Mäusekino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Wie fang ich nun an: Ok

      Hab zuviel Graue Haare auf dem Kopp und schlechte Erfahrungen mit " nur eine Sekunde abgelenkt" zu sein.

      Die LC bietet hierfür genügend Anlass, dank toller und cooler Elektronic,

      Knöpken drücken..schauen und kontrollieren ob das auch so seine Richtigkeit hat ( gilt abba auch beim Autofahren, z.B. Lenkradbedienung)

      Ja ich weiss ..Sprachsteuerung gibbet schon, und beim Möppi müssen im Moment noch Zusatzgeräte wie Navi und Intercom nachgerüstet werden-

      sach nur Bluetooth zum Hören der Strassenansage.

      Nun Hab ich mal versucht über ein aufgeräumtes Möppi Armaturenbrett nachzudenken-

      Stand der Technik- intelligente Displays.

      links Info über Fahrmodis etc.

      mitte Tacho, Drehzahl, KM , Tank und Wasser

      oberhalb Leuchtsymbole für Licht, Warnlampen bla bla abba nur Icons

      unterhalb intercom anlage mit Anschlussbuchsen

      rechts wie gewohnt Navi

      rechts und links oberhalb in grün blinkanzeige

      Dr Clou könnte sein

      Das beide aussenliegende bei an und ausschalten in den mittleren Teil verschwinden_ ähnlich cd einschub bei Computern.

      Kosten?

      ich glaube das in der Kalkulation eines Premiums Zweirades schon drin sein müsste.

      Hergestellt in China von Voxconn z.B- oder irgendein anderer China Produzent und schwuppdiewupp blamieren sich die etablierten Altindustriestaaten.

      Meine Q ist doll war se immer schon.

      Wir nehmen se so wie se ist.

      Abba spinnen darf erlaubt sein.

      Gruss

      Q50
      Dateien
      • Tacho_1.jpg

        (170,11 kB, 206 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Q50 ()

    • Na da nimmste einfach n IPAd3 als Roughbook, dann kannste Tacho, Drehzahlmesser, NAvi und was weiß ich noch alles anzeigen lassen...
      Kosten, n Ipad, einiges an Programmierarbeit und latürnich nochmal 500 Taler Zusatzgewinn für BMW...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • lieber Hans,
      Recht haste, ABBA alles auf einem Display.
      Imho wieder unübersichtlich
      Tesla hat nur ein Päd., der neue 308 von Peugeot analoge rundinstrumente und in der Mitte nur noch ein großes Display,
      Der Daimler zwei dicke PDAs nebeneinander.
      Und die Neuentwicklung unseres Geliebten premiumherstellers?
      Viele knöpfkes und in 2013 ein schlecht montiertes Navi mit drehrädkes.
      Sprachansage nur über Bluetooth. Kabelgebunden geht nicht. Ok
      Viel Info ist gut, sogar sehr gut, ABBA für alte Luit mit langsamer Reaktionen sollte Mann es funktionaler gestalten, denn dies ist mit asiatischer Hilfe schnell und kostengünstig zu realisieren.
      Der neue tankrucksack vom premiumherstellers kommt ja auch wasserdicht gefertigt ..Rat mal woher wohl?
      Na klar aus China zum Schnäppchenpreis.
      Wir werden sowieso es nicht ändern können,es kütt wies kütt.
      GrußGiovanni ;lach;
    • Q50 schrieb:

      für alte Luit mit langsamer Reaktionen

      ;pfeif; ein gutes Pferd findet auch von alleine nach Hause, wenn der Reiter mal nicht so auf der Höhe ist. Vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken- wenn Du Dich so alt und reaktionslangsam fühlst ;°)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Erstaunlich, dass Microsoft das so billig, bzw. überhaupt hergegeben hat. Auch Garmin nutzt die Software, die haben beim letzten Verkauf (der hatte 4 Milliarden gekostet) nämlich gekniffen. Nokia hatte da den Zuschlag bekommen für das Kartenwerk von Navtec. TomTom war günstiger weggekommen, die hatten TeleAtlas für ein paar Millionen gekauft und haben in Europa mMn das bessere Kartenwerk. In den USA und weltweit sieht anders aus, da war "Here" besser, bzw. aktueller.

