Frage Kniewinkel modell 2012 / 2013 ?? Wichtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage Kniewinkel modell 2012 / 2013 ?? Wichtig

      hallo

      habe 2012 ein künstliches kniegeleng bekommen und nun habe ich probleme mit meiner 2010 gs!

      komme kaum noch aufs motorrad und wenn es mal geht dann nur noch kurze strecken ( 50km mit höllischen schmerzen).habe schon sattel 2cm hoch und verstellbare fussrasten +4cm tiefer.

      kann es sein das die sitzpositon bei der 2013 anders ist? (grösserer kniewinkel schon bei standartausführung?)

      ich meine kann es sein das die schalt und bremseinheiten weiter nach vorne verlegt sind?

      vielleicht ist hier jemand der auf die neue 2013 gewechselt hat und das mir bestätigen kann oder auch nicht.

      habe diesese Motorcycle Ergonomics und wenn ich da mit den gleichen daten (körpergrösse ,sitzhöhe ,beinlänge vergleiche dann bekomme ich da einen wesentlichen grösseren kniewinkel.

      danke

      Kutscher66
    • Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir nichts sagen.

      Aber wenn du beim Kniewinkel der GS nur mit höllischen Schmerzen fahren kannst, dann stimmt mit deinem künstlichen Gelenk irgendetwas nicht!
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir nichts sagen.

      Aber wenn du beim Kniewinkel der GS nur mit höllischen Schmerzen fahren kannst, dann stimmt mit deinem künstlichen Gelenk irgendetwas nicht!
      hallo

      mit dem gelenk ist alles ok.ab jan.2013 nochmals operiert (verwachsungen und narbenbildungen wurden entfernt).hab etliche untersuchungen und 2meinung hinter mir und alles i.o. ich komme einfach nicht über 95 MAX 100 grad winkel.
      bin am verzweifeln ,arbeiten geht auch nur noch max. 50% ,skifahren geht NICHT mehr,wandern auch gestrichen und nun soll mein liebstes hobby(motorradfahren) auch nicht mehr gehen ;..( ;..( ;..( es macht so einfach keinen spass mehr.
    • Bei der 2010er 82° Winkel, bei der LC sinds 85°, Wenn Deine 2 cm höher sitzt und 4 cm tiefere Fußrasten hat, wirste bestenfalls den gleichen Kniewinkel haben, eher einen engeren bei der neuen, es sei denn, du machst Da auch ne höhere bank und tiefere rasten dran.

      Aber mal ehrlich, Sachen, bei denen ich "höllische Schmerzen" habe, mache ich nicht freiwillig!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hi,
      95 bis 100° sind allerdings etwas mager.
      Bin bis Oktober letzten Jahres eine 2010er mit hoher Adventure-Sitzbank und den etwas niedrigeren Ergo-Fussrasten gefahren. Die Knie waren da auch schon hinüber, aber war noch angenehm zu fahren. Lediglich für den Kringel wurden die normalen Fussrasten montiert, die gerade noch so gingen.
      Über Winter sind dann rechts und links Ersatzteile verbaut worden. Die 2010er bin ich damit nur einmal kurz vor dem Verkauf gefahren, quasi so einmal um den Block. Kann somit leider nicht wirklich einen Vergleich zwischen 2010er und 2013 bieten.
      Die 2013er ist mit der Rallye-Sitzbank (1 cm höher als die normale Sitzbank in der hohen Stellung; 1 cm ist zwar nicht viel, aber deutlich merkbar) und den verstellbaren BMW-Fussrasten (dürften etwa 20mm niedriger sein) bestückt. Damit läßt sich sehr bequem mit den Knie-TEPs fahren. Es zwickt lediglich in der Kniekehle, wenn der Fußballen auf die Raste soll, wenn's zügig wird.
      Dies wird dir nun wahrscheinlich nicht viel nutzen, kann dir aber anbieten, den Abstand zwischen Sitzbank und niedrigen BMW-Fußrasten (Zuberhörhandel hatte im März noch nichts anzubieten) zu messen. Damit kannst du ja mit deiner 2010er vergleichen. 1cm kann hier über Schmerz oder Nicht-Schmerz entscheiden.

      Gruß
      Jake
    • kutscher schrieb:

      mit dem gelenk ist alles ok.ab jan.2013 nochmals operiert (verwachsungen und narbenbildungen wurden entfernt).hab etliche untersuchungen und 2meinung hinter mir und alles i.o. ich komme einfach nicht über 95 MAX 100 grad winkel.

      Ich bin zwar kein Orthopäde, arbeite aber seit vielen Jahren in einer orthopädischen Rehaklinik. Das ist kein gutes Ergebnis. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein. Vom falschen gelenk angefangen, über OP-Fehler bis hin zur schlechten Reha, und und und.....

      Es mag auch Fälle geben, wo es an den körperlichen voraussetzungen liegt. Die sind aber sehr selten.

      Ich würde mir da noch eine Drittmeinung anhören. Möglichst weit weg von der Erst- und Zweitmeinung.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Oh Mann, da beneide ich die wirklich nicht!

      Ich bin auch kein Orthopäde, aber wenn ich mich recht entsinne macht ein künstliches Gelenk ca. 110° mit, mehr nicht. Nur mal so die Frage, wer misst denn wie, den Kniewinkel? Wenn mein Verdacht richtig ist, mißt die Medizin von gestrekten Bein aus, beim Moped wird vom Oberschenkel aus gemessen. Das würde bedeuten, dass 80° Kniewinkel auf dem Moped ein etwa 100° Kniewinkel deines Beines entsprechen. Da bist du dann fast an Anschlag, und das könnte auf Dauer unangenehm werden. Mein Tipp wäre in jedem Fall, nimm dein Moped mit zum Physiotherapeuten und bespreche das mit ihm. Er wird dir hier vermutlich eine größere Hilfe sein, als ein Arzt.

      Gruß Franz
      Gruß aus Franken, vom Franz