Scala Rider G4 verliert Verbindung zum Sozia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scala Rider G4 verliert Verbindung zum Sozia

      Hallo Zusammen,

      mein Rider G4 verliert immer wieder mal die Verbindung zur Sozia. An der Entfernung (unter 1m) kann es wohl nicht liegen. ?(
      Ich habe es als Power-Set gekauft und betreibe es zusätzlich mit einem Zumo 660. Hier ist der Connect erst einmal abgebrochen.
      Alle Geräte sind auf aktuellem Softwarestand. Am Zumo ist ein iPhone angemeldet.

      Jemand eine Idee woran es liegen kann?

      Gruß in die Runde

      Benno
      Ein Hobby darf man auch teilen und muss es nicht alleine ausleben ;cool;

      www.vanwalsem.de
    • Das habe ich absolut nicht. Selbst wenn mein Kumpel 800 m hinter mir ist, ist immer noch alles bestens. Du meinst jetzt ja nicht den Ausfall, wenn das Navi spricht oder du eine Taste betätigtest.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Also meine beiden Scala G4 haben zu Anfang prächtig funktioniert. Mit zunehmendem Alter, lässt aber die Sprachqualität nach. Ich werde deswegen mal ein Softwareupdate probieren.
      Ich habe manchmal auch noch mein Handy (HTC HD2, mit Winphone 6.5) dran, wenn ich vergesse das Bluetooth auszuschalten. Hab's halt irgendwann mal gepairt und das machts dann automatisch. Doris hat das BT an ihrem Handy meistens aus, weil sie keine Freisprech im Auto hat. Das geht aber auch, also wir können beide miteinander sprechen und haben jeder noch ein Handy zusätzlich.
      Was bei meinem G4 definitiv nicht geht, ist Radio und Bike-to Bike-Kommunikation. Da gilt entweder - oder! Beides gleichzeitig is nicht.

      Das Verlieren des Beifahrers hab ich eigentlich nicht. Im Geggenteil, wenn mal die Verbindung abreißt, weil wir zu weit auseinander sind, verbinden sie sich automatisch wieder, wenn sie wieder in Reichweite sind.

      Was unsere G4's aber tun: Nach dem Einschalten meldet es auf beiden Helmen "Biker A verbunden" Trotzdem hören wir uns nicht. Ich muss dann erst die Taste "A" drücken, dann dauert's zwei drei Sekunden und dann geht's.

      Der Akku an Doris Helm hält ungefähr doppelkt so lange wie der an meinem (eineinhalb bis zwei Tage zu einem dreiviertel Tag) Ich habe deswegen noch Ladekabel für die Bordsteckdosen. Gerade am Ende eines Tages wenn man ne Unterkunft sucht, ist die Kommunikation hilfreich und angenehm.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo auch,

      ---------
      Was unsere G4's aber tun: Nach dem Einschalten meldet es auf beiden Helmen "Biker A verbunden" Trotzdem hören wir uns nicht. Ich muss dann erst die Taste "A" drücken, dann dauert's zwei drei Sekunden und dann geht's.
      ---------

      Das Problem bzw. fehlende direkte verbinden kenne ich auch. Finde ich für den Preis nicht Ok, könnte aber damit
      leben, wenn die Verbindung halten würde :-(

      Gruß Benno
      Ein Hobby darf man auch teilen und muss es nicht alleine ausleben ;cool;

      www.vanwalsem.de
    • Es gibt ein Programm Cardo Upgrade (hier download ) mit dem man auch die Einstellungen des G4 beeinflussen kann. Wenn Du die gesprochenen Statusansagen aktiviert hast, sagt Dir das G4, dass es den Sozius/die Sozia verloren hat. Dann muss eben einfach einer die vordere seitliche große Taste "A" drücken. Ich hatte davon abgesehen unterschiedliche Softwarestände auf unseren Dingern, ich natürlich ne veraltete und die Chefin die aktuelle... wo sie die nur her hat ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Das ist bei dem g9 aber genauso, das er vermeldet Biker A verbunden aber nichts kommt. Ich mache das dann meistens über interkom oder eben Knopf A. Wenn es Probleme gibt, dann einmal absolutes Reset machen und nochmals neu koppeln. Habe den Tip von Cardo bekommen, auch wenn das interne Gespräch Vorrang vor den Naviansagen hat. Das war bei mir am Anfang

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Hallo Zusammen,

      kann es sein, dass die Nutzung mit eingeklappter Antenne mehr Akkuleistung braucht ?(

      Die Anlage ist neu und erst 4-5 mal verwendet worden. Bei der ersten längern Tour, ca. 6 Stunden,
      war dann bei 4-5 Stunden Schluß, wobei die LED immer noch fleißig blau blinkt und kein Anzeichen
      von leerem Akku zu erkennen ist.

      Gruß Benno
      Ein Hobby darf man auch teilen und muss es nicht alleine ausleben ;cool;

      www.vanwalsem.de