Erste Pässefahrt dies Jahr bei erfrischenden Temperaturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Pässefahrt dies Jahr bei erfrischenden Temperaturen

      Hallo liebe Alpenfahrer,

      ich konnte es mal wieder nicht lassen und bin am Samstag mit meiner GS zur ersten Alpenfahrt in die schöne und kurvenreiche Schweiz gefahren :) . Einmal Sankt Moritz hin und zurück sozusagen.

      Wegen der Ankündigung des Schweizer Wetterdienstes Schneefallgrenze bei 2500m fallend bin ich erst so um 9:00Uhr losgefahren. Zu meinem eigenen Erstaunen war die Durchfahrt durch Bregenz recht zügig und in St. Margrethen tankte ich für 1,42.-- EUR Super Plus (soviel zur teuren Schweiz). Über die Autobahn gelangte ich nach Landquart und hier ging es sozusagen "links" ab Richtung Davos. Bis Küblis gab es natürlich Kolonnenverkehr, aber ab dem Tunnel vor Klosters relativierte sich das.
      Schon in Davos sank das Thermometer unter 10°C und nach der Baumgrenze ging es unter 5°C. Gut, daß ich mir die dicken Handschuhe und auch entsprechende Thermounterwäsche angezogen hatte.

      Ganz untypisch machte ich bei frostigen 2,5°C auf der Flüela Paßhöhe nur ein paar Photos und sah, daß ich wieder Land, genauer weniger Höhe, erreichte. Ins Susch dann weiter Richtung St. Moritz und in Zernez sah ich vor eine Gaststätte schon Motorräder stehen. Da ließ ich mich nieder und in des Sonne konnte ich dann eine Pizza bestellen (13,90 SFr. ; da hatte ich ja beim Benzin schon einiges gespart ).

      Der Albulapaß war wie letztes Jahr im Mai noch gesperrt und so fuhr ich durch St.Moritz bis Silvaplana und von dort hinauf zum Julierpaß. Auch dort oben hielt ich mich nicht lange auf (s. Bilder) und konnte nun beobachten wie alle 100m Höhe abwärts das Thermometer um 1 °C wieder stieg.

      Über Davos wieder zurück nach Landquart fuhr ich die Landstraße bis Maienfeld (Heidiland) und ein Stück danach machte ich Rast, um die erste Schicht Thermokleidung auszuziehen. Nach wiederum Tanke in St.Margrethen ging es erstaunlich zügig durch Bregenz (hier immerhin 24°C) wieder zurück nach Deutschland und um ca. 18:15Uhr war ich nach gut 9 Stunden und 466km wieder in Ravensburg angekommen.

      Also, zur Zeit sind die Alpen nichts für Warmduscher ;daumen;
      Dateien
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • ...die benzinpreise können sich sehen lassen...schöner bericht...danke.

      ...hab ich schon erwähnt, dass ich "immer" warm dusche? ;--)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...hab ich schon erwähnt, dass ich "immer" warm dusche? ;--)

      Ou ha. wir übernachten im Juli auf fast 2.500 Metern. Zieh dich schon mal warm an.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Heute hätte sich der Spass vermutlich in Grenzen gehalten.
      Heute Vormittag 9:00 Uhr waren folgende Pässe wegen Schnee geschlossen Julier, Splügen, gr. St. Bernhard, Schneebedeckt Flüela, Lukmanier, Oberalp, Maloya und Bernina ?(

      Naja ich geb die Hoffnung nicht auf der Sommer kommt noch.

      Grüsse Judith

      Pizza für 13.50 SFr. wo war das? Ist ja echt fast geschenkt für ein Schweizer Restaurant.
    • Gestern wäre die Fahrt nicht möglich gewesen. Ich plane sozusagen im Frühjahr von dem Schweizer Wetterbericht abends bis zum Blick aus dem Fenster am nächsten Morgen. Am Sonntag um 11 Uhr hatte ich dann folgenden Webcam-Blick auf Sankt Moritz. Bitte auf die Temperaturangabe links oben am Bildrand achten ;keule;

      Hallo Christian: Frage nach dem Fahrradtacho. Das ist eigentlich meine Zeitanzeige (Uhr), die bei eingestellter Temeraturanzeige auf dem Bordcomputer immer sichtbar ist. Die Bügel links und rechts daneben sind die Beleuchtung (2 Leuchtdioden; gabs bei POLO). Der Fahrradtacho stammt noch von meiner R1150GS, die noch keinen 2. Trip und keine Durchschnittsgeschwindigkeit als Anzeige hatte ( der Tacho war auch gleichzeitig meine mit dem GPS geeichte Geschwindigkeit). So überleben manche Anbauteile mehrere Motorräder. Die Uhr ist bei der neuen LC immer sichtbar und der Fahrradtacho dann "erledigt" :)
      Dateien
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q