Meine ersten 150 km mit der LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine ersten 150 km mit der LC

      Meine ersten 150 km
      Start Sonntag 7.April 2013


      Schlüssel rein der Check Up läuft und gibt das System frei, als Fahrmodi wurde zunächst Rain gewählt und das ESA auf zwei Personen und Normal eingestellt , dh. wohl höchste Sitzposition . Ok passt
      Das Navi noch in die Halterung kurze Abfrage ob das Fahrzeug zur Liste der gesicherten hinzugefügt werden soll ? bestätigt und los kann es gehen .
      Der Erste Gang läßt sich fast geräuschlos einlegen also los,
      Kupplung Gas alles perfekt der Motor hängt gut am Gas, na ja jedenfalls bis zum erreichen der 4-5000 rpm Einfahren eben :)
      Nach paar km fällt auf das beim runterschauten das altbekannte Klong wieder zu hören ist , mit einem kleinem Gasstoss aber minimiert werden kann.
      Raus aus der Stadt und rauf auf die Hausstrecke ! noch etwas verhalten Reifen neu und Außentemperatur Versprechen nicht wirklich guten Grip
      Das Fahrwerk gibt einem ein sehr sicheres Gefühl und trotz Dynamik ESA noch Rückmeldung vom Belag und Straße. Man fühlt sich sehr wohl fast schon erschreckend wie leicht sich das Dickschiff in die Kurve schmeißt ! Jetzt nur nicht übertreiben ...
      Die lange gerade mal kurz bis 140kmh kein Problem, jetzt ist Zeit das Windschild zu verstellen ... Mhhm die Mechanik sitzt rechts ! Also mit der Gashand und vom Gas gehen nee also mit Links geht leichtgängig , besser wäre die Handhabe aber eben auf der anderen Seite angebracht. Egal Windschutz und die Mechanik zum verstellen sind ok .
      Jetzt fällt mir noch auf das ich vom Drehzahlmesser nur die Hälfte im Blickfeld habe da die andere vom Navi überdeckt wird ...??
      Da BMW seine Fahrer und als Durchschnittsgewicht 85kg angibt wird die optimale Körpergröße wohl 175cm betragen und somit der Blickwinkel bei meiner Größe eben unglücklich :) schönreden
      Das optimieren der Sitzposition hat geklappt und ist bei 196cm sehr angenehm (bei 150km ) getestet noch keine Tourerfahrung .
      Ein kleiner Kritikpunkt ist das erreichen vom Blinkerschalter ! is mein Daumen wohl zu kurz ? und beim Versuch trifft man oft das Navidrehrad und verstellt die aktuellen Einstellungen !
      OK vllt zu dusselig oder mehr Übung .
      Zum verstellen des Navi ist mir aufgefallen das der Zoom Level sich nicht durch drehen am Rad wie angegeben verstellen läßt.
      Die Bremsanlage ist im Erstgriff nicht zu giftig und gut dosierbar bekannt und gefühlt gleich gut dem Modell aus 2012
      Der Verbrauch lag bei 5,6 L/100km denke ist Normal bei der Tour und dem Terrain
      Das war soweit der erste Eindruck nach 150 km
      Werde weiter berichten ...
    • ...danke für den bericht...also 3 kleine baustellen?


      1. blinkerschalter schlecht erreichbar
      2. navi verdeckt den drehzahlmesser (wenn man zu groß ist)
      3. windschildverstellung auf der falschen seite
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Zum verstellen des Navi ist mir aufgefallen das der Zoom Level sich nicht durch drehen am Rad wie angegeben verstellen läßt.


      Das ist bei mir auch. Ich habe bei dem Drehding überhaupt keine Funktion. Nur beim Kippen Blättert das Navi auf 2 andere Seiten. ?(

      Da muß man wohl Forschung betreiben.
    • jochen schrieb:

      ...danke für den bericht...also 3 kleine baustellen?


      1. blinkerschalter schlecht erreichbar
      2. navi verdeckt den drehzahlmesser (wenn man zu groß ist)
      3. windschildverstellung auf der falschen seite

      Also Blinkerschalter hatte ich überhaupt keine Probleme, obwohl ich ja auch die alten von der K gewohnt bin.

      Drehzahlmesser so ein kleines bisschen aber nicht schlimm, bin 1,95

      Windschildverstellung wäre links besser aber ich habe ja Tempomat :thumbsup:



      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Das kippen am Drehrad hat wohl zwei Funktionen ,
      kurz drücken - nächste Menüebene
      lang drücken - eine Art Zoom , oder vllt der Wechsel zwischen 3D und Draufsicht ! Ein zoomen wie man es durch die Tasten + & - kennt ist es jedenfalls nicht .

      Vllt nach anstehenden Software Update behoben ? Termin zum einspielen habe ich schon bekommen .
    • Auch wenn das meiste schon gesagt oder geschrieben wurde muss ich nach jetzt 1ooo km mit der neuen LC einfach mal meiner Begeisterung Luft tun:

      In den meisten Tests steht, dass die neue LC einfach alles ein bisschen besser kann, als die "Alte"....

      Das kann ich nicht so stehen lassen. Das Fahrwerk ist für mich mindestens eine ganz klasse besser. DEUTLICH stabiler bei gleichzeitig besserer Handlichkeit. Wer kennt das nicht bei der alten GS: Aus einer Kehre bergauf voll beschleunigen lässt den Lenker wackeln, wie ein Lämmerschwanz, wenn es vorne leicht wird. Das ist so gut wie verschwunden. Lediglich beim vollen Durchladen und hochschalten zuckt die Fuhre kurz, was aber eher mit dem "Dreh- Moment" der längsliegenden Kurbelwelle zu tun hat.

      Der Motor: viel mehr Druck,. viel Drehfreudiger und vor allen: nicht diese extrem lästige Durchzugsloch bei um die 5000 U/min

      Meine Meinung: die Modi.. naja... den Rain Modus braucht kein Mensch, Dyn-Modus... ok, etwas direkter, aber fast schon zu viel des guten.

      Aktives ESA: der absolute Hammer. schluckt alles weg, was die alte GS noch schön an den Fahrer weiter geleitet hat, kombiniert mit o.a. Stabilitätsvorteil
      ich kann nur sagen: wer die GS mag, wird die LC lieben.. und das kann kein Mensch weg diskutieren
    • Maxell63 schrieb:

      Auch wenn das meiste schon gesagt oder geschrieben wurde muss ich nach jetzt 1ooo km mit der neuen LC einfach mal meiner Begeisterung Luft tun:

      In den meisten Tests steht, dass die neue LC einfach alles ein bisschen besser kann, als die "Alte"....

      Das kann ich nicht so stehen lassen. Das Fahrwerk ist für mich mindestens eine ganz klasse besser. DEUTLICH stabiler bei gleichzeitig besserer Handlichkeit. Wer kennt das nicht bei der alten GS: Aus einer Kehre voll beschleunigen lässt den Lenker wackeln, wie ein Lämmerschwanz, wenn es vorne leicht wird. Das ist so gut wie verschwunden. Lediglich beim vollen Durchladen und hochschalten zuckt die Fuhre kurz, was aber eher mit dem "Dreh- Moment" der längsliegenden Kurbelwelle zu tun hat.

      Der Motor: viel mehr Druck,. viel Drehfreudiger und vor allen: nicht diese extrem lästige Durchzugsloch bei um die 5000 U/min

      Meine Meinung: die Modi.. naja... den Rain Modus braucht kein Mensch, Dyn-Modus... ok, etwas direkter, aber fast schon zu viel des guten.

      Aktives ESA: der absolute Hammer. schluckt alles weg, was die alte GS noch schön an den Fahrer weiter geleitet hat, kombiniert mit o.a. Stabilitätsvorteil
      ich kann nur sagen: wer die GS mag, wird die LC lieben.. und das kann kein Mensch weg diskutieren
      Mein Reden!! Genau das ist es! Ich habe die Karre jahrelang Probe gefahren und fand sie erschreckend. Die LC ist das geilste was ich je erlebt habe und ich habe vieles erlebt. Das Motorrad ist ein Traum!
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Vllt Normal ?
      Nach 750 km fällt mir auf das es ein mechanisches Reibgeräusch aus dem Boxer gibt ! Das Geräusch ist unter Last nicht zu hören , eher wenn der Motor lastfrei im Schiebebetrieb ist und das intensiv bei 3000 rpm .
      Da ich Umsteiger von 4Zylinder auf Boxer bin kann ich das Geräusch nich werten ! Also die Frage ist das schon aufgefallen ? Oder hört man das irgend wann nicht mehr ;pfeif;

      Weiterhin findet mit jedem km mehr den ich fahre eine Symbiose statt ... Ich bin begeistert und freu mich täglich auf meine Feierabendrunde
    • jochen schrieb:

      ...danke für den bericht...also 4 kleine baustellen?


      1. blinkerschalter schlecht erreichbar
      2. navi verdeckt den drehzahlmesser (wenn man zu groß ist)
      3. windschildverstellung auf der falschen seite
      4. mechanisches reibgeräusch aus dem boxer
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • hab bis jetzt satte 320 km hinter mir und kann nur Positives berichten. Komme von der K1200S und bin noch mittendrin im Umgewöhnungsprozeß. Trotz max. 4.000 rpm macht sie schon irre viel Spaß. Gut, den zu kurzen Daumen werde ich mir bei sonem Penisverlängerer aus dem Internet an den Blinkerschalter anpassen lassen, für den uneingeschränkten Blick auf den DZM lasse ich mir die Sitzbank auf 12mm abpolstern, natürlich müssen die Spiegel auch weiter nach außen, um auch mal ne versägte K1300 im Rückspiegel immer kleiner werden zu sehen °J° - aber ansonsten macht die Likwittkuhlt einen granatenmäßigen Eindruck. Auch wenn die bisherige km-Leistung noch nicht repräsentativ sein kann - sie macht aber schon viel Vorfreude auf mehr. ;peace;
    • jochen schrieb:

      jochen schrieb:

      ...danke für den bericht...also 4 kleine baustellen?


      1. blinkerschalter schlecht erreichbar
      2. navi verdeckt den drehzahlmesser (wenn man zu groß ist)
      3. windschildverstellung auf der falschen seite
      4. mechanisches reibgeräusch aus dem boxer


      Zu 1) NEIN
      zu 2) Ja, kann man aber nach oben drehen, dann ist es ok
      zu3) absoluter Nonsens - einfach mal nachdenken
      zu4) wir haben 5 LC Boxer gleichzeitig gekauft, ist bei keinem...

      das ist das, was ich Foren furchtbar nervt: da wird aufgrund von Einzelmeldungen eine Sache dermassen aufgebauscht, dass man glaubt, da ist was dran..

      "Baustellenmeldungen" kommen doch ausschliesslich von NICHT-LC Fahrern. Alle, die sie fahren, sind restlos begeistert..
    • ...sach mal kai....was hab ich denn "furchtbar aufgebauscht"?....ich habe nur zusammengefasst was "andere" berichten.

      ...wenn es dich nervt, enfach nicht hinschauen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochen ()

    • Maxell63 schrieb:


      "Baustellenmeldungen" kommen doch ausschliesslich von NICHT-LC Fahrern. Alle, die sie fahren, sind restlos begeistert..



      ...über den satz würde ich an deiner stelle auch mal nachdenken....so ein schwachsinn....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ok also ich fahre eine LC ...
      Und als Themenstarter wollte ich nur mal meinen ersten Eindruck darstellen das hat aber nichts mit schlechtreden zu tun .

      Schade was sich aus so einem Thread entwickelt , ich Besuche Foren um genau die Ersten Eindrücke und Fahrtest zu lesen
      , vllt bin ich nicht der beste Schreiber und es kommt falsch rüber ! Sorry dafür

      Werde nicht weiter berichten

      Allen anderen mit einer LC wünsche ich genauso viel Spass wie ich mit dem Gerät habe
    • Fidibus schrieb:

      Ok also ich fahre eine LC ...
      Und als Themenstarter wollte ich nur mal meinen ersten Eindruck darstellen das hat aber nichts mit schlechtreden zu tun .



      ...schreib ruhig deine erfahrungen weiter hier rein..."keiner" (auch ich nicht ) redet hier irgend etwas schlecht.

      ...wenn du die erfahrungen gemacht hast, ist es auch dein gutes recht diese hier zu schreiben und alle anderen,
      die diese erfahrungen nicht gemacht haben dürfen das auch.

      ...ich werde nichts mehr dazu schreiben, da es wie immer ist und man sofort in eine schublade gesteckt wird.

      ...ich wünsche allen GS-LC fahrern weiterhin viel spass mit ihrem perfekten moped.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Man, man.... sind wir hier eine Versammlung von kleinen Mimosen....? °DD° ....

      Hier kann JEDER seine Meinung schreiben - genau das ist doch der Sinn eines Forums.

      Schreibt doch eure Erfahrungen, egal ob positive oder negative - das ist doch genau das, was wir hier erfahren wollen... ;daumen;

      Deshalb braucht man sich ja nicht gleich ans Bein pinkeln oder die beleidigte Lebberworschd spielen.... °H°

      Im übrigen gebe ich Jochen vollkommen recht - er hat lediglich einmal die ersten "negativen" Eindrücke einiger GS-LC-Fahrer zusammen gefaßt.

      Kann aber auch Kai verstehen - er ist halt restlos begeistert von seiner GS-LC und hat halt keine der bisher hier geposteten "Probleme".

      Beides ist okay - also macht euch locker.... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi,

      hab leider auch erst die ersten 1000Km runter. viel zu wenig.

      Von der ex zu neuen ist ein gewaltiger Unterschied für mich und nur für mich bemerkbar.

      sachte ja schon: geht ab wie Schmitz Katze. und dem is so.

      Tja Navi?

      Bei mir war Navi Halter dran mit Rädken.

      Diese Teile sind mit einem 660 nicht zu gebrauchen,

      Auf dem Navi 660 siehste nixen. spinnt oder ist besoffen ...fährt wenn man es erkennt ..immer neben der Spur

      Das Navi 4 vom premium Hersteller, wollte ich haben kann, abba mit Sicherheit kein besseres Bild liefern..

      Navihalter von Premium Hersteller, wow. kannste dein kabelgebundenen Kopfhörer wegschmeissen. da Ohrbuchse durch Plaste abgedeckt ist. Und ob zumo auf BMW Halter Bluetooth akzeptiert--wer weiss.

      Sollte , und mir hat ein Garmin Mann geflüstert, ein neues Garmin Kommen , muss man sowieso den kompletten BMW Halter nebst Drehring demontieren.

      Abba einen Vorteil hat der Premium Halter schon. er verdeckt den Drehzahlmesser, so das ich jetzt beim Einfahren keine rpm beachten kann und muss.

      seh ich positiv.

      Gestern sachte mir mir ein Harley biker, nach Kauf einer Harley fängt das basteln erst an, will sagen, mit der Zeit werden viele Zubehörhersteller viel Neues anbieten werden.

      Tja damit muss man halt leben.

      Gruß

      Q50 der gerne Q fährt ob LC oder Mü ..is doch sowas von egal
    • HI, auch mal die ersten Eindrücke nach 200km.

      * läuft noch leichtfüssiger
      * Power völlig ausreichend und zieht schön hoch

      - Kupplung trennt manchmal nicht ganz von 0 auf 1
      - ESA ist o.k. kommt aber immer noch nicht an Wilbers ran
      - finde das Standgas a bisserl hoch - ist aber sehr subjektiv.

      Ansonsten sehr gute Weiterentwicklung.
    • ist euch Fitnessstudio-besuchenden LC-Fahrern eigentlich noch nicht aufgefallen, dass man in den beiden Rückspiegeln kaum die Straße, dafür aber mehr die muskelbepackten Oberarme sehen kann? Also ich werde die Spiegel mit Adaptern nach außen und oben versetzen müssen.

      Gruß,

      Detlef Arnold

      ;)
    • PinotGrigio schrieb:

      ist euch Fitnessstudio-besuchenden LC-Fahrern eigentlich noch nicht aufgefallen, dass man in den beiden Rückspiegeln kaum die Straße, dafür aber mehr die muskelbepackten Oberarme sehen kann?

      das ist bei der alten auch nicht anders.... ;-)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...