Speichenräder Kontra Gussfelge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich nutze die Gussfelgen im Straßenbetrieb, da man sich im "Gelände" zu leicht mal eine Macke reinhaut. Die Speichenfelgen sind dort besser. Zur Not kannst du mal eine Felge tauschen, die Gussflege schmeisst du dann komplett weg.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Speichenfelgen sind aufwändiger zu putzen, besonders die Stelle, wo die Speiche in die Felge, bzw die Nabe eintritt. Was Schotterali schreibt ist auch richtig, ich bin aber der Meinung, dass dieser Effekt nur bei solchen Fahrweisen im Gelände zum Tragen kommt, wo man eh besser ein anderes/leichteres Motorrad nehmen sollte. Ein bisschen was können die Gussfelgen nämlich auch ab und auch bei denen ist ja auch noch Reifen und Luft drum. Speichenfelgen sehen mMn auf der GS aber schöner aus.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Bei meiner Honda MTX hatte ich damals das Vorderrad zu Klump gefahren. Ich habe es dann selber ausgespeicht, die Nabe und die Speichen beim Händler abgegeben und den verbogenen Felgenring auf den Schrott geworfen. Ein neuer Felgenring hat damals 70,- DM gekostet, das Einspeichen und zentrieren nochmal 70,- DM.

      Da ;BMW; bei der GS eine Reparatur der Speichenfelge nicht vorsieht, sehe ich keinen echten Vorteil der Speichenfelge gegenüber der Gußfelge.
      Gruß Dirk
    • Dirk67 schrieb:

      Da ;BMW; bei der GS eine Reparatur der Speichenfelge nicht vorsieht, sehe ich keinen echten Vorteil der Speichenfelge gegenüber der Gußfelge.
      BMW verbietet bzw. sieht so manches (Stichwort: Reifendruck 2.9 bar, Schrauben zur einmaligen Benutzung, Ventildeckeldichtungen auch nach nur 1000 km Fahrleistung zu erneuern, usw, usw....) vor, was absoluter Schwachsinn ist. Aber so ist das eben in unserer heutigen, proßesswütigen Gesellschaft - lieber alles verbieten/reglementieren um ja niemandem einen Grund zur Klage zu geben....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Moin,

      ich hatte die Frage ob Speiche oder Guß auch.
      Speiche von BMW hat mir eine zu hohe Fertigungstoleranz (+- 6mm). Bei beiden GS'en hatte ich das Phämomen, das in der Gruppe hinter mir fahrende mich drauf ansprechen das mein Rad eiert. Zum Händler gefahren, gesagt bekommen das sei in der Toleranz und gut.
      Mir persönlich macht das geeiere aktuell von allem in Linkskurven zu schaffen, weil dort sehr ausgeprägt.


      Eine Reparatur der Räder wird von BMW kategorisch abgelehnt, die Argumentation mir gegenüber war" Kreuzspeichenfelgen kann man nur ein einem Arbeitsgang einspeichen, das machen in D nur zwei Felgenspinnereinen, und die produzieren für uns nur in Kleinauftragsserie. Eine Reparatur übersteigt die Kosten eines neuen Rades. Auf meine Nachfrage ob das neue Rad dann wenigstens keinen Schlag mehr hätte, wurde ausgeführt das die Räder in der Toleranz produziert werden würden und beim Kreuzspeichen Verfahren durch das gleichzeitige Anziehen aller Speichen auf Drehmoment es zu diesen Toleranzen kommen könnte. Damit müsse man als Kunde leben.
      (Quelle der Auskünfte BMW NL Frankfurt)

      Resultat ist, das ich mir jetzt ein Paar Alpina-Speichenfelgen zugelegt habe, die sehr schön rundlaufen, schlauchlos sind und vollständig schwatt - Felge, Speichen, Nabe.
      Umständlich an den Alpina-Felgen ist, das die Dinger eintragungspflichtig sind, aber das ist verschmerzbar.


      Greetz,

      Gerry
    • gerry schrieb:

      Resultat ist, das ich mir jetzt ein Paar Alpina-Speichenfelgen zugelegt habe, die sehr schön rundlaufen, schlauchlos sind und vollständig schwatt - Felge, Speichen, Nabe.
      ... °DD° .... Bilder? ... ;verbeug;

      Mal ganz davon abgesehen, daß ich mir Auskünfte der Mitarbeiter der Frankfurter NL mit sehr viel Skepsis betrachte, ist diese Auskunft nicht ganz von der Hand zu weisen.

      Allerdings stimmt es nicht, daß es in D nur 2 Radspannereien (ich denke, daß du das auch meintest... ;) ) gibt. Es gibt etliche mehr, aber nicht jede traut sich auch an die BMW-Felgen - es sind aber trotzdem mehr als nur zwei.

      Ich habe gerade die VR--Felge meiner TB hierher verschickt. Ich habe einen neuen Felgenkranz gekauft (bekommt man natürlich ausschließlich für gute Geld bei BMW) und das Rad wird unter Verwendung der alten Nabe und der Speichen neu eingespeicht. Erhoffe mir davon einen deutlich ruhigeren Lauf.

      Und ja, es stimmt, die Gußfelgen laufen definitiv runder, deutlich weniger bis gar keinen Höhen-/Seitenschlag.
      Mir scheint aber, daß der unrunde Lauf bei den Speichenfelgen drastisch zugenommen hat, seit BMW dieses vermalledeite RDC auch hier einbaut. Die Sensoren sind dermaßen schwer, daß die Felgen von Haus aus 40-60 Gramm Gegengewichte brauchen, bei den Speicherädern können es auch schnell einmal 100 Gramm werden ... ;sauer;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • BTW: Kann man die RDC-Sensoren ausbauen, wenn man sie nicht braucht, weil die alte GS das noch nicht kann, sie aber an den Felgen dran sind?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich hab die halt noch nicht gesehen, krieg aber demnächst welche. Falls die Unwucht der Räder an den RDC-Sensoren liegt und man sie ohne Probleme, was weis ich, ausbauen kann, würde ich sie rausschmeissen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Bei Renate's 2008er-GS hatte ich die Sensoren ausbauen lassen und die bevorzugten Winkelventile eingebaut. Dann mußte das RDC noch bei der Software abmelden werden... dafür hat der ;BMW; satte 70 Euro verlangt.... ;sauer;
      Und siehe da, wir brauchten kaum noch Gewichte....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Bei Renate's 2008er-GS hatte ich die Sensoren ausbauen lassen und die bevorzugten Winkelventile eingebaut. Dann mußte das RDC noch bei der Software abmelden werden... dafür hat der ;BMW; satte 70 Euro verlangt.... ;sauer;
      Und siehe da, wir brauchten kaum noch Gewichte....
      das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Denn der BC sucht sich ja sonst zu Tode... und es können glaub ich bis zu 4 Sätze angemeldet werden. Aber 70,- Flocken dafür ist schon happig.... :S

      schotterali schrieb:

      Danke. Das werd ich dann wohl auch machen. Abmelden lassen brauch ich sie ja nicht.
      die gebrauchten Matthias, schmeist du die gleich weg oder darf ich die entsorgen..... so als Ersatzteillager... ;pfeif;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      die gebrauchten Matthias, schmeist du die gleich weg oder darf ich die entsorgen..... so als Ersatzteillager... ;pfeif;

      Erinnern mich mal rechtzeitig daran, dran bring ich sie mit zum Forentreffen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • remi22 schrieb:

      die gebrauchten Matthias, schmeist du die gleich weg oder darf ich die entsorgen..... so als Ersatzteillager...

      Erinner mich mal rechtzeitig dran, dann bring ich sie mit zum Forentreffen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Ich habe gerade die VR--Felge meiner TB hierher verschickt. Ich habe einen neuen Felgenkranz gekauft (bekommt man natürlich ausschließlich für gute Geld bei BMW) und das Rad wird unter Verwendung der alten Nabe und der Speichen neu eingespeicht. Erhoffe mir davon einen deutlich ruhigeren Lauf.

      So Felge wieder zurück.... und eine Fehlinfestition getätigt... ;(

      Herr Sedlbauer hat die VF-Felge neu zentriert ... und mir den neuen Felgenkranz grad wieder mit zurück geschickt.
      Sehr fair... ;peace; ... Die ganze Aktion dauerte knapp 2 Wochen und kostete mit Versandkosten rund 75,00 Euro - da kann man nicht meckern... ;daumen;
      Felge läuft nun, zumindest auf dem Wuchtbock, schön rund, bin aber noch nicht gefahren.

      Ich hätte da mal einen neuen schwarzen Felgenring zum Selbstkostenpreis (Eur 280,00) abzugeben.... ;pfeif;
      Falls jemand eine defekte VR-Felge hat - das Umspeichen kostet ca. Eur 80,00 - also insgesamt dann weniger als die Hälfte einer neuen Felge.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Da ich mich ja gerade mit der Nachfolge für meine zu Klump gefahrene Triple Black beschäftigen muss ;..(
      würde ich gerne die Frage ob Speiche oder Guss, speziell bei der LC nochmal stellen ;pfeif;
      @ Tom, würdest du heute mit Speiche bestellen?
      Ich war heute mal beim ;BMW; , der hätte ne 2014ér LC in Wunschfarbe und Ausstattung, ( außer Speiche ) dort stehen. Da ich aufgrund der Unfallfolgen leider immer noch nicht fahren kann, weil mein Fuß noch nicht so will wie ich °F° habe ich mit diesem Jahr sowieso abgeschlossen! Sprich wenn ich eine neue Bestell würde die wohl auch bis nächsten März vor Ort sein.
      Die Speichenfelgen an meiner TB waren von der Pflege her i.O! Gibt ja Kärcher ;lach;
      Richtig im Gelände war ich damit nicht, kann mich aber über die Fahreigenschaften auf der Strasse auch nicht beklagen ;daumen;
      Oder ich such mir wieder eine TB, dann stellt sich die Frage nicht ?(
      Wäre schön wenn sich vielleicht mal ein LC Fahrer hier opfert, und sein Statement abgibt °J°



      MFG Michael

    • Wie so vieles im Leben, Alles eine Frage des eigenen Geschmack`s!
      Habe noch nie ein Moped bewegt wo keine Speichenfelgen verbaut waren und hatte auch noch nie Probleme
      mit Unwuchtungen. Den Mehraufwand für Pflege nehme ich gerne in Kauf. Ich liebe sie!!!

      Und wenn mal was damit sein ;pfeif; sollte: hbs-bmw.de ist die Werkstatt meines Vertrauens. Einer der sich gut mit Speichen auskennt! ;-)