, es gab ansonsten keine Probleme. Nach 8 Jahren wurde sie dann von der LC abgelöst; etwas Wehmut blieb.

      Es ist immer damit zu rechnen, daß etwas kaputt geht. Das passiert bei Neumodellen, aber auch bei "eingelaufenen" Produktionsreihen, dann halt seltener, aber selten nie. Bestimmt gibt es diesen oder jenen, der außer einer defekten Standlichtbirne über 10 Jahre hinweg kein einziges Problem hatte, obwohl das Motorrad eine Innovation war. Und dann gibt es die, welche wegen ihrer Körpergröße den Drehzahlmesser wegen des tiefsitzenden Navis nur zur Hälfte sehen oder Flecken auf dem Krümmer haben.

      Das Scheibenverstellrad rechts stört mich nicht, im Gegenteil: während der Fahrt kann ich beim Verstellen das Gas halten und auch im Notfall die Vorderradbremse sofort bedienen. Und wer's bequemer mag und es sich lieber mit der rechten Hand machen möchte: Tempomat bestellen.

      Das Schalten vom 1. in den 2. macht mir kein Problem. Läßt sich also nicht verallgemeinern. Und wenn ich sie rangiere, mache ich natürlich den Gang raus und schiebe auf N ohne Kupplung. Ich habe ja schließlich auch die Funktionsweise einer ölgekühlten Mehrscheibenkupplung verstanden.

      Wir sollten erst mal den Ball flach halten. Ich habe das Gefühl, so mancher verspürt den Zwang, sich seine "ältere" ;Q; einfach schönzureden, indem über die LC gleich die Gewitterwolken geschoben werden. Warten wir es ab.

      Und bis dahin macht sie mir ganz viel Freude. Jedem das Seine, mir das Meine. ;kuss;
    • Ich hätte in einem solchen Fall auf Behebung des von dir nicht zu verantwortenden Schaden bestanden.
      Auf keinen Fall hätte ich selbst mit irgend welchen Mittelchen versucht, hier etwas zu bewirken.
      Jetzt is' de Käs' gegessen... wünsche dir trotzdem viel Spass damit... ;daumen;[/quote]


      hallo Blacky...das wurde in der Familie geregelt ;-))
    • Blacky schrieb:

      Spark schrieb:

      hallo Blacky...das wurde in der Familie geregelt ;-))
      ... was auch immer dies heißen mag... :huh: ... aber wird schon passen.... ;-)

      PS: Üb' das Zitieren noch mal ein bisschen... ;peace;


      Mein Sohn ist der Werkstattmeister..der Krümmer wurde erneuert nachdem der Fleck nicht eliminierbar war..

      Hoffe das Zitat passt jetzt ;-)...wenn nicht du konntest es ja lesen
    • Betatester Rolf: 6.200km Keine Mängel. ;lach; ;lach; Gute ;Q;

      Außer: Ja DRZ zwischen 6.000 und 7.000 Rpm nicht ablesbar wenn Navivorbereitung an Bord ist. ;sauer; ;..(

      Außer: Getriebe wie bei K-Model Gut / Schlecht - im Vergleich zur ÄR ÄR nicht so gut. ;..(

      Außer: Hmmm :-( fällt nichts mehr ein :-( oder??? Ah, ja das Ding verbraucht Reifen ;..( ;..( ;..(
    • Spark schrieb:

      Blacky schrieb:

      Spark schrieb:

      hallo Blacky...das wurde in der Familie geregelt ;-))
      ... was auch immer dies heißen mag... :huh: ... aber wird schon passen.... ;-)

      PS: Üb' das Zitieren noch mal ein bisschen... ;peace;


      Mein Sohn ist der Werkstattmeister..der Krümmer wurde erneuert nachdem der Fleck nicht eliminierbar war..

      Hoffe das Zitat passt jetzt ;-)...wenn nicht du konntest es ja lesen
      Tja, es geht doch nix über "Vitamin-B"... ;daumen;

      ... und mit dem Zitieren klappt's ja nun auch ... und hat auch garnich' weh getan, odrrr....?... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo zusammen,

      ist schon Klasse was für Blödsinn so mancher von sich gibt, wenn einer (wie ich) eine einfache Frage nach einem bestehenden Mangel hat.

      Mein Resümee dieser Anfrage ist, dass es zu kaum einem ernst gemeinten Beitrag bezüglich anderer "Fleckenfahrer" gibt.
      (Ich kann auch Hundepipiu von anderen Verschmutzungen unterscheiden).

      Also: noch mal vielen Dank an alle Dummschwätzer :|

      Meine Sache werden ich mit meinem "Freundlichen" regeln müssen.
      Gruß
      Erich
    • ErichN schrieb:

      Hallo zusammen,

      ist schon Klasse was für Blödsinn so mancher von sich gibt, wenn einer (wie ich) eine einfache Frage nach einem bestehenden Mangel hat.

      Mein Resümee dieser Anfrage ist, dass es zu kaum einem ernst gemeinten Beitrag bezüglich anderer "Fleckenfahrer" gibt.
      (Ich kann auch Hundepipiu von anderen Verschmutzungen unterscheiden).

      Also: noch mal vielen Dank an alle Dummschwätzer :|

      Meine Sache werden ich mit meinem "Freundlichen" regeln müssen.
      Gruß
      Erich

      Sach ma, was bist Du denn für ein schräger Vogel? Ne Woche nach dem letzten Beitrag so ne Aussage? Leute wie Du sind eine Zierde für jedes Forum und nach dem pauschalen "Dummschwätzer" gönn ich Dir jetzt jeden Fleck! :thumbdown:
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ErichN schrieb:

      ist schon Klasse was für Blödsinn so mancher von sich gibt, wenn einer (wie ich) eine einfache Frage nach einem bestehenden Mangel hat.

