Peinlich, peinlich - EWS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Peinlich, peinlich - EWS

      Nachdem ich meine heilige ;Q; wieder Instand gesetzt habe sollte sie vom Dreck des Winters befreit werden. Also ab zur Tankstelle und sauber machen. ;Q; einigermaßen manierlich, aufsitzen, nix brumbrum - EWS am Mäusekino. :cursing: ;Q; nach Hause geschoben. Wusste nicht wieviele Leute einem dabei sehen. Hab ich mich geniert.
      Vor der Garage Zündung ein wegen Bremse: Nix EWS - brumbrum!


      Lange Geschichte, kurze Frage an alles Ringantennen Geschädigten:
      Hat sich das Vieh nur verschluckt, weil es naß wurde, oder ist das das Anzeichen, dass die Antenne getauscht werden sollte? Wäre unangenehm in 14 Tagen damit im Velebit zu stehen. ;--)
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Das issn Zeichen dafür, dass Deine Batterie gelitten hat. Bei Unterspannung, kurz vorm Sterben schreit sie mit ihrem Dialekt: Eisch Will Saft, abgekürzt halt "EWS".
      Bevor Du hundert Taler oder tausendvierhundert Schillinge aufwendest, um ne neue Ringantenne zu kaufen, würde ich erst mal das Strom-Ding ans Ladegerät hängen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hey, Kieberer. Nicht immer ist der übliche Verdächtige der Täter. ;°)

      Bakterie ist neu. Und Ringantenne schleppe ich seit einigen Jahren im Gepäck mit, seit so ein Piefke auf Wienbesuch liegen geblieben war. Oder war das damals der Steiraman und der Piefke hat mit Ringantenne ausgeholfen? ;cool; Kann mich nur mehr dunkel erinnern. ;--)

      Leere Bakterie hat sich bei mir immer anders bemerkbar gemacht. ;pfeif;
      Ich denke ja, dass die ;Q; das Waschen nicht so gut verträgt. Wie der Name sagt: GS - gehört schmutzig?

      Wie war doch nochmal das Procedere, wenn das Ding mal in der Fremde streikt? ?(
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:


      Wie war doch nochmal das Procedere, wenn das Ding mal in der Fremde streikt? ?(


      Stecker von montierter Ringantenne abziehen
      und auf das Ersatzteil stecken.
      Dann sehr nah an den Schlüssel im Zündschloß halten
      und wie immer Zündung an und starten.
      Danach kann die Ringantenne wieder abgenommen werden
      (die Authentifizierung erfolgt nur einmalig).

      Eleganter ist es den Ersatzschlüssel in die fliegende Ringantenne zu halten...

      Gruß
      Dietmar
    • Gerhard, Du solltest auf die Profis hören, nicht auf Amateure! Also auf Deine Frau, Dietmar und mich :rolleyes:

      Wenn Dein Computer Unterspannung kriegt, dann mault er halt. Wenn Deine RA zur defektanfälligen Serie gehören würde, wäre sie schon lange kaputt. Wenn Du ne Tauschantenne dabei hast, brauchst Du Dir eh keine Gedanken zu machen, das von Dietmar beschriebene Verfahren ist korrekt. Falls es nicht sofort klappt, noch kurz die Batterie ab- und wieder anklemmen, erst dann lernt dein Mopped die neue RA richtig kennen. Leg Dir noch nen Kabelbinder zur Ersatzantenne, die baumelt dann nicht unkontrolliert am Lenker rum.

      Die zweite Erinnerung war richtig, ich hab mit meiner Ersatz-RA einem ausgeholfen
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Gerhard, Du solltest auf die Profis hören, nicht auf Amateure! Also auf Deine Frau, Dietmar und mich :rolleyes:

      Ok, Hans. Dietmar und dich lasse ich durchgehen. Kommt meine Frau ins Spiel, dann ist die Bakterie sicherlich schlagartig tiefentladen, auch wenn sie neu ist. Also lassen wir das lieber. ;--)

      Gerade vorhin getestet: Nix mehr EWS, obwohl ich seither nicht gefahren bin und auch kein Ladegerät bemühte. Also wie war das mit der Theorie mit der Unterspannung? ;-) Was hast noch für einen Vorschlag auf Lager?
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Ich beharre stur auf der Unterspannung! Hast Du die Möglichkeit, Deinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Ich bin sicher, du hast nen entsprechenden Eintrag, (Unterspannung wird als Fehler aufgezeichnet) Dann wäre auch ein ABS-Fehler dabei, mit gleicher Ursache.
      Kommst Du dieses Jahr zum Treffen? Ich hab ein GS911, dann könnten wir mal kucken.
      EWS kriste nur angezeigt, wenn das Ding kaputt geht und bei Unterspannung. Ich hab vor zwei Wochen versucht, mit meiner Hawker ne 1150 GS mit überbrückungskabel zu starten. Da hatte ich auch wieder die EWS-Anzeige, erst bei laufendem Motor der fetten Silberaddi ging das.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Aha. Stur auch noch! :rolleyes: Nein, Treffen wird heuer leider nichts. Vielleicht geht nächstes Jahr wieder.

      Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, werde aber mal schauen, ob mein nachbarlicher Nachwuchsschrauber das kann.

      Wie erklärst du aber diese Unterspannung und warum sie später ohne Zutun wieder weg war? Oder meinst du, dass die Bewegungsenergie die ich beim nach Hause schieben freigesetzt habe, die Batterie wieder geladen hat? 8)

      Ok, im Ernst weiter:
      Bei RA-Problem blinkt da das EWS? Bei mir hat nix geblinkt.
      Ich hatte schon schlimme Akkus, wo sich der Starter gerade mal hörbar bewegt hatte, nur mehr der Magnetschalter anzog oder sich gar nichts mehr tat. Da kam aber kein EWS.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • EWS ist eigentlich "unterhalb" der Ladung, die noch ein Anziehen oder Magnetklicken erlaubt. Das ist wirklich kurz vor gar nichts mehr. Wie man das Erklären kann? Ich nicht! Spekulieren könnte ich, oder phantasieren, das ist aber auch immer ganz lustig, oder?

      Hochdruckreiniger ist aber nicht so prima für die Q. Ich hab zum Beispiel nen Anlasser von Valeo in meiner, weil der originale von Bosch, innerlich Rost bekam, damit festklebte und ich meine Studien zum Aufbau eines Anlassers geschwänzt hatte und ein Pfennigteil abgebrochen hatte. Trotz dass meine ADV noch ne Abdeckung aufm Anlasser hat, ist da Wasser reingelaufen, mein Fehler.

      Was sich so im Innern von Batterien abspielt, erschließt sich mir auch noch nicht richtig, da muss man manchmal mit Mentalität der "Sendung mit der Maus" rangehen: "Warum das so ist, wissen wir nicht. Ist aber so!"

      Vielleicht ist irgendein Kabel bei Dir oder Deiner Q nicht richtig fest (Niemeyer hat nen Virus, wackel mal am Kabel) Wasser hat nen Kurzschluss verursacht, die Batterie hat was? Keine AHnung, könnte viele Ursachen haben.

      Schade, dass Du nicht kommst, sag mal Deinem selbsternannten Liebhaber nen schönen Gruß.

      Hans
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Vielleicht ist irgendein Kabel bei Dir .... locker.
      Na warte auf nächstes Jahr......... ;lach;

      Hansemann schrieb:

      Schade, dass Du nicht kommst, sag mal Deinem selbsternannten Liebhaber nen schönen Gruß.
      Meinst den Junior. ;--) Mach ich glatt.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Heute Überprüfungstermin. Wieder EWS. Tipp mit ErsatzRA von Hans befolgt. Moped läuft.

      Hat wer seine RA selbst getauscht?
      Wie bringe ich zum Wechseln diese tollen Schrauben raus? Gehen die mit Ausbohren und Ausdreher raus? (Die neuen sind ja mit Schraubensicherung versehen.)
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Also ganz erhrlich. Nach den Erfahrungen des heutigen Nachmittag bin ich mir sicher:

      BMW hat sich die Ringantenne bzw. deren Wechsel nur ausgedachht um eine gerechte Strafe für jemanden zu finden, der Vater und Mutter erschlagen hat! ,|,|,

      Mein Mitgefühlt gilt allen Schraubern, die die Dinger reihenweise auf Kulanz tauschen mussten. ;(
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Hab mit dem Dampfstrahler aber nicht ins Cockpit gespritzt.
      Hatte vor dem Dampfstrahler mit Shampo und Bürste den groben Dreck beseitigt und mit normalem Gartenschlauch abgespült, bevor ich mit dem Dampfstrahler nochmals über Motor und Felgen gegangen bin.

      Jedenfalls ist das Ding hinüber. Neue angestöpselt und ging sofort wieder.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • bostonian2 schrieb:

      ... also ich werde mir jetzt eine Ersatz-RA besorgen und künftig mitnehmen auf den Touren

      Mein Ersatz ist schon wieder im Moped. €30,50

      Reserveschlüssel nicht vergessen, sonst wird´s auch mit einer Reserveantenne nix! ;-)
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!