Bremsscheibe klappert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsscheibe klappert

      Hab heute die erste kurze Fahrt mit den neuen ABM Spiegler Bremsscheiben auf den Speichengerädern gemacht.

      Sie geben eine leichtes klapperndes Geräusch beim Bremsen ab.

      Die Bremsscheiben sind über kleine gewellte Scheiben wohl schwimmend gelagert. Die TRW-Lucas-Alien auf den Gussfelgen(2. Generation) sind m. E. n. fest verschraubt. Wie die Sättel eigentlich auch.

      Obwohl ich nicht glaube, dass Sabine mir die Falschen geliefert hat, macht das Geräusch mich stutzig. Auf der anderen Seite fester Sattel und feste Scheibe???

      Ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen, bevor mir das in den Seealpen um die Ohren fliegt.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • hallo matthias,

      liegt die scheibe auch 100% an der nabe an, sind die schrauben alle fest und mit den richtigen drehmoment angezogen.

      gruss udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • ...lass da lieber nochmal einen fachmann drüber schaun, wenn du dir nicht sicher bist...das ist es nicht wert, matthias....


      ...im schlimmsten fall spielst du mit deinem leben
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • schotterali schrieb:

      Sie geben eine leichtes klapperndes Geräusch beim Bremsen ab.

      jochen schrieb:

      ...wie sieht es mit den bremsklötzen aus...könnte das geräusch von denen kommen...haben die spiel?
      wäre jetzt auch meine erste Vermutung. Sind die beim Montieren stramm reingegangen? Zur Not kannst du ja deine anderen Klötze mal Probeweise (ja ich weis gleiche Scheiben und Klötze) reinstecken und probieren. Dann weist du wenigstens obs an den neuen Klötzen liegt bzw. kannst das näher eingrenzen.

      stocki schrieb:

      liegt die scheibe auch 100% an der nabe an,
      hast du die ganze alte Patina die du immer so sammelst auch restlos entfernt? ;--) ;°)

      jochen schrieb:

      ...lass da lieber nochmal einen fachmann drüber schaun,
      bevor du da oben einen Abgang machst oder die Klötze sich da verabschieden, is' dat glaub ich dann auch besser...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • schotterali schrieb:

      Hab heute die erste kurze Fahrt mit den neuen ABM Spiegler Bremsscheiben auf den Speichengerädern gemacht.

      Sie geben eine leichtes klapperndes Geräusch beim Bremsen ab.
      Matthias, mach' dir keine Kopp... schwimmend gelagerte BS klappern immer, einige weniger und einige eben etwas lauter. Schau dir die Verpressungen der einzelnen Floater an. Wenn die gleichmäßig (also nicht verkanntet) sind, dann ist alles okay.
      Übrigens - die BS von TRW/Lucas sind ebenfalls schwimmend gelagert und nicht starr verschraubt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • schotterali schrieb:

      Das beruhigt etwas.

      Wobei die Floater sind nicht verpresst sondern waren lose dabeigelegt.

      Aha... °DD° ... ich kenne die ABM-BS nicht, hatte mich vor ein paar Wochen für die TRW-Scheiben für meine MM entschieden, obwohl die ABM-Scheiben günstiger waren. Da war nix "lose beigelegt", die sind komplett vormontiert und ich mußte die nur noch dranschrauben.
      Aber schau (ziehen und wackeln) mal drann, wieviel Spiel die Bremsringe auf den Floatern haben - zuviel darf's natürlich auch nicht sein
      (Was ist "zuviel"? - ich weiß, aber Ferndiagnosen beinhalten immer ein gewisses Restrisiko)... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      schotterali schrieb:

      Das beruhigt etwas.

      Wobei die Floater sind nicht verpresst sondern waren lose dabeigelegt.

      Aha... °DD° ... ich kenne die ABM-BS nicht, hatte mich vor ein paar Wochen für die TRW-Scheiben für meine MM entschieden, obwohl die ABM-Scheiben günstiger waren. Da war nix "lose beigelegt", die sind komplett vormontiert und ich mußte die nur noch dranschrauben.
      Aber schau (ziehen und wackeln) mal drann, wieviel Spiel die Bremsringe auf den Floatern haben - zuviel darf's natürlich auch nicht sein
      (Was ist "zuviel"? - ich weiß, aber Ferndiagnosen beinhalten immer ein gewisses Restrisiko)... ;pfeif;
      Na ja, eigentlich wollte ich ja auch die TRW, aber das ist jetzt eine längere Geschichte.


      Das Spiel beträgt ca. 1mm.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ne, nur seitliches Spiel.

      Na ja und ursprünglich wollte ich die Alien-Scheiben von TRW haben. Die waren aber nicht mehr lieferbar, sondern nur das neuere RAC oder so Design. Gleichzeitig hat Sabine mir ein Angebot für die Spiegler Scheiben gemacht incl. Befestigungsschrauben, die bei BMW ja auch den einen oder anderen Euro kosten. Da jetzt das Design nun nicht so ganz der entscheidende Punkt bei den Speichenfelgen ist, habe ich dann die Spiegler, weil insgesamt günstiger, bestellt.

      Dann kam die Lieferung und die Schrauben fehlten. Auf meine Reklamation hin bekam ich die Auskunft, uups ein Vesehen hätte excl. heissen müssen. Lose gab es die dann auch nicht. Und ich erhielt schlußendlich eine Rücküberweisung über den Differenzbetrag zu den TRW-Scheiben. Top Service und Reklamationsabwicklung von Sabine. Das sei an dieser Stelle nochmal ausdrücklich erwähnt. Ich werde auch weiterhin meine Bremsteile, die ich brauche, dort bestellen.

      So bin ich ein wenig wie die Jungfrau zum Kinde zu den ABM-Spiegler Bremsscheiben gekommen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Es gibt hier im Forum ein paar uralte Threads zum Thema Bremsenquietschen an der GS. BMW hat daraufhin auch was an den Scheiben geändert, 2007 kam dann die komplett anders konstruierte Bremse von Continental anstelle von FTE (oder umgekehrt).

      Die Bremsscheiben wurden u.a. dann von ursprünglich fest zu teilschwimmend gelagert geändert. Sabine hat das aber anhand der FIN im Griff und weiß, welche Scheiben an welches Mopped gehören und ob irgendein Befestigungssatz (den sie auch hat) gebraucht wird.

      Wie die Scheiben klappern können (Ich bezweifle nicht, dass sie das tun) kann ich mir aber nicht erklären, irgendwann kommen doch die Bremsklötze dran und bleiben in leichtem Kontakt, halten die Scheibe also seitlich. Es sei denn, die hätten einen Seitenschlag und würden die Bremsklötze weiter zurück drücken, so dass die bei ner halben Umdrehung "frei" wären. Bei neuen Scheiben eher unwahrscheinlich. Vielleicht doch bei der Montage ein Körnchen dazwischen gekriegt, so dass sie nicht ganz plan aufliegen?

      Klappern beide Scheiben? Kann man die mit den Fingern bewegen?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Wie die Scheiben klappern können (Ich bezweifle nicht, dass sie das tun) kann ich mir aber nicht erklären, irgendwann kommen doch die Bremsklötze dran und bleiben in leichtem Kontakt, halten die Scheibe also seitlich. Es sei denn, die hätten einen Seitenschlag und würden die Bremsklötze weiter zurück drücken, so dass die bei ner halben Umdrehung "frei" wären. Bei neuen Scheiben eher unwahrscheinlich. Vielleicht doch bei der Montage ein Körnchen dazwischen gekriegt, so dass sie nicht ganz plan aufliegen?

      Klappern beide Scheiben? Kann man die mit den Fingern bewegen?
      Also klappernde BS sind durchaus keine Seltenheit. Wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich sagen, daß es mittlerweile Fertigungsverfahren gibt, die eine deutlich bessere Paßgenaauigkeit bieten und somit das Klappern unterbinden. Aber ich hatte auch schon bei einer Maschine solche "Klapperscheiben", war sehr deutlich zu hören, wenn man z.B. über Kopfsteinpflaster oder unebene Fahrbahenen fuhr... und ja, die kann man dann locker mit zwei Finger etwas bewegen.

      Ali könnte ja einmal 1-2 Bilder einstellen, ich würde gern mal die Floater sehen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • PinotGrigio schrieb:

      meine Bremsscheiben klappern nicht.

      Auch Spiegler?


      Habe heute mit jemandem von Spiegler telefoniert. Das ist wohl so OK. Gegen das klappern könnte ich die Scheiber einsenden, man würde dann noch eine Scheibe untersetzen(jedenfalls hab ich das so verstanden).

      Dazu reicht die Zeit nun nicht. Also werde ich mit klappernden Scheiben in die Seealpen fahren und hinterher mal schauen.

      Das gewünschte Bild (so gut es ging):

      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Das gewünschte Bild (so gut es ging)
      Danke Ali.
      Ja, die Bauart mit der gewellten U-Scheibe ist schon etwas leicht veraltet, die klappern halt gern. Ein zweite U-Scheibe macht hier Sinn und schafft für Abhilfe. Aber Bedenken brauchst du keine zu haben, das funzt auch so, könnte halt nur etwas nervig werden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich werd mich dran gewöhnen. Der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier. ;--)

      Und nach dem Urlaub sehen wir weiter.


      Und danke für die Beruhigung.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Nach einigen heftigeren Bremsungen auf der Autobahn und in den Alpen ist nunmehr Ruhe. Hat sich wohl alles eingerichtet.

      Würde aber trotzdem zukünftig wieder auf die TRW zurückgreifen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/