      Ich glaube der jetzige Kauf ist ein Versuch, Google nicht alleine davonpreschen zu lassen, die bei online-Karten derzeit unangefochten vorne liegen.

      Hoffentlich vergessen die Autohersteller nicht, dass es auch Motorradfahrer, Mountainbiker und Fußgänger gibt ...

      Schließlich gibt es mittlerweile Handyverträge mit Flatrates, die man sogar im Ausland kostenlos nutzen kann, zumindest in Europa. Da ich so einen habe, und auch eine Motorradhalterung für mein wasserdichtes Handy, bin ich am Warten, dass google mit seinen "Maps" die gleiche Anwenderfreundlichkeit kriegt, wie die derzeit erhältlichen Navigationsgeräte. Dann sind Meldungen wie "Routenspeicher voll" (trotz eingelegter und funktionierender 64GB Speicherkarte) genauso Geschichte, wie Empfangsprobleme.

      Dann isses mir Piepe, wem was gehört.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann, weißt du, dass die HERE Maps auf dem iPhone oder Android Gerät keine Datenverbindung benötigen? Ich bin sehr viel in Ballungsräumen unterwegs (zu Fuß) und bin von den Karten begeistert. Vorher habe ich auch immer Google Maps benutzt und habe auch eine 5GB Flatrate, stelle aber fest, dass die HERE Maps (lokal gespeichert) einfach schneller und zuverlässiger funktionieren. Die speicherbaren Google "Kartenteile" können da nicht mithalten! In unserem Beruf kommt es oft auf die Minute an den richtigen Weg zu finden, da sind Karten die keine Datenverbindung benötigen deutlich zuverlässiger.
    • Hansemann schrieb:

      Google nicht alleine davonpreschen zu lassen, die bei online-Karten derzeit unangefochten vorne liegen

      Aber noch um Welten schlechter als OSM-Karten sind. Wenn diese nur einfacher zu installieren wären. ;rotwerd;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • catch schrieb:

      Hansemann, weißt du, dass die HERE Maps auf dem iPhone oder Android Gerät keine Datenverbindung benötigen?
      Ja das weiß ich, ich nutze CoPilot auf dem Handy. Das funktioniert auch in Bereichen ohne Netz. Touren die in irgendwas erstellt wurden, sind nur umständlich zu portieren. Wäre das nicht, hätte ich mir keinen N5 gekauft.

      ExilBayer schrieb:

      Here war nicht im Deal Microsoft / Nokia für die Lumias enthalten. Here wurde von Nokia weiterhin als eigenständiger Geschäftsbereich betrieben.
      Das wusste ich nicht, Danke für die Info
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Giovanni, und auch ein Hallo an alle Mitleser

      für meinen Geschmack ist es zu breit und unübersichtlich (nur mein persönlicher Eindruck, das empfindet ja jeder anders), denn um es gut ablesbar zu halten muss es schon eine gewisse Größe haben. Das Navi seitlich anzuordnen empfinde ich auch nicht als glücklich gewählt, denn auch hier muss man den Blick von geradeaus zur Seite wenden (wenn auch nur die Pupillen). Im Großen und Ganzen müssen die Pupillen immer von links nach rechts und umgekehrt wandern um alle Informationen erfassen zu können. Beim Motorrad bin ich kein Freund von festeingebautem Navigationsgerät, im Auto kein Problem, beim Motorrad lieber die mobile Lösung.

      Vom Prinzip her gefällt mir das Cockpit von LC recht gut, nicht zu viel Anzeigen und man kann es einigermaßen anpassen. Das einzige was ich ändern würde ist der Drehzahlmesser und die Geschwindigkeitsanzeige. Die Positionen der beiden Anzeigen würde ich tauschen und die Geschwindigkeitsanzeige würde ich in eine Digitale Anzeige (mittelgroße Anzeige) umwandeln. Die vorhandene Geschwindigkeitsanzeige bei der LC ist leider nur bescheiden abzulesen. Bei der Geschwindigkeit empfinde ich die Digitalanzeige als schneller und einfacher erkennbar als eine Analoge, besonders wenn die Skala wie bei der LC recht klein ausfällt.

