Was könnt ihr mir als Ganzjahresanzug empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was könnt ihr mir als Ganzjahresanzug empfehlen?

      Als Neuling im GS Bereich brauche ich euren Rat zur Bekleidung

      Ich will die GS täglich und wenn möglich das ganze Jahr fahren. Was könnt ihr mir da empfehlen?

      Gibt es auch günstigere Alternativen zum Touratech Companero?

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Hi,

      nach meiner Meinung gibt es keinen Anzug der alle Jahreszeiten abdeckt. Diese Universal-Anzüge sind immer nur Kompromisse die entweder dann doch wenn es richtig kalt wird nicht richtig wärmen oder wenn es richtig warm wird zu dick sind.

      Ich habe 4 Anzüge. Einmal eine Kombination Lederanzug mit Goretexmembrane von Polo, den kann ich sogar bei Minus-Temperaturen fahren, dann einen Atlantis der von 10 Grad + bis 25 + plus funktioniert und damit der ist den ich am meisten trage, einen Alne-Ledekombi für die Renne und da gelocht auch über 20 Grad gut fundktioniert und einen Air-Flow für die ganz heißen Tage, den ich allerdings in den letzten Jahren nur zwei oder dreimal trug. War im Grunde ein Fehlkauf für mich da ich mich darin nicht geschützt fühle.

      Mfg
    • Den Atlantis finde ich auch Super nur meine Frau meint bei 1,95 sehen die kurzen Jacken nicht gut aus.

      Ich denke du hast Recht man brauch sicher mindestens zwei Anzüge und für den Kringel den Lederkombi

      Gruß Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Ich sehe das ähnlich wie Gerald, hatte aber zunächst den gleichen Wunsch wie Du -> einer für Alle! Leider funktioniert das noch nicht.

      Ich habe im Winter den A4 von ArtforFunction , den kann man bis ca. 20C° benutzen, dann wird er zu warm, der ist auch sehr günstig. Im restlichen Jahr fahre ich meistens den Rally2 von BMW (gibts leider nicht mehr, nur noch von Privatverkäufern im Internet, aber da kann man auch noch manches Schnäppchen machen) Für die Rennstrecke habe ich nen Arlen Ness Lederkombi.

      Natürlich habe ich das nicht alles auf einmal gekauft, sondern nacheinander im Laufe der Jahre.

      Ich würde mir an Deiner Stelle für den Anfang mal den Mohawk von Polo ansehen, der deckt einiges ab und ist noch einigermaßen erträglich teuer.

      Von dem aus kannst Du dann im Laufe der Zeit Deinen Wünschen und Anforderungen entsprechend "updaten"! Vom Companero halte ich nicht viel, der ist zwar nicht schlecht, aber einfach viel zu teuer, dann eher den Streetguard von BMW. (Da kann ich keinen direkten Link hin setzen, kuck mal bei BMW-Motorrad und klick Dich über Equipment - zum Ride-Katalog, dort ist der Anzug auf Seite 32)

      Mir wäre wichtig, dass der Anzug nen kurzen Schauer aushält, bei längeren Touren mit Regenankündigung, nimmt man mMn besser zusätzliches Regenzeug, es macht keinen Spaß am nächsten Tag in noch feuchte Klamotten steigen zu müssen. (erst Recht nicht, wenn man ab und an mal mit dem Zelt unterwegs ist!)

      Der Mohawk hat mit dem Lederbesatz an den "Sturzstellen", ner leichten Sympatex-Membran und nem unauffälligen Design einige Merkmale, die nen guten Kompromiss bieten.

      Solltest Du aber Wert auf Statussymbole legen, musste wohl doch den Touratech nehmen und die verschiedenen einzippbaren Elemente mitführen, bei Regen unter der Brücke halte um das Futter einzuzippen usw. aber der sieht gut aus... ;°) und macht was her!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hi , vielen Dank. Den von Polo schaue ich mir mal an. Sicher wenn man den von Touratech 10 Jahre fährt ist er auch nicht zu teuer, nur man wechselt ja auch mal gerne. Habe gestern jemanden kennengelernt der hätte ihn an und sagte das der nach zehn Minuten wieder trocken ist, das ist natürlich schon mal nicht schlecht.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • mit dem atlantis bist du ( auch mit dem gorotex-innenanzug ) das ganze jahr bestens bedient, ausserdem brauchst du dir wegen des regens keinerlei gedanken machen, wir sind schon 12 stunden im strömenden regen trocken geblieben. für unsere spanienaufenthalte haben wir aber auch noch einen BMW-jeans-anzug mit protektoren und kevlar-einlagen.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • hi,
      Atlantis, Wat sonst? Der sieht in 10 Jahren noch nach einem Sonntagsanzug aus.
      zusammenzipbar..also als Einteiler zu benutzen.
      Kälte? Dicken Pullover mit einkalkulieren, dann geht's auch bei tieferen Temperaturen.
      der Atlantis 4 hat keine zipbaren Lüftungsschlitze in den Ärmeln. finde ich nicht gut.
      Wasser ? Kein Thema.
      im Moment fahre ich ABBAStreetguard Jacke und leatherguard Hose.
      daran erkennst wie oben schon beschrieben..einer allein genügt nicht immer.
      Gruß
      q 50.
    • Wenn du ein wenig Sicherheit im Anzug haben willst, vergiss die ganzen Airflow- und sonstigen Sommeranzüge. Für den nicht wünschenswerten Fall des auf die Nase legens kannst du die Dinger verbrennen.

      Ich fahre seit Jahren Rukka-Anzüge und bin mittlerweile der Passform wegen vom SRO einen Schritt zurück auf den Armas gegangen. Außer wenns ganz heiss wird oder bei Aktivitäten der heftigeren Art abseits geteerter Wege schwitzt man darin. Die halten auch nach 6-stündigen Wolkenbrüchen dicht. Mit dem Innenfutter kann man bequem bis ca. 0° Celsius fahren. Für die Sicherheit sorgt das Kevlargewebe an den exponierten Stellen.

      Der Mohawk mit seinen Lederbesätzen an den wichtigen Stellen erscheint mir sicherheitstechnisch gut zu sein. Wie lange er dichthält und wie warm er ist müssen andere beurteilen.

      Alles in allem bleibt nur meine schon oft geäußerte Meinung, dass, wer sich ein solches Motorrad leisten kann/will, auch das Geld für eine ordentliche Ausrüstung haben sollte
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Kautschuk schrieb:

      Als Neuling im GS Bereich brauche ich euren Rat zur Bekleidung

      Ich will die GS täglich und wenn möglich das ganze Jahr fahren. Was könnt ihr mir da empfehlen?

      Gibt es auch günstigere Alternativen zum Touratech Companero?

      Tom

      Aha! Auch auf der Suche nach der Eier legenden Wollmilchsau ;lach; ! Dazu kommt ja noch, das dass Ding absolut wasserdicht sein soll (zumindest bei mir) und auch in den hochpreisigen Segmenten wie Rukka, nicht alle Taschen dicht sind und das fand ich absolut nicht in Ordnung. Ich habe schon ein paar Sachen doppelt aber als Hose bin ich tatsächlich bei der Mohawk mit Ventilationssystem hängen geblieben. (Aber die alte Hose! Bei der aktuellen haben die die Qualität leider verschlechtert!) Die war/ist dicht und hat für heiße Tage gute Belüftungen und ist mit Teilleder und mit Sympatex und absolut dicht! (Meine zumindest). Bei den Jacken bin ich auf diese http://www.offroad-kontor.de/Bekleidung/Jacken/KLIM/KLIM-Badlands-Pro-Jacke-grau.html gestoßen. Sitzt super und soll auch an heißen Tagen top sein. Ich selber kann da aber noch nichts zu schreiben (war noch nicht so warm... :rolleyes: ) Einziger Haken an der Jacke, die hat kein Thermofutter und fällt somit für die wirklich kalte Jahreszeit aus (da kann man aber ja Fleece und anderen Krams drunterziehen) Jedenfalls ist die absolut dicht! Bis 6° soll die gut gehen und das denke ich deckt unseren Bereich doch ab (außer Hansemann beim Elefantentreffen). Leider hat der Importeurt (und auch die anderen) kräftig an der Preisschraube gedreht (Vom Herbst letzten Jahres bis jetzt sind da fast 200,- Öre drauf gekommen; ist nicht lustig... ;o Dafür hat die aber auch Brustprotektoren und der Nierengurt ist in der Jacke mit eingearbeitet. Die Hose habe ich wieder zurück gegeben, die war ein riesen Flattersack und so viel offroad fahr ich dann doch nicht.
      Ich denke auch, dass da jeder nach seiner Vorliebe mit gewissen Kompromissen sich sein "Fell" selber zusammenbastet und im Laufe der Jahre ab- und verändert. Viel Glück beim Suchen und Probieren! ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Boah... die wollen Stadler aber mit aller Macht - zumindest was die Preisgestaltung betrifft - Konkurrenz machen, was?... °DD° So langsam aber sicher glaube ich, "verkommt" der BMW-Rallye-Anzung zu einem Low-Budget-Angebot, das geht wohl immer noch was... alter Schwede... ;(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • jochen schrieb:

      Hansemann schrieb:


      Ich würde mir an Deiner Stelle für den Anfang mal den Mohawk von Polo ansehen, der deckt einiges ab und ist noch einigermaßen erträglich teuer.



      ...wäre auch meine empfehlung...


      Jepp,

      ich fahre jetzt die zweite Jacke, die erste war nach vier Jahren an den Ellenbeugen und Schultern undicht, und die erste Hose.
      Die ist nach 6 Jahren nochimmer dicht.

      Allerdings habe ich für Urlaube in Südfrankreich noch eine Airflowkombi, da ich von den Belüftungsöffnungen in der Mohawk-Kombi
      nur was bei Kälte merke, wenn ich vergaß sie zu schließen, zieht es. Im Sommer ist davon niGS zu merken.

      Gruß
      Henning
    • Bei der Motorradzeitung empfehlen sie den ixs oder den Revit. Die haben zumindest im Test gut abgeschnitten. Aber euer Vorschlag ist für mich erstmal der beste. Ich guck mal bei Polo vorbei.

      Klar es ist ärgerlich wenn man jetzt 600 Euro ausgibt und dann feststellt das der Atlantis 4 doch der richtige wäre.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Ich fahre seit Jahren die Pharao Jacke und Hose von Polo, zur Zeit schon die 2. Generation ... passt alles wunderbar, nix zwickt oder drückt. Daueregen ist aber nicht optimal und auch im Hochsommer wird eigentlich jeder Ampelstop zur schweißtreibenden Geduldsprobe.

      Nun habe sowohl Stadler, Rucca als auch Atlantis 4 ausprobiert. Allen merkt man sofort an, dass hier eine ganz andere Preisklasse vorliegt. Und nachdem ich den Atlantis 4 ausprobieren konnte frage ich mich, was ich da eigentlich jahrelang getragen habe. Kein Vergleich!

      Daher mein Rat. Anprobieren was immer in Frage kommt. Jeder hat seine Vorstellungen und Anforderungen. Testberichte lesen und im Forum stöbern. Wie Du schon sagtest ... 600 oder 700 € für einen preiswerten Kompromiss oder etwa 1.350 € für einen Atlantis 4 ... für mich inzwischen keine Frage mehr :)

      Frank
    • Ich schließe mich auch an.
      Mohawk seit 6 Jahren ohne Undichtigkeiten. Immer regelmäßig gewaschen und gepflegt. Top Anzug mit Super Preisleistung.
      Für Korsika und Co. im Sommer eine AirFlow Klamotte von Louis.
      Beide Anzüge mit Coolmax Unterbuxe und Hemd.
      Fertig ist die Austattung.

      Ich habe mich einmal mit ca. 30 km/h mit meiner Sozia abgelegt (Bitumen). Da waren beide Streetgard Kombis so kaputt, dass BMW, pro Kombi über 1000 € zur Rep. haben wollte.

      Dafür kannst Du Dir jedes Jahr drei neue Mohawk Kombis kaufen. Dann sparst Du Dir das Waschee und Pflegen auch noch.
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Hello,

      vielleicht müsste der TO denn mal äußern in welcher Preisklasse er sich einzukleiden gedenke ;-)
      Zwischen Mohawk und Atlantis ist ja doch etwas Unterschied. Wenns egal ist, ja denn....
      Ich selber nutze seit einigen Jahren die Polo Mohawk MVS-1 (das ist die lederbesetzte Variante) Kombi und bin zufrieden. Sie ist sehr robust, recht pflegeleicht und durch die Belüftungsreißverschlüsse temperaturtechnisch gut zu händeln. Unter 10°C wäre das einziehbare "Fell" nötig und von 15 - 30 problemlos ohne Innenfutter nur mit entsprechender
      Unterbekleidung fahrbar. Über 30°C ist dann natürlich "Durchzug" notwendig und letztes Jahr in Romania mit ~ 40°C sind wir mit allen offenen Reißverschlüssen gefahren. Also wirklich allen ;lach;
      Irgendwann bleicht durch Sonne und/oder Waschen die ganze Lederbesatzgeschichte etwas aus - wird halt ein used look. Egal.
      Vom Preis / Leistung sicher schwer zu toppen - für viel mehr Geld kann ich auch mehr erwarten (bekomme ich den Mehrwert auch?)
      Womit wir wieder beim Anfang wären....

      LG
    • emdee schrieb:

      Hello,

      vielleicht müsste der TO denn mal äußern in welcher Preisklasse er sich einzukleiden gedenke ;-)
      Zwischen Mohawk und Atlantis ist ja doch etwas Unterschied. Wenns egal ist, ja denn....
      LG
      Mirko du hast natürlich Recht. Aber was ist teuer? Wenn der Atlantis so geil ist wie viele sagen und er zehn Jahre zu fahren ist, ist er nicht teuer. Wenn der Mohawk aber dicht hät bei Regen und nur 480 Euro kostet, reicht mir das natürlich alle mal. ICh würde ja den Atlantis nehmen nur bei 1,95 wie bereits gesagt meint meine Beraterin das es ausgewachsen aussieht, weil die Jacke zu kurz ist. Der Mohawk sieht da natürlich angezogener aus. Das Problem ist den Mohawk gibt es nur in xl u xxl 54 oder 56 ich brauchte aber mehr so 106 und 110 und das gibt es wieder nur bei den hochwertigen Klamotten. ICh fahre Samstag mal nach Polo und teste den Anzug. Und klar gebe ich auch lieber nur 480 Euro aus als über 1000 Euro, ich benötige ja noch einiges für meine Thundergry Wassermaus. :thumbsup:
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Kautschuk schrieb:


      Das Problem ist den Mohawk gibt es nur in xl u xxl 54 oder 56


      ...das stimmt so nicht...klick mal auf den link und dann auf größe auswählen polo-motorrad.de/de/sympatex-m…jacke-herren-schwarz.html

      ...die hosen gibt es in kurz, normal und in lang....also noch mehr auswahl in bezug auf größen kann man wohl kaum haben....fahr mal hin und probier ihn an :)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • @ Thomas: Keine Frage - die teurere Atlantis rechnet sich sicher langfristig. Das ist sicher auch eine Strategiefrage, will ich was "fürs Leben" oder wechsel ich eher mal. Bei einem Kratzer oder Ausrutscher kauft man aber eher auch mal schulterzuckend für 250 - 300€ ne neue Jacke - das überlegst du dir bei > 1000€ Klamotten eher. Na wie auch immer.
      Zum Thema Dauerwasserdicht kann ich leider nichts sagen - alles was über eine Regenhusche geht, pell ich mich in die Stormchaser. Die ist später schnell durchgewaschen und wieder sauber. Außerdem ist mir dann die Verdunstungskälte ohne Regenklamotten eher unangenehm auch wenn bis daher alles dicht geblieben war. Viel Spaß beim Probieren und Hosen müssen im Stehen immer zu lang sein ;-)
    • jochen schrieb:

      ...das stimmt so nicht...klick mal auf den link und dann auf größe auswählen polo-motorrad.de/de/sympatex-…en-schwarz.html

      Anklicken kannst du nur M, xl,xxl,xxxxl,xxxxxxxxl da steht nix von xl lang wie unten angegeben.

      Aber vor Ort wird Ihnen geholfen ;-)



      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße