Bridgestone T30

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bridgestone T30

      Sacht ma, fährt den schon einer hier?

      Ich les immer nur Lobeshymnen über Metzeler, Conti, Pirelli und den Anakee, aber nix über den Brückenstein. Da sich mein A3 langsam der Wechselzone nähert (vorne erstaunlicherweise, hinten ist noch mehr als die Hälfte da) denke ich drüber nach, mal "back to the roots" zu probieren. Auf meinem Vorgängermotorrad bin ich immer wieder reumütig zum BT20 zurückgekehrt, der auf dem Eisenhaufen einfach das Maß aller Dinge war, trotz Pilot Road und Z6.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich habe früher fast ausschließlich Brückensteine wie den BT50, BT53, BT54 etc. gefahren und war immer zufrieden.
      Dann habe ich irgendwann einmal den BT 501/502 auf der GS gefahren und da war schlagartig Schluß mit Lustisch.
      Der Reifen war - zumindest für mich - auf der GS schlicht und ergreifend Kernschrott.
      Seitdem habe ich ein ziemlich gestörtes Verhältnis zu diesem Hersteller - is' ne Koppsache - weiß ich.

      Vorgestern habe ich den Schrauber meines geringsten Mißtrauens wegen Bridgestone für meine MM gefragt...
      er brauchte mir nicht zu antworten - seine Mimik war völlig ausreichend.... :thumbdown:

      Werde wohl auch weiterhin keine auf eigene Erfahrungen basierende Antwort bezüglich dieses Reifenherstellers geben können - sorry.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:


      Vorgestern habe ich den Schrauber meines geringsten Mißtrauens wegen Bridgestone für meine MM gefragt...
      er brauchte mir nicht zu antworten - seine Mimik war völlig ausreichend.... :thumbdown:

      Werde wohl auch weiterhin keine auf eigene Erfahrungen basierende Antwort bezüglich dieses Reifenherstellers geben können - sorry.



      ...wobei meiner Erfahrung nach die Meinungen von gefühlten 90% der Schrauber jeglicher Art - gerade zum Thema "Reifen" ohne Probleme zum Kernschrott hinzugefügt werden können ;)

      Die erzählen die gleichen Geschichten, die man auch am Motorradtreff hört... und die sind leider zu 98% gruslig.....
    • Hansemann schrieb:

      Der Reifen ist bestellt, jetzt muss er nur noch eintreffen, dann wird montiert und gefahren.
      Für Paula (Bj. 2012) ist lt. Mopedreifen.de der Reifen nicht verfügbar. Für Ältere Modelle schon. Was jedoch der Freigabe von Bridgestone wiederspricht. Hierrin ist der T30 für alle GS/Adv freigegeben.

      Habe gerade ne Mail an Mopedreifen.de geschickt. Mal sehen was die Jungs meinen.

      Bis denn Guy
    • Maxell63 schrieb:

      ...wobei meiner Erfahrung nach die Meinungen von gefühlten 90% der Schrauber jeglicher Art - gerade zum Thema "Reifen" ohne Probleme zum Kernschrott hinzugefügt werden können ;)

      Die erzählen die gleichen Geschichten, die man auch am Motorradtreff hört... und die sind leider zu 98% gruslig.....
      Kai, über deine Erfahrungen kann ich mir natürlich kein Urteil erlauben, aber offensichtlich hast du da etwas andere gemacht als ich. ICH vertraue Torsten, der selbst nicht gerade langsam unterwegs und auch ein sehr guter Racer auf der Renne ist, durchaus seinem Urteilsvermögen. Vielleicht kann man ihn auch nicht gerade mit einem durchschnittlichen Schrauber vergleichen.... ;pfeif;
      Ich erhebe natürlich keinerlei Ansprüche, daß andere User diese Meinung mit mir teilen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • genau deswegen habe ich ja 90% geschrieben. Garantiert gibt es Schrauber, die da richtig viel Ahnung haben... Aber eben nur sehr wenige.. :)

      Wobei man - glaube ich - ein super guter Mechaniker sein kann, ohne sich mit Reifen wirklich richtig gut auszukennen
    • Maxell63 schrieb:

      sach mal.. warum bis du bei DEM Wetter nicht auf dem Moped?
      Die 1660 km vom letzten WE reichen mir noch... ;)

      Nee, hatte heute mitten am Tag einen Fahrauftrag und ich bin kein "Mal-eben-um-den-Pudding"-Fahrer.
      Heute war dann Mopedpflege angesagt und hab' an der MM etwas rumgeschnibbelt... ;pfeif;


      ... und wann bist du wieder einsatzbereit? Die RRR-Tour steht noch an... :thumbsup:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Habe soeben Post bekommen:



      Hallo,

      die Freigabe haben wir noch nicht eingepflegt, weil eigentlich 2010 ein kleiner Modellwechsel vorlag.

      Aber die Freigabe gilt auch für Modell ab 2010.

      Die Freigabe pflegen wir zeitnah ein.

      T30 sind wir auf der GS noch nicht gefahren, auf der Multistrada 2013 PP funktioniert er sensationell gut.



      Vor allem der letzte Halbsatz stimmt mich sehr sehr neugierig!



      Grüße Guy
    • Sodelelelele, hab die T30 montiert ^^



      Die Anakees 3 gingen kaum runter und das Bridgestone Hinterrad kaum
      drauf. Vorne habe ich nur die 10 g Gewichte, die die nackerte Felge
      mitbringt, hinten 20 g mehr als die Felge allein. Der T 30 scheint in
      sich schon ganz gut gewuchtet zu sein. Mehr kann ich noch nicht sagen,
      bin nur mal 200 m gerollt, um die Bremsbeläge wieder anzulegen. Neuer
      Reifen, neue Kontur, wirkt beim Überfahren der Bordsteinkante als hätte
      er etwas mehr Eigendämpfung, aber morgen nach 2 mal Hausstrecke, kann
      ich eher nen ersten Eindruck haben.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Sodelelelele, hab die T30 montiert ^^



      Die Anakees 3 gingen kaum runter und das Bridgestone Hinterrad kaum
      drauf. Vorne habe ich nur die 10 g Gewichte, die die nackerte Felge
      mitbringt, hinten 20 g mehr als die Felge allein. Der T 30 scheint in
      sich schon ganz gut gewuchtet zu sein. Mehr kann ich noch nicht sagen,
      bin nur mal 200 m gerollt, um die Bremsbeläge wieder anzulegen. Neuer
      Reifen, neue Kontur, wirkt beim Überfahren der Bordsteinkante als hätte
      er etwas mehr Eigendämpfung, aber morgen nach 2 mal Hausstrecke, kann
      ich eher nen ersten Eindruck haben.


      Na dann bin ich mal gespannt auf deine Meinung ;daumen;
    • Das Relais auf der Benzinpumpe ist regelrecht abgefackelt.

      Nee im Ernst, bin zur Arbeit gekurvt um den Reifen mal etwas anzufahren,
      als ich um 18,00 Uhr heim wollte, ging die Mühle an und gleich wieder aus.
      Gegen 20.00 Uhr kam der Techniker vom BMW-Pannendienst. Völlig verschmort,
      das Relais.

      Ansonsten:

      Neue Reifen fühlen sich immer gut an,
      da macht der T30 keine Ausnahme. Er rollt sehr geschmeidig und
      komfortabel ab. Das Vorderrad scheint mir eine etwas spitzere Kontur zu
      haben, als der schon im Neuzustand sehr rund wirkende Anakee3. Die
      Eigendämpfung ist tatsächlich etwas höher. Auffallend ist das, weil er
      auf schlechtem (also nicht ganz glattem) Asphalt nicht so empfindlich
      reagiert wie der Michelin. Ich will jetzt nicht so euphorisch schreiben
      wie die Metzeler Next Fans, ich hab vorne noch nen halben Zentimeter
      Angstrand, hinten ist schon schwarz, aber auch erst knapp 60 km
      gefahren. Darunter auch 3 km geschotterten (aber festgefahrenen)
      Waldweg.

      Bevor ich mehr sagen kann, brauch ich erst mal ein neues Relais und 120 Taler ums zu bezahlen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo zusammen,
      so, die ersten 250 km sind auf dem T30. 50 km im
      täglichen Betrieb zur Arbeit etc, 100 km am Sonntag von 30° bis 15° von
      Sonnenschein bis Wolkenbruch und 100 km heute bei einer Kurvenschule vom
      MotorradActionTeam auf dem Baden Airpark.

      Meine ersten Eindrücke:
      • im
        direktem Vergleich zum CTA2, auf den ersten 25 km ein wenig trägeres
        Einlenkverhalten, welches sich mittlerweile Großteils in Wohlgefallen
        aufgelöst hat
      • Kalt- und Heiß und vor allem Nassgripp sind auf unglaublich hohem Niveau, Das Limit des Pneus kann ich nicht erfahren
      • sehr Zielgenau, wo ich hin hinstelle bleibt er
      • sehr agil ohne überzogen Nervös zu sein, Kurskorrekturen sind jederzeit machbar
      • Hochgeschwindigkeitsverhalten ist tadellos, der Reifen lässt sich selbst durch massive Impulse nicht provozieren
      • sehr Komfortabel, hohe Eigendämpfung auch bei "meinem" Luftdruck von 2,5/2,9 bar (*)

      Fazit:
      Der
      T30 ist bislang der beste Reifen den ich seit Jahren gefahren bin, ob
      auf der GS oder deren Vorgängern. Im Nassen ist der T30 zwei Klassen
      besser als ich. Und ich möchte behaupten ich schleiche im Nassen nicht.
      Auch heute auf der Renne ließ der T30 keine, aber gar keine, Wünsche
      offen. Selbst massiv provozierte Manöver ließen der T30 vollkommen kalt.
      Wenn der Reifen alle seine Eigenschaften einigermaßen beibehält (und
      die Laufleistung noch stimmt), dann ist der T30 für mich der neue
      Standard!

      Beim heutigen Event habe ich mich mit den Bridgestone
      Technikern über den T30 auf der GS ein wenig unterhalten. Die Jungs
      waren sehr interessiert, wie der neue Pneu auf der GS von der
      "Community" angenommen wird. Daher bat man mich auch zu gegebener Zeit
      ein Fazit an Bridgestone zu liefern. Zum Thema Luftdruck bekam ich den
      Tipp, mich generell am oberen Ende der BMW Vorgabe zu bewegen, falls ich
      mit dem etwas geringeren Komfort zurechtkomme. 2,5/2,9 bar habe ich dann probiert und sofort für sehr gut befunden.

      Anbei zwei Bilder des Pneus nach ca. 30 wirklich schnell gefahrenen Runden auf der Strecke.



      Beste Grüße an euch
      Guy
    • Der Umstieg hat sich wirklich gelohnt!

      Hallo zusammen,
      so, die ersten 250 km sind auf dem T30. 50 km im täglichen Betrieb zur Arbeit etc, 100 km am Sonntag von 30° bis 15° von Sonnenschein bis Wolkenbruch und 100 km heute bei einer Kurvenschule vom MotorradActionTeam auf dem Baden Airpark.

      Meine ersten Eindrücke:
      • im direktem Vergleich zum CTA2, auf den ersten 25 km ein wenig trägeres Einlenkverhalten, welches sich mittlerweile Großteils in Wohlgefallen aufgelöst hat
      • Kalt- und Heiß und vor allem Nassgripp sind auf unglaublich hohem Niveau, Das Limit des Pneus kann ich nicht erfahren
      • sehr Zielgenau, wo ich hin hinstelle bleibt er
      • sehr agil ohne überzogen Nervös zu sein, Kurskorrekturen sind jederzeit machbar
      • Hochgeschwindigkeitsverhalten ist tadellos, der Reifen lässt sich selbst durch massive Impulse nicht provozieren
      • sehr Komfortabel, hohe Eigendämpfung auch bei "meinem" Luftdruck von 2,5/2,9 bar (*)


      Fazit:
      Der T30 ist bislang der beste Reifen den ich seit Jahren gefahren bin, ob auf der GS oder deren Vorgängern. Im Nassen ist der T30 zwei Klassen besser als ich. Und ich möchte behaupten ich schleiche im Nassen nicht.
      Auch heute auf der Renne ließ der T30 keine, aber gar keine, Wünsche offen. Selbst massiv provozierte Manöver ließen der T30 vollkommen kalt.
      Wenn der Reifen alle seine Eigenschaften einigermaßen beibehält (und die Laufleistung noch stimmt), dann ist der T30 für mich der neue Standard!

