Vergleich KTM Adventure vs. R1200 GS LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...hmm...wenn man das so liest, muss man(n) die KTM zumindest mal zur probe fahren....die neue GS natürlich auch.

      ...KTM hatte ich bisher noch nie auf dem radar, aber mit der adventure ist ihnen offensichlich ein gutes motorrad gelungen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • ...warum...früher hatte ich nur kette (kawa und yamaha) und eigentlich auch nie probleme...gut, schmieren muss man halt, aber da gibt es ja jetzt kettenschmierer...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • 1. Kette ist für mich ein No Go.

      2. Dieser hässlich ST-Scheinwerfer, neeee

      3. Brauch keine 150 PS nur um den Lappen noch 0,3 Sekunden früher los zu sein.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich bin ja nun bald GS - Neuling und möchte mal meine Erfahrung kurz beschreiben und ihr könnt mir sagen ob ich da falsch liege. Ich fahre ja seit 5 Jahren die K 1200 S und bei einigen Rennstreckentrainings die S1000 RR und hatte letztes Jahr schon die Idee auf einer GS oder 1000 RR zu wechseln. Bin dann die GS Probe gefahren und war sofort enttäuscht. Starke Windanfälligkeit auf der Autobahn und eine Schlappe Beschleunigung, also machte echt keinen Spass außer das sie mir mit1,95m gut stand. Die 1000 RR habe ich dann aber auch nicht genommen, weil ich auf Grund meiner Größe auch nicht mehr so sicher war. Für dieses Jahr hatte ich mich dann vom "Rennsport" verabschiedet und wollte mir die K1600GT oder die 1200 RT holen habe aber auf Grund vieler Berichte gedacht, fahre doch noch einmal die GS.

      Also was ich dann erlebt habe war für mich ein Quantensprung. Auch wenn die Zahlen es vielleicht nicht hergeben, die Maschine beschleunigt wie Sau. Bei 200 auf der Bahn trotz starkem Wind nicht den Hauch von einem Wackler. Das einlenken in Kurven ein Traum, etwas Präzieseres hätte ich bis dahin noch nicht gehabt. Kein links und rechts schütteln mehr beim anfahren, wendig wie ein Fahrrad die Neue GS. Ich habe dann mich entschlossen eine zu kaufen. Mein Kollege hat nach der Probefahrt gleich mitbestellt. Ich weiß nicht ob sich die KTM auch so gut fährt, wenn ja herzlichen Glückwunsch ich will es aber gar nicht wissen. So wie die GS fährt habe ich es noch nie erlebt. Einfach nur Geil!

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Dirk67 schrieb:

      Wenn ich den Test richtig verstanden habe, sind beide Motorräder gut, sie haben nur unterschiedliche Eigenschaften.

      Wenn ich das Fazit richtig verstanden habe, dann ist die KTM zwar schneller, muß sich aber erst noch als "Dauerläufer" beweisen. Dagegen ist die GS in der Summe ihrer Eigenschaften immer noch der Platzhirschn, denn Speed ist bei einer Reiseenduro nicht das Allseeligmachende.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • SEGUR schrieb:

      eine neue 1190 KTM gekauft.

      herzlichen Glückwunsch und alle Gute für die neue Maschine °N° . Viel Spaß beim Ausprobieren und nicht vergessen, hier einen Bericht zu schreiben! :thumbup:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Blacky schrieb:

      SEGUR schrieb:


      Ich habe vor eine Woche zum meine alte GSA auch eine neue 1190 KTM gekauft.


      Herzlichen Glückwunsch, Ilya, aber wenn wir nach Moskau kommen, dann kommst du mit deiner "alten GSA", oooooooderrrrr..... ;pfeif;

      ;-)

      Wie Sie wollen, ich kann so und so :D

      Aber glaube ich, das mit GSA richtiger wird :thumbup:

      Kommen Sie bitte an, ich werde sehr warten ;wink; .
      RussLand - EnduroLand °w°
    • Also, ich hab ja gelesen, dass das Forentreffen für 2014 vielleicht in Moskau ist, wollte aber trotzdem fragen, ob es jemanden gibt, der schon dieses Jahr (Ende Juli/Anfang August) in die Richtung fährt? Bisher kenne ich nur Moskau (und Zelenograd) und würde gerne den Raum zwischen D und Moskau 'erfahren'... :)
    • Habt gerade beim ADAC Startup Day erst die GS und dann die KTM gefahren. Ihr wisst ich habe die GS bestellt. war das Falsch?

      Ich sag mal so. Verarbeitung ist die BWW weit voraus. Vom Fahren her hätte ich mit der GS sofort einen leichten Rutscher, kannte ich von der K überhaupt nicht aber vielleicht war ich auch schon zu stark in Schräglage.

      Die KTM liegt in der Kurve noch viel besser. Hat einen irren Bums und ist wirklich extrem sportlich zu fahren. Mit 25 hätte ich jetzt gesagt Sch..se verkauft. Mit 51 ist mir die BMW lieber.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Kautschuk schrieb:

      Vom Fahren her hätte ich mit der GS sofort einen leichten Rutscher, kannte ich von der K überhaupt nicht aber vielleicht war ich auch schon zu stark in Schräglage.
      Naja, Aussentemperaturen sind ja derzeit auch nicht grad der Bringer.... ;-)

      Kautschuk schrieb:

      Die KTM liegt in der Kurve noch viel besser. Hat einen irren Bums und ist wirklich extrem sportlich zu fahren. Mit 25 hätte ich jetzt gesagt Sch..se verkauft. Mit 51 ist mir die BMW lieber.
      Nicht einige Spitzenleistungen, sondern die Summe aller Eigenschaften ergeben ein Gesamtbild, und da dürfte die BMW weiterhin die Nase vorn haben bzw. behalten. Eine Multitralla bietet schon seit über 2 Jahren deutlich bessere Fahrwerte und kann der GS insgesamt trotzdem nicht das Wasser reichen. Der KTM wird's auch nicht anders ergehen. Trotzdem sind beides fraglos gute Motorräder, kommt halt darauf an, wie man seine pers. Proiritäten setzt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • So ists, die GS, speziell die neue WC- Ente ist ein richtig gutes Motorrad, in der Summe wohl das beste was es momentan gibt, aber halt jetzt gerade nix für mich. Meine Duc habe ich diese Woche zum Leben erweckt, nach einem halben Jahr Winterpause, ohne die Batterie abzuklemmen, ist der Burner von Testastretta ohne Probleme wieder zum Leben erwacht ;peace; ;peace; Die Multi macht mich einfach an :love:
      Allerdings ist der LC8 von KTM auch sensationell, ich spare mir aber lieber eine Probefahrt, sonst kann ich wieder zu sparen anfangen ;--)
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Was ich aber auch zugeben muss. Mit der K weiß ich Bescheid wie weit ich runtergehen kann. Auf der GS sitzt man schon mal ganz anders, so das ich mich wohl rantasten muss wo der Grenzbereich anfängt.

      Ich habe ein paar Instruktoren beobachtet und hatte den Eindruck das die das Motorrad mehr durch drücken fahren als das sie selbst mit in Schräglage gehen? Kann das ein Grund sein für meine Rutscher, dass man den Schwerpunkt mehr über dem Motorrad hält?

      Bei der KTM bin ich schon mit den Fußrasten aufgesetzt und die Fuhre muckte sich überhaupt nicht. Und Roger seinen Einwand kann man nicht so stehen lassen, wir hatten Sonnenschein und bestimmt 14 Grad.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Kautschuk schrieb:

      Ich habe ein paar Instruktoren beobachtet und hatte den Eindruck das die das Motorrad mehr durch drücken fahren als das sie selbst mit in Schräglage gehen? Kann das ein Grund sein für meine Rutscher, dass man den Schwerpunkt mehr über dem Motorrad hält?
      Diesen Fahrstil trifft man bei Reiseendurofahrer sehr oft an. Hat hat etwas mit der Geometrie/Sitzposition zu tun.

      Kautschuk schrieb:

      Und Roger seinen Einwand kann man nicht so stehen lassen, wir hatten Sonnenschein und bestimmt 14 Grad.
      °DD° Beneidenswert - bei uns war heute den ganzen Tag "Grau-in-Grau" bei max 10°C angesagt... wollte auch endlich mal die Reifen von meiner HPS anfahren - hab' ich mir dann doch verkniffen... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • was mich beim Lesen im Tourenfahrer erstaunt hat, ist die Tatsache, dass die neue GS 45 mm!!!! tiefer ;o gebaut ist, als die alte GS. Das wird sicher so das ein oder andere Problem geben, wenn ich bedenke wie oft ich über irgendwelche Baumwurzel in Hechlingen geschrammt bin...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...