      Mein Resümee dieser Anfrage ist, dass es zu kaum einem ernst gemeinten Beitrag bezüglich anderer "Fleckenfahrer" gibt.
      (Ich kann auch Hundepipiu von anderen Verschmutzungen unterscheiden).

      Also: noch mal vielen Dank an alle Dummschwätzer :|

      Meine Sache werden ich mit meinem "Freundlichen" regeln müssen.
      Gruß
      Erich
      Vielleicht kannst du dich einmal etwas mäßigen, so einen Umgangston sind wir hier nicht gewohnt und ist auch nicht erwünscht... ;sauer;
      Die einzig verwertbare Antwort auf deine Frage hast du bereits im fünften Beitrag erhalten: Da kann dir nur ein Händler helfen. Mehr gab's zu dem Thema eigentlich nicht zu sagen und offensichtlich hast du das ja mittlerweile auch verstanden.
      Daß der Thread dann so abgedriftet ist, kommt eben dadurch, daß es hierzu nichts weiter zu sagen gibt, denn die Flecken lassen sich nun mal nicht beseitigen, weil sie mittlerweile eingebrannt sind.
      Also kläre das mit deinem Händler und berichte uns was dabei herausgekommen ist. Ich drück' dir die Daumen, daß ihr zu einer befriedigenden Lösung findet.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • PinotGrigio schrieb:

      ErichN schrieb:

      ...(Ich kann auch Hundepipiu von anderen Verschmutzungen unterscheiden).

      Gruß
      Erich


      woran unterscheidest Du Hundepipiu von anderen Verschmutzungen?

      Jetzt sach nich, am Geschmack!

      ;respekt;




      ......na wie wohl, durch geschmacksprobe.......
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • ErichN schrieb:

      Hallo zusammen,

      ist schon Klasse was für Blödsinn so mancher von sich gibt, wenn einer (wie ich) eine einfache Frage nach einem bestehenden Mangel hat.

      Mein Resümee dieser Anfrage ist, dass es zu kaum einem ernst gemeinten Beitrag bezüglich anderer "Fleckenfahrer" gibt.
      (Ich kann auch Hundepipiu von anderen Verschmutzungen unterscheiden).

      Also: noch mal vielen Dank an alle Dummschwätzer :|

      Meine Sache werden ich mit meinem "Freundlichen" regeln müssen.
      Gruß
      Erich



      Hallo Erich ,
      vielen Dank für deine "Danksagung" auf meine ernst gemeinte Erörterung...aber wie du siehst sind die Kollegen hier im Forum recht tolerant und gestehen dir auch mal einen geistigen Dünnschiss zu.. ;pfeif;
      Wie schon geschrieben kannst du es nicht auspolieren, da du mit dem Auspolieren nur die Oberflächenstruktur mit microfeinen Partikelchen abschleifst bzw. abträgst jedoch die inzwischen beeinträchtigte Molekularstruktur (Chemische Reaktion des Metalls mit einem Katalysator bei gleichzeitiger Hitzeeinwirkung )nicht veränderst.
      Um das zu verändern hilft einen erneute galvanische Verchromung um die metallische Oberfläche zu erneuen; geht sowohl bei Edelstahlrohren als auch bei schon verchromten Rohren.
      Eine thermische Behandlung (Durchglühen) würde die Molekularstruktur wieder vereinheitlichen wenn auch nicht die Ursprungsoptik(farbe) herstellend, jedoch bedingt duch die erneute Reaktion zu einer Aushärtung des Materials führen , was dann eventuell zu Spannungsrissen an mechanische beanspruchten Rohrabschnitten ((kalt gebogener Krümmer, kalt oval geformter Anschlusstutzen am Zylinderkopf etc.)

      Fazit: Geh zum Händler und reklamiere..bleib hart wenn die übliche Antwort kommt " das ist normal wie eine Blaufärbung..das ist bei bestimmungsgemäßer Nutzung nicht zu vermeiden und durchaus akzeptabel"
      und lass dir eine neue Abgasanlage auf Kulanz montieren.....Hilft das alles nicht bau sie selber ab und bringt sie zur erneuten Verchromung...oder warte bis die "bestimmungsgemäße Alterung und Verfärbung die gesamte Abgasanlage erfasst hat.

      Gruß
      Dirk
    • Spark schrieb:

      Hilft das alles nicht bau sie selber ab und bringt sie zur erneuten Verchromung...
      Ich denke, jetzt hat er mehr als ausführliche Antworten zu seinem "Problem" erhalten, die letztendlich alle auf Reklamation hinauslaufen.

      @ Dirk: Da ich ein ähnlich gelagertes Problem habe - kennst du einen Galvanisierbetrieb im RM-Gebiet, der Edelstahlkrümmer verchromt oder Hochglanz poliert?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Spark schrieb:

      Hilft das alles nicht bau sie selber ab und bringt sie zur erneuten Verchromung...
      Ich denke, jetzt hat er mehr als ausführliche Antworten zu seinem "Problem" erhalten, die letztendlich alle auf Reklamation hinauslaufen.

      @ Dirk: Da ich ein ähnlich gelagertes Problem habe - kennst du einen Galvanisierbetrieb im RM-Gebiet, der Edelstahlkrümmer verchromt oder Hochglanz poliert?


      Hallo Blacky,
      schau mal dort oder hier hinein.
      Gruß
      Dirk

      noch ein nachtrag : galvanik-kreile.de/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()