Zumo 660 - Problem mit Versorgungsspannung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zumo 660 - Problem mit Versorgungsspannung

      Moin Gemeinde,

      ich hab mit meinem Zumo 660 folgendes Problem:
      Wenn ich zu Beginn einer Fahrt das Navi in die Garmin Motorrad-Halterung einsetze, dann funzt das Teil problemlos. So weit, so gut.
      Wenn ich dann aber die Fahrt unterbreche, z.B. zum Tanken und die Zündung ausschalte, aber das Navi in der Halterung lasse, anschließend wieder die Zündung einschalte und wieder losfahre, dann will sich das Navi ca. alle fünf Minuten ausschalten … das nervt. Es kann dann auch passieren, daß sich das ausgeschaltete Navi von alleine wieder einschaltet …
      Wenn ich dann das Navi (kurz) aus der Halterung nehme und wieder einsetze, dann funktioniert es wieder einwandfrei und bleibt angeschaltet. Daher glaube ich nicht, daß nur ein einfacher Wackelkontakt in der Zuleitung der Grund für die An- und Aussetzer ist …

      Mein Mopped ist eine 04’er R1200GS und die Versorgung für das Navi ist über den entsprechenden Stecker im Bord-Kabelbaum am Lenkkopf (Cartool) angeschlossen.
      Die FW am Navi ist noch die 4.80.

      Im Auto in der entsprechenden Halterung funzt das Navi problemlos …

      Ist das Problem bekannt und wenn ja, was für Lösungsmöglichkeiten gibt es?
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • Ich hatte damals an meiner 2005er das gleiche Problem. Liegt nicht am Navi sondern an der Stromdose die zeitgesteuert ist.
      Wenn Du die Zündung ausschaltest, beginnt der ( ich glaube ) 15 Minuten Timer des Bordsystems bis die Dose endgültig aus ist. Wird in dieser Zeit die Zündung wieder eingeschaltet, läuft der Timer trotzdem weiter. Lass mal die Zündung länger wie 15 Minuten aus ( tanken und zahlen dauert in der Regel ja kürzer ) und beobachte das dann mal.
    • Hallo Christian,

      da scheinst Du ein Update Deiner ZFE zu benötigen.
      Beim nächsten ;BMW; Termin einfach auf das Problem mit Deiner Steckdose hinweisen,
      dann müßtest Du ein Update erhalten.

      Nur dürfte das jetzt nicht mehr kostenfrei sein.

      Gruß

      Dietmar
    • Moin Gemeinde,

      erst mal Danke für die Antworten, dann werd ich mal bei Gelegenheit zum ;BMW; düsen und mal zusehen, daß ich das Update noch bekomme ...
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • Moin,

      ich hatte mein Zumo 550 auch erst direkt an der Batterie angeschlossen. Lief problemlos. :)

      Dann habe ich es mal an die Steckdose unterhalb der Sitzbank gesteckt , um für Ordnung unter der Sitzbank zu sorgen. Mir
      war das Gefummel mit den zusätzlichen Kabeln zuwider beim Batterieaus- und einbau.

      Daraufhin hatte die gleichen Probleme wie du sie schilderst. :cursing:

      Mein ;BMW; hatte mir kurz zuvor die aktuelle Software drauf gespielt, daher habe ich wieder zurück gerüstet
      und bin an die Batterie gegangen.

      An der LC habe ich ein 660er, bei dem ich ZWEIMAL bestätigen muss, wenn ich das Navi nach Ausschalten der Zündung
      weiter laufen lassen will. ;keule;

      Gruß
      Henning
    • Hi,

      Tja... Da war ein Fred vor fast einen Jahr, wo ich mal auf dem nächsten Forentreffen einen Praxistest angeregt hatte. Lest mal da nach. Ich bin dafür, das trotz dieses Freds auf dem Treffen mal zu erheben.

      Doc Brown schrieb:

      Guten Morgen,

      Am Einfachsten ist, wir machen auf dem Forentreffen den Praxistest, gepaart mit einer breiten Auswahl an Maschinen und Navigationsgeräten. Besser wirds wohl kaum gehen. ;°)
      Ich hoffe nur, dass bis dahin keiner seine Batterie gehimmelt hat.
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Die Kombination Zumo 660 und R1200GS ist ja wohl so häufig,
      dass ich mich frage, was machen die Kollegen "anders" bei denen
      die Kombination Zumo 660 am Navistecker ("Cartool") nicht problemlos funktioniert.

      Auch nach dem Wechsel von meiner 2004er auf die 2011er GS verhält sich das Zumo
      so wie gewünscht - wenn das 'mal bei allen Funktionen so wäre...

      Gruß
      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      Die Kombination Zumo 660 und R1200GS ist ja wohl so häufig...
      Auch nach dem Wechsel von meiner 2004er auf die 2011er GS verhält sich das Zumo
      so wie gewünscht - wenn das 'mal bei allen Funktionen so wäre...

      Hey Dietmar,

      Ich persönlich passe da nicht rein: Zumo 550 und 220 an 2005er 1200GS, und das 220 an 800GS... Wat nu? ;-)
      Aber erzähl mal mit der neuen GS... Oder habe ich eien anderen Fred überlesen?
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.