Lenkschloss hakt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkschloss hakt

      Moin werte Gemeinde.
      Nachdem ich aus Korsika zurück bin und bei der Hinfahrt leider Schneegraupel und viel zu viel Regen zu beklagen war, hakt nun das Lenkschloss (war wohl doch zuviel Wasser...). Wisst ihr auf die Schnelle, wo man da am besten (mit Schlossspray) schmieren tutet? Von oben ins Schloss reinzusprühen bringt ja wohl nix.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Moin Marcus,

      einfach WD40 mit dem Schnorchel in das Schloß spritzen, bis das Öl an allen Knopflöchern austritt. Natürlich vorher alles mit Putzlappen sichern. Einwirken lassen, den Schlüssel mehrmals rein und raus, mit Pressluft ausblasen. Sollte dann wieder funktionieren.

      Gruß Dieter
    • Hoi,
      Schlösser schmiere ich eh regelmäßig mit Schlossspray. WD40 mag ich ned so, das verharzt imho mit der Zeit.
      Aber gerade beim Zündschloss ist ja die Frage, ob oben reinsabbern was bringt. Dachte da eher an die Elektroeinheit abschrauben (das schwarze "Kästle" unten am Zündschloss) und die eigentliche Schliesseinheit des Lenkschlosses fetten/schmieren?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • dumeklemmer schrieb:

      einfach WD40 mit dem Schnorchel in das Schloß spritzen, bis das Öl an allen Knopflöchern austritt

      das ist schon super! Ein Hauch besser ist es extra Zylinderspray von ABUS zum Beispiel zu kaufen (ja ich weis, ist viel teurer für die Menge...) da ist die Haftreserve erheblich höher als bei WD40. Die Wirkung ist aber identisch. Auf keinen Fall Graphit oder so was in der Art da rein pumpen
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • simon-markus schrieb:

      Aber gerade beim Zündschloss ist ja die Frage, ob oben reinsabbern was bringt

      so ist das, wenn man zwischendurch telefoniert.... Reinsabbern bringt was. Du kannst das Ding auch fluten, ablaufen lassen (Tuch unterlegen, damit dir das Öl nirgends drauf tropft, wo es nicht hinsoll) Ich mache das regelmäßig 1x im Jahr mit allen Zylindern und die laufen alle top und nix hakt.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • ...vielleicht liegt es ja gar nicht am schmieren und es hat eine ganz andere ursache?

      ...wäre mir zu riskant...zum schluss stehste irgendwo in der pampas und das schloß geht nicht mehr auf oder lässt sich nicht mehr drehen.... :S
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • remi22 schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Aber gerade beim Zündschloss ist ja die Frage, ob oben reinsabbern was bringt

      so ist das, wenn man zwischendurch telefoniert.... Reinsabbern bringt was. Du kannst das Ding auch fluten, ablaufen lassen (Tuch unterlegen, damit dir das Öl nirgends drauf tropft, wo es nicht hinsoll) Ich mache das regelmäßig 1x im Jahr mit allen Zylindern und die laufen alle top und nix hakt.

      Wie schon geschrieben, auch ich schmiere alle Schlösser (mit speziellem Schliesszylinderspray, kein WD40) regelmäßig.
      Die Frage war eher dahin zu verstehen, ob das Öl von der Mimik des Zündschlosses wirklich auch komplett ans Lenkschloss durchläuft.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • ...ich kann dir deine frage nicht beantworten....weiß ich nicht.

      ...was ich aber nicht verstehe, wenn du regelmäßig die schlösser schmierst und es trotzdem hakt, muss es doch eine andere ursache geben?!
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • simon-markus schrieb:

      Die Frage war eher dahin zu verstehen, ob das Öl von der Mimik des Zündschlosses wirklich auch komplett ans Lenkschloss durchläuft.

      Mensch Markus, du machst es ja wieder verkompliziert.... da gibt es nur eins, voll durchölen und anschließend aufschrauben und nachgucken und wenn nix angekommen ist mit der Hand nachfetten;
      ...... ist doch logisch.... ;pfeif;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • jochen schrieb:

      ...ich kann dir deine frage nicht beantworten....weiß ich nicht.

      Wenn ich wieder mal nix wissen will, frage ich wieder Dich...!

      ;lach;


      jochen schrieb:

      ...was ich aber nicht verstehe, wenn du regelmäßig die schlösser schmierst und es trotzdem hakt, muss es doch eine andere ursache geben?!

      Das veranlasste mich zu meiner Frage, ob das Schloßspray wirklich bis unten durchläuft.

      Aber letztlich hilft nur probieren (geht über studieren). Nur, bei dieser °H° Kälte will ja keiner in die Garage.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • schotterali schrieb:

      Im Zeifel Ballistol nehmen. Was Waffen funktionsfähig hält sollte auch bei einem Zündschloß funktionieren.

      so is' richtig! Dat Zeug bekommt auch unser Hund, wenn es bei dem hakt.... :rolleyes: ;pfeif;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      schotterali schrieb:

      Im Zeifel Ballistol nehmen. Was Waffen funktionsfähig hält sollte auch bei einem Zündschloß funktionieren.

      so is' richtig! Dat Zeug bekommt auch unser Hund, wenn es bei dem hakt.... :rolleyes: ;pfeif;

      Tierquäler. Du sollst doch nicht Lebertran und Ballistol verwechseln. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Im Zeifel Ballistol nehmen. Was Waffen funktionsfähig hält sollte auch bei einem Zündschloß funktionieren.

      Bin doch alter Zivi!
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Moin.
      Update: soeben die Plastikabdeckung vor dem Zündschloß (2xM4/TX10) und danach von unten die Elektronikeinheit (2xM4/TX10) abgeschraubt. Dann liegt das Lenkschloß in voller Pracht und Schönheit vor einem. Hier und da und dort a bissele geschmiert und alles wieder zusammengeschwartet. Tut.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Das veranlasste mich zu meiner Frage, ob das Schloßspray wirklich bis unten durchläuft.

      simon-markus schrieb:

      da und dort a bissele geschmiert und alles wieder zusammengeschwartet. Tut.
      gut das du Inschinör geworden bist und nicht Gynokologe... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      simon-markus schrieb:

      da und dort a bissele geschmiert und alles wieder zusammengeschwartet. Tut.
      gut das du Inschinör geworden bist und nicht Gynokologe... ;°)
      Jau, nach meinem Zivildienst im OP-Bereich war mir die Berufswahl klar...

      dumeklemmer schrieb:

      und womit hast du jetzt geölt 8-) ?
      Würth Schließzylinderspray.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • dumeklemmer schrieb:

      dann darf der Markus nur noch im Kreis fahren 8-( Sorry
      Geradeaus kann doch jeder!
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu