Größere Scheibe für GS-LC (Wunderlich)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Größere Scheibe für GS-LC (Wunderlich)

      Ich habe mir die größere Scheibe "Ergo Screen Marathon" von Wunderlich für die GS-LC besorgt. Die beiliegende Montageanleitung ist eher ein Witz! Ein paar undeutliche Fotos, aber mehr ist da nicht.
      Hat jemand einen Rat?
      Gruss,
      MPS
    • MPS schrieb:

      Ich habe mir die größere Scheibe "Ergo Screen Marathon" von Wunderlich für die GS-LC besorgt. Die beiliegende Montageanleitung ist eher ein Witz! Ein paar undeutliche Fotos, aber mehr ist da nicht.
      Hat jemand einen Rat?
      Gruss,
      MPS

      Schau mal in der Nachbarkneipe..da hat jemand Bilder einsgestellt..

      Gruß

      Dirk
    • Na ja, die Beiträge muss man dort bewerten, nicht alles ist dort so wie es scheint. Zum Verstellen: Wir haben die RT als Dienstmopped, da geht das sogar elektrisch. Hat mir am Anfang so gut gefallen und Spaß gemacht, dass ich darüber nachgedacht habe, die Motoren und Scheibenhalterung für meine ADV umzufrickeln. Mittlerweile (hab mal die Kosten ermittelt) bin ich aber wieder davon abgerückt, auch, weil ich mittlerweile kaum noch von der Verstellung Gebrauch mache. Spieltrieb ist befriedigt, dauerhafter Nutzen eher gering.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Sorry Gemeinde, war etwas anderweitig beschäftigt. Habe das aber mit dem Scheibeneinbau gelöst. Ist halt nicht unbedingt intuitiv, was da Wunderlich als Einbauanleitung mitliefert. Die Scheibe ansich läßt sich mittels der beiden mittleren Sternschrauben austauschen (Schrauben lösen und Scheibe vorsichtig nach Oben wegklappen). Der mitgelieferte, zusätzlich Halter (mit Stellschraube) ist dann schon eher etwas knifflig. Bevor die größere Scheibe wieder eingesetzt wird, gilt es den Halter zu montieren. Das läßt sich wegen der Enge im Cockpit von einer Person alleine gar nicht bewerkstelligen. Eine zweite Person ist da zum Halten der Schrauben hilfreich.
      Fazit: die größere Scheibe bringt mir (188cm) enorm viel, weil breiter und auch ordentlich höher. Wind wird spürbar weniger, was bei eventuell längerer Fahrt auf AB sehr entlasten sein kann.

      :thumbsup:
    • MPS schrieb:

      Sorry Gemeinde, war etwas anderweitig beschäftigt. Habe das aber mit dem Scheibeneinbau gelöst. Ist halt nicht unbedingt intuitiv, was da Wunderlich als Einbauanleitung mitliefert. Die Scheibe ansich läßt sich mittels der beiden mittleren Sternschrauben austauschen (Schrauben lösen und Scheibe vorsichtig nach Oben wegklappen). Der mitgelieferte, zusätzlich Halter (mit Stellschraube) ist dann schon eher etwas knifflig. Bevor die größere Scheibe wieder eingesetzt wird, gilt es den Halter zu montieren. Das läßt sich wegen der Enge im Cockpit von einer Person alleine gar nicht bewerkstelligen. Eine zweite Person ist da zum Halten der Schrauben hilfreich.
      Fazit: die größere Scheibe bringt mir (188cm) enorm viel, weil breiter und auch ordentlich höher. Wind wird spürbar weniger, was bei eventuell längerer Fahrt auf AB sehr entlasten sein kann.

      :thumbsup:

      ..und warum hast du dich für die Wunedrlich -Scheibe entschieden und nicht für TT ?

      würde mich mal interessieren..

      Gruß

      Dirk
    • ..ehrlich gesagt, ich hatte mit Wunderlich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Das scheint auch diesmal (wenn man den Einbau kapiert hat) der Fall zu sein. :)
      Nun zum Sachlichen: die TT Scheibe ist mit 44cm etwas kürzer als die Wunderlich (48cm).


      Gruss,
      MPS
    • MPS schrieb:

      ..ehrlich gesagt, ich hatte mit Wunderlich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Das scheint auch diesmal (wenn man den Einbau kapiert hat) der Fall zu sein. :)
      Nun zum Sachlichen: die TT Scheibe ist mit 44cm etwas kürzer als die Wunderlich (48cm).


      Gruss,
      MPS

      Ok, also qualitativ sind wohl beide auf der Höhe...ABE gehe ich davon aus haben auch beide..dann bleibt nur noch die 4cm längere Scheibenhöhe der WL-Scheibe mit zusätzlicher Fixierungsmimik welche die Verstellung während der Fahrt nicht erlaubt gegen die 4cm kürzere Scheibe von TT welche nach wie vor wie die originale Scheibe während der Fahrt verstellt werden kann da keine zusätzlichen Versteifungen erforderlich.

      HHmm..währe schön wenn noch jemand nach erfolgter Montage einer TT-Scheibe seine Erfahrungen berichten würde (Verhalten während der Fahrt , Flattern ja / nein etc.).

      Gruß

      Dirk
    • ...ich werde berichten, wie es geht, aber das zusätzliche Verstellrad bei WL hat vermutlich auch noch eine stabilisierende Funktion. Wenn das Windschild nach oben gestellt ist, ist der Winddruck schon sehr enorm. Die Fläche ist halt deutlich größer als die Originalscheibe und vermutlich dafür ist die Originalhalterung auch nur ausgelegt. Übrigens, ich hatte zunächst die WL Scheibe ohne das Verstellrad montiert (einfach mit zwei Schrauben gegen die Originalscheibe austauschen, um es mal auszuprobieren). Da funktioniert ab 100km/h nix mehr mit Verstellung. Der Winddruck ist zu groß. Verrate aber nicht, dass ich es beim Fahren versucht habe. ;-)
      Gruss,
      MPS
    • MPS schrieb:

      Sorry Gemeinde, war etwas anderweitig beschäftigt. Habe das aber mit dem Scheibeneinbau gelöst. Ist halt nicht unbedingt intuitiv, was da Wunderlich als Einbauanleitung mitliefert. Die Scheibe ansich läßt sich mittels der beiden mittleren Sternschrauben austauschen (Schrauben lösen und Scheibe vorsichtig nach Oben wegklappen). Der mitgelieferte, zusätzlich Halter (mit Stellschraube) ist dann schon eher etwas knifflig. Bevor die größere Scheibe wieder eingesetzt wird, gilt es den Halter zu montieren. Das läßt sich wegen der Enge im Cockpit von einer Person alleine gar nicht bewerkstelligen. Eine zweite Person ist da zum Halten der Schrauben hilfreich.
      Fazit: die größere Scheibe bringt mir (188cm) enorm viel, weil breiter und auch ordentlich höher. Wind wird spürbar weniger, was bei eventuell längerer Fahrt auf AB sehr entlasten sein kann.

      :thumbsup:

      Hallo Michael. Wie ist es mit Verwirbelungen und Geräuschen? Ich habe mittlerweile meine Originalscheibe gekürzt im Moment die beste Lösung für mich. Davor Spoiler von MRA wurde besser aber miese Optik dann noch Tourenscheibe von MRA .Konnte man total vergessen wie die Originale.
      Teuertech zu wuchtig, jetzt bin ich auf Eure Erfahrungen gespannt! Bevor wieder 180€ futsch sind.
      Grüße Johann
      Immer schön GSchmeidig bleiben ;Q;