      Beim heutigen Event habe ich mich mit den Bridgestone Technikern über den T30 auf der GS ein wenig unterhalten. Die Jungs waren sehr interessiert, wie der neue Pneu auf der GS von der "Community" angenommen wird. Daher bat man mich auch zu gegebener Zeit ein Fazit an Bridgestone zu liefern.
      Zum Thema Luftdruck bekam ich den Tipp, mich generell am oberen Ende der BMW Vorgabe zu bewegen, falls ich mit dem etwas geringeren Komfort zurechtkomme. 2,5/2,9 bar habe ich dann probiert und sofort für sehr gut befunden.

      Anbei zwei Bilder des Pneus nach ca. 30 wirklich schnell gefahrenen Runden auf der Strecke.



      Beste Grüße an euch
      Guy
      Dateien
    • Guy Incognito schrieb:

      Zitat von Guy: Anbei zwei Bilder des Pneus nach ca. 30 wirklich schnell gefahrenen Runden auf der Strecke.
      Hallo Guy.

      In den französischen Westalpen konnte ich die Dunlop Trailmax91 Reifen nur partiell "warmfahren". Und es blieb ein welliger Angststreifen (HR) von 0-1,5 cm über. ;--)
      Ich denke dass der T91 auf der Rennstrecke überfordert sein würde. Dafür ist er bei Nässe und Kälte ein Hammer.
      Mitfahrer (Gruppe im gleichen Tempo) hatten beim Durchfahren von Schmelzwasser nette Slides zu bewältigen, wobei ich das nicht einmal im Ansatz zu spüren bekam.

      In jedem Fall hast du die bezahlte Reifenprofilbreite vollständig ausgenutzt. :thumbsup:

      LG Dieter
    • So, dann mach ich das mal wie Guy und kopiere den gleichen Beitrag auch im richtigen Forum und nicht nur in der Nachbarkneipe: ;--)

      Also ich habe jetzt die ersten 1000 km mit dem T30 runter. So euphorisch
      wie Guy würde ich nicht schreiben, aber widersprechen kann ich ihm auch
      nicht. Der Reifen läuft auf nasser Fahrbahn wirklich deutlichst besser,
      als z.B. der Anakee 3 und der ist schon nicht schlecht. Ich bin
      bekennender Regenschisser, mit dem A3 wurde ich aber erheblich frecher.
      Da setzt der T30 noch einen oben drauf, also das ist schon sehr
      beeindruckend, welches Mehr an Vertrauen im Nassen der vermittelt.
      Richtig gut ist die Eigendämpfung. Während ich mit dem Michelin auf
      meiner ADV mit Wilbersfahrwerk sehr zufrieden war, hat er mir auf einer
      ESA-bestückten DOHC nicht so richtig Spaß gemacht, ich behaupte mal,
      weil das ESA unsensibler anspricht und der Michelin eine sehr steife
      Flanke hat. Ich denke, der T30 wäre für die ESA-Fahrwerke ein Gewinn,
      gerade in dem kurzen Bereich bevor das ESA anspricht, dämpft der schon.
      Auf meiner Wilbers-GS führt das zu einem sehr komfortablen Abrollen,
      ohne dass der Reifen teigig oder zäh beim Einlenken wäre. Was man noch
      anmerken kann: Hinter- und Vorderrad gehen weiter rum, man muss also
      schon ein bisschen mehr Schräglage haben, um die Angstränder weg zu
      kriegen. Das bringt der T30 aber auch. Bei gleicher Geschwindigkeit aufm
      Tacho fühlt man sich etwas langsamer unterwegs, was dazu führt, dass
      man bei gleichem Geschwindigkeitsempfinden (wie die Landschaft an einem
      vorbeifährt und die fette Silberaddi einem in Arme Beine und Po knufft)
      doch wieder nen Ticken schneller fährt. Der T30 scheint deutlich mehr
      straßenorientierter zu sein, als der Pseudo-Enduro (der wie gesagt auch
      ein prima Reifen ist) Der ist geschmeidiger und souveräner als der
      Michelin. Das Fahren ist bisher unter allen Zu- und Umständen wesentlich
      komfortabler und angenehmer. Im Vergleich zum T91 kann ich nix, aber
      rein gar nix sagen, den bin ich noch nie gefahren. Den Next kenne ich
      auch nicht, aber Leute mit denen ich schon gefahren bin, weiß wie sie
      fahren und wie sie sprechen, bzw. über- und/oder untertreiben. Da hab
      ich die Aussage her, dass der auch ein prima Reifen sei, möglicherweise
      aber auch ne relativ steife Seitenwand hat.

      Insgesamt gesehen
      scheint mir der T30 sein Geld wert zu sein, er muss jetzt auch bei mir
      (so wie bei Guy) mal auf der Strecke zeigen, wie es mit den bisherigen
      tollen Eigenschaften auch nach ein paar Kilometern und insgesamt mit der
      Haltbarkeit aussieht. Am 16.09. gehts nach Moskau, St. Petersburg und
      (hoffentlich zurück bis nach Hause) durch Polen. Da wird er auch mit
      ukrainischen und russischen Straßen konfrontiert, fast die Höchststrafe
      für einen Reifen, der eigentlich nix schlimmes gemacht hat.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • So, gestern habe ich noch mal Fotos gemacht wie der Reifen nach den ersten ca. 1000 km aussieht. Ich bin immer noch sehr zufrieden. Ich hatte mal kurz den Luftdruck auf "volle Beladung" erhöht, das hat mir dann nicht so Spaß gemacht, da fühlte sich der Reifen nicht mehr so komfortabel an. Jetzt mit 2,2 vorne und 2,5 hinten ist er wieder schön geschmeidig.
      Dateien
      • P1030476.JPG

        (158,8 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1030478.JPG

        (160,56 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      So, gestern habe ich noch mal Fotos gemacht wie der Reifen nach den ersten ca. 1000 km aussieht. Ich bin immer noch sehr zufrieden. Ich hatte mal kurz den Luftdruck auf "volle Beladung" erhöht, das hat mir dann nicht so Spaß gemacht, da fühlte sich der Reifen nicht mehr so komfortabel an. Jetzt mit 2,2 vorne und 2,5 hinten ist er wieder schön geschmeidig.
      Du weißt aber schon, daß Brückensteine mit einem höheren Druck fahren sollte, oder? Die bauen ziemlich weiche Flanken, das kann bei höheren Temperaturen unangenehm werden. Ich hatte deshalb mal einen Lowsider.... mit einigen gesundheitlichen wie auch materiellen Folgen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • guth schrieb:

      Bei höheren Temperaturen erhöht sich der Luftdruck ja' von selbst'. Auf dem Ring bin ich bei 36 Grad zuletzt hinten ohne Probleme mit 1,9 gefahren.
      Genau mit diesen 1.9 hat's mich bei gut 35°C auf dem HHR auf's Maul gehauen... war allerdings mit demm SS012 auf meiner damaligen Aprilia RSV1000R.
      Weil ich es damals nicht verstanden habe, warum es mich gerissen hatte, habe ich mich lange und ausgiebig mit einen Entwicklungs-Ing von Bridgestone hier in Bad Homburg unterhalten und er warne mich eindringlich davor, den Luftdruck zu reduzieren - auch auf der Renne nicht. Naja, die Empfehlung kam für mich zu spät, hat mir ein Gelenkband am linken Daumen und 'ne ordentliche Placke auf der echten A...backe gekostet.
      Aber sicherlich ist ein Enduroreifen etwas anders konzipiert als ein Semi-Race-Schlappen.... ;) Aber da Reifen auch viel mit dem Kopp zu tun haben, mache ich seit dem einen großen Bogen um die Brückensteine.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...