Ilmberger Spritzschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ilmberger Spritzschutz

      Servus, habe nen gebrauchten Spitzschutz fürs Hinterrad der Fa. Ilmberger gekauft. Nun würde ich Selbigen gerne montieren. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich alle Teile habe. Das Teil hat 2 Bohrungen zur Befestigung. Eine hinten am Bremssattel und eine vorne ander Kardanstützschraube. Für die vordere Bohrung am Kardan ist so ne Art Distanzring, welcher in die Bohrung passt dabei. Für die hintere Bohrung nicht. Nun meine Frage, fehlt dieScheibe oder der Ring, oder gehört da keiner hin.? In der Anleitung steht nichts davon. ?(
    • Pede schrieb:

      Servus, habe nen gebrauchten Spitzschutz fürs Hinterrad der Fa. Ilmberger gekauft. Nun würde ich Selbigen gerne montieren. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich alle Teile habe. Das Teil hat 2 Bohrungen zur Befestigung. Eine hinten am Bremssattel und eine vorne ander Kardanstützschraube. Für die vordere Bohrung am Kardan ist so ne Art Distanzring, welcher in die Bohrung passt dabei. Für die hintere Bohrung nicht. Nun meine Frage, fehlt dieScheibe oder der Ring, oder gehört da keiner hin.? In der Anleitung steht nichts davon. ?(

      Keine Ahnung was du da hast, aber das hört sich für mich nicht nach einer Carbon-Hinterradabdeckung von Ilmberger an. Diese hat 3 Löcher für die Verschraubung an den Hinterradantrieb und vorn in der Carbonschale einen kleinen Gumminippel, der sich am Kardan abstützt. Darüber hinaus liegen der HR-Abdeckung 3 passende, 5mm längere Schrauben, die keine Unterlegscheibe haben, bei.

      Mach doch einmal ein Foto und stelle es hier ein.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo blacky,
      bin sicher, dass das ein Ilmberger ist. Aber vielleicht schon ein etwas älteres Modell. ;( Im Schutz selber sind 2 Aufkleber "Ilmberger BA 30509 Typ: Rate 8160978" und "ilmberger 100300 Q".
      Und wie gesagt, das Teil war schon an ner 06er GS montiert. Der Ex-Besitzer hat aber keine Ahnung mehr. Sei zu lange her.
      Gruß Peter
      Habe ein Foto von der Befestigung angehängt. Hoffentlich tuts.
      Dateien
      • ilmberger.JPG

        (155,93 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Pede schrieb:

      Hallo blacky,
      bin sicher, dass das ein Ilmberger ist. Aber vielleicht schon ein etwas älteres Modell. ;( Im Schutz selber sind 2 Aufkleber "Ilmberger BA 30509 Typ: Rate 8160978" und "ilmberger 100300 Q".
      Und wie gesagt, das Teil war schon an ner 06er GS montiert. Der Ex-Besitzer hat aber keine Ahnung mehr. Sei zu lange her.
      Gruß Peter
      Habe ein Foto von der Befestigung angehängt. Hoffentlich tuts.

      Okay - sorry, aber das Teil kenne ich so nicht. Ich kenne nur diese HR-Abdeckung, welche ich schon 2006 auf meiner ersten 12er-GS montiert hatte.

      HR-Abdeckung 002 -cpy-.jpg ... HR-Abdeckung 016 -copy-.jpg ... HR-Abdeckung 022 -copy-.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi,

      ich glaube dass war einer der ersten Ausführungen.

      Hatte ich auch an meiner 04er. Soweit ich mich erinnere (ohne Gewähr) gab es Probs wegen Rissbildungen an den Aufnahmen. Aber wie gesagt ich könnte mich auch Irren. Ist schon so lange her meine GS-Zeiten....................................... 8)
    • Das Ilmbergerteil wird wie Blacky schon richtig sagt mit den drei Schrauben einfach im HR Antrieb befestigt.
      Hab so ein Teil noch zum verkaufen (Umstieg auf LC), falls einer eins benötigt. Top in Schuß..
    • Das (Problem) habe ich jetzt nicht richtig verstanden. ?(

      War das nicht offensichtlich, hattest du das nicht vorher einfach einmal probiert?

      Ich ging davon aus, daß das einfach nicht paßte und du deshalb Probleme mit der Montage hattest.

      Naja, vielleicht solltest du die Abdeckung besser von einem Mechaniker montieren lassen.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Blacky,
      das Problem war nicht die Montage, sondern dass ich nicht sicher war, ob ich alle Teile hatte. Speziell wusste ich nicht, ob für die hintere Bohrung auch so ne Art "Spezialunterlegscheibe" --was für n tolles Wort-- benötigt wird. Stand nämlich nix davon in der Anleitung.
      Grüsse aus dem verregneten Horb
      Peter °w°
    • Ach weißt du, da bin ich gleich fertig. Als Optiker und Schwabe bin ich exactes Arbeiten gewohnt ?( und wenn das nicht funktioniert fahre ich zu Touratech --ist ja gleich um die Ecke-- und lass n neues Teil montieren und gut isch.
      Ich will nur endlich mal mit der Q fahren. Hab sie letztes Jahr im November gekauft und bin noch keinen Meter gefahren. °H° Hatte bis dahin 20 Jahre ne K100, die ich über alles geliebt habe. War n tolles Moped !!
      Gruß Peter


      Ein Flirt ohne tiefere Gedanken
      ist wie ein Fahrplan ohne Zug.
    • Hallo Pede,
      da ich vermutlich den gleichen Spritzschutz wie Du habe, noch ein Hinweis aus meiner Erfahrung: Sichere vor allem die Schraube an der Kardanabstützung mit Schraubensicherung und ziehe sie mit dem vorgegebenen Drehmoment (Bedienungsanleitung °y° ) an.
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Ja, das ist mir klar. Habe extra noch Hochfeste Schraubensicherung gekauft, die aber auch wieder lösbar ist.
      Mich hat wie gesagt die hintere Bohrung irritiert, da diese ein Langloch ist und da dann laut Anleitung keine Unterlegscheibe drauf kommt. Ist aber anscheinend so.
      Gruss Peter
    • Spritzschutz

      Nick schrieb:

      Das Ilmbergerteil wird wie Blacky schon richtig sagt mit den drei Schrauben einfach im HR Antrieb befestigt.
      Hab so ein Teil noch zum verkaufen (Umstieg auf LC), falls einer eins benötigt. Top in Schuß..

      Hallo Nick!



      Wie ist denn Dein Wunschpreis für das Teil? Ich freue mich auf eine kurze mail



      Gruß

      nullhiki