Witterungsschutz als Ergänzung für serienmäßige Handprotektoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Witterungsschutz als Ergänzung für serienmäßige Handprotektoren

      Hallo GS-Gemeinde,

      nachdem ich nun so etwas über 3500km mit meiner neuen GS abgespult habe und die letzten Tage auch mehrmals in heftige Regenschauer geraten bin stellt sich mir die Frage wie ihr das Problem der m.E. zu klein geratenen originalen Handprotektoren löst.

      Bei Regenfahrt liegt mein Handrücken in Fahrtwind und damit Regengischt und kühlt die Handrücken aus..und je nach Qualität der Handschuhe werden die Hände auch nass.

      Bei meiner 2010er GS sind die Handprotektoren mit einer größeren Verkleidung versehen sodass ich dort bei längeren Regenfahrten nie Probleme hatte und die Hände trocken blieben...zumindest solange Bewegung in der Fuhre war und man nicht vor roten Ampeln im Regen stand.



      Nun gibt es ja bereits mehrere Zubehöranbieter von Wundermilch bis Touramekka welche komplette Protektoren oder auch anschraubbare Aufsätze zur Ergänzung der serienmäßigen Protektoren anbieten.

      Hat jemand von euch schon welche montiert und wie sind eure Erfahrungen damit?...ist Preis / Leistung ok... und ja, ich weiss das es wasserdichte Stulpenhandschuhe bis über den Ellenbogen gibt..aber das Elefantentreffen ist nur einmal im Jahr.. ;lach;

      Gruß

      Dirk
    • Hallo Dirk,

      hab exact die gleichen Erfahrungen gesammelt.

      Heute liefert Touratech a) Motorsturzbügel, Da die von BMW nicht lieferbar sind und B ) Handprotektorenerhöhung

      bisserl hilfts dann schon., so hoffe ich mal

      Gruß

      Q50
    • Q50 schrieb:

      Hallo Dirk,

      hab exact die gleichen Erfahrungen gesammelt.

      Heute liefert Touratech a) Motorsturzbügel, Da die von BMW nicht lieferbar sind und B ) Handprotektorenerhöhung

      bisserl hilfts dann schon., so hoffe ich mal

      Gruß

      Q50

      hallo Q50,

      könntest dann nach Montage mal deine Erfahrungen berichten

      1) Motorschutzbügel : Montage /Passform , Zugänglichkeit zum demontieren des Ventildeckels ohne vorherige Demontage des Motorschutzbügels ( ..ist bei mir der Fall mit den originalen BMW)

      2) Protektorenerweiterung : Montage, solide Technik ?, Wirksamkeit bei Regenfahrt ?

      Danke dir im Voraus!

      Gruß

      Dirk
    • Handprotektoren-Aufsatz Wunderlich

      Die Aufsätze von Wunderlich schützen sehr gut vor Regen (natürlich nur in Fahrt), gegen Kälte auch etwas (Bin bei 2Grad noch mit Sommerhandschuhen 200 km Gefahren).
      Funktion ziemlich gut, Material und Befestigung ziemlich billig (dünn, bruchgefährdet, übersteht einen Sturz oder Umfaller eher nicht).
      Die Kehrseite der guten Schutzwirkung: Im Sommer unangenehm heiß.

      Ich suche bzw. Bastle mir eine "mobile" Aufsteck-Lösung. Habe nur noch kein passendes Material gefunden.

      Gruß
      Peterpeter

      P.S.
      Ich habe auf 75.000 km 2 Sätze Protektoren verbraucht und einige Zentimeter Klebeband als Fixierung.
    • Hallo
      Die Handprotektoren von Tt sind leicht zu montieren gewesen und die passform exac
      Dolo test bei 4 grad und Anfahrt im Starkregen:
      Heizgriffe musste ich von stufe 2 auf stufe1zurueck schalten. Also nicht wie vor ei paar Wochen ohne Verlaengerung..keine heizwirkung. Trotz Starkregen handschuhe trocken.
      Also empfehlenswert
      Tt sturzbuegel montage schnell und perfekt.
      Gruss
      Q50
    • Sturzbügel von Wunderlich

      Sturzbügel in Schwarz von Wunderlich Passen Gut, Montageanleitung Super, Nur die Schrauben zum Schwarzen Sturzbügel in Silber, Meine Meinung, Undurchdacht- Unprofesionell °J°
    • lpz123 schrieb:

      Undurchdacht- Unprofesionell

      Nö !

      Am Sturzbügel müssen Schrauben was aushalten, im Gegensatz zu Verkleidungsschrauben. Man kann also nicht jedes Material nehmen.
      Die dann beschichten? Das wird beim Eindrehen vom Werkzeug beeinträchtigt und fängt im Laufe der Jahre an zu gammeln.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo zusammen

      Ich habe mir die Barkbusters gegönnt. Ist wohl oder übel auch eine Glaubensfrage wie bei den Sturzbügeln, aber die Dinger ertragen auch mal einen Umfaller ohne dass ich gleich eine neue Hebelei bestellen darf oder muss. Der Wind respektive Nässeschutz ist um einiges besser als bei den Originalen.