      Ich habe mir im Bordinstrument die digitale Geschwindigkeitsanzeige eingestellt und fahre fast nur danach, zumindest wenn die Navianzeige in Kartedarstellung ist, ansonsten Lasse ich mir die Geschwindigkeit in groß im Navi anzeigen. Die Anzeige ist für mich recht wichtig, denn ich habe festgestellt, das ich kein richtiges Gefühl für die mit der LC gefahrene Geschwindigkeit habe, von der Einschätzung liege ich immer bei einer niedrigeren wie die gefahrene Geschwindigkeit, das könnte unter Umständen fatal für den Führerschein enden.

      Die Position des Navigator V würde ich auch nicht ändern liegt genau im Blickfeld und passt auch so zur Designlinie der LC.

      Gruß

      Thopetyan
    • So ist das mit den unterschiedlichen Wahrnehmungen.

      Grundsätzlich gilt die analoge Anzeige als "besser und schneller" erfassbar. Deshalb wird in den allermeisten Fällen auch einer analogen Anzeige der Vorzug gegeben.
      Das Thema "Dämpfung" ist bei den digitalen Anzeigen auch nicht zu unterschätzen.
      Drehzahlmesser sind sekundär und deshalb auch häufig digital ausgelegt.

      Ich finde das Kombiinstrument der GS auch recht gut.
      Jedoch ist die Skalierung des Tachos m.M.n. zu klein.

      Gruß

      Harald
    • schotterali schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Google nicht alleine davonpreschen zu lassen, die bei online-Karten derzeit unangefochten vorne liegen

      Aber noch um Welten schlechter als OSM-Karten sind. Wenn diese nur einfacher zu installieren wären. ;rotwerd;


      auf dem smartphone oder tablet als App "maps.me". Habe mir ein altes iPad 1 gekauft und alle Karten vom maps.me (kostenlos) heruntergeladen. Geht bis zur kompletten Weltkarte und bis etwa 1:10. Selbst der Briefkasten vor meiner Bürotür ist eingezeichnet und mit "Briefkasten" beschrieben. Das iPad habe ich im Tankrucksack immer dabei; eine Stromversorgung hierfür habe ich mir über den GIVI-TR eingebaut. Displaybedienung funktioniert sogar mit Handschuh durch die TR-Klarsichtfolie. Einfach genial. Und wenn Markus meint, das wäre nicht so nostalgisch wie kaputtgeknickte 1:50.000er Papierlandkarten, dann soll es eben so sein. ;°)
    • PinotGrigio schrieb:

      Und wenn Markus meint, das wäre nicht so nostalgisch wie kaputtgeknickte 1:50.000er Papierlandkarten, dann soll es eben so sein. ;°)

      So ischd es.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Und wenn Markus meint, das wäre nicht so nostalgisch wie kaputtgeknickte 1:50.000er Papierlandkarten, dann soll es eben so sein. ;°)

      So ischd es.



      Also ich habe gerade gestern ein Heidengeld für 7 Michelinkarten 1:150.000 für die Schweiz und Frankreich investiert, damit wir im September die Oldtimerveranstaltung " Honeyball - 50 Pässe in 5 Tagen " absolvieren können ;spring; ;spring; , denn da hilft kein Navi.......ist auch gar nicht erlaubt..... ;pfeif; ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Also ich habe gerade gestern ein Heidengeld für 7 Michelinkarten 1:150.000 für die Schweiz und Frankreich investiert, damit wir im September die Oldtimerveranstaltung " Honeyball - 50 Pässe in 5 Tagen " absolvieren können ;spring; ;spring; , denn da hilft kein Navi.......ist auch gar nicht erlaubt..... ;pfeif; ;pfeif;


      wie gesagt, ich benutze die Open Street Maps als Landkarte, nicht zur Navigation...
    • Damals -also als wir alle noch jung waren (und das ist bei uns, bei der Mehrheit hier schon lange her... :-( )- ist man auch ohne Navi auf den schönsten und kleinsten Straßen angekommen.
      Die Diskussion hatten wir ja schon öfters: ich weiß oft morgens noch nicht, wo ich abends anhalten werde. Das wird laufend nach Lust und Laune und Wetter korrigiert/geändert. Spätestens zur Mittagspause muss die Karte raus und dann wird geschaut wo und wie man weiter fahren will.

      Aber diese Diskussion ist zugegebenermaßen müßig: jedem das seine.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu