10.000km Inspektion (2 Jahre alt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10.000km Inspektion (2 Jahre alt)

      Hallo Zusammen,

      ich weiß, wurde schon viel geschrieben aber mich hat es eben von den Füßen gerissen.
      Der Freundlichen, habe die GS da gekauft, möchte nun 420€ für die Inspektion haben.

      Habe Sie mit ca. 5.000 gekauft, mit frischer Inspektion übernommen, in dem Jahr nun
      ca. weitere 5.000km gefahren. Kommt mir doch was viel vor oder ist das eben so ?(

      Habe immer einen Preis von ca. 250€ gelesen und gehört!

      Gruß Benno
      Ein Hobby darf man auch teilen und muss es nicht alleine ausleben ;cool;

      www.vanwalsem.de
    • jochen schrieb:

      ...kommt darauf an, was er laut wartungsplan (nach 2 jahren) hat alles machen müssen...

      Na komm... die ;BMW; ;BMW; drehen mittlerweile ganz schön am Rad.
      Ich hab'e für 'ne 20.000er Insp. knapp € 530,00 gezahlt - und das dann noch ohne Ölwechsel,
      mit hätt's ca. € 700,00 gekostet... :thumbdown: .. die ham' doch nich' mehr alle Latten am Zaun... °H°
      War auch ganz sicher das letzte Mal, daß ich so'ne pupsige Inspektion bei einem offiziellen ;BMW; habe machen lassen,
      es gibt gottseidank Alternativen, die qualitativ mindestens genau so gut, wenn nich' sogar besser sind.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...naja...bisher kann ich mich nicht beklagen, für die 10'er hab ich 264,- und für die 20'er 386,- euro bezahlt.

      ...benno sollte mal seinen wartungsplan einscannen und hier hochladen, vielleicht kann man anhand der arbeiten den preis besser nachvollziehen....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • ...der mechaniker war halt besonders gewissenhaft...das braucht seine zeit ;lach;

      ...spass bei seite...die 240,- für die einfahrkontrolle sind schon etwas sehr heftig....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • PinotGrigio schrieb:

      Einfahrinspektion € 240,- für ca. 4 ltr. Motoröl, Ölfilter und 0,2 ltr. Getriebeöl (wo auch immer das nach 660 km gefehlt haben soll).
      die LC ist da wohl teurer

      meine Triple kostete vor 3 Wochen zur 1000er ....... EUR 180,67 incl. 0,2 ltr Getriebeöl
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • So, war jetzt bei einem Kollegen des Freundlichen und der ruft nun 250€ auf. Hört sich schon anders an ;pfeif;

      Der zusätzliche Austausch des Hinterreifens (Metzler Tourance EXP) würde mit ca. 168€ zu buche schlagen.
      Hatte ich beim ersten, nach seinem Angebot, gar nicht mehr angefragt. War zu geschockt ...

      °AA°
      Ein Hobby darf man auch teilen und muss es nicht alleine ausleben ;cool;

      www.vanwalsem.de
    • Maze schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Einfahrinspektion € 240,- für ca. 4 ltr. Motoröl, Ölfilter und 0,2 ltr. Getriebeöl (wo auch immer das nach 660 km gefehlt haben soll).
      die LC ist da wohl teurer

      meine Triple kostete vor 3 Wochen zur 1000er ....... EUR 180,67 incl. 0,2 ltr Getriebeöl


      danke für den Hinweis, Maze. Er hat mir eine Gutschrift über die zuviel abgerechneten 7 AW bei meinem ;BMW; eingebracht. Sachen passieren versehentlich, das gibt's gar nicht...
    • PinotGrigio schrieb:

      Maze schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Einfahrinspektion € 240,- für ca. 4 ltr. Motoröl, Ölfilter und 0,2 ltr. Getriebeöl (wo auch immer das nach 660 km gefehlt haben soll).
      die LC ist da wohl teurer
      meine Triple kostete vor 3 Wochen zur 1000er ....... EUR 180,67 incl. 0,2 ltr Getriebeöl
      danke für den Hinweis, Maze. Er hat mir eine Gutschrift über die zuviel abgerechneten 7 AW bei meinem ;BMW; eingebracht. Sachen passieren versehentlich, das gibt's gar nicht...
      na dann, kannst mich ja zum Schnitzel einladen und wir können uns noch die Meinung geigen ............
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • 20000km Inspektion

      Hallo GS-Fahrer,

      gestern habe ich die 20000km Inspektion machen lassen. Meine Maschine 2012 neu gekauft (Mai 2012). Insgesamt habe ich dafür 430,85 EUR bezahlt. Es wurde folgendes durchgeführt:
      • Ölwechsel im Motor mit Filter
      • Ventilspiel prüfen
      • alle 4 Zündkerzen gewechselt
      • Motorsynchronisation eingestellt
      • K&N Luftfilter gereinigt und eigeölt (mein Extra; Filter war sehr verdreckt)
      • Getriebeölwechsel
      • Ölwechsel Hinterradantrieb
      • Bremsflüssigkeit vorn wechseln (Integralbremse)
      • Bremsflüssigkeit hinten wechseln
      Als Arbeitspunkte im beigefügten Wartungsplan:
      • Fehlerspeicher auslesen
      • Sichtkontrolle Kupplungssystem
      • Sichtkontrolle Bremsen, Bremsscheiben, -beläge
      • Seilzüge auf Leichtigkeit und Knicke prüfen
      • Reifenprofiltiefe geprüft und gemessen
      • Seitenstütze und Kippständer geprüft und geschmiert
      • Verschraubung Kippständer geprüft
      • Beleuchtung und Signalanlage geprüft
      • Endkontrolle
      Die Kosten finde ich in Ordnung. Meine 2007er GS hat 2009 bei der 20000km Inspektion dasselbe gekostet. Die Reinigung des K&N Filters mit 3,91EUR Einölen und 6,86EUR für die Arbeitszeit (plus Määrchensteuer natürlich) ist billiger als ein neuer Papiereinsatz.

      Zusatzinfo: Einfahrinspektion bei 809km: 142,47EUR
      Inspektion bei 9912km: 236,16EUR
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Hallo zusammen,

      Diese Woche der 10.000er für die TÜ:

      Wartung (BMW Service) mit Ölwechsel 15W-50 BMW High Performance Öl SAE 15W-50 Ölfilter etc,, Getriebeölwechsel, Wechsel Bremsflüssigkeit Vo. / Hi. inkl. Gittereinsatz Bremsflüssigkeitsbehälter , Motor-Synchronisation, Ventilspiel prüfen,

      Gesamt 310 € + Märchensteuer = 369 €. Leihmoped kostenlos °J° , da Maschine beim ;BMW; gekauft.

      Für mich in Summe o.k.

      Gruß

      Jürg

      PS.: Gänge flutschen jetzt wieder flüssiger :)
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • DerPeter schrieb:

      wird bei der 10000 Inspektion das Ventilspiel geprüft?

      Nein.

      Hier einmal die Wartungspläne, was bei welchem KM-Stand vorgeschrieben ist: KLICK

      Hier steht aber, entgegen der Aussage meines ;BMW; , daß das Ventilspiel auch bei der 10.000er überprüft werden sollte.

      Also mein ;BMW; meinte, daß er dies, nachdem er es bei der 1000er überprüft hat, erst bei der 20.000er wieder durchführen würde.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      DerPeter schrieb:

      wird bei der 10000 Inspektion das Ventilspiel geprüft?

      Nein.

      Hier einmal die Wartungspläne, was bei welchem KM-Stand vorgeschrieben ist: KLICK

      Hier steht aber, entgegen der Aussage meines ;BMW; , daß das Ventilspiel auch bei der 10.000er überprüft werden sollte.

      Also mein ;BMW; meinte, daß er dies, nachdem er es bei der 1000er überprüft hat, erst bei der 20.000er wieder durchführen würde.


      Ventilspiel ist bei 10.000 km nicht zu überprüfen..
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Laut Aussage im Werk Berlin wird bei der 2015
      das Ventilspiel nur noch alle 20.000 Km geprüft.
      Dies Aussage wurde gegenüber uns vor etwa 5 Wochen gemacht.

      Also diese Wartungspreise sind nach meiner Ansicht viel zu hoch.
      Wir waren mit 3 Maschinen zur 1000 KM Wartung mit gleichem Zulassungstag und gleichem KM Stand
      und 3 Verschieden Preise und 3 verschieden Füllmengen für Öl.
      Ich habe das Gefühl die schreiben die Rechnung mit der Wasserwage