      Grüsse Judith

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juka ()

    • Spark schrieb:

      Bei Regenfahrt liegt mein Handrücken in Fahrtwind und damit Regengischt und kühlt die Handrücken aus..und je nach Qualität der Handschuhe werden die Hände auch nass.

      es ist nicht nur der Handrücken.... Im Gegensatz zu meiner alten ;Q; (2007) ist der Handschützer zur jetzigen (2012) noch etwas schmaler geworden. Bei einer Ausfahrt letztes Jahr ist mir im Herbst doch glatt eine Kastanie oder Eichel (gefühlt ein Felsbrocken...) vorne auf den oberen Handknöchel "geknallt". Das hat so gezwiebelt :whistling: , dass mir die Tränen die Wange herunterliefen ;..( und ich ein Stückchen weiter angehalten bin. Mit einem etwas höheren Schutz wäre das so nicht passiert....
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Spark schrieb:

      Bei Regenfahrt liegt mein Handrücken in Fahrtwind und damit Regengischt und kühlt die Handrücken aus..und je nach Qualität der Handschuhe werden die Hände auch nass.
      Das glaub ich gerne so schnittig wie die Schützer Aussehen is nicht viel mit Abhalten :-(


      Das hat so gezwiebelt :whistling: , dass mir die Tränen die Wange herunterliefen ;..( und ich ein Stückchen weiter angehalten bin. Mit einem etwas höheren Schutz wäre das so nicht passiert....


      Bei der Luft GS kannst du die Schützer der ADV dranmachen die sind höher und halten auch die Kastanien usw ab ;lach;
    • ccfrei schrieb:

      remi22 schrieb:

      Spark schrieb:

      Bei Regenfahrt liegt mein Handrücken in Fahrtwind und damit Regengischt und kühlt die Handrücken aus..und je nach Qualität der Handschuhe werden die Hände auch nass.
      Das glaub ich gerne so schnittig wie die Schützer Aussehen is nicht viel mit Abhalten :-(


      Das hat so gezwiebelt :whistling: , dass mir die Tränen die Wange herunterliefen ;..( und ich ein Stückchen weiter angehalten bin. Mit einem etwas höheren Schutz wäre das so nicht passiert....


      Bei der Luft GS kannst du die Schützer der ADV dranmachen die sind höher und halten auch die Kastanien usw ab ;lach;

      Ich hab das ja im Reisebericht schon geschrieben mit dem Stein. Das hat einen dermaßenen Schlag gegeben, ich will mir gar nicht ausmahlen was ohne den hohen Carbon-Handschützer von ilmberger passiert wäre. Das hätte kein Handschuh ausgehalten und der Urlaub wäre beim Handchirurgen geendet. Selbst so etwas "weiches" wie eine Kastanie wird bei voller Fahrt ganz schön hart. Denkt nur mal an den Spruch vom Wasser und den Balken.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ...dann leben die "anderen" motorradfahrer aber ziemlich gefährlich...supersportler, sporttourer usw. haben auch keine handschützer dran....

      ...steine und diese fiesen kastanien sind natürlich blöd und wie ich meine die ausnahme....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • vielleicht sollte man an die vordere gabel auch noch einen schieber....anbringen, damit man in einer kurve nicht auch noch auf einer naktschnecke ausrutscht...
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Nur mal so am Rande bemerkt, ein Supersportler hat in der Regel eine Verkleidung, die meist bis ans Ende des Lenkers geht. Eine GS sollte normalerweise auch mal ins Gelände ausgeführt werden, und da fliegen auch schon mal Steine durch die Gegend.

      Auf Nacktschnecken bin ich bisher noch nicht ausgerutscht. Höchstens auf spiegelblankem und nassem Dolomitenteer. Aber ich werde mir das mit den Nacktschnecken nochmal überlegen. Oder hast du vielleicht die Zweibeinigen gemeint?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • jochen schrieb:

      Zitat von »schotterali«
      Eine GS sollte normalerweise auch mal ins Gelände ausgeführt werden, und da fliegen auch schon mal Steine durch die Gegend.




      ...aber nur wenn man hinter rewert oder udo fährt ;--) ;lach;

      gaa nich' waah, üble Nachrede so was.... ;pfeif; ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      jochen schrieb:

      Zitat von »schotterali«
      Eine GS sollte normalerweise auch mal ins Gelände ausgeführt werden, und da fliegen auch schon mal Steine durch die Gegend.




      ...aber nur wenn man hinter rewert oder udo fährt ;--) ;lach;

      gaa nich' waah, üble Nachrede so was.... ;pfeif; ;lach;

      Ich sach nur Videobeweis!!! ;°)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Ich sach nur Videobeweis!!! ;°)

      ... da guck ich dann genau hin. Nicht das da so ein NSA Mensch was reinretuschiert hat... kann auch sein das mir der Handschuh weggeknickt ist, der macht das manchmal.... :rolleyes:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...