Fahrwerkseinstellung! (Wilbers)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrwerkseinstellung! (Wilbers)

      Hi,

      wer hat denn mal nachgemessen, ob der Negativ- Federweg bei seinem neuen Fahrwerk stimmt?

      Also, wenn man als Referenz mal 1/3(33%) des Gesamtfederweges nimmt, dann stimmt es bei mir vorne nahezu perfekt, allerdings komme ich hinten ich nur auf 40%, es sei denn, ich drehe die Federvorspannung ganz zu, dann klappt´s!
      Allerdings ist dann das Fahrwerk ein wenig hart!

      Aus dieser ganzen Problematik resultiert schließlich auch, dass alle das Gefühl haben, die Maschine stehe vorne höher! Daher denke ich mal, dass alle nicht den vorgegebenen Wert erreichen!?

      Gebt doch mal bitte Eure Messungen kund!

      JA, die Fahrerangaben waren richtig und JA, die verbaute Feder(150er) sollte auch richtig sein!!

      Thanks!!
      GSruss
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsrider ()

    • RE: Fahrwerkseinstellung! (Wilbers)

      Hallo, ich habe unlängst auch mal die Negativfederwege an meinen Wilbers-Federbeinen nachgemessen.

      Vorne war's bei den erwähnten 30%, hinten war der Negativfederweg deutlich geringer, nur ca. 15%. Hab's aber so gelassen, da die Federvorspannung schon vollkommen entspannt ist und das Fahrverhalten nichts zu wünschen übrig läßt.
      Habe hinten allerdings das Federbein mit Ausgleichsbehälter, vielleicht ist da der Negativfederweg anders wie bei einem Federbein ohne Behälter.
      Ach ja , ich habe hinten ne 160er Feder drin, paßt optimal für mich.


      Wenn Du, wie Du schreibst, das Gefühl hast, daß die Maschine hinten hängt, solltest Du schon etwas vorspannen. Theoretisch sollte das Federbein dadurch nicht härter werden, weil die Feder ja immer gleich bleibt und nur das Niveau der Maschine verändert wird.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MoggeleXL1 ()

    • Hi,
      wer die Angaben in der Einbauanleitung: Negativfederweg in % hat, dies ist ein Druckfehler.Wurde mir von Herrn Wilbers bestätigt.
      Das wären bei 200mm Federweg "40mm"Negativfederweg..Da funktioniert kein Federbein progressiv.
      Der Negativfederweg sollte in mm angegeben sein.
      Salve
    • @ Moggele,

      wie schwer bist Du denn?? Hab auch schon an ne 160er Feder gedacht, denn bei mir ist bestimmt die Druckstufe zu hart!!

      Mit dem Vorspannen ist schon klar, nur will ich ja auch noch die Frau & Gepäck drauf laden(wenn auch seltener!)


      @ FulltimeRacer,

      ich habe hinten 80mm Negativfederweg und dies ist einfach zu viel!! Bei voller Vorspannung sind´s dann 60mm, die so in etwa richig sind!


      Oder sehe ich was verkehrt??? Der "Benny" ist leider wieder am Dienstag in der Firma, dann wird´s dann hoffentlich geklärt!!
      GSruss
      Bernd
    • Hallo gsrider,
      So geht das nicht.
      Es gibt einen statischen Negativfederweg,den musst du zuerst einstellen.
      Nehme dazu das Motorrad vom Hauptständer,federe es paar mal nach unten.
      Such dir nun einen Punkt am Kardan und einen oben am Rahmenheck.Messe
      diesen Abstand.Nun stell das Motorrad auf den Hauptständer,dann messe
      wieder an den beiden Punkten.Dies ist der statische Negativfederweg.
      Der sollte zwischen 15-20mm haben. Eingestellt wird das ganze durch die Feder-
      Vorspannung.
      Nun nimmst du das Bike wieder vom Hauptständer,setzt dich drauf,
      misst von dem Kardan wieder zum Rahmenheck .Das ist der dynamische
      Federweg.Der sollte ca.35% des Gesamtfederweg haben. Also ca.5-6cm.
      Wird dieser Weg erreicht, stimmt die Federrate für dich.
      Dieser Wert kann nicht eingestellt werden,der wird nur durch auswechseln der Feder
      erreicht.Und nun stellst du noch die Zugstufe ein-das wars.
      Salve
    • Hi FullTimeRacer,

      also liege ich doch richtig mit der Vermutung, dass die Feder nicht passt!

      Hinten habe ich statisch 32mm und dynamisch 80mm!
      Vorne sind es statisch 35mm und dynamisch 60mm!


      Habe allerdings den Fehler gemacht, nicht den Statischen einzustellen. Werde mal den Staischen einstellen, damit ich weiß, ob die Feder passt, da ich ja eigentlich davon ausgegangen bin, dass dies durch Wilbers schon richtig sein wird! Aber man lernt ja nie aus!!!

      Nachtrag:

      Also, wenn ich die hydraulische Federvorspannung ganz reindrehe, dann habe ich Statisch 15mm und Dynamisch 60mm. Dann passt es, aber wo ist dann meine "Zuladung" gebleiben???
      Wohl doch eine härtere Federrate!? Aber wie kommen alle anderen "Wilbers-Fahrer" dann mit dem statischen Negativfederweg hin???
      GSruss
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsrider ()

    • @FulltimeRacer: Ist es denn nicht so, dass die gemessene Strecke weiter vorn gemessen kürzer sein müsste, als weiter hinten gemessen? Schliesslich verläuft die Schwinge nicht parallel zum Boden, der Rahmen ebensowenig
    • Hi,
      sollte jemand mit der Kurzeinleitung oben Probleme haben,
      schickt mir ein Mail, dann kommt die Ausführung etwas ausführlicher.
      Salve

      gsrider,
      bei einem stat.Negativfederweg von über 3cm. kann dein Moppi nicht
      richtig dämpfen.Du kommst nicht in die Proggression beim Einfedern.Auch kannst du die Federrate nicht prüfen.
      Stell mal alles so ein wie oben beschrieben,dann sehen wir weiter.0k?
    • @FullTimeRacer,

      hab ich doch oben geschrieben:

      Also, wenn ich die hydraulische Federvorspannung ganz reindrehe, dann habe ich Statisch 15mm und Dynamisch 60mm. Dann passt es, aber wo ist dann meine "Zuladung" gebleiben???
      Wohl doch eine härtere Federrate!? Aber wie kommen alle anderen "Wilbers-Fahrer" dann mit dem statischen Negativfederweg hin???

      Hab Dir ne mail geschickt!!
      GSruss
      Bernd
    • Hallo, zu meinem Gewicht sage ich nix, mein Avatar läßt aber schon erahnen, daß ich nicht zu den Zierlichen gehöre. ;pfeif;

      Also gut, liegt so bei 115 kilo netto. ;--)

      Die Druckstufe ist von der Dämpfung vorgegeben, da hat die Feder nix mit zu tun. Wenn Dir die Federvorspannung nicht ausreicht, um den Nagativfederweg einzustellen, kommst Du um eine härtere Feder nicht herum. Dieses Problem hatte ich auch schon mal an einem Öhlins-Fb an einer R 1100 GS, nach dem Federtausch war's optimal.

      Mein Fahrwerk wurde mit den Vorgaben Fahrergewicht 120 Kilo fahrfertig, sehr flotter Fahrstil, geordert, habe bisher noch nichts verstellen müssen. Sogar die Vorspannung ist bisher ganz unten. Für mich paßt's optimal.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter
    • Hallo, ich hab gerade mal nachgesehen, ich hab wohl gar keine 160er Feder, auf der Feder hinten stehn als Endziffern 170 - 165, ist also wohl eines von Beidem. Ich hab die hydraulische Federvorspannung, fahre solo aber unvorgespannt. Wie gesagt, für mich ideal. Ansprechverhalten top.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter
    • Hi,

      dann hast Du eine 170er Feder, die zweite Zahl ist die Länge, bei hydraulischer Vorspannung 165, ohne 185!

      Dennoch ist die Feder vorgespannt, wie stark, müsste in Deinen Unterlagen stehen! Die Verstellung ist dann eigentlich für die Beladung gedacht!!
      GSruss
      Bernd
    • @ all,

      Wilbers müssen 3 Zahlen haben.

      z.B.
      1) 59/59 (Feder-Durchmesser) Hoffentlich sage ich hier nichts falsches ;rotwerd;
      2) 150 Federrate
      3) 165 Federlänge in mm

      MoggeleXL1,
      ich nehme an, dass Du bei Deiner 170 Feder auch öfters mit Sozia fährst.
      Ist immer ein kompromiss aus SOLO oder zu Zweit.

      Ich als Fliegengewicht komme mit einer 150 er Feder bei OFFENER Federvorspannung gut zurecht. Die Federvorspannung wurde ja bereits werksseitig "voreingestellt". Details müßten aus Deinen Unterlagen ersichtlich sein.
      Mit Sozia erhöhe ich die Hydr. Federvorspannung um 3-4 komplette Umdrehungen. Ist aber auch abhängig von der Straßenbeschaffenheit. Bei Holperstrecken schone ich mich meine Sozia und schließe nur 2 komplette Umdrehungen.

      Wenn es mal zügiger sein soll (z.B. Kurventraining und glatte Straße) drehe ich die Federvorspannung auch bei SOLOBETRIEB zu. Dann kommt das Heck höher und die Fußrasten setzen nicht auf.

      Horst
    • Hallo, ich habe jetzt mal in meinen Unterlagen nachgesehen, die hintere Feder ist um 11 mm vorgespannt. Die erste Zahl auf der Feder kann ich nicht erkennen, ist nach hinten gedreht.

      Fahre wirklich öfters zu zweit, ist aber auch solo voll in Ordnung.

      @horst_t: Du schreibst, daß Du zu zweit auf schlechten Straßen weniger vorspannst. Meines Erachtens hat die Vorspannung nichts mit der Federhärte zu tun, da die Feder ja immer gleich bleibt. Mit der Vorspannung wird eigentlich nur das Fahrzeugniveau eingestellt. Die Härte bzw. das Ansprechverhalten wird mit der Dämpferverstellung eingestellt.

      Ich spanne mein Federbein hinten mit Sozia fast komplett vor und stelle die Zugstufendämpfung um 10 Klicks härter. Vorne stelle ich nur die Zugstufe um 10 Klicks härter, die Feder spanne ich nicht vor.

      Der Erfolg ist, daß sich die Maschine so agil wie solo bewegen läßt. Über mangelnden Komfort hat die BSVA (Beste Sozia von Allen ;)) noch nie geklagt.
      Wir können gemeinsam das gleiche Marschtempo gehen, wie wenn ich alleine unterwegs bin.

      Wir sind am liebsten auf kleinen Sträßchen dritter Ordnung im Bregenzer Wald oder Montafon unterwegs.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von MoggeleXL1 ()

    • @ all,
      habe mal auf die Schnelle meine Fahrwerk vermessen und dabei ein paar Fotos gemacht.

      Ohne Belastung 400mm. Mit Belastung 350 mm (ohne Helm, Jacke und Schuhe).
      Ich schätze mal in voller Montur kommen noch mal 5mm dazu.
      Also geschätzte 55mm (negativer Federweg) von 200mm Federweg sind 27,5%

      Ganz Grob:
      Für die Straße sagt man 30% und für die Rennstrecke 25%.
      Wenn man bedenkt, dass mein Fahrwerk ein Kompromiss zwischen SOLO und für 2 Personen ist, bin ich mit der Auslegung super zufrieden. :)
      Die Messpunkte habe ich so gelegt, dass man nicht unbedingt eine 2. Person zur Hilfe benötigt. Anbei 2 Fotos.

      Bin kein Spezialist auf diesem Gebiet denke aber, dass die Messung halbwegs genau ist (und die Senkrechte auch OHNE Wasserwage habwegs stimmt. ;pfeif;)

      Gruß

      Horst
      Dateien
    • Original von MoggeleXL1
      Hallo, ich habe jetzt mal in meinen Unterlagen nachgesehen, die hintere Feder ist um 11 mm vorgespannt. Die erste Zahl auf der Feder kann ich nicht erkennen, ist nach hinten gedreht.

      Fahre wirklich öfters zu zweit, ist aber auch solo voll in Ordnung.

      @horst_t: Du schreibst, daß Du zu zweit auf schlechten Straßen weniger vorspannst. Meines Erachtens hat die Vorspannung nichts mit der Federhärte zu tun, da die Feder ja immer gleich bleibt. Mit der Vorspannung wird eigentlich nur das Fahrzeugnivau eingestellt. Die Härte bzw. das Ansprechverhalten wird mit der Dämpferverstellung eingestellt.

      Ich spanne mein Federbein hinten mit Sozia fast komplett vor und stelle die Zugstufendämpfung um 10 Klicks härter. Vorne stelle ich nur die Zugstufe um 10 Klicks härter, die Feder spanne ich nicht vor.

      Der Erfolg ist, daß sich die Maschine so agil wie solo bewegen läßt. Über mangelnden Komfort hat die BSVA (Beste Sozia von Allen ;)) noch nie geklagt.
      Wir können gemeinsam das gleiche Marschtempo gehen, wie wenn ich alleine unterwegs bin.

      Wir sind am liebsten auf kleinen Sträßchen dritter Ordnung im Bregenzer Wald oder Montafon unterwegs.


      Hi Moggele,
      Benny Wilbers hatte mir geraten, die Federvorspannung mit Sozia um 4 komplette Umdrehungen zu erhöhen.
      Die Zugstufe lasse ich unverändert. Wie gesagt, ich komme super damit zurecht.
      Die ;Q; fährt sich mit Wilbers zu zweit fast so gut wie früher solo.
      Lasse mich aber hinsichtlich Zugstufenabstimmung gerne noch belehren ;pfeif;
      Mit der Federrate hast Du Recht, die ändert sich nicht durch eine geänderte Vorspannung.

      Danke

      PS: Auf einem Kurventraining hatte ich bei max. Schräglage ein "tänzelndes" Vorderrad. Schnelle Auf- und Abbewegung. Vielleicht lag es auch nur an der Strecke oder am Reifendruck.
      Der Instruktor meinte, ich solle die Zugstufe vorn mehr erhöhen, damit das Rad schneller an den Boden gepresst wird.
      Egal, war zu spät um noch zu testen...
    • Hi,

      hatte heute ein Gespräch mit dem lieben Hr. Wilbers!!

      Da ist ihnen wohl ein Fehler unterlaufen ;o ;o, haben die Feder viel zu wenig vorgespannt. Fehlte über die Hälfte, da konnte es ja nicht klappen! Leider muss ich zum Ändern das Federbein einschicken :-( :-(, na, bin mal gespannt, wei es sich so mit dem Orginalen fahren lässt, wenn vorne ein länges W. drin ist!? Wird wohl bescheiden werden, fahre dann halt wie ein Shopper(BBrrrr, schüttel!!)

      Die Angaben sind wirklich nicht immer richtig!! Entscheidend ist die Länge der Feder!!!! Einfach mal messen, dann weiss "Mann", wieviel Vorspannug man hat!

      Ich sollte bei ~100kg 22mm Vorspannung haben(150er/ [165-22mm]), hatte aber nur 12mm.

      Der Hub der Hydraulik macht 8mm, also konnte es nicht klappen!!

      Aber voll vorgespannt ist es schon mal viel besser, hab´s eben mal kurz ausprobiert!
      GSruss
      Bernd
    • Bernd,
      rein Interesse halber, fährst du zu 100% SOLO, oder hast Du bei Wilbers auch einen gewissen % Anteil für Fahrten mit Sozia und Gepäck angegeben.?

      Danke

      Horst

      PS: Ich habe zu 30% Soziafahrten und 5KG Gepäck (TR) angegen.

      Original von gsrider
      Hi,

      hatte heute ein Gespräch mit dem lieben Hr. Wilbers!!
      Entscheidend ist die Länge der Feder!!!! Einfach mal messen, dann weiss "Mann", wieviel Vorspannug man hat!

      Ich sollte bei ~100kg 22mm Vorspannung haben(150er/ [165-22mm]), hatte aber nur 12mm.

      Der Hub der Hydraulik macht 8mm, also konnte es nicht klappen!!

      Aber voll vorgespannt ist es schon mal viel besser, hab´s eben mal kurz ausprobiert!
    • Hallo Horst,

      habe ~80% Sport angegeben, und fahre solo wie beladen, ohne den Fahrstil zu ändern! Da fällt mir gerade ein, in 21/2 Wochen geht´s ja schon los, da ruft der Gardasse und die Berge(Freu!!)

      Hatte heute nochmals ein Gespräch mit Wilbers, nachdem ich gestern nochmals getestet habe. Ich lasse die Zugstufe(hatte jetzt 9 Klicks) etwas anheben, es kommt eine 160er Feder (macht ca. 5% aus)rein und die Druckstufe wird wegen der harten Schläge etwas zurückgenommen!

      Für Dich zur Info:

      Hatte vorher ja gesagt, die Vorspannung sollte 22mm bei ~100kg betragen.

      Nun hatte ich festgestellt, dass der Wert wohl ein wenig zu hoch ist, denn bei 17mm Vorspannung (Federlänge 148mm) habe ich statisch genau 15mm(Soll: 15-20mm) & dynamisch 60mm(Soll 50-60mm). Also käme ich bei mehr Vorspannung aus dem Bereich raus!!

      Wenn man den statischen Negativweg einstellt, dann kann man sehen, ob die Feder die Richtige ist, weil dann der dynamische NF auch stimmen sollte!!

      Daraus folgt z.B. bei mir passt die Feder, wobei der Statisch am Anfang ist, während der Dynamische am Ende des Bereihes ist!
      Nehme ich nun eine 160er Feder, so wird alles am Anfang liegen und ich habe etwas mehr(5%) Zuladung.

      Ich denke so komme ich sehr gut hin!

      Bei der Zugstufe hatte ich mit 10mm Vorspannung 13Klicks, und musste bei den weiteren 8mm(auf 17mm), auf 9 Klicks erhöhen!

      So, ich hoffe Du hast nun genug Anhaltspunkte, bin nämlich nicht der Schnellste an der Tastatur, weswegen ich auch nie so oft hier schreibe, dauert halt immer etwas, und die Zeit.....
      GSruss
      Bernd