"stumpfe" Bremse bei der MM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "stumpfe" Bremse bei der MM

      Ich habe das Gefühl, daß meine MM ziemlich "stumpfe" Bremsen vorn hat.
      Die Bremse an meiner TB und erst recht an meiner HPS greifen da deutlich beherzter zu.
      Welche Beläge fahrt ihr und wie fühlt sich die MM-Bremse dann an?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • bei meiner MM waren auch die originalen drauf, ich hatte auch das Gefühl, daß die Bremsen recht stumpf waren, andererseits waren die aber auch nicht so giftig und glasklar zu dosieren. Aber im Vergleich zur Bremse meiner Duc..... ;pfeif;
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Mir fehlt es offenbar an Sensorik. Meine Megamoto bremst - mit den originalen Belägen - wenn sie muss und dann auch ausreichend kräftig, sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke. Was soll "stumpf" überhaupt bedeuten?

      Ich habe bei der 2007er GS auch nicht sooo einen großen Unterschied ausmachen können wie viele andere hier im Forum, nachdem ich auf Wilbers gewechselt habe. Ich denke, wenn mir über Nacht jemand wieder das Original-Fahrwerk reingeschraubt hätte, hätte ich es vermutlich gar nicht bemerkt. Ich habe auch noch nie an den Fahrwerken (auch nicht am Ohlins der Megamoto) herumgeschraubt, da ich den Unterschied vermutlich eh nicht bemerken würde ;-)

      Wenn ich mir irgendwann wieder eine GS zulegen sollte, bleibt das (ESA-)Fahrwerk vermutlich auch original.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • guth schrieb:

      Mir fehlt es offenbar an Sensorik. Meine Megamoto bremst - mit den originalen Belägen - wenn sie muss und dann auch ausreichend kräftig, sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke. Was soll "stumpf" überhaupt bedeuten?
      Wie soll man einem Menschen das Gefühl einer "stumpfen Bremse" erklären? Wenn man über einen langen Zeitraum immer nur das gleiche Motorrad fährt, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß ihm da eigentlich garnichts Ungewöhnliches auffällt. Da ich aber nun mal laufend zwischen TB, MM und HPS wechsel, fällt mir dies eben sehr deutlich auf.
      Am einfachsten ist es sicherlich so zu beschreiben, daß ich sowohl bei der TB und erst recht bei der HPS mit deutlich weniger Druck am Bremshebel eine bessere Bremswirkung erziele. Die Bremse zieht "sämig", suagt sich regelrecht fest. Weiterhin ist der Druckpunkt deutlich klarer definiert.
      Es ist sicherlich schwer zu beschreiben, aber man kann es sehr schnell und einfach "erfahren".

      guth schrieb:

      Ich habe bei der 2007er GS auch nicht sooo einen großen Unterschied ausmachen können wie viele andere hier im Forum, nachdem ich auf Wilbers gewechselt habe. Ich denke, wenn mir über Nacht jemand wieder das Original-Fahrwerk reingeschraubt hätte, hätte ich es vermutlich gar nicht bemerkt. Ich habe auch noch nie an den Fahrwerken (auch nicht am Ohlins der Megamoto) herumgeschraubt, da ich den Unterschied vermutlich eh nicht bemerken würde ;-)


      Da es hier vorrangig um die Bremse geht, gebe ich dir hierauf, wo es ja um das Fahrwerk geht, gern in einen weiteren Thread.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...