Konfiguration einer GS-LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konfiguration einer GS-LC

      Ich habe mich heute einmal, rein interessenhalber, mit der Konfiguration der aktuellen GS-LC befaßt und mußte feststellen, daß BMW hier genau den selben Stiefel reitet, wie damals, als die neue 12er-GS auf den Markt kam.
      Damals wurde man z.B. dazu "gezwungen", die Kofferhalter mit zu bestellen, egal ob man sie haben wollte oder nicht.
      Heute, bei der neuen GS-LC, ist es z.B. offensichtlich unmöglich diese ohne das von mir nicht sonderlich geschätze ESA-Fahrwerk zu bestellen.
      Kaum wünscht man sich 2-3 Extras, schon sind diese ausschließlich in Verbindung mit irgend einem Paket verbunden, welches Extras enthält, die ich eigentlich garnicht will.... :thumbdown:
      Ist schon eine komische Politik, was BMW da betreibt - für mich persönlich ein Grund mehr, erst noch einmal etwas abzuwarten... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Kaum wünscht man sich 2-3 Extras, schon sind diese ausschließlich in Verbindung mit irgend einem Paket verbunden, welches Extras enthält, die ich eigentlich garnicht will.... :thumbdown:

      moderne, kostenbewusste und schlanke Produktion, ist gut für den Arbeitsablauf und die Gewinnmaximierung (natürlich auf der anderen Seite ;°) ....) und du bist ja nun auch nicht gerade das, was man einen Standardkunden nennen kann ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hab sie trotzdem bestellt, auch wenn man zig Dinge bekommt, die man nicht benötigt (Navi Halterung und Kofferhalter).
      Du musst im Grunde das Comfort und Dynamic Paket nehmen. Bin mal auf das ESA gespannt. Hatte bei meiner Alten Wilbers drin - unschlagbar.
    • remi22 schrieb:

      .... und du bist ja nun auch nicht gerade das, was man einen Standardkunden nennen kann ;--)
      Ja, nee - is' klar.... ;rotwerd;

      Nick schrieb:

      Bin mal auf das ESA gespannt. Hatte bei meiner Alten Wilbers drin - unschlagbar.
      Genau darum geht's mir ja auch. Ich hatte bei meinen 3 GS'n zuvor das Wilbers drin und war mehr als zufrieden damit. In meiner 2011er-TB habe ich nun dieses ESA-Gelump drin ;sauer; - damit bin ich absolut unzufrieden.
      Ich weiß, ist jammern auf hohem Niveau. Trotzdem würde ich es bevorzugen, wenn BMW den zahlenen Kunden nicht dazu "verhaften" würde, Zubehör zu bestellen, das man garnicht möchte. Bei den PKW's geht's ja auch....

      Ich gehe aber davon aus, daß BMW "die Zügel etwas lockert", sobald sich der erste Hype auf die neue GS-LC etwas nachläßt.... ;)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Damals wurde man z.B. dazu "gezwungen", die Kofferhalter mit zu bestellen, egal ob man sie haben wollte oder nicht.
      Heute, bei der neuen GS-LC, ist es z.B. offensichtlich unmöglich diese ohne das von mir nicht sonderlich geschätze ESA-Fahrwerk zu bestellen.

      Falls ich dich richtig verstanden habe geht es dir um die Kofferhalter ohne ESA. So ärgerlich die Paketpolitik sein mag, die Kofferhalter kann man auch problemlos nachträglich anbauen. Fragt sich nur wieviel Ersatzteilaufschlag BMW abgreift.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Neno schrieb:

      Falls ich dich richtig verstanden habe geht es dir um die Kofferhalter ohne ESA. So ärgerlich die Paketpolitik sein mag, die Kofferhalter kann man auch problemlos nachträglich anbauen.
      Nee, Neno, wenn's an den Haltern liegen würde, wär's ja evtl. noch hinnehmbar.

      Entsprechend dem BMW-Motorrad-Konfigurator ist folgendes Zubehör ausschließlich im Verbund mit irgend einem Paket bestellbar:
      - Bordcomputer
      - LED-Scheinwerfer
      - LED-Blickleuchten
      - Tagfahrlicht
      - Navi-Vorbereitung
      - Tieferlegung
      - ASC
      - ESA

      Ohne "Paketzwang" bestellbar ist:
      - Handschutz
      - Auspuff verchromt
      - Kofferhalter
      - heizbare Griffe
      - DWA
      - RDC
      - Temporegelung
      - Kreuszspeichenräder

      Mir persönlich ging's in 1. Linie um den BC und ASR, alles andere brauche ich nicht unbedingt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Mir persönlich ging's in 1. Linie um den BC und ASR, alles andere brauche ich nicht unbedingt.

      wie? Keine Heizgriffe? In Deinem Alter Roger muß man da aufpassen, nich' das Du Dir da was wegholst.... (duck und wech.... ;--) )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Dirk67 schrieb:

      ASC kann man für 300,- Euro separat ordern.
      Nööö... zumindest nicht im Online-Konfigurator. Welche Möglichkeiten der Händler vor Ort hat, weiß ich nicht.

      Ich sehe schon, daß es in der Zukunft auf dem "Second-Hand-Market" ausschließlich GS'n mit ESA geben wird.
      Eine GS ohne ESA, aber dafür mit einem guten Wilbers- oder Öhlins-Fahrwerk wird dann wohl
      eine Nadel im Heuhaufen oder besser gesagt, eine Perle, sein... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi,

      Blacky schrieb:

      Genau darum geht's mir ja auch. Ich hatte bei meinen 3 GS'n zuvor das Wilbers drin und war mehr als zufrieden damit. In meiner 2011er-TB habe ich nun dieses ESA-Gelump drin ;sauer; - damit bin ich absolut unzufrieden.
      hatte in meiner '07er und '10er ebenfalls Wilbers verbaut und war damit sehr zufrieden. Im Sommer ist dann auf einer frischen Ölspur die DOHC in eine Felswand geknallt und kurzfristig war nur eine mit ESA verfügbar. Nach ESA-Umbau von Hubert Hofmann muss ich sagen, war sogar besser als Wilbers.

      Nun steht seit Februar die LC hier, bin wegen dem bescheidenen Wetter allerdings kaum zum fahren gekommen. Letzten Montag dann eine 300km-Runde gedreht und ich muss sagen, das aktuelle ESA ist um Welten besser abgestimmt als das alte ESA.

      Will damit sagen, dass du deine ESA-ErFAHRungen von der MÜ oder TÜ getrost vergessen kannst.

      Bin mit Testen zwar noch nicht fertig, aber nach dem ersten Eindruck scheinen die BMWler einen guten Job gemacht zu haben.

      Gruß

      Jake
    • Jake schrieb:

      ... und ich muss sagen, das aktuelle ESA ist um Welten besser abgestimmt als das alte ESA.

      Will damit sagen, dass du deine ESA-ErFAHRungen von der MÜ oder TÜ getrost vergessen kannst.
      Sehr gute Info - das läßt doch hoffen.... ;daumen;

      Zumal du den direkten Vergleich von Wilbers - ESA (alt) - ESA (neu) gemacht hast... ;peace;

      .. genau so würde es dann ja auch bei mir der Fall sein... irgendwann einmal.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Ich habe mich heute einmal, rein interessenhalber, mit der Konfiguration der aktuellen GS-LC befaßt und mußte feststellen, daß BMW hier genau den selben Stiefel reitet, wie damals, als die neue 12er-GS auf den Markt kam.
      Damals wurde man z.B. dazu "gezwungen", die Kofferhalter mit zu bestellen, egal ob man sie haben wollte oder nicht.
      Heute, bei der neuen GS-LC, ist es z.B. offensichtlich unmöglich diese ohne das von mir nicht sonderlich geschätze ESA-Fahrwerk zu bestellen.
      Kaum wünscht man sich 2-3 Extras, schon sind diese ausschließlich in Verbindung mit irgend einem Paket verbunden, welches Extras enthält, die ich eigentlich garnicht will.... :thumbdown:
      Ist schon eine komische Politik, was BMW da betreibt - für mich persönlich ein Grund mehr, erst noch einmal etwas abzuwarten... ;peace;



      das stimmt... das haben die aus der eigenen Automobilabteilung gelernt.. die machen den gleichen Mist
    • Blacky schrieb:

      Dirk67 schrieb:

      ASC kann man für 300,- Euro separat ordern.
      Nööö... zumindest nicht im Online-Konfigurator. Welche Möglichkeiten der Händler vor Ort hat, weiß ich nicht.

      Ich sehe schon, daß es in der Zukunft auf dem "Second-Hand-Market" ausschließlich GS'n mit ESA geben wird.
      Eine GS ohne ESA, aber dafür mit einem guten Wilbers- oder Öhlins-Fahrwerk wird dann wohl
      eine Nadel im Heuhaufen oder besser gesagt, eine Perle, sein... ;peace;


      Ist eine Öhlins bzw Wilders nicht auf das Gewicht das Fahrers ausgelegt?? Da kann man gebraucht doch schnell die falsche Feder erwischen.. oder?

      Was hast du konkret gegen ESA?? Ich denke, auf die Vorteile muss ich nicht hinweisen, die wirst Du kennen.....
    • Maxell63 schrieb:

      Was hast du konkret gegen ESA?? Ich denke, auf die Vorteile muss ich nicht hinweisen, die wirst Du kennen.....

      Ein ESA-Fw. arbeitet nur mit Parameter, die die Techniker vorgegeben haben. Diese decken sicherlich einen gewissen Bereich ab, kann passen - muß aber nicht. Dahingegen ist ein Wilbers oder Öhlins eben auf die individuellen Bedürfnisse des Fahrers abgestimmt. Nachteil (was gleichzeitig der große Vorteil vom ESA ist) ist eben, daß das Fw. nicht so schnell und vor allem bequem auf wechselnden Beladungszustand anzupassen ist.
      Für mich gilt deshalb: Wilbers-/Öhlins-Fw. punktet eindeutig bei Solofahrer, auch wenn die GS mal ordentlich beladen wird. ESA für Fahrer, die mal solo - mal mit Sozia & Gepäck unterwegs sind, wo der Beladungszustand als öfter und stärker variiert.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi,
      Ich erinnere mich an einem Satz unseres Cheffe
      .... Muss auf einer Sardinien Tour mit unserem Kumpel Börny Gewesen sein
      Ein verdutzter Cheffe, der nicht schlecht über Börnies Tü staunte
      weiß nicht ganz genau..globe das Chefin dann ne Tü bekam
      Watet ab..Dat. Kann schneller gehen wie ihr denkt
      Gruß vom Gruppe 6 Fahrer, der bald in Gruppe 7 mit der LCD mitfahren darf
      Q50
    • Q50 schrieb:

      Hi,
      Ich erinnere mich an einem Satz unseres Cheffe
      .... Muss auf einer Sardinien Tour mit unserem Kumpel Börny Gewesen sein
      Ein verdutzter Cheffe, der nicht schlecht über Börnies Tü staunte
      weiß nicht ganz genau..globe das Chefin dann ne Tü bekam
      Watet ab..Dat. Kann schneller gehen wie ihr denkt

      ;lach; Nur langsam mit die jungen Pferde, kommt Zeit - kommt Rad.... Ist aber noch nicht der richtige Zeitpunkt.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Was hast du konkret gegen ESA?? Ich denke, auf die Vorteile muss ich nicht hinweisen, die wirst Du kennen.....

      Ein ESA-Fw. arbeitet nur mit Parameter, die die Techniker vorgegeben haben. Diese decken sicherlich einen gewissen Bereich ab, kann passen - muß aber nicht. Dahingegen ist ein Wilbers oder Öhlins eben auf die individuellen Bedürfnisse des Fahrers abgestimmt. Nachteil (was gleichzeitig der große Vorteil vom ESA ist) ist eben, daß das Fw. nicht so schnell und vor allem bequem auf wechselnden Beladungszustand anzupassen ist.
      Für mich gilt deshalb: Wilbers-/Öhlins-Fw. punktet eindeutig bei Solofahrer, auch wenn die GS mal ordentlich beladen wird. ESA für Fahrer, die mal solo - mal mit Sozia & Gepäck unterwegs sind, wo der Beladungszustand als öfter und stärker variiert.


      kann ich verstehen, was du meinst....

      was aber ist mit verschiedenen Fahrbahnzuständen? Z bsp Aartal, Richtung Limburg.... super Belag zum Fliegen lassen, da stelle ich das ESA auf "hart"... dann rechts ab Richtung Kettenbach und 2 Km später rechts rein Richtung Hennethal, wirst du kennen, Nebenstrasse 3. Ordnung, da gehts dann einfach mal auf "soft" und alles ist gut......

      Ein Öhlins oder Wilders müsste mann dann doch eigentlich auf eine bestimme Strecke abstimmen..... Ist die Summe der Kompromisse bei ESA dann nicht doch letztendlich kleiner?
    • Bin auch kein Freund von ESA. Meinereiner hat z.B. Wilbers mit hinten 170er-Feder drin und die passt solo gerade noch und zu zweit vollbeladen auch.
      Da ist die originale Feder im ESA-Fahrwerk (wird wohl auch eine 130er wie Original ohne ESA sein?) einfach viel zu weich.
      So war das zumindestens bei der Testfahrt. Allerdings gilt das alles für ohne LC.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Bin auch kein Freund von ESA. Meinereiner hat z.B. Wilbers mit hinten 170er-Feder drin und die passt solo gerade noch und zu zweit vollbeladen auch.
      Da ist die originale Feder im ESA-Fahrwerk (wird wohl auch eine 130er wie Original ohne ESA sein?) einfach viel zu weich.
      Wer hindert einen daran, die ESA-Feder gegen eine härtere zu tauschen?
      Hatte in meinem ESA- Fahrwerk auch eine 170er verbaut.

      Gruß
      Jake
    • Wie wäre es mit einem Airride System 8o

      Mir hat bis dato mein Standart 2005 Federzeugs gereicht , auf die Rennstrecke wollte ich nie , und auf der Straße ( Dolos) etc. wurde ich noch nicht oft gebügelt wo ich es auf´s Fahrwerk schieben wollte :?: :?: :?:

      Wenn die Neue net Schlechter ist als das 0815 aus der Alten , na dann °AA°

      Gruß Rainer °w°
      Hau wech die Scheiße , fahr GS......oder bummel mit der Dicken
    • Habe jetzt alles genommen außer den Tempomat. Meint ihr das war ein Fehler. Habe Samstag mit jemanden gesprochen der lange Touren gefahren ist und der meint, wenn es das damals schon gegeben hätte, es wäre ein Traum gewesen. Da es sehr anstrengend ist ständig über Stunden das Gas zu halten. Was meint ihr?

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße