Lamda Sonden locker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lamda Sonden locker

      Hallo zusammen
      Wollte das eigentlich im Technikbereich einstellen, war mir aber nicht sicher wo.
      Bei meiner GS Bj.2008 mit 48000 km haben sich bei der ersten Ausfahrt letzten Sonntag beide Lamdasonden an der Schweißnaht gelockert. Die rechte hing an einem Fetzen Blech, und die Kuh war mächtig laut.
      Leider schließt die Garantieverlängerung die Abgasanlage aus, und mein Händler schließt Kulanz aus..
      Die Sonden wurden geschweißt. Ein neuer Krümmer wäre ca.800€ teuer geworden.

      Bin offen gestanden sauer, weil es m.E. nicht sein kann das ein Edelstahlauspuff nach 4,5 Jahren an einer Schweissnaht komplett aufbricht.
      Das sah für mich aus wie eine Sollbruchstelle
      Lt. meinem Händler hat er sowas noch nie gehabt.

      Ist so ein Schaden hier im Forum bekannt?
      Ich überlege schon an BMW heran zu treten, weil mich das echt wurmt..

      Beste Grüße aus Kölle
      Schorsch
    • Ich bin nun bestimmt kein Schweisstechniker, weis aber von einem alten Freund, der da durchaus Ahnung von hat, dass eigentlich nie die Naht bricht oder wenn, dann direkt daneben.

      Wenn also die Schweissnaht mitten drin gerissen ist, war sie schlecht.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Boxerprinz schrieb:

      Wollte das eigentlich im Technikbereich einstellen, war mir aber nicht sicher wo.
      Ich hab's mal hierher verschoben.

      Boxerprinz schrieb:

      Die Sonden wurden geschweißt. Ein neuer Krümmer wäre ca.800€ teuer geworden.
      Du meinst sicherlich die Gewindeaufnahme für die Lambdasonden und nicht die Sonden ansich, oder?
      Warum solltest du dafür einen neuen Krümmer kaufen? Sicherlich ärgerlich, daß hier überhaupt etwas defekt geht, aber es war vollkommen richtig, daß du den Krümmer hast schweißen lassen, dürfte auch nicht die Welt gekostet haben, oder?
      Hast du an deiner GS einen verchromten Krümmer? Wie schaut dies jetzt aus? Wenn die Schweißnaht nicht fein säuberlich ausgeführt wurde, könnte dies dann evtl. tatsächlich etwas ärgerlich ein.

      Boxerprinz schrieb:

      Bin offen gestanden sauer, weil es m.E. nicht sein kann das ein Edelstahlauspuff nach 4,5 Jahren an einer Schweissnaht komplett aufbricht.
      Das sah für mich aus wie eine Sollbruchstelle
      Lt. meinem Händler hat er sowas noch nie gehabt.

      Ist so ein Schaden hier im Forum bekannt?
      Ich überlege schon an BMW heran zu treten, weil mich das echt wurmt..
      Daß du etwas verärgert bist, ist sicherlich verständlich, denn ich habe von einem solchen Schaden auch noch wie etwas gehört.
      Andererseits kannst du nicht erwarten, daß der Hersteller dir nach 4.5 Jahre/48.000km kostenfrei einen neuen Krümmer erstattet. Gebraucht und in meist durchaus ordetlichem Zustand bekommt man solche Krümmer für ca. EUR 100,00.

      Ich hätte mir das Schweißen, wenn nun evtl. die neue Schweißnaht bei einem verchromten Krümmer suboptimal ausschauen sollte, gespart und mir gleich einen gut gebrauchten gekauft. Wäre evtl. die elegantere Lösung gewesen.
      Aber natürlich kannst du dich auch noch an den BMW-Kundendienst direkt wenden, gehe aber nicht davon aus, daß du hier viel in deinem Sinne erreichen wirst.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das ist der erste Mangel, den meine fette Silberaddi bei ihren 130 000 km noch nicht hatte, wobei der erste Krümmer an einer Schweißnaht eine unsauber verarbeitete Stelle hatte und in der ersten Woche getauscht wurde. Das ist jetzt aber 6 1/2 Jahre her und wie bei allen anderen Mängeln gilt bei meiner: "Was einmal getauscht/repariert wurde, das hält!"

      Ich geb Dir aber Recht, ne Schweißnaht sollte halten. Der Rahmen ist ja auch geschweißt, wenn da ne Naht aufgeht, wäre das sehr ärgerlich. Ich teile aber Rogers Einschätzung, nach der Zeit und mit der Laufleistung wirds wenig geben. Aus Sicht des Herstellers muss ein Geschäft irgendwann endgültig abgeschlossen sein. oder er müsste entsprechende Rückstellungen vornehmen, was den Preis noch weiter in die Höhe treiben würde.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ok
      Danke für eure Einschätzung
      Die Rechnung habe ich mittlerweile bezahlt.
      149€
      Bin ehrlich, das wurmt mich immer noch..
      Aber jetzt hab ich ein neues Problem- die Ganganzeige spinnt rum. Mal sehen ob das in der Garantie beinhaltet ist.
      Muss jetzt eh zur 50000er Inspektion.
      Schöne Jrooß aus Kölle
      Schorsch
    • Moin,

      Problem mit der Ganganzeige hatte ich auch mal an meiner 2005er GS.
      Da hat es wie aus Kübel gegossen.

      Nach eine wenig Kontaktspray auf die Steckverbindung zum Kabel war alles wieder in Ordnung.
      Schau doch mal nach, wie es bei deinem Stecker ausschaut.

      Gruß
      Henning
    • Boxerprinz schrieb:


      Bei meiner GS Bj.2008 mit 48000 km haben sich bei der ersten Ausfahrt letzten Sonntag beide Lamdasonden an der Schweißnaht gelockert. Die rechte hing an einem Fetzen Blech, und die Kuh war mächtig laut.
      Leider schließt die Garantieverlängerung die Abgasanlage aus, und mein Händler schließt Kulanz aus..

      Boxerprinz schrieb:

      Aber jetzt hab ich ein neues Problem- die Ganganzeige spinnt rum. Mal sehen ob das in der Garantie beinhaltet ist.
      Muss jetzt eh zur 50000er Inspektion.
      Schöne Jrooß aus Kölle
      Schorsch
      Gib mal Bescheid ob die Garantie das übernommen hat mit der Ganganzeige!

      Gruß Andreas