Bremsscheiben vorne Verschleissgrenze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsscheiben vorne Verschleissgrenze

      Nachdem ich ein paar schwarze Felgen erstehen konnte brauche ich noch die Bremsscheiben für vorne.

      Wie dick sind die Originalscheiben eigentlich im Neuzustand und wo ist die Verschleissgrenze?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Soweit ich weiß, 5 mm neu, Verschleißgrenze bei 4,5 mm.

      Ich empfehle Dir aber mal beim Forenpartner KS-Parts anzurufen. Sabine Kattenbeck ist da sehr kompetent und erklärt Dir auch die Unterschiede bei den Bremsen bei den verschiedenen Baujahren. Die sind teilweise unterschiedlich. Außerdem kriegt man dort auch die gezackten, optisch schickeren Scheiben von Lucas, den Satz zum Preis einer Original-BMW-Bremsscheibe. Bei den Bremsbelägen hab ich die roten Brembos lieber als die Lucas-Beläge, die Lucas wirken etwas stumpfer als die Brembos.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • schotterali schrieb:

      Nachdem ich ein paar schwarze Felgen erstehen konnte brauche ich noch die Bremsscheiben für vorne.

      du hast doch auf den Alu's Scheiben und Klötze, die haben aber wahrscheinlich nicht die selben Montagepunkte?
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      schotterali schrieb:

      Nachdem ich ein paar schwarze Felgen erstehen konnte brauche ich noch die Bremsscheiben für vorne.

      du hast doch auf den Alu's Scheiben und Klötze, die haben aber wahrscheinlich nicht die selben Montagepunkte?

      Doch haben sie. Aber jedesmal alles zu wechseln..... ne viel zu umständlich.

      Kompletträder wechsel ich mittlerweile incl. Bremsbeläge innerhalb 20 Minuten.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Kompletträder wechsel ich mittlerweile incl. Bremsbeläge innerhalb 20 Minuten.

      das meine ich doch, dass du 2 komplette Sätze hast und die Scheiben von den Alus auf die neuen Speichen setzt und die Alus dann so vertickerst.....
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      schotterali schrieb:

      Kompletträder wechsel ich mittlerweile incl. Bremsbeläge innerhalb 20 Minuten.

      das meine ich doch, dass du 2 komplette Sätze hast und die Scheiben von den Alus auf die neuen Speichen setzt und die Alus dann so vertickerst.....

      Nein.

      die Alus fahre ich normal auf der Straße und im Urlaub oder bei längeren Ausflügen ins Unbefestigte die Speichenfelgen. Ich brauch beide Sätze.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hansemann schrieb:

      Soweit ich weiß, 5 mm neu, Verschleißgrenze bei 4,5 mm.

      Danke.

      Damit scheiden schon mal fast alle Internet- und Ebay-Angebote aus, da sie unter 4,5mm liegen. :wacko:
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Zitat von »remi22«

      Zitat von »schotterali«
      Kompletträder wechsel ich mittlerweile incl. Bremsbeläge innerhalb 20 Minuten.


      das meine ich doch, dass du 2 komplette Sätze hast und die Scheiben von den Alus auf die neuen Speichen setzt und die Alus dann so vertickerst.....


      Nein.

      die Alus fahre ich normal auf der Straße und im Urlaub oder bei längeren Ausflügen ins Unbefestigte die Speichenfelgen. Ich brauch beide Sätze.

      du behältst die Alus und 2 Sätze Speichen? (weil einmal Speichen hattest du doch?) Oder hast du die alten Speichen geschrottet?
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • schotterali schrieb:

      Nein, die Silbernen habe ich komplett verkauft.

      na guck, jetzt wird ein Schuh draus und ich dachte schon mir ist die Entzündung auf's Hirn geschlagen..... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hansemann schrieb:

      Soweit ich weiß, 5 mm neu, Verschleißgrenze bei 4,5 mm.

      .....Bei den Bremsbelägen hab ich die roten Brembos lieber als die Lucas-Beläge, die Lucas wirken etwas stumpfer als die Brembos.


      Orig. BMW-Scheiben haben neu 4,5mm, Verschleißgrenze ist bei 4,0mm. Die Sabine bietet 4,5 u. 5,0mm-Scheiben an. Die 5/10tel sollten nichts ausmachen, da der Sattel ausreichend Platz bietet, daß sogar dickere Scheiben verbaut werden könnten. Grenzen sehe ich eher bei den Kolben (was ich aber noch nicht ausgemessen habe). Tip für diejenigen, die etwas heißer fahren und dafür schärfer bremsen, wären wave-Scheiben angesagt, die ein besseres Temperaturverhalten haben. Die normalen neigen zum Verziehen, was nicht zwingend nachteilig aber unangenehm ist - leidige Erfahrung von der letzten Alpen-Tour.

      War jetzt von Matthias nicht gefragt, ist aber beim Thema Bremsen doch für den einen oder anderen interessant. Nach den orig. Bremsklötzen habe ich vorne wie hinten Brembo rot (Sinter) verbaut, die Sabine zum besten Kurs anbietet. Das Bremsverhalten verändert sich dahingehend, daß das Motorrad mit einem Finger zum Stillstand abgebremst werden kann, mit 2 Fingern sehr heftig. Mit Reifen sehr guter oder besserer Traktion läßt sch die GS brutal in die Kurve bremsen (von Hansemann auch angesprochen und indirekt bestätigt).
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Moin,

      ich brauche für vorne auch neue Bremsscheiben. Muss ich eigentlich was beachten wenn ich an meine MÜ Bremsscheiben von der TÜ montiere ?
      Die Teilenummern für die Scheiben und die Schrauben sind die gleichen.




      Gruß Frank
      GSA - ist sie zu hoch, bist Du zu klein.........
    • Wenn die Teilenummern gleich sind , nichts. Aber warum originale? TRW-Lucas sind deutlich preiswerter und bremsen mindestens genauso gut.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich hab eh´ grad mit dem ;BMW; telefoniert weil´s zwei Monate braucht um so´n dämliches hinteres ESA-Federbein zu bekommen. ;keule;
      Irgendwo wird wohl wieder ein Teile-Lager umstrukturiert.


      Ich frag die üblichen Verdächtigen auch an, ist bei den Preisen der Originale sowieso das Beste.





      Gruß Frank
      GSA - ist sie zu hoch, bist Du zu klein.........