Warm fahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...mit gefühl...auf die drehzahl schau ich da nicht.

      ...das man das ding bei kaltem motor nicht gleich in den drehzahlbegrenzer lässt, dürfte wohl klar sein....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Wichtig ist, daß erst einmal das Öl von der Pumpe überall hintransportiert wird, dies ist schon nach wenigen Kurbelwellenumdrehungen der Fall. Eine bestimmte Fahrstreckelänge läst sich nicht angeben, hängt ja auch von den Außentemperaturen ab.
      Den Hinweis mit den 3 Balken halte ich auch für sinnvoll.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • bei all meinen fahrzeugen habe ich ein ölthermometer eingebaut ( nein, beim womo und smart nicht ) und belaste den motor nicht, bevor die öltemperatur nicht 90 ° erreicht hat. ( dauert übrigens beim e.type ca 70 km....... °DD° )
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Sagt mal, wie fahrt ihr euere GS warm? Ich drehe die ersten 10 Km nicht über 4000 U/min. Ist das zu vorsichtig??

      Frag mal Börny... ;-)

      Ich halte es so wie bei den Autos. Wassertemperatur ist irrelevant, nur die Öltemperatur ist wichtig. 10 km sind schon ein guter Richtwert, wobei IMHO nach 5 km kurzfristig 5-6.000 UpM sicher auch OK sind. Das Öl braucht bei jedem Fahrzeug (natürlich abhängig von der Ölmenge) länger um auf Betriebstemperatur zu kommen als das Kühlwasser. Der Unterschied wird bei der neuen GS besonders deutlich sein, da die Wassermenge (die Wasser-Glykol-Gemisch-Menge ;-)) vergleichsweise sehr gering ist. Hat die neue GS eigentlich eine Wasser- und eine Öltemperaturanzeige?
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Q50 schrieb:

      Nach vielem drücken..zeigt se was.

      Na Giovanni, das ist ein ganz altes physikalisches Gesetz, Druck erzeugt Wärme! ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Q50 schrieb:

      Nach vielem drücken..zeigt se was.

      Na Giovanni, das ist ein ganz altes physikalisches Gesetz, Druck erzeugt Wärme! ;lach;



      aber doch nur an " bestimmten " körperteilen...... ;rotwerd; ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      und belaste den motor nicht, bevor die öltemperatur nicht 90 ° erreicht hat. (
      so hab' ich das auch mal gelernt (bei der BMW (GS alt) die berühmten Balken). Und vorher alles im Rahmen lassen, nach Gefühl halt... ;°)

      guth schrieb:

      Hat die neue GS eigentlich eine Wasser- und eine Öltemperaturanzeige?
      gute Frage. Einen Ölkühler hat sie jedenfalls nicht mehr. Ist schon erstaunlich, was man mit so'n büschen Wasser, sorry, Wasser-Glykol-Gemisch alles kühlen kann.

      schotterali schrieb:

      Na Giovanni, das ist ein ganz altes physikalisches Gesetz, Druck erzeugt Wärme! ;lach;

      highgate schrieb:

      aber doch nur an " bestimmten " körperteilen...... ;rotwerd; ;pfeif; ;lach;
      immer klasse, so 11 Meter Vorlagen ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...