Schweißnaht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schweißnaht

      Hallo,

      diese Schweißnaht, die ich heute am Rahmen vor dem rechten Zylinder gefunden habe, kann doch nicht normal sein ?
      Dateien
      • image.jpg

        (81,07 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße vom Chiemsee

      Klaus




      Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat.
    • ...ob das normal ist, kann ich dir nicht sagen...lass das mal den freundlichen anschaun, klaus...sieht schon etwas komisch aus...vor allem, warum sollte man(n) das nicht komplett (rundherum) schweißen...sehe da keinen grund dort aufzuhören.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Schweißen muss man lernen und dann auch können. Der, der die Naht geschweißt hat, kanns definitiv nicht. Das sowas aber durch die Qualitätdkontrolle geht, wundert mich jetzt schon etwas.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Da sollte sich BMW mal ein Beispiel an Triumph nehmen, das ist wirklich traurig solche Schweißnähte dem Kunden anzubieten. Auch die Rundum zu sind sehen aus als hätte der Azubi geschweißt

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Die BMW-Schweißnähte sehen grundsätzlich aus wie Sau, das würde man keinem Lehrling im ersten Jahr durchgehen lassen. Im vorliegenden Fall halte ich aber das "Loch" für Absicht, um evtl eingedrungenes Wasser (Kondens- oder oben reingelaufenes) ablaufen zu lassen. Es sieht so aus, als ob das von oben kommende Rohr am unteren Ende eine Aussparung hat, die eben nicht zugeschweißt werden soll. Ob der Händler das weiß? Fragen kostet nix...vielleicht...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Die BMW-Schweißnähte sehen grundsätzlich aus wie Sau, das würde man keinem Lehrling im ersten Jahr durchgehen lassen. Im vorliegenden Fall halte ich aber das "Loch" für Absicht, um evtl eingedrungenes Wasser (Kondens- oder oben reingelaufenes) ablaufen zu lassen. Es sieht so aus, als ob das von oben kommende Rohr am unteren Ende eine Aussparung hat, die eben nicht zugeschweißt werden soll. Ob der Händler das weiß? Fragen kostet nix...vielleicht...



      ...hört sich logisch an was du da schreibst...aber wenn da ein loch drin sein soll um waaser ablaufen zu lassen, wäre das meiner meinung nach an der falschen stelle, denn wasser kann da im rohr noch immer stehen bleiben....bin diesbezüglich aber auch kein fachmann....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ich habe mir gerade mal ein Bild aus dem Internet vergrößert, da ist auch eine Öffnung, wenn auch runder !

      Bin wieder beruhigt !
      Grüße vom Chiemsee

      Klaus




      Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat.
    • Ihr wollt aber schon den Korrosionsschutz im Rahmen haben, oder?
      Solche Löcher sind dazu da, dass der Lack (KTL) auch innen flächig schützt. Durchfluten!
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • G-B schrieb:

      Ihr wollt aber schon den Korrosionsschutz im Rahmen haben, oder?
      Solche Löcher sind dazu da, dass der Lack (KTL) auch innen flächig schützt. Durchfluten!



      ...ja klar wollen wir das...wir "laien", wozu ich mich auch zähle, haben es jetzt verstanden...die löcher müssen dort sein wo sie sind, damit man die rohre vor dem bösen rost schützen kann...jawoll ;daumen;
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      G-B schrieb:

      Ihr wollt aber schon den Korrosionsschutz im Rahmen haben, oder?
      Solche Löcher sind dazu da, dass der Lack (KTL) auch innen flächig schützt. Durchfluten!
      ...ja klar wollen wir das...wir "laien", wozu ich mich auch zähle, haben es jetzt verstanden...die löcher müssen dort sein wo sie sind, damit man die rohre vor dem bösen rost schützen kann...jawoll ;daumen;
      Tut mir leid, ich versteh's leider noch immer nicht. Beziehungsweise mir leuchtet noch immer nicht ein, warum grad' an dieser Stelle, einer Schwißnaht, ein gewolltes Loch sinnvoll sein sollte.
      Würde sich das Loch irgenwo an einem tieferen Punkt des Rahmens befinden und nach untern "schauen", würd's mir vielleicht noch einleuchten - aber dort...? Ich weiß....°YY°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Alexander schrieb:

      Man kann durch diese gewollten Löcher eine Versiegelung in die Rohre spritzen.
      Im Umkehrschluß kann durch diese "gewollten Löcher" auch Feuchtigkeit eindringen.
      Bei Autorüren z.B. sind die für solche Zwecke notwendigen Löcher ja auch nicht irgendwo in mittlerer Höhe der Tür sondern an der unteren Türkante, oder... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Mein Schlossermeister erklärte mir das so: Man kann ein Rohr nicht oben und unten zuschweißen, weil die entstehenden Gase herauswollen und immer ein wenig schweissmaterial wegdrücken

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Kautschuk schrieb:

      Mein Schlossermeister erklärte mir das so: Man kann ein Rohr nicht oben und unten zuschweißen, weil die entstehenden Gase herauswollen und immer ein wenig schweissmaterial wegdrücken

      Tom

      Wenn das stimmen würde, frage ich mich warum nicht in allen Gitterrohrrahmen überall Löcher sind.

      Das Tauchen ist eine einleuchtende Erklärung, die Schweißnähte als solche sind trotzdem hundsmiserabel. Das hätte man früher keinem Lehrling durchgehen lassen.

      Auf der anderen Seite werden die Motorräder ja auch in Berlin hergestellt. Die können keinen Flughafen, keine grüne Welle und und und.......... ;pfeif; ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/