Tagfahrlicht LC - Ein Gedanke...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tagfahrlicht LC - Ein Gedanke...

      Hallo,

      nachdem ich gestern zwei mal das "Glück" hatte einer neuen LC zu begegnen, ist mir aufgefallen, dass das Tagfahrlicht suboptimal ist.
      Mir kamen die beiden Moppeds in einem Waldstück entgegen und hatten "nur" das Tagfahrlicht an. Und das war mE nur schwer bis gar nicht erkennbar.
      Ein eingeschalteter Scheinwerfer ist hier sicherlich besser erkennbar.
      Oder hat die LC einen "Auto"-Modus wie im PKW und schaltet den Scheinwerfer selber ein?

      Grüße

      Jörg
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • Stimmt, fällt mir bei meiner eigenen auch auf. Vielleicht mal die ersten Eindrücke nach der ersten Fahrt.
      * fühlt sich defacto deutlich handlicher, einfacher, agiler an als die alte GS
      * Motormäßig zieht sie logischerweise besser und leichter hoch
      * wichtig war für mich ob das ESA ok ist im Vgl. zu meinem bisherigen Wilbers in der Alten
      - ist o.k aber kommt nicht an Wilbers ran. Hab allerdings bisher nur zwischen Einzelfahrer normal/hart rumprobiert - vielleicht hat da schon einer mehr/bessere Einstellung gefunden
      * Getriebe: läßt sich locker und leicht schalten, allerdings hat bei mir mehrmals die Kupplung (äußerst leichtgängig) nicht sauber vom Leerlauf in 1 getrennt.

      Ansonsten: ist neh gute Weiterentwicklung zur Bisherigen.
    • Hallo Jörg,

      die LC hat ein automatisches Licht. wie die Autos.

      Ich geb dir abba recht, reicht nicht aus um besser gesehen zu werden.

      Ständig brennende Zusatzscheinwerfer wären da optimal.

      Gruß

      Q50
    • Hallo Jörg,

      die LC hat ein automatisches Licht. wie die Autos. automatisch

      man kann diese Automatic ausschalten

      Ich geb dir abba recht, reicht nicht aus um besser gesehen zu werden.

      Ständig brennende Zusatzscheinwerfer wären da optimal.

      Gruß

      Q50
    • Hallo Jörg,

      ein richtig eingestellter Scheinwerfer für Abblendlicht ist deutlich schlechter erkennbar als ein gutes Tagfahrlicht
      (ich kenne beide von der LC nicht).
      Das haben Studien der Uni Darmstadt bewiesen. Hintergrund: Tagfahrlicht "blendet", Abblendlicht darf nicht blenden.
      Aber Bedingungen dabei: Konstantfahrt auf ebener Fahrbahn.
      =>
      Ist der Scheinwerfer jedoch schlecht (zu hoch) eingestellt oder ist die Straße uneben bzw. der Fahrer beschleunigt,
      dann ist die Erkennbarkeit des Abblendlichts besser, da halt die Lichtquelle stärker ist.

      Gruß
      Dietmar
    • vowi schrieb:

      BETA-Tester on the road.....quod erat demonstrandum. :rolleyes: ;pfeif;


      Ich finde, es nervt vollkommen, wenn Leute so einen Dünnpfiff von sich geben, ohne überhaupt die Fakten zu kennen:

      1. Das Tagfahrlicht ist eine Option, die man kaufen kann, aber nicht muss. Das ist jedem selbst überlassen
      2. Das Tagfahrlicht kann man auch ausschalten und statt dessen einfach das normale Abblendlicht fahren
      3- Ich bin der Meinung, dass das Tagfahrlicht besser zu sehen ist, als das Abblendlicht

      Das mit den Zusatzscheinwerfern muss ich mir mal ansehen
    • Die Original LED Zusatzlampen brennen nur bei eingeschalteter Abblendung.

      Nur mit dem Tagfahrlicht lassen sie sich nicht aktivieren.

      Eigentlich sind die Zusatzlampen somit überflüssig, eine bessere Kurvenausleuchtung gibt’s damit nicht.

      Das LED Licht ist meiner Ansicht nach über alle Zweifel erhaben. Es gibt genug Streulicht, um in Kurven mehr vom Weg zu sehen.

      Ich habe mindestens 20 LC gesehen in den letzten Tagen, und nie das Gefühl gehabt, das Tagfahrlicht sei schlecht zu sehen.

      Grüsse aus der Zentralschweiz
      Ruedi
    • StromerKarl schrieb:

      Baumi711 schrieb:

      . . . und nie das Gefühl gehabt, das Tagfahrlicht sei schlecht zu sehen.

      das kann ich nur bestätigen.

      Gruß
      Karl


      ...genau das meine ich ja: Jeder darf seine Meinung haben

      Ich persönlich empfinde das Tagfahrlicht (wie bei mir in einem Waldstück) als zu "unauffällig" (vergl. Anhang)
      Wenn der Scheinwerfer normal brennt ist mE alles Bestens

      Grüße

      Jörg
      Dateien
      • GS.jpg

        (10,83 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • Baumi711 schrieb:

      Nur mit dem Tagfahrlicht lassen sie sich nicht aktivieren.

      Eigentlich sind die Zusatzlampen somit überflüssig, eine bessere Kurvenausleuchtung gibt’s damit nicht.
      die sind doch sonst mit dem extra Schalter zu schalten (zumindest gesesen), der lediglich mit'm Relais an und aus macht, je nachdem ob Maschiene an oder aus ist (natürlich bislang über Abblendlicht mitverklemmt). Wenn ihr die anbauen lasst, denke ich, sollte es auch möglich sein zu sagen, wo die angeklemmt werden. Genau so könnte man die ja vielleicht auch umklemmen. ?( oder liege ich da auf dem Holzweg rum ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Kömmi schrieb:

      Hallo,

      nachdem ich gestern zwei mal das "Glück" hatte einer neuen LC zu begegnen, ist mir aufgefallen, dass das Tagfahrlicht suboptimal ist.
      Mir kamen die beiden Moppeds in einem Waldstück entgegen und hatten "nur" das Tagfahrlicht an. Und das war mE nur schwer bis gar nicht erkennbar.
      Ein eingeschalteter Scheinwerfer ist hier sicherlich besser erkennbar.
      Oder hat die LC einen "Auto"-Modus wie im PKW und schaltet den Scheinwerfer selber ein?

      Grüße

      Jörg

      Also ich seh das nicht so und finde das Tagfahrlicht der neuen GS LC Top :thumbup:

      Letzte Woche war ich mit meiner GS unterwegs und es kam mir eine LC entgegen und später war eine hinter mir da fällt einem
      das Tagfahrlicht nicht gleich ins Auge (das Stimmt) blendet aber auch nix das ist auch gut so.

      ABER

      heute als ich mit dem Auto unterwegs war tauchte eine GS LC hinter mir auf und siehe da als Autofahrer nimmst du dieses Tagfahrlicht SOFORT war
      es war fast ein Blendfaktor da und ich muß sagen Mmn. es ist eine gute Entwicklung von BMW.
      Da man im Auto ja tiefer sitzt als auf dem Motorrad sieht man das Tagfahrlicht vom ersten Moment an.

      Da die meisten Motorradfahrer von Autofahrern übersehen werden ltd. Statistik zeigt dieses Tagfahrlicht gewisse Wirkung im Verkehr ;daumen;

      Gruß Andreas aus der (Südwest)